Reifen - totale verwirrung

Daraus könnte man ja andererseits rauslesen, für nicht trockene Strecken nicht so geeignet. ;) Wie gesagt, auch bei uns hier bewegt sich fast alles im S0, maximal S1 Bereich und das eher selten. Mix idR im gleichen Anteil Asphalt, Waldwege, Schotter.
Hängt halt auch alles mit dem eigenen Fahrkönnen zusammen. Ich fahre gerade den Terreno am HR. Werde den jetzt wenn es nass ist nicht gleich runterschmeißen, sondern meine Fahrweise anpassen.
 
Er schreibt etwas von gutem Pannenschutz.
Da würde ich ihm keinen "Semi-Slick" empfehlen.
Bin die letzten beiden Tage mit Terreno Trails im Bereich S1/2 gefahren. Bei knapp 125 kg Sytemgewicht. Der Terreno kann das ab.

hier bewegt sich fast alles im S0, maximal S1 Bereich und das eher selten. Mix idR im gleichen Anteil Asphalt, Waldwege, Schotter.
Da sollte kein Semi Slick Probleme machen.
 
oder Ralph.

Der Ray hat mir nicht so getaugt. Viele andere sind begeistert. Ron bin ich schon ein paar Jahre nicht mehr gefahren.

Die Gewichtsangabe kannst du außer acht lassen. Bei mir hat bisher alles gehalten.
Hört sich ggf. albern an, aber ist der Ralph nicht für hinten gedacht? 😬

Würdest du den Burt dann hinsichtlich der Haltbarkeit eher in der SG Variante empfehlen. Will ja auch nicht in der SR wegen meiner dicken Kunte alle Nase lang Ärger damit haben. Wobei mir da vermutlich Tubeless eher hilft als mit Schlauch oder?
 
aber ist der Ralph nicht für hinten gedacht? 😬
Ja. Wird bei den XC Profis aber häufig am VR zum TB hinten verwendet.

Würdest du den Burt dann hinsichtlich der Haltbarkeit eher in der SG Variante empfehlen.
Keine Ahnung. Ist SG nicht eigentlich nur eine verstärkte Sezitenwand? Luffläche müsste gleich sein. Ich fahre immer die leichtesten Modelle. Hängt aber auch davon ab, ob du Tanwall Reifen möchtest oder auch nicht.
Wobei mir da vermutlich Tubeless eher hilft als mit Schlauch oder?
Sollte man meinen. Ich fahre ausschließlich TL seit mehreren Jahren. Hatte nur zwei Platten. Beide letztes Jahr. Einmal beim Bontrgaer XR2(da steckte ein spitzer Stein wie ein Messer in der Lauffläche) im Karwendel und einmal mit dem alten Spec. FT auf einer einfachen Schotterstraße. Beide Löcher hatte ich bei nicht mal 100km Laufleistung. Die Bontrager Milch so wie die Muc Off konnten die Löcher nicht abdichten. Musste dann einen Schlauch einziehen. Ist dann eine kleine Sauerei. Überlebt man aber.

Wie gesagt, ist manchmal vielleicht auch etwas Zufall mit den Platten. 100% Sicherheit hast du nie.
 
Ja. Wird bei den XC Profis aber häufig am VR zum TB hinten verwendet.

Gut zu wissen. :)

Keine Ahnung. Ist SG nicht eigentlich nur eine verstärkte Sezitenwand? Luffläche müsste gleich sein. Ich fahre immer die leichtesten Modelle. Hängt aber auch davon ab, ob du Tanwall Reifen möchtest oder auch nicht.

Tatsächlich eventuell, also Tanwall. Wenn es "nur" die verstärkte Seitenwand ist, dann spielt das vermutlich bei mir auch eher weniger eine Rolle.
Sollte man meinen. Ich fahre ausschließlich TL seit mehreren Jahren. Hatte nur zwei Platten. Beide letztes Jahr. Einmal beim Bontrgaer XR2(da steckte ein spitzer Stein wie ein Messer in der Lauffläche) im Karwendel und einmal mit dem alten Spec. FT auf einer einfachen Schotterstraße. Beide Löcher hatte ich bei nicht mal 100km Laufleistung. Die Bontrager Milch so wie die Muc Off konnten die Löcher nicht abdichten. Musste dann einen Schlauch einziehen. Ist dann eine kleine Sauerei. Überlebt man aber.

Wie gesagt, ist manchmal vielleicht auch etwas Zufall mit den Platten. 100% Sicherheit hast du nie.
Schon klar. Aber man muss sich da ja keinen unnötige Stress einkaufen der möglicherweise vorprammiert wäre.

Meine einzigen zwei Platten in 2 Jahren waren beide Ventil bedingt. Einmal abgebrochen und einmal Anwenderfehler vom neuen Tubelessventil. Waren zum Glück nur noch 3 KM bis nach Hause. Da fällt mir ein, ich wollte mir noch eine Pumpe für unterwegs zulegen. :D
 
A propos Verwirrung um das Thema wörtlich aufzunehmen:

Thunder Burt (Schwalbe) und Speed (WP) sind doch eine Kategorie oder? Mir will das nicht so recht in mein Laien-Hirn, weil der Burt ja so gut wie nix an nennenswerten Stollen im Mittelbereich hat. Der Speed sieht da nach deutlich mehr aus.
 
Zurück
Oben Unten