Reifen lieber eine Nummer größer oder kleiner?

Registriert
17. August 2014
Reaktionspunkte
52
Hallo!
Im moment fahre ich einen Reifen der Größe 27,5x 2,25.
Da dieser jetzt runter gerockt ist muss ich mir einen neuen zulegen und da dachte ich an den Conti Trailking!
Diesen gibt es allerdings nur in den Größen 27,5x 2,20 und 27,5x 2,4.
Welche Vor- und/oder Nachteile haben die jeweiligen Reifen gegenüber meiner jetztigen Größe?

Grüße
 
Du kannst nicht 2.25 und 2.2 von verschiednen Marken vergleichen - die Maße in mm Breite kannst du in der Reifenbreitendatenbank (>Laufradunterforum) nachlesen. Sind zwar nur in 26 drin, aber das ist ja dafür wurst.

Soweit ich mich erinnere, sind die RubberQueen aka Trailking in 2.4 arg ballonig, das geht auf Schmalfelgen nicht gut.

Ob du die haben willst oder nicht, musst du dir selber zusammensuchen (Tests usw.).
 
Abgesehen davon sollte der Reifen auch zum Einsatzgebiet passen. Wenn du nur leichte Trails fährst, ist 2.4" (60-62mm) wohl überdimensioniert, auf der anderen Seite würde ich persönlich am Fully nicht mehr unbedingt 2.3" (58mm) fahren wollen. Allgemein ist die ETRTO-Angabe (z.B. 60-584 beim Trail King) bei den Reifen zumindest etwas sinnvoller als die wischi-waschi-Zollangabe. Für die tatsächliche Reifenbreite dann hilft nur die oben angesprochen Reifenbreiten-Datenbank(.de).
 
Zurück
Oben Unten