Reifen und Tubeless Thread Jeffsy

Fährt hier niemand die Kombi Conti Baron 27,5x2,4 vorne und Conti Kaiser 27,5x2,4 hinten? Ich bin da super mit zufrieden

Baron vorne und hinten, wenn Grip bei dem nassen Wetter, dann auch richtig.
Rollwiderstand ist durchaus mit Baron hinten noch im Rahmen.
Der Kaiser folgt erst wenn's trocken ist.
 
Komische Geschichte habe ich gerade bei meiner Tubless Umrüstung hinten (Maxxis Minion DHR - mit 23mm Stans Felgenband):
  • neues Felgenband verklebt und erstmal ohne Milch die neuen Maxxis aufgezogen. etwas eingeseift. ging aufzupumpen aber #komischnr1: kein ploppen. Aber dennoch dem Augenschein sitzt alles im Felgenbett wie es sein soll
  • und dann #komischnr2: aus einem Speichennippel hat dann ordentlich Luft die rausgepfiffen. Der war zwar etwas locker und habe ich ihn festgezogen. Aber eigentlich dürfte das ja nichts ausmachen, denn das Felgenband schaut super dicht aus. (siehe bilder - soweit man da was sieht).
was ich mich frage ist, ob das mit der Milch dann besser wird?
  • IMG_3010.jpg
    IMG_3009.jpg
    IMG_3009.jpg
 
Wenn du das rundherum ordentlich festgedrückt hast, darf da nichts mehr stark pfeifen. Die Milch hilft da eher nur bei kleinen Undichtigkeiten.
 
Wenn du das rundherum ordentlich festgedrückt hast, darf da nichts mehr stark pfeifen. Die Milch hilft da eher nur bei kleinen Undichtigkeiten.
Genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Daher kann ich mir das Pfeifen nicht erklären. Hat sonst noch jemand eine Idee. Hab auch noch mal ein Stück Klebeband darüber geklebt, aber es pfeift immer noch.. Werde wohl versuchen ein neues Band ein zu kleben aber die aber 23 mm müssten doch eigentlich richtig sein, oder?
 
Genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Daher kann ich mir das Pfeifen nicht erklären. Hat sonst noch jemand eine Idee. Hab auch noch mal ein Stück Klebeband darüber geklebt, aber es pfeift immer noch.. Werde wohl versuchen ein neues Band ein zu kleben aber die aber 23 mm müssten doch eigentlich richtig sein, oder?
hmm irgendwo eine ecke drin?
weiß nicht welche felgenbreite du hast. bei meinen dt swiss mit 30mm war ein 32 mm band von dt swiss empfohlen.
 
Ich habe bei meinen DT Swiss M 1900 Spline 22.5 Vorderrad 29´´ mit 22mm felgenbreite innen auch das 25mm band. Passt eigentlich 1a ins felgenbett. Und klebt auch wie eine eins. Dachte ich. .... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Daher kann ich mir das Pfeifen nicht erklären. Hat sonst noch jemand eine Idee. Hab auch noch mal ein Stück Klebeband darüber geklebt, aber es pfeift immer noch.. Werde wohl versuchen ein neues Band ein zu kleben aber die aber 23 mm müssten doch eigentlich richtig sein, oder?

Schlauch einsetzen, Reifen drauf, aufpumpen und fahren. Dann wird dein Band sich richtig ankleben.
 
bin in einer Sackgasse. Habe noch mal alles abmontiert, neues Band verlegt, Speiche nachgezogen. Same thing. es entweicht deutlich luft am gleichen Speichennippel wie zuvor. (siehe bild). an was kann das denn liegen? Das Band ist sauber verlegt??

Danke Euch
 

Anhänge

  • IMG_3065.jpg
    IMG_3065.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 43
Ich hatte das auch mal. Hast du den Reifen danach gedreht? Vielleicht an dieser Stelle den Reifen am Boden hüpfen lassen. Bei mir hat die Milch dann die undichte Stelle abgedichtet
 
Ich hatte das auch mal. Hast du den Reifen danach gedreht? Vielleicht an dieser Stelle den Reifen am Boden hüpfen lassen. Bei mir hat die Milch dann die undichte Stelle abgedichtet
ich hatte bisher noch keine Milch eingefüllt, weil ich erstmal allgmein testen wollte.Das Problem scheint mir aber zu gross, als dass es die milch abdichten könnte. (wie oben geschrieben war es bei mir auch komisch, dass es gar nicht geploppt hatte. aber der Mantel sitzt sauber im Felgenbett)
 
Zum 27,5er kann ich es nicht genau sagen. Aber beim Wechsel von 2018 auf 2019 wurde von e13 bei den 29 TRS Rädern von 30 mm auf 27 InnenBreite als AMFelge gewechselt. Die alten TRS entsprechen exakt den neuen LG1 mit 30 mm InnenBreite als Enduro Felge.
 
Servus,

wollte gestern bei meinem Jeffsy 2019 Comp umrüsten und habe die E13 Tire Plasma (120ml je Rad) verwendet mit BC Ventilen. Hat schön geploppt beim aufpumpen und der Reifen sitzt korrekt. Beim Aufpumpen kam aber aus der Reifenflanke an verschiedenen Stellen die Milch raus, hat sich dann etwas gelegt. Habe dann nochmal über Nacht 2 bar je Reifen befüllt um jetzt gerade festzustellen das vorn wie hinten Luft entweicht. Was kann ich vergessen oder falsch gemacht haben? Oder einfach jemand nen Tipp?
 
Servus,

wollte gestern bei meinem Jeffsy 2019 Comp umrüsten und habe die E13 Tire Plasma (120ml je Rad) verwendet mit BC Ventilen. Hat schön geploppt beim aufpumpen und der Reifen sitzt korrekt. Beim Aufpumpen kam aber aus der Reifenflanke an verschiedenen Stellen die Milch raus, hat sich dann etwas gelegt. Habe dann nochmal über Nacht 2 bar je Reifen befüllt um jetzt gerade festzustellen das vorn wie hinten Luft entweicht. Was kann ich vergessen oder falsch gemacht haben? Oder einfach jemand nen Tipp?
Ich verteile durch schütteln nach der Montage immer die Milch im Reifen und danach ist es immer dicht. Wieso hast du so viel Milch im Reifen?
Ich fahre meine Schwalbe Reifen mit je 60ml Milch und das funktioniert perfekt.
 
Ich verteile durch schütteln nach der Montage immer die Milch im Reifen und danach ist es immer dicht. Wieso hast du so viel Milch im Reifen?
Ich fahre meine Schwalbe Reifen mit je 60ml Milch und das funktioniert perfekt.

Habe ich gemacht, am DHler mit Maxxis und STANS Milch auch kein Problem bei gleicher Prozedur.

Ist die Mengenangabe von E13 :ka:
 
Eventuell liegt es auch an der Milch.
Ich benutze immer Stans oder Schwalbe Milch (quasi identisch). Bis jetzt immer mit 60ml pro Reifen klargekommen. 120ml ist echt viel. Der Gewichtsvorteil ist damit ja quasi hinfällig.

Hhmm...gleicher Hersteller sollte ja gerade gut funktionieren...Die von E13 ist auch wesentlich gröber als die Stans, daher evtl. die höhere Menge. Ansonsten wieder Stans, bisher immer gut funktioniert. Single Ply Reifen sind evtl. auch doch einfach ne Nummer zu wenig bei mir.

Gewichtsvorteil sehe ich bei Tubeless eh nur bedingt, aber bessere Performance und weniger Pannen anfällig.
 
Also ich persönlich bin mit der E13 froher und ich bin eigentlich kein Fan der Marke E13.
Aber die Milch finde ich besser als die von Stans.
Zum benötigten Volumen unterscheidet Stans auf der Verpakung nicht zwischen 27,5" und 29".
Das müssten sie aber und dann würde dort sicher auch etwas anderes stehen.
Aber ich sehe es wie Aggro_Corn tubeless fahre ich nicht wegen dem Gewicht, sondern damit ich keinen Platten bekomme.

Ich glaube mein 29er wurde mit 60ml Stans auch nicht dicht. Aber mehr Milch hilft immer :D

Warum mag ich die E13 Milch.
Bin die letzten Jahre die E13-Milch gefahren.
Dann hatte ich im letzten Jahr auf Stans gewechselt und war nicht so froh.
Meine Reifen sind etwas undicht. Diese haben ein paar geflickte Schnitte. Da geht immer mal was Druck/Milch verloren.
Aber bei der Stans hat es richtig rausgespritzt. Hab deswegen auch lauter Milch-Punkte auf dem Rahmen.
Das hatte/habe ich bei der E13 nicht.
Auch kann ich sagen, dass bei der E13 wenn die Abdichtung zur Felge hin nicht passt wegen einer Delle.
Dann baut sich mit der E13 außen ein richtiger Milch-Wulst auf. Bei der Stans ist das nicht passiert.

Außerdem hat die E13 Stückchen drinn, welche größerer Löcher schneller verschließen.

Und was mir auch super gefallen hat. Aber nur als Pluspunkt und nicht Kaufgrund zu sehen ist, ist die wasserlöslichkeit.
An meinem alten rad hatte ich nach Jahren die Reifen in Wasser eingelegt und dann mit der Bürste von der Milch befreit.
Danach sahen die wieder aus wie neu.(Gewichtsvorteil wer es braucht)
Das geht bei der Stans nicht.

Ihr merkt ich bin E13-Milch Fan. Habe dieses Jahr die Stans wieder gegen E13-Milch getauscht und deswegen hier noch etwa 0,5l oder mehr Stans.Milch rumstehen die von mir nicht mehr benutzt wird.


Habe dann nochmal über Nacht 2 bar je Reifen befüllt um jetzt gerade festzustellen das vorn wie hinten Luft entweicht. Was kann ich vergessen oder falsch gemacht haben? Oder einfach jemand nen Tipp?
Das geht mir immer so.
Wenn ein Reifen befüllt wurde will er gefahren werden.
Damit sich alles verteilt und ggf. Löcher die Möglichkeit haben sich mit Milch zu schließen.
Daher mache ich das nur bevor ich länger auf dem Rad sitze.

Bin schon mit zischenden Reifen losgefahren und nach einer Weile war es immer dicht ?
Dafür fülle ich auch lieber etwas mehr Milch als weniger rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin mit der E13 froher und ich bin eigentlich kein Fan der Marke E13.
Aber die Milch finde ich besser als die von Stans.
Zum benötigten Volumen unterscheidet Stans auf der Verpakung nicht zwischen 27,5" und 29".
Das müssten sie aber und dann würde dort sicher auch etwas anderes stehen.
Aber ich sehe es wie Aggro_Corn tubeless fahre ich nicht wegen dem Gewicht, sondern damit ich keinen Platten bekomme.

Ich glaube mein 29er wurde mit 60ml Stans auch nicht dicht. Aber mehr Milch hilft immer :D

Warum mag ich die E13 Milch.
Bin die letzten Jahre die E13-Milch gefahren.
Dann hatte ich im letzten Jahr auf Stans gewechselt und war nicht so froh.
Meine Reifen sind etwas undicht. Diese haben ein paar geflickte Schnitte. Da geht immer mal was Druck/Milch verloren.
Aber bei der Stans hat es richtig rausgespritzt. Hab deswegen auch lauter Milch-Punkte auf dem Rahmen.
Das hatte/habe ich bei der E13 nicht.
Auch kann ich sagen, dass bei der E13 wenn die Abdichtung zur Felge hin nicht passt wegen einer Delle.
Dann baut sich mit der E13 außen ein richtiger Milch-Wulst auf. Bei der Stans ist das nicht passiert.

Außerdem hat die E13 Stückchen drinn, welche größerer Löcher schneller verschließen.

Und was mir auch super gefallen hat. Aber nur als Pluspunkt und nicht Kaufgrund zu sehen ist, ist die wasserlöslichkeit.
An meinem alten rad hatte ich nach Jahren die Reifen in Wasser eingelegt und dann mit der Bürste von der Milch befreit.
Danach sahen die wieder aus wie neu.(Gewichtsvorteil wer es braucht)
Das geht bei der Stans nicht.

Ihr merkt ich bin E13-Milch Fan. Habe dieses Jahr die Stans wieder gegen E13-Milch getauscht und deswegen hier noch etwa 0,5l oder mehr Stans.Milch rumstehen die von mir nicht mehr benutzt wird.



Das geht mir immer so.
Wenn ein Reifen befüllt wurde will er gefahren werden.
Damit sich alles verteilt und ggf. Löcher die Möglichkeit haben sich mit Milch zu schließen.
Daher mache ich das nur bevor ich länger auf dem Rad sitze.
Entscheidender ist die Breite des Reifens und nicht die Laufradgröße. Daher unterscheiden die Hersteller diese auch nicht.
Zum Thema Gewicht: Wenn ich weniger Platten und Rollwiderstand bekomme, dadurch das ich tubeless fahre UND auch noch Gewicht sparen kann, dann nehme ich das gerne mit. Waren bei mir immerhin knapp 200gr.
 
Zurück
Oben Unten