Reifen-Thema: Schwalbe Marathon leicht oval?

Registriert
25. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Servus!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Schwalbe Reifen. Ich habe mir letztens mal zwei Schwalbe Marathon Green Line gekauft. Beim Aufziehen auf die Felgen habe ich neue Schläuche und neue Felgenbänder verwendet. Es geht um das Maß 40 x 622. Die Felgen sind von Schürmann, also kein Mist. Soweit ich das beurteilen kann, sind diese auch rund, da neu.

Wenn ich versuche, die Luft aufzupumpen, stelle ich fest, dass es kaum möglich ist, den Reifenwulst gleichbleibend um die Felge laufend auszurichten. An zwei sich nahezu gegenüber befindlichen Stellen, geht der Reifenwulst weiter in die Felge rein, als an den anderen Stellen. Zuerst dache ich, dass die Felge "einen weg hat", aber beim Kreuztest mit einem anderen Laufradsatz stellte ich fest, dass es auch dort genau so ist. Es sind zwei Marathons aus verschiedenen Chargen. Muss man bei Schwalbe damit leben? Der Reifen eiert auch beim sich drehenden Rad minimal. Beim Fahren merkt man das aber nicht. Sieht nur blöd aus, wegen der Reflexstreifen. Hatte schon mal ein ähnliches Problem bei den Road Cruisern von Schwalbe festgestellt, dachte aber, dass man bei dem niedrigen Preis für diese Pellen nicht mehr erwarten kann, nun denke ich aber, dass das ein Thema sein könnte, das durch alle Prduktreihen geht oder bin ich schlicht zu blöd, einen Reifen richtig aufzuziehen?
 
Ich glaube, zumindest theoretisch kann man den Reifen richtig montieren. Hat mein Mech auch geschafft. Nach 10 Minuten Fluchen und reichlich Einsatz von Schwalbe Easy Fit. Eigentlich sollten die das gratis zu jedem Reifen dazugeben. Anders bekommt man die nicht gescheit montiert.
 
Ich hatte auch Schwierigkeiten, den Marathon Almotion Performance Line auf einer Ride Zac2000 zu montieren, letztendlich hat es aber geklappt. Dazu hab ich die Luft abgelassen, damit das Spüliwasser zwischen Reifen und Felge kommt und großzügig eingesprüht. Dann ganz leicht aufgepumpt, aber so, dass ich mit dem Reifenheber noch unter den Wulst komme, und an der Stelle, die zu weit innen saß, nach außen gezogen. Anschließend hab ich die Reifen auf den Maximaldruck aufgepumpt und war schon enttäuscht, als es nicht gleich geklappt hat, aber nach einer Minute saß der Reifen dann gleichmäßig.
Einen Versuch ist es Wert, viel Erfolg!
 
Was du erzählst ist grober Unfug

Spüliwasser hat tatsächlich nix bei der Reifenmontage verloren: das Spüli wird bei jeder Feuchtigkeit (feuchte Wiese, Regen, etc.) wieder gleitfähig.
Beim Bremsen kann(!) der Reifen auf der Felge wandern, nimmt dabei den Schlauch mit und ein Ventilabriss mit plötzlichem Luftverlust ist die Folge.

Muss nicht sein, aber man sollte diese Problemquelle nicht auch noch weiterempfehlen.

Verstehe garnicht, warum dieser Spülischmarrn immer noch weiterempfohlen wird. Jeder (JEDER!) Reifen lässt sich trocken montieren.

@Ron_Burgundy wo springt der Reifen nicht? Auf Höhe des Ventil zufällig? [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spüliwasser hat tatsächlich nix bei der Reifenmontage verloren: das Spüli wird bei jeder Feuchtigkeit (feuchte Wiese, Regen, etc.) wieder gleitfähig.
Beim Bremsen kann(!) der Reifen auf der Felge wandern, nimmt dabei den Schlauch mit und ein Ventilabriss mit plötzlichem Luftverlust ist die Folge.

Muss nicht sein, aber man sollte diese Problemquelle nicht auch noch weiterempfehlen.

Verstehe garnicht, warum dieser Spülischmarrn immer noch weiterempfohlen wird. Jeder (JEDER!) Reifen lässt sich trocken montieren.
Und wie oft ist dir das schon passiert? Mir noch nie. Wahrscheinlich fehlt es meinem Antritt an Schmackes...
 
Und wie oft ist dir das schon passiert? Mir noch nie. Wahrscheinlich fehlt es meinem Antritt an Schmackes...

Ja, ja, und ich kenne einen hundertjährigen Kettenraucher... [emoji6]

Mal alles lesen hilft: kann (=muss nicht) passieren und hatte von den Kräften geschrieben, die beim Bremsen eingeleitet werden. Das Deine Wadln dafür zu schwach sind, glaube ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten