Reifen sitzt nicht in Felge

Registriert
16. September 2021
Reaktionspunkte
2
Moin Leute, absoluter Anfänger hier.

Habe gerade neue Reifen aufgezogen, jedoch sitzt der Mantel am Ventil leider nicht richtig. Sieht aus, als ob der Mantel den Schlauch nicht richtig umhüllt..

Hat jemand spontan dafür eine Lösung parat oder weiß, was ich falsch gemacht habe?

Besten Dank
 

Anhänge

  • IMG_20210916_190757.jpg
    IMG_20210916_190757.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 538
Vom Bild her würde ich von einem Schlauch ausgehen.

Hast du die Innenseite vom Reifen mit Talkum behandelt? Sieht für mich aus, als ob der Schlauch unter der Wulst "klemmt". Passiert gerne bei neuen, relativ klebrigen Schläuchen und Reifen, dass dann der Schlauch nicht in die passende Form flutscht, sondern irgendwo kleben bleibt.
Grüß dich! Nachdem ich Luft abgelassen habe und nochmal am Reifen gewackelt habe sitzt er nun richtig in der Felge. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Schlauch noch nicht richtig sitzt. Sind auch zwei minimale Dellen im Mantel direkt gegenüber vom Ventil zu erkennen. Als ob der Schlauch da nicht richtig sitzt. Sind auf jeden Fall neue Schläuche, evtl. doch mal mit Spüli versuchen. Oder einfach mal mit viel Druck aufpumpen?

Muss nachher mal ein paar Sachen ausprobieren und schauen, ob ich das Problem lösen kann.
 
Grüß dich! Nachdem ich Luft abgelassen habe und nochmal am Reifen gewackelt habe sitzt er nun richtig in der Felge. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Schlauch noch nicht richtig sitzt. Sind auch zwei minimale Dellen im Mantel direkt gegenüber vom Ventil zu erkennen. Als ob der Schlauch da nicht richtig sitzt. Sind auf jeden Fall neue Schläuche, evtl. doch mal mit Spüli versuchen. Oder einfach mal mit viel Druck aufpumpen?

Muss nachher mal ein paar Sachen ausprobieren und schauen, ob ich das Problem lösen kann.
Dann ist er verdreht....🧐 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auf jeden Fall neue Schläuche, evtl. doch mal mit Spüli versuchen. Oder einfach mal mit viel Druck aufpumpen?
Da der Schlauch sowieso nicht passt und ein neuer her muss, gleich Talkum dazu kaufen. 🙂

Bei Schlauchreifen auf keinen Fall Spüli nehmen, das wird beim Trocknen eher klebrig und das will man zwischen Schlauch und Reifen nicht haben. Bei Tubeless ist das egal. Auch einfach viel Druck drauf ist auch eine nicht so gute Idee. Das macht mehr kaputt, als dass es hilft. Im Zweifel auch die Ohren, so ein Knall durch Überdruck ist alles andere als angenehm oder gar gesund.
 
War Spüli auf Reifenflanke schon? Oder ist das zu billig?
Mal so ordentlich Druck auf den Reifen (so 3 Bar) damit die Luft so von innen heraus den Reifen so richtig in die Falze der Felge reindrückt war auch schon. Ist ein Insidertipp, wissen die wenigsten, wird von Laien nie beachtet...
 
War das nicht sein Fehler? Falsche Breite oder Größe?
Anscheinend ja. Deine Aussage war aber:

Du hast die richtigen Schläuche drin? Hört sich nach 27“ Reifen mit 29“ Schlauch an, so wie du das beschreibst. 🤔

Von Plus bzw. Breite war da keine Rede das hat zu Missverständnissen geführt. Ist ja auch egal er hat inzwischen eine Lösung
 
@IkilledKenny Ich vermute, sein Problem war die Verwechslung von Schwalbe 17 und 19. Ist mir am Crossrad auch schon passiert. Habe den MTB Schlauch da rein gemacht. Hat nicht funktioniert. Gleiches Ergebnis wie beim TE. Der Schlauch kann sich nicht entfalten und es gibt Dellen.
Deswegen schrieb ich 27“ und 29“ nicht 27,5“. Wo das dann zu Missverständnissen außer vielleicht bei dir geführt That, kann ich nicht raus lesen. Aber wie geschrieben, der TE hat ja das Problem dann erkannt. 👍🏻
 
Moin Leute, ja nochmal kurze Rückmeldung und Lösung:

Hatte Anfangs zu schmale Reifen aufgezogen. Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich die Antwort von @hellmichel bezüglich der allgemeinen Reifengröße gelesen habe. Jetzt läuft alles sauber. Also für Anfänger: Beim Kauf von Schläuchen nicht nur die Zollzahl beachten, sondern auch die Breite 😄

Danke an alle nochmal, für die fleißigen Rückmeldungen!
 
@IkilledKenny Ich vermute, sein Problem war die Verwechslung von Schwalbe 17 und 19. Ist mir am Crossrad auch schon passiert. Habe den MTB Schlauch da rein gemacht. Hat nicht funktioniert. Gleiches Ergebnis wie beim TE. Der Schlauch kann sich nicht entfalten und es gibt Dellen.
Deswegen schrieb ich 27“ und 29“ nicht 27,5“. Wo das dann zu Missverständnissen außer vielleicht bei dir geführt That, kann ich nicht raus lesen. Aber wie geschrieben, der TE hat ja das Problem dann erkannt. 👍🏻
Die 27“ hatten mich verwirrt. Der Schwalbe 17 wird ja in erster Linie für 28“ genutzt hatte nicht mehr aufm Schirm, dass der auch für 27“ genutzt wird was ja recht exotisch ist.
 
Zurück
Oben Unten