Reifen Triple Test #1: Maxxis Aspen eXCeption – Leichter, traktionsstarker Allrounder

Reifen Triple Test #1: Maxxis Aspen eXCeption – Leichter, traktionsstarker Allrounder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9Bc3Blbl9BcnRpa2VsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
Der Maxxis Aspen ist einer der schnellsten Reifen des Reifenspezialisten - insbesondere in der leichten eXCeption-Ausführung. Mit den Maßen 29 x 2,1“ haben wir den leichten Cross Country-Reifen zum Test gebeten und auf dem Trail überprüft, wie gut sich der Reifen an Vorder- und Hinterrad schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reifen Triple Test #1: Maxxis Aspen eXCeption – Leichter, traktionsstarker Allrounder
 
Ich kenne mich im CC Bereich ja zugegebnermaßen nicht sonderlich aus... Ich hatte aber angenommen, dass auch dort breitere Reifen im Trend sind und 2.2 bis 2.4" inzwischen die Regel sind... So kann man sich täuschen... :lol:
 
Ich hätte euch auch ohne Test sagen können, dass dieser Reifen seine Stärken nicht gerade bei Matsch und tiefen Böden hat. Äußerst sinnig, gerade in dieser Jahreszeit einen solchen Reifentest zu bringen. Das wäre vor zwei Monaten sinnvoller gewesen.
 
Ich hätte euch auch ohne Test sagen können, dass dieser Reifen seine Stärken nicht gerade bei Matsch und tiefen Böden hat. Äußerst sinnig, gerade in dieser Jahreszeit einen solchen Reifentest zu bringen. Das wäre vor zwei Monaten sinnvoller gewesen.
+1
Genau das wollte ich auch schreiben.
Wenn man objektiv bleiben möchte, dann sollte man die "Traktion in tiefen / weichen / matschigen Böden" nicht mit normalen Stollenreifen, sondern mit anderen CC-Schlappen vergleichen.
 
Schöner Test! Freue mich schon auf die Fortsetzungen. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wann die Meute, die sonst so gerne diese Punkte bei Schwalbe-Reifen zerpflückt, sich auf das Opfer stürtzt (oder sind Maxxis-Reifen davon ausgenommen?) :).

Preis? -> die Hölle!,
Nassgrip? -> nicht akzeptabel!
Gewichtsdifferenz? -> unverschämt!

Und sicherlich kommt dann noch jemand, der darauf hinweist, dass sein >1000g-Reifen im Nassen super Grip hat (und Gewicht bei Reifen doch eh keine Rolle spielen sollte (Seilbahnfraktion halt)). Los geht's ....
 
Ich kenne mich im CC Bereich ja zugegebnermaßen nicht sonderlich aus... Ich hatte aber angenommen, dass auch dort breitere Reifen im Trend sind und 2.2 bis 2.4" inzwischen die Regel sind... So kann man sich täuschen... :lol:
Den Aspen gibt's auch als 2.25er. Taugt dann aber erst recht Nix, weil das exception-Gewebe mit niedrigem Druck nicht klar kommt (hoher Rollwiderstand, frühe Rißbildung).
 
Der Reifen ist in etwas gleich teure und kann nichts besser als die Konkurrenz von Conti oder Schwalbe. Warum sollte ich ihn trotzdem kaufen?
 
Ich hätte euch auch ohne Test sagen können, dass dieser Reifen seine Stärken nicht gerade bei Matsch und tiefen Böden hat. Äußerst sinnig, gerade in dieser Jahreszeit einen solchen Reifentest zu bringen. Das wäre vor zwei Monaten sinnvoller gewesen.
Na Du scheinst ja ein echter Gewinn für die Journalismus-Branche im Bereich MTB zu sein! Kannst Du nur bei Reifen ohne Test sagen, wie sie sich verhalten oder geht das auch für alle anderen Parts oder vielleicht gar für (ich trau mich fast nicht zu fragen) GANZE BIKES? Das wäre echt der Hammer und Du solltest dich ganz schnell bei allen MTB-Magazinen als Redakteur bewerben und ganz viel Geld verdienen! Die sparen ja mit dir zigtausende Euros für die ganzen Tests ein. Und die Hersteller geben sicherlich auch noch was dazu, weil sie kein Geld mehr für Testmaterial ausgeben müssen. Mir kommt da grad die Idee, dass Du dich am besten gleich bei den Herstellern bewirbst. Du kannst schließlich ohne Test sofort sagen wie sich welches Material verhält! Das müsste denen fast schon ein siebenstelliges Gehalt wert sein, wenn ich bedenke was die für Geld sparen können, wenn sie zukünftig dir einfach 3D-Modelle der neuen Produkte schicken um zu wissen ob das was taugt oder nicht. Man, du hast aber auch echt ein Glück, dass dich die Natur mit so einem Talent ausgestattet hat! Da bin ich doch glatt neidisch! Darf ich dann mal deinen Porsche für ein, zwei Stunden ausleihen? BITTE! BITTE! BITTE!
:rolleyes::wut:
 
Na Du scheinst ja ein echter Gewinn für die Journalismus-Branche im Bereich MTB zu sein! Kannst Du nur bei Reifen ohne Test sagen, wie sie sich verhalten oder geht das auch für alle anderen Parts oder vielleicht gar für (ich trau mich fast nicht zu fragen) GANZE BIKES? Das wäre echt der Hammer und Du solltest dich ganz schnell bei allen MTB-Magazinen als Redakteur bewerben und ganz viel Geld verdienen! Die sparen ja mit dir zigtausende Euros für die ganzen Tests ein. Und die Hersteller geben sicherlich auch noch was dazu, weil sie kein Geld mehr für Testmaterial ausgeben müssen. Mir kommt da grad die Idee, dass Du dich am besten gleich bei den Herstellern bewirbst. Du kannst schließlich ohne Test sofort sagen wie sich welches Material verhält! Das müsste denen fast schon ein siebenstelliges Gehalt wert sein, wenn ich bedenke was die für Geld sparen können, wenn sie zukünftig dir einfach 3D-Modelle der neuen Produkte schicken um zu wissen ob das was taugt oder nicht. Man, du hast aber auch echt ein Glück, dass dich die Natur mit so einem Talent ausgestattet hat! Da bin ich doch glatt neidisch! Darf ich dann mal deinen Porsche für ein, zwei Stunden ausleihen? BITTE! BITTE! BITTE!
:rolleyes::wut:


war doch nur eine freie Meinungsäußerung:streit: vom : Kassenwart: warum immer gleich mit dem Slaghammer drauf:ka: deine Abhandlung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss :o
 
Hey, gaaanz ruhig...
Da muss man kein Hellseher sein, um zu erkennen, das es dieser Reifen im Matsch schwer hat. Kannst ja mal einen richtigen Drecksreifen daneben halten!
Die wichtigste Erkenntnis für mich war, das dieser Reifen nicht tubeless funktioniert! Hätte nicht gedacht, das es sowas in der XC-Klasse noch gibt!
 
war doch nur eine freie Meinungsäußerung:streit: vom : Kassenwart: warum immer gleich mit dem Slaghammer drauf:ka: deine Abhandlung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss :o
Hab ihm ja auch nicht den Mund verboten oder? Wollte nur vor Augen führen, dass die Aussage "Das weiß ich alles ohne Test" einfach sehr platt und überheblich ist. Dass ein CC-Reifen im Matsch jetzt nicht dieselben Eigenschaften wie beispielsweise der WetScream hat, hat sicherlich niemand erwartet. Trotzdem verhalten sich unterschiedliche CC-Reifen im Matsch unterschiedlich. Und da gibt es welche die das gut können (für CC-Reifen) und welche, die das nicht so gut können. Sowas darf dann bei einem Test als Fazit herauskommen. Das ist nix, was man eh alles schon vorher wusste, man hätte ja bloß fragen müssen... Daher mein, sicherlich nicht ernst gemeinter, Beitrag zu seinem Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verlauf des Tests auf gut 500 km Strecke hat sich der Verschleiß am Hinterreifen in Grenzen gehalten. So ist erkennbar, dass die etwas weicheren Seitenstollen anfangen abzunutzen, doch insgesamt steht das Profil gut da.
Vom Neuzustand gibt es 10 (!) Detailaufnahmen. :ka:
Warum kein Bild zum an-/abgefahrenen Reifen? :confused:
 
Na Du scheinst ja ein echter Gewinn für die Journalismus-Branche im Bereich MTB zu sein!
Isser! Soviel wie der @Der Kassenwart hätte ich allerdings auch sagen können o_O
Dazu gehört ja nicht viel Phantasie.

Allerdings habe ich Aspens für bestimmte Situationen, und kann bestätigen dass der Grip besser ist, als der Anblick vermuten lässt.

Tobias schrieb:
Der Maxxis Aspen ist einer der leichtesten Mountainbike-Reifen von Maxxis, der mit einem vom Rennsport abgeleiteten, flachen Profil ausgestattet ist
Nenn mich Erbsenzähler, aber das klingt als wenn der Aspen nicht für den Rennsport gemacht wäre, sondern nur ein Rennreifen-Nachbau ist.
Was wäre denn das Vorbild in der wahren Rennreifen-Riege?

Oder ist das Profil für den Rennsport entwickelt?
 
ich glaub beim Minion und HighRoller gibt es Rennreifen in 40a-Mischung die im Handel so nicht mehr erhältlich sind.

ein Foto des Reifens und Profils nach der Testphase wäre schön gewesen! 500km Laufleistung ist jetzt ja auch nicht so wahnsinnig viel
 
Also ich hab den Aspen exception von März bis ungefähr Mai gefahren und dann um schlimmeren Schaden von mir abzuwenden von Rad verbannt.
Der is nich nur imMatsch kacke sondern sobald es auch nur ansatzweise feucht ist schmiert man damit nur noch durch die Gegend, meine Beine hatten lange nicht so viele Macken wie zu der Zeit als ich ihn getestet hab.

Im trockenen ne Wucht, ohne Frage ein richtig schneller Reifen, aber wehe man kommt damit abseits der Forstautobahnen in Nieselregen. Derkündigt noch nicht mal an das er gleich am Limit ist, wie früher Nobby Nic,digitaler Grip,entweder er hält oder er hält nich dazwischen liegen 0,1 sec.
Zum Verschleiss kann ich auch nicht viel sagen aber das Profil ist eh nicht das höchste denke dasder auch relativ schnell weg ist.

Meinepersönlichen Erfahrungen decken sich also absolut mit denen des Tests
 
Na Du scheinst ja ein echter Gewinn für die Journalismus-Branche im Bereich MTB zu sein! Kannst Du nur bei Reifen ohne Test sagen, wie sie sich verhalten oder geht das auch für alle anderen Parts oder vielleicht gar für (ich trau mich fast nicht zu fragen) GANZE BIKES? Das wäre echt der Hammer und Du solltest dich ganz schnell bei allen MTB-Magazinen als Redakteur bewerben und ganz viel Geld verdienen! Die sparen ja mit dir zigtausende Euros für die ganzen Tests ein. Und die Hersteller geben sicherlich auch noch was dazu, weil sie kein Geld mehr für Testmaterial ausgeben müssen. Mir kommt da grad die Idee, dass Du dich am besten gleich bei den Herstellern bewirbst. Du kannst schließlich ohne Test sofort sagen wie sich welches Material verhält! Das müsste denen fast schon ein siebenstelliges Gehalt wert sein, wenn ich bedenke was die für Geld sparen können, wenn sie zukünftig dir einfach 3D-Modelle der neuen Produkte schicken um zu wissen ob das was taugt oder nicht. Man, du hast aber auch echt ein Glück, dass dich die Natur mit so einem Talent ausgestattet hat! Da bin ich doch glatt neidisch! Darf ich dann mal deinen Porsche für ein, zwei Stunden ausleihen? BITTE! BITTE! BITTE!
:rolleyes::wut:

Danke für das Kompliment! Ich kann sogar noch mehr, ohne irgendwelche Tests zu lesen. Z. B. habe ich mir Mitte letzter Woche in einem beispiellosen Akt von Anmaßung erlaubt, sämtliche Racing Ralphs und Maxxis Ikons von meinen Bikes zu montieren, einfach so! Naja, eher aufgrund der Witterung. Ich habe also gar nicht erst die Testberichte konsultiert oder am Ende selbst getestet, wie die sich wohl in dem Schmodder machen, sondern gleich zu Baron und Trailking gegriffen. Unerhört, oder!? Einfach so. Und warum? Weil ich es kann!
Und wenn du möchtest, sage ich dir auch gern, was ich von dir halte. So ganz, ohne dich zu kennen. Einfach nur aus der Qualität deines Beitrags heraus. Oder besser nicht, denn dann wäre ich ja wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Kompliment! Ich kann sogar noch mehr, ohne irgendwelche Tests zu lesen. Z. B. habe ich mir Mitte letzter Woche in einem beispiellosen Akt von Anmaßung erlaubt, sämtliche Racing Ralphs und Maxxis Ikons von meinen Bikes zu montieren, einfach so! Naja, eher aufgrund der Witterung. Ich habe also gar nicht erst die Testberichte konsultiert oder am Ende selbst getestet, wie die sich wohl in dem Schmodder machen, sondern gleich zu Baron und Trailking gegriffen. Unerhört, oder!? Einfach so. Und warum? Weil ich es kann!
Und wenn du möchtest, sage ich dir auch gern, was ich von dir halte. So ganz, ohne dich zu kennen. Einfach nur aus der Qualität deines Beitrags heraus. Oder besser nicht, denn dann wäre ich ja wie du.
Du bestätigst genau das, was ich in meinem ersten Beitrag versucht habe rüberzubringen. Bevor Du was ausprobierst, weißt Du es eh schon im Vorfeld und reagierst dann entsprechend deinen Vermutungen. Und Du gestehst den Testern nicht zu, den Reifen im Matsch auszuprobieren weil man ja eh schon weiß wie der sich verhält. Würde man mit dieser Einstellung an alle Tests rangehen, gäbe es keine Tests mehr, da man eh schon weiß was rauskommt. Zumindest einige scheinen das schon im Vorfeld zu wissen...
 
Es wird langsam echt grotesk mit dir. Du fährst bestimmt das ganze Jahr über am Auto Sommerreifen und wartest auf den Test, wie sie sich im Matsch so schlagen...
 
Es wird langsam echt grotesk mit dir. Du fährst bestimmt das ganze Jahr über am Auto Sommerreifen und wartest auf den Test, wie sie sich im Matsch so schlagen...
So letzter Versuch: Warum soll man einen CC-Reifen nicht im Matsch testen??? Genau, es gibt KEINEN Grund in NICHT im Matsch zu testen! Warum? Weil auch CC-Reifen im Matsch irgendwie reagieren, in Bezug darauf, dass es sich um CC-Reifen handelt. Die werden sich natürlich im Vergleich zu Baron, TrailKing, etc... nicht so schön griffig verhalten. Sie haben trotzdem unterschiedliche Charakteristika innerhalb der CC-Reifen-Auswahl. Und deshalb braucht man nicht mit so schlauen Sprüchen ums Eck biegen, dass ja eh klar war, dass der Reifen im Matsch nicht so toll ist. Wenn bei einem DH-Reifen im Fazit steht, dass er einen hohen Rollwiderstand hat, bedeutet dass nur, dass er für einen DH-Reifen einen hohen Rollwiderstand hat. Dass alle DH-Reifen (auch die, die im Fazit einen niedrigen Rollwiderstand haben) im Vergleich zu CC-Reifen einen sehr hohen Rollwiderstand haben, ist klar. Deswegen darf so ein Fazit trotzdem beim Ergebnis rauskommen!
 
Mal so nebenbei: Die 2.25er-Version vom Aspen rollt auf keinen Fall besser als die RaceSport-Version vom Trail King. Evtl. rollt der 2.1er Aspen minimal besser.
 
So letzter Versuch: Warum soll man einen CC-Reifen nicht im Matsch testen??? Genau, es gibt KEINEN Grund in NICHT im Matsch zu testen! Warum? Weil auch CC-Reifen im Matsch irgendwie reagieren, in Bezug darauf, dass es sich um CC-Reifen handelt. Die werden sich natürlich im Vergleich zu Baron, TrailKing, etc... nicht so schön griffig verhalten. Sie haben trotzdem unterschiedliche Charakteristika innerhalb der CC-Reifen-Auswahl. Und deshalb braucht man nicht mit so schlauen Sprüchen ums Eck biegen, dass ja eh klar war, dass der Reifen im Matsch nicht so toll ist. Wenn bei einem DH-Reifen im Fazit steht, dass er einen hohen Rollwiderstand hat, bedeutet dass nur, dass er für einen DH-Reifen einen hohen Rollwiderstand hat. Dass alle DH-Reifen (auch die, die im Fazit einen niedrigen Rollwiderstand haben) im Vergleich zu CC-Reifen einen sehr hohen Rollwiderstand haben, ist klar. Deswegen darf so ein Fazit trotzdem beim Ergebnis rauskommen!

Hoffentlich ist es auch der letzter Versuch. Deine Verzweiflung ist ja spürbar. Ich räume jedem das Recht ein, jeden Reifen bei allen erdenklichen Bedingungen zu testen und zu fahren. Und jeder hat das Recht, einen Reifen ohne ordentliches Profil a priori als für die herrschende Witterung als ungeeignet zu bezeichnen, ohne ihn gefahren zu sein. Und er hätte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit damit sogar recht. So wie ich in dem konkreten Fall. Mehr noch, meine Ansicht wurde durch den Test und mehrere User bestätigt.
 
ich habe null probleme aspens exc tubeless dicht zu bekommen und zu fahren. die aussage das das nicht ginge kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. ich habe die aspens exc auf ryde, china carbonfelgen und crest völlig ohne probleme dicht bekommen.

dürfte demnach am ehesten die kombi der speci felge und der aspens ungünstig sein, denn allgemeingültig ist das ganz sicher nicht und ich finde es auch sehr dürftig bei einem "test" dieses auffällige verhalten nicht auf mehreren verschiedenen felgen zu testen um ein klareres und aussagekräftigeres bild davon zu bekommen.
 
Hallo,
ich bin den Aspen in 26" und 2,1er Breite am Hinterrad gefahren und war relativ verblüfft von der Traktion im Trockenen sowie dem relativ niedrigen Verschleiss (für dieses bisschen Stollen...) und enttäuscht von der Bremstraktion, was aber am Hinterrad zu verschmerzen war. Der Reifen war sonst unauffällig und gutmütig. Meine Versuche den Reifen mal in 2,25 Breite zu testen scheiterten daran, dass ich den Reifen nicht bekommen konnte. Meines Wissens hat Maxxis diese Breite inzwischen beim Aspen aus dem Programm geworfen. Allerdings ist der Ikon ein mindestens gleichwertiger Ersatz und häufig günstiger.
cännondäler
 
@Nehcuk Danke für die positive Rückmeldung - auch im Bekanntenkreis hatten alle die den Reifen hatten Schwierigkeiten damit. Ich werde ihn jetzt nochmal auf einer MCFK 29 probieren und sehen, wie er sich dort schlägt.
 
Zurück
Oben Unten