Reifen verliert sehr langsam Luft

So den hinteren Schlauch habe ich jetzt gewechselt gegen einen ganz neuen (wieder Schwalbe 19), und der verliert nun "nurmehr" genau so viel wie der vordere.

Aber komisch ist, genau exakt so viel wie der Vordere. An einem Tag unbelastet ca von 3,5 auf 3 bar. Wenn ich ihn ca. 5-7 Tage stehen lasse ist er auf 2 bar. Vorne und hinten nun genau gleich.

War sogar schon bei meinem Händler und der hat mir die Ventile nachgezogen. Keine besserung.

Spinn ich oder liegt das tatsächlich an den Schläuchen?
 
Also normal ist das nicht. Jedenfalls hatte ich das noch nie.
Aber ich bin auch noch nie mit 3,5 bar gefahren. Gibts dafür einen Grund?
Bei einem MTB (besonders bei einem 29er) sollten 2 bar doch für alles locker reichen.
 
Kannst du probeweise einen anderen Reifen aufziehen, die XX-light Schäuche sind sehr empfindlich, bei mir hat das Felgenband den Schlauch aufgeschnitten. Bei einem normalen AV13 war das nie ein Problem. Außerdem gibt es Dornen die weder zu sehen noch zu fühlen sind, die bekommt man auch nicht mehr raus, und da hilft auch nicht das Lochsuchen im Wasser weil der Druck im Schlauch nicht ausreicht.
 
Aber der Schwalbe 19 ist kein Light-Schlauch.
Das ist ein Standard-Schlauch, wie der AV/SV13, nur eben 29" statt 26".

An meinem letzten verbleibenden Schlauch-Bike fahre ich die AV14, und da geht eigentlich kaum Druck verloren. Aber bin da eben unter 2 bar.


Und wenn du die Schläuche raus machst, aufpumpst und unter Wasser hältst, kommen nirgends Lufblasen?
 
Fremdkoerper im mantel kann ich zu 95% ausschliessen. Ausserdem waere es dann ja noch merkwuerdiger, dass ich hinten wie vorne den gleichen druckverlust habe. Wie schon richtig gesagt wurde sind es butyl schlaeuche. 3,5 bar fahre ich, weil das der maximaldruck ist, der fuer den schlauch angegeben ist, und ich zur zeit viel strasse und schotter fahre.

Aber selbst von 2 bar gehts unbelastet ca in 1 woche auf 1 bar. Das darf nicht sein. Ich kann doch nicht jede woche pumpen muessen.
 
Zurück
Oben Unten