Reifen läuft einseitig ab

Daran wirds liegen.
Du hast nen Hochdruckreiniger zum Saubermachen genommen und dabei die Laminatschicht angelöst.
Durch die Lockerung in der Spannungsebene verzieht sich der Rahmen rechts herum und der Reifen nutzt sich links stärker ab.
Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonrahmen-mit-hochdruckreiniger-gereinigt.921154/
Der arme Kerl hat seinen Rahmen so auch komplett zerstört.
O Gott

giphy2.gif
 
Für mich sieht das nach unterirdischen Geheimdiensten aus, ganz klar Elastomer-Magnetomanipulation. Schick den Reifen ein und verlange mit dieser Begründung einen neuen, du wirst ihn bekommen!
Den müsste ich dann nach Frankreich einschicken. Habt ihr da Erfahrung mit? Ich kann kein Französich. Öhm, sprechen.
 
Sichtbar breiterer Fahrstreifen links der Mitte.
.... also jetzt sogar ernsthaft gemeint: Bei meinen Straßenreifen mit hoher Laufleistung und sehr wenig und gleichmäßigem Profil (G-One-Speed) ist die Mitte der Verschleißspur irgendwo um die 5 mm links von der Reifenmitte (vorne und hinten). Wie gesagt, glaube nicht, das es am Reifen selbst liegt, sondern weil Straßen eben überwiegend nach rechts leicht abfallen und außerdem rechts immer eine Tasche (nicht schwer beladen) eingehängt ist. Über tausende Kilometer sieht man das deutlich, aber das ist viel weniger als oben das Bild mit den Stollen. Man sieht den Linksversatz auch immer, wenn man z.B. einen Kalkschotterweg gefahren ist, dann mit den hellen Reifen wieder auf Asphalt trifft und sich genau der tragende Laufstreifen wieder auf den schwarzen Reifengummi abfährt. Schön nach links versetzt.
Noch ein Punkt zum checken: Ein Einspurfahrzeug wie ein Fahrrad läuft nur geradeaus, wenn der Schwerpunkt des ganzen genau senkrecht über den Reifenaufstandspunkten gehalten wird. Sitzen die Reifen außermittig zum Rahmen, dann muss das Rad so gekippt werden, dass der Schwerpunkt wieder über den Reifenaufstandspunkten liegt (das genau produziert auch eine einseitig angehängte Tasche). Wenn nur ein Reifen deutlich außermittig zum Rahmen läuft, dann stellt sich irgend ein mittlerer Wert ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet mir ein und wäre eine logische Erklärung.
Nur
  • ich fahre keine Straße
  • es müsste dann hinten auch sein
  • es müsste auch am Zweitrad sein
  • es wäre mir vorher bereits schon aufgefallen

Ich mache mir deswegen jetzt keine Gedanken. Der Reifen ist eh ziemlich fertig, auch wenn ich gripmässig noch nichts merke. Der wird demnächst getauscht und dann werde ich das von Anfang an beobachten. Ich werde ihn erst wieder TL fahren und wir werden sehen.

Man sieht den Linksversatz auch immer, wenn man z.B. einen Kalkschotterweg gefahren ist, dann mit den hellen Reifen wieder auf Asphalt trifft und sich genau der tragende Laufstreifen wieder auf den schwarzen Reifengummi abfährt. Schön nach links versetzt.
Genauso bin ich ja auch drauf gekommen. Dazu kommt ein leichter Selbststeuer Effekt auf Asphalt. Bei diesen breiten Reifen - 2.8 auf 40mm - wohl latent vorhanden und luftdruckabhängig. Über 1.3 vorne ist der Effekt praktisch verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einspurfahrzeug wie ein Fahrrad läuft nur geradeaus, wenn der Schwerpunkt des ganzen genau senkrecht über den Reifenaufstandspunkten gehalten wird. Sitzen die Reifen außermittig zum Rahmen, dann muss das Rad so gekippt werden, dass der Schwerpunkt wieder über den Reifenaufstandspunkten liegt (das genau produziert auch eine einseitig angehängte Tasche). Wenn nur ein Reifen deutlich außermittig zum Rahmen läuft, dann stellt sich irgend ein mittlerer Wert ein.
Verständlich. Beträfe dann aber auch das Hinterrad, da das ganze Rad versucht die Fehlstellung auszugleichen. Müsste sich dann aber fahrtechnisch ebenfalls bemerkbar machen.
Können wir aber ausschließen. Zum einen verzieht sich kein Carbonrahmen, zum Zweiten sollte ich das beim Fahren merken.
Es gibt eine Straße, die ich hin und wieder fahre um aus dem Wald in den Flecken zu kommen. Auf den jeweiligen rechts und links angebrachten weißen Seitenstreifen, fahre ich die knapp zwei Kilometer ohne den Streifen merklich zu verlassen. Wenn das Rad also einen Geometriefehler hätte, hätte ich das längst gemerkt. Nein, das können wir getrost vergessen.
Ich habe den Reifen im Verdacht.

Wissen will ich es trotzdem genau. Das bringt mich sonst um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn es der Reifen sein muss, dann wird das auch zu finden sein, wenn die Pelle runter genommen und gut gereinigt wird. Vor Demontage mal eine Kreisschablone aus irgendeinem Kunststoff-Büro-Hefter über den Reifen legen und mal checken.
 
Goanz oufach: Dei Gscherr is dodal ausgeleiert un die Federung in linke Holm drickt noch unne un die Dämpfung ziehts so schepp, dass dein Vorderrädsche ach schepp steht. Des is eifachste Fissik! :hüpf:
 
Viel Input, vielen Dank, so recht weiterkommen tun wir aber nicht tun.

Bremsverzug leuchtet ein, dann aber auf der anderen Seite. Ich wiege 72kg und vorne arbeitet eine 36er Fox. Dass die sich jetzt außergewöhnlich bewegt, ist mir nicht aufgefallen. Weder beim Bremsen, noch downhill oder uphill auf dem Trail. Da klappert auch nichts, sie arbeitet einwandfrei und präzise, so wie die anderen auch.

Goanz oufach: Dei Gscherr is dodal ausgeleiert un die Federung in linke Holm drickt noch unne un die Dämpfung ziehts so schepp, dass dein Vorderrädsche ach schepp steht. Des is eifachste Fissik! :hüpf:
Dann müsste das Rad schräg stehen, so wie der Sturz bei einer Autovorderachse. Da sehe ich aber nichts.
 
Alta, geht mir nich umme Pelle, is eh nix mehr wert. Ich will's wissen. Aus Prinzip.
Ganz einfach. Was da abläuft muss einen Grund haben.

Wie biste denn so alt geworden, wenn dich sone Lapalie umbringt? ?
Weil ich bisher alles rausbekommen habe, was ich wissen wollte, hat mich bis jetzt noch nichts umgebracht. Deshalb bin ich ja auch so alt geworden. Und dabei soll es bleiben.
 
Ich kenn das vom motorrad wenn zb der Hinterreifen schief sitzt. Das heist beide achsen nicht parallel sind. Was durch unsachgemäßes kettenspannen schon mal vorkommen kann.
Man muss ständig leicht gegelenken weil das ding im kreis fahren will. Resultat: einseitig abgefahrenes Profil
 
Man könnte mal mit einer Lehre prüfen, ob die beiden Laufräder korrekt mittig eingespeicht sind. Falls nicht, dann würden die leicht versetzt zueinander fahren.
Seit der Verwendung von Scheibenbremsen wird manchmal nicht mehr soviel Wert auf die Mittigkeit gelegt.
 
Zurück
Oben Unten