Reifen sitzt nicht mittig zwischen der Gabel

Registriert
25. Juni 2019
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Ich würde gerne vorne einen größeren Reifen fahren. Da aber der Reifen nicht mittig in der Gabel sitzt zögere ich noch etwas.
Was könnte das Problem dafür sein?

Felge verzogen? Lass ich nächste Woche überprüfen. Wahrscheinlich nur minimal, hab mal den Reifen verkehrt herum in die Gabel gesetzt. Bleibt unverändert auf der gleichen Seite, was mich gedanklich dazu führt, das wahrscheinlich die Gabel verzogen ist...


Gibts noch weitere Möglichkeiten zu prüfen was der Fehler sein könnte?

Tauschen der Schnellspannerseite von links auf rechts oder tauschen der Schnellspanner von hinten nach vorne, macht das Sinn??

Keine Ahnung.

Ich bitte um Tipps!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde gerne vorne einen größeren Reifen fahren. Da aber der Reifen nicht mittig in der Gabel sitzt zögere ich noch etwas.
Was könnte das Problem dafür sein?

Felge verzogen? Lass ich nächste Woche überprüfen. Wahrscheinlich nur minimal, hab mal den Reifen verkehrt herum in die Gabel gesetzt. Bleibt unverändert auf der gleichen Seite, was mich gedanklich dazu führt, das wahrscheinlich die Gabel verzogen ist...
Mir ist die Gabel mal beim Einbau (Steuerrohr kürzen) runtergefallen. Hatte aber eine Schnellspannerattrappe aus Kunststoff dran gesteckt, wo die drauf gefallen ist.

Gibts noch weitere Möglichkeiten zu prüfen was der Fehler sein könnte?

Tauschen der Schnellspannerseite von links auf rechts oder tauschen der Schnellspanner von hinten nach vorne, macht das Sinn??

Keine Ahnung.

Ich bitte um Tipps!

Danke

Anhang anzeigen 910170
das Laufrad, die Felge könnte nicht korrekt mittig aufgebaut/zentriert sein.
M.
 
Die Felge ist vielleicht nicht ganz mittig eingespeicht. Mit den Seiten des Schnellspanners wirst Du da nix ändern können.

Ooops, war Quatsch, TE hat das Rad ja auch falsch rum getestet. @Enginejunk hat da Recht, scheint dann eher das Casting zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, das er das VR auch andersrum eingebaut hat, auch da ist es zur selben Seite verzogen.
Ich würde mal behaupten, das einfach das Casting verzogen ist, denke das kommt von der Bremse. Hatte das auf meiner alten Boxxer auch, da hat es das Casting auch so verzogen dass da 2mm Unterschied war.

Was ist es denn für eine Gabel? Wenn ich korrekt sehe RockShox, da kann man evtl. was auf Gewährleistung machen.
Vorrausgesetzt du hattest keinen Sturz und die Bremse ist freigegeben für die Gabel (Scheibengrösse)
 
Was ist denn das casting?

Ist eine Rock Shox Recon solo air.
180mm Scheibe mit Deore XT m8000 Bremse.
Hab die über nen Onlinehandel rose.de bezogen.

Wohin soll ich die schicken?
Rose.de oder RockShox?
 
Bin geneigt zu vermuten daß der eigentliche Fehler so:

DSCN1580.JPG


verortet zu finden sein müßte.
Kann natürlich gut sein daß der Fehler sich "auf der anderen Seite" findet.
Oder womöglich sogar auf beiden Seiten.

Mancher gutmeinende Ratschlaggeber hier kann sich nicht wirklich vorstellen wozu Fahrradfahrer alles fähig sind ...
 
Was ist denn das casting?

Ist eine Rock Shox Recon solo air.
180mm Scheibe mit Deore XT m8000 Bremse.
Hab die über nen Onlinehandel rose.de bezogen.

Wohin soll ich die schicken?
Rose.de oder RockShox?
Das Casting ist der untere Teil der Gabel, das obere Teil sind die Standrohre.

Dann am besten mal Rose anschreiben, aber nicht unbedingt erwähnen das dir die Gabel runtergefallen ist. Was aber auch nicht die Ursache sein wird. Wie gesagt, ich hatte es an meiner alten Boxxer, kommt vom Bremsen.
 
Bin geneigt zu vermuten daß der eigentliche Fehler so:

Anhang anzeigen 910194

verortet zu finden sein müßte.
Kann natürlich gut sein daß der Fehler sich "auf der anderen Seite" findet.
Oder womöglich sogar auf beiden Seiten.

Mancher gutmeinende Ratschlaggeber hier kann sich nicht wirklich vorstellen wozu Fahrradfahrer alles fähig sind ...
Wenn die Feder auf beiden Seiten verkehrt wäre, würde der Fehler nicht auftreten. Wenn die Feder nur auf einer Seite verkehrt wäre, würde das Rad beim rumdrehen auf der anderen Seite "anstehen", tut es aber nicht.
 
Bin geneigt zu vermuten daß der eigentliche Fehler so:

Anhang anzeigen 910194

verortet zu finden sein müßte.
Kann natürlich gut sein daß der Fehler sich "auf der anderen Seite" findet.
Oder womöglich sogar auf beiden Seiten.

Mancher gutmeinende Ratschlaggeber hier kann sich nicht wirklich vorstellen wozu Fahrradfahrer alles fähig sind ...
Meinst du das die Feder falschherum sitzt oder was soll man aus dem Bild mitnehmen?
 
Ich habe den Schnellspanner getauscht, einmal rum gedreht und auf einmal steht dss Rad auf der anderen Seite enger, obwohl ich beim Reifen verkehrtherum rein bauen, noch nichts feststellen konnte.

Also ich lasse jetzt erstmal die Felge zentrieren und tausche den Schnellspanner.

Over and Out
 
Zurück
Oben Unten