Reifen/Mantel platzt wiederholt - was ist der Grund?

Registriert
7. Juli 2010
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

das alte Damenrad von meiner Freundin hatte bei relativ neuen Reifen (vllt. 1 Jahr alt) vorne und hinten einen Reifenplatzer, habe es auf die billigen no-name Reifen geschoben die ich montiert hatte und ersatzweise 20€/Stk Contis + neue Schläuche aufgezogen.

Nun hat der Conti vorne nach einem 1/2 Jahr wieder ein ähnliches Problem, d.h. er ist seitlich wo er Kontakt zur Felge geplatzt (s. Bild), der Schlauch hat an der Stelle einen kurzen Riss.
Bin etwas ratlos und denke an folgende mögliche Ursachen:
  • Evtl schleift die Bremse am Reifen und reibt ihn ab, bis er platzt, verdächtigen Gummiabrieb an der Bremse habe ich entdeckt, allerdings konnte ich den Kontakt nicht zweifelsfrei nachvollziehen (s. Bild).
  • Sind die 28x1.75 37-622 die ich montiert hatte überhaupt geeignet für eine Felge auf der 28x1 1/4 622-18 steht, evtl. sind diese zu breit?
Habt ihr noch Ideen, Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 20201122_103215-1.jpg
    20201122_103215-1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 153
  • 20201122_151934-1.jpg
    20201122_151934-1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20201122_153148-1.jpg
    20201122_153148-1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise hat das felgenhorn nen grat innen, vielleicht das mal checken und ggf. mit bissi 180er schleifpaprier drübergehen..? war es immer dieselbe stelle?
 
Bremse einstellen dass sie nicht beim Bremsen zum Reifen hochzieht. Ggfs neue Bremskõrper, da ausgeleiert. Kenne ich von meinem Schulfahrrad vor 50 Jahren...
Einstellten würde ich machen, aber die sind in ihrer Schiene schon am Anschlag, d.h. max. vom Reifen entfernt. Möglicherweise hilft aber ein Wechsel der Backen, auch wenn die noch 50% über haben (vom uralten Gummi)
 
Sieht bescheuert abgescheuert aus.

Wenn Du die Bremsgummis nicht weiter runter bekommst, brauchst Du keine neuen kaufen. Mit denen wird das nicht besser.

Abhilfe: Große, mittelgrobe Feile. Damit kannst Du die Bremsgummis oben etwas abfeilen / eine Fase / eine Schräge anfeilen. Schleifpapier und Schleifklotz geht auch (mit Papier mit 60er oder 80er Körnung.)
 
Sieht bescheuert abgescheuert aus.

Wenn Du die Bremsgummis nicht weiter runter bekommst, brauchst Du keine neuen kaufen. Mit denen wird das nicht besser.

Abhilfe: Große, mittelgrobe Feile. Damit kannst Du die Bremsgummis oben etwas abfeilen / eine Fase / eine Schräge anfeilen. Schleifpapier und Schleifklotz geht auch (mit Papier mit 60er oder 80er Körnung.)
guter Tipp, das probiere ich.
 
Zwar nicht so richtig wahrscheinlich, schau aber trotzdem mal, ob an der Stelle Dein Reifen richtig in der Felge sitzt, und der Schlauch korrekt im Reifen. Würdest du aber eigentlich schon am Rundlauf merken, wenn voll aufgepumpt.

Checken würd ich auf alle Fälle mal, ob die Bremsen vielleicht etwas Spiel haben/ausgeleiert sind, so dass es beim starken Bremsen die ganze Bremse sich bewegt oder ein Arm leicht verkantet und damit auch den Belag nach oben dreht. Dann würde die hintere Kante des Belags direkt in den Reifen greifen, egal wie gut das bei stehendem Rad ausgerichtet ist. Bei voll gezogener Bremse mal versuchen das Rad hin und her zu rollen und schauen, was an der Bremse passiert.
 
Sind die 28x1.75 37-622 die ich montiert hatte überhaupt geeignet
Ja was jetzt? Welche dieser Angaben stimmt? Es kann bestenfalls eine sein. Obwohl - es ist ein Conti, da gibt es schon mal lustige Sachen:

Sollte es sich um einen "Ride" in welcher Variante auch immer handeln - diese Reifen halte ich für minderwertig. Am Rad meiner Frau war in Erstausstattung ein "Ride Country" oder so ähnlich, der ist mit gleichem Schadensbild ausgefallen. Der als Ersatz montierte Schwalbe Marathon ist unauffällig.

Ach so - wegen der Reifengröße: Reifen in 37-622 passen prima auf Felgen in 18-622.
 
Zurück
Oben Unten