Reifen von Felge gesprungen -> Knalltrauma

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Moin!

Ich habe länger überlegt ob ich meinen Unfall hier schildern soll, aber sicher ist das was mir passiert ist auch für andere hilfreich.

Ich habe einen 29er Laufradsatz mit der 25 mm Newmen Felge. Vor genau zwei Wochen wollte ich einen Onza Ibex 2,4 tubeless montieren. Der Laufradsatz war nagelneu und hatte bisher noch keinen Reifen gesehen. Der Onza war ebenfalls neu.

Seit ca. einem Jahre fahre ich tubeless ohne Probleme. Ich montiere immer nach dem gleichen Schema.

Ich zog den Reifen auf und gab mit dem Kompressor Druck drauf bis er nicht mehr knackt und sich setzt. Dann habe ich wieder Druck abgelassen um die Milch einzufüllen. Nach dem einfüllen gab ich wieder Druck drauf, er knackte mehrfach bis drei bar und knackte auch weiter bis ich 4 bar erreicht hatte. Ich weiß 4 bar sind zuviel und ich hätte ihn nachdem ich vorher schon ohne Milch aufgepumpt hatte, nicht nochmal hochjagen müssen. Ich kontrollierte den Rundlauf, alles war OK und stelle das Laufrad ab um zwischenzeitlich was anderes zu schrauben.

Nach 5 Minuten wollte ich Luft ablassen, kniete mich vor den Reifen und als ich ihn mit einer Hand vor mir hielt und mit der anderen zum Ventil greifen wollte rutschte er von der Felge. Ich realisierte erst sekunden später was passierte. Es waren noch drei weitere Personen im Raum die mit mir sprachen die ich aber kaum und nur dumpf hörte. Ein greller Pfeifton überdeckte alles, mir war schwindelig und hatte Koordinationsschwierigkeiten.

Ich wurde dann mit dem Krankenwagen in die HNO Klinik gebracht und erhielt 3 Tage lang Infusionen. Es folgten 2 Hörtests, die einen Verlust der Hörstärke am rechten Ohr feststellten. Das ist aber nicht das Problem. Der Tinnitus , ein heller Pfeifton und ein dunkles Summen ist auch heute, gut 2 Wochen danach, allgegenwärtig und hat sich kein bisschen gebessert, was mich nervlich ziemlich belastet.

Die Newmen Felge ist hookless, evtl. lag es neben dem hohen Druck auch daran das der Reifen runtergesprungen ist. Leute passt auf mit den hohen Drücken auf den Reifen, ein solcher Knall ist unglaublich laut. In Zukunft werde ich nur noch mit Ohrenstöpsel montieren und nie mehr als 3 bar drauf geben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Baitman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
4 bar ist zu viel, ja!

Ich kann nur jedem empfehlen die Reifenwulste und den Hook der Felgen vor Montage mit Spüli oder Ähnlichem einzuschmieren ... da ploppt der Reifen schon bei 2 bar.

Dir gute Besserung
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Baitman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir kennen das mit div. Reifen und Felgen zur Genüge. Vom fiepen/rauschen im Ohr bis hin zu kleinen Verletzungen an der Hand haben wir alles schon mal gehabt. Daher wünsche ich schnelle Besserung!
Weder mit den Newmen-Felgen noch mit den Onza-Reifen habe ich Erfahrungen bezüglich der Reifenerfahrung.
Aber 4bar auf einen 61mm-Reifen ist viel zu viel! Wenn der Reifen schon einmal in die Felge gepoppt ist, warum hast du ihn dann nochmal poppen lassen müssen, nachdem du Milch eingefüllt hast? Füllst du diese nichts durchs Ventil ein?
Wenn ein breiter MTB-Reifen bei 2bar nicht in die Felge springt, wird mit Seifenwasser oder herumwalken nachgeholfen.

Felix
 
Hm, dieser Thread wird dann wohl meine neue Referenz, wenn Leute wieder mal meinen, 4 Bar bei der Tubelessmontage benutzen zu müssen.
Runtergeknallt ist mir dabei auch schon mal ein Reifen, gottseidank ohne Knalltrauma. Die Felge war danach allerdings hinüber.
Wobei ich auch schon 3 Bar für zu viel halte. Was ist denn der Maximaldruck für die Newmen-Felge? Auf der Homepage steht dazu nix. Bei meinen 29-30mm Felgen liegt der so bei 2,5-2,7 Bar für 2,4" Reifen.

Dir gute Besserung. Ein Freund von mir hat einen Tinnitus, das ist tatsächlich nicht so einfach, damit umzugehen
 
Wir kennen das mit div. Reifen und Felgen zur Genüge. Vom fiepen/rauschen im Ohr bis hin zu kleinen Verletzungen an der Hand haben wir alles schon mal gehabt. Daher wünsche ich schnelle Besserung!
Weder mit den Newmen-Felgen noch mit den Onza-Reifen habe ich Erfahrungen bezüglich der Reifenerfahrung.
Aber 4bar auf einen 61mm-Reifen ist viel zu viel! Wenn der Reifen schon einmal in die Felge gepoppt ist, warum hast du ihn dann nochmal poppen lassen müssen, nachdem du Milch eingefüllt hast? Füllst du diese nichts durchs Ventil ein?
Wenn ein breiter MTB-Reifen bei 2bar nicht in die Felge springt, wird mit Seifenwasser oder herumwalken nachgeholfen.

Felix
Normalerweise fülle ich die Milch über das Ventil. In diesem Fall habe ich den Reifen aber wieder etwas von der Felge entfernt und die Milch reingekippt. Deshalb auch nochmal der Hohe Druck weil ich dachte das der Reifen nicht mehr ordentlich sitzt.

Ja, es war meine eigene Blödheit. Unachtsamkeit, währenddessen mit anderen Leuten gequatscht und sich nicht bewusst gewesen was so ein Druck zur Folge haben kann.
 
mir hats schon mal die leichte BOR333 als 26er bei 2,8 bar zerfetzt, ein Hörgerät trage ich eh schon :p.
Ich habe auch diverse Bike-Bravos darum gerügt, dass sie bei TL-Anleitungen Drücke bis 3,5 bar empfehlen, es kommt leider immer wieder vor. Da kann man schlimmstenfalls ein Auge durch spritzende Milch verlieren oder wie in deinem Fall @Baitman ein fettes Knalltrauma. Bitt bitte lasst es gut sein, sobald der Reifen in die Felge ploppt, mehr Druck muss nicht sein. Ich bin bei den Erst-Montagen schon ab 2,5 bar sehr nervös und trage Schutzausrüstung. Hat übrigens mit hookless Bauweise nicht viel zu tun, Reifen können auch über den Haken springen.

@Baitman wünsch dir gute Besserung, ich finde es sehr gut, dass du den Bericht hier geliefert hast. Alles Gute:daumen:
 
Das ist meine Rede seit ewig. Ich pers. hatte noch nie einen Reifen, der mehr als 1,5-2bar gebraucht hat.
Letztens hatte ich aber ein ungewohntes Erlebnis. Auf eine AMC Argent einen Panarace Race EVO TL montiert.
Der ist erst bei 7,5bar mit dem gewohnten Geräusch in Bett gehüpft. Da bin ich auch in Deckung gegangen, bzw.
habe beim Pumpen lange Arme gemacht :)

@ragazza Mir ist die 333 erst bei 6bar explodiert. Da hat es das Horn zerrissen. War ein Versuch, wie sich der Luftdruck
auf die Speichenspannung auswirkt. Da standen auch besorgte Nachbarn im Keller.

@Baitman Ich drücke Dir feste die Daumen, dass das Pfeifen wieder verschwindet.
 
Grad gefunden, die 30mm 29er Felge von Newmen hat nen Maximaldruck von 3,1 Bar. Das ist sogar schon relativ hoch.

2178927-1wlhmye9j3fs-foto_jens_staudt_newman_0196-original.jpg
 
Hallo Baitman,
sowas ist natürlich blöd.
Ich wünsche Dir eine gute und vor allen Dingen schnelle Genesung.

Mir ist das übrigens auch schon passiert (mit einem anderen Felgenhersteller).

Das Problem ist teilweise vielleicht ein zu hoher Luftdruck, aber auch die Toleranzen zwischen Reifen und Felgen.
Es gibt keine Norm für Tubless.
Das ist nichts weiter als Bastelei, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.

ACHTUNG:
Der angegebene maximale Luftdruck auf der Felge sagt übrigens nicht aus, dass ein Reifen Tubless mit diesem Druck montiert werden kann.
Das ist der Luftdruck der mit der max. angegebenen Reifenbreite mit dieser Felge dauerhaft gefahren werden kann ohne dass die Felge dadurch geschädigt wird.
Getestet wird das folgendermaßen und zwar mit Schlauch (und mit Wasserfüllung anstatt mit Luft):
Angegebener Luftdruck x 1,5 + 2 Bar.
In unserem Fall 6,65 Bar

Schick uns doch bitte per mail Deine Nummer, dann können wir uns noch persönlich über dieses Thema unterhalten ... vielleicht haben wir ja noch den ein oder anderen Tipp ... :daumen:

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Hallo Baitman,
sowas ist natürlich blöd.
Ich wünsche Dir eine gute und vor allen Dingen schnelle Genesung.

Mir ist das übrigens auch schon passiert (mit einem anderen Felgenhersteller).

Das Problem ist teilweise vielleicht ein zu hoher Luftdruck, aber auch die Toleranzen zwischen Reifen und Felgen.
Es gibt keine Norm für Tubless.
Das ist nichts weiter als Bastelei, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.

ACHTUNG:
Der angegebene maximale Luftdruck auf der Felge sagt übrigens nicht aus, dass ein Reifen Tubless mit diesem Druck montiert werden kann.
Das ist der Luftdruck der mit der max. angegebenen Reifenbreite mit dieser Felge dauerhaft gefahren werden kann ohne dass die Felge dadurch geschädigt wird.
Getestet wird das folgendermaßen und zwar mit Schlauch (und mit Wasserfüllung anstatt mit Luft):
Angegebener Luftdruck x 1,5 + 2 Bar.
In unserem Fall 6,65 Bar

Schick uns doch bitte per mail Deine Nummer, dann können wir uns noch persönlich über dieses Thema unterhalten ... vielleicht haben wir ja noch den ein oder anderen Tipp ... :daumen:

Viele Grüße,
Michi Grätz

Hi Michi,

habe dir meine Nummer per PN gesendet.

Gestern nochmal beim HNO gewesen... Leider ist der Tinnitus unverändert. Ich muss einfach Geduld haben. Jetzt einfach mal 2 Monate abwarten, alles was dann noch da ist wird wohl bleiben...
 
wenn der tinnitus nicht nach 6 monaten weg ist, wird er als chronisch klassifiziert. helfen tut exakt: nix. alles ausnahmslos geldschneiderei; nichts hat nachweislich einen höheren wirkungsgrad als placebo. man vermutet, dass es etwas mit durchblutung zu tun haben könnte. also: spocht. und: rauchst du? ansonsten: stress vermeiden. gute besserung.
 
Ich habe schon zwei mal Probleme mit Tinnitus gehabt. Jedes Mal ca 1 Woche Infusionen bekommen ( 1x stationär, 1x ambulant)
Hat immer gut geholfen. Evtl. Aspirin zur Blutverdünnung, aber Obacht! Arzt fragen und Magenverträglichkeit beachten!
 
:daumen: Danke für deinen Bericht @Baitman . Hatte bei meinen bisherigen "Versuchen" mit widerspenstigen Reifen anscheinend nur Glück, da ich nichtreinspringenden Reifen schon so manchen Überdruck zugemutet habe. Werde in Zukunft besser achtgeben und ggf. einen Hörschutz verwenden.

Wünsche dir, dass du den Tinnitus wieder ganz los wirst :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich an sich ein Unterschied, ob der Tinnitus stressbedingt ist, oder durch nen Knall?

Ein Schulspezi von mir hat das sein 20 jahren, es war ein Knall.
Unzählbare Therapieversuche, Infusionen, Druckkammerterapien,... der Erfolg war gleich null. Er hat das leider heute noch.

Hatte das selber stressbedingt, eine Seite komplett taub mit Pfeifton und die andere Seite Pfeifton und Hintergrundgeräusche.
Nachts immer das Radio angelassen und die taube Seite nach unten aufs Kissen.
Innerhalb ner Woche ist das das taube Ohr wieder geworden und nach 4- 8 Wochen war das Pfeifen so weit weg, dass ichs kaum mehr wahrgenommen hab. Das hat sich asymptotisch dem Sollzustand angeglichen.
Ich kannte den sinnfreien Ärztemarathon von meinem Spezl und hab nichts gemacht. Nichtmal Aspyrin.
War mir definitiev nicht sicher, ob das wieder weggeht.

Man sagt, Sport hilft bei Durchblutung - wenn allerdings der Tinnitus Stressbedingt ist, erreicht man mit Sport vermutlich das Gegenteil.

Ich halte den Pfeifton für nen Stressfaktor, der den tinitus wieder begünstigt... evtl echt in nen Wellnessurlaub fahren, wo man auf andere Gedanken kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich an sich ein Unterschied, ob der Tinnitus stressbedingt ist, oder durch nen Knall?

Ja, großer Unterschied, stressbedingt geht ehrfahrungsgemäß bei den meisten wieder weg wenn man die Ursachen / Stressfolgen in den Griff bekommt - bei denen durch einen Knall / Lärmbelastung o.ä. hängt es davon ab was und ob man tatsächlich was physisch kaputt gemacht hat im Ohr, bei letzterem ist die Prognose auf komplette Besserung leider schlecht.
 
Man hört sehr verschiedene Meinungen, bei manchen wirkt ne Terapie, bei anderen gar nicht.
Das mit der Druckkammer ist wohl sehr beliebt.

Es hat mir mein Spezl erzählt, dass in seiner Terapiegruppe jemand seinen Tinnitus aufgrund einer Fehlzündung eines Motorrades in ner Unterführung plötzlich losgeworden ist.
Ob da was dran ist?

Der Auslöser von meinem Spezl war, dass er mit nem Hammer auf ne festsitzende Bremstrommel gekloppt hat und dabei nen lauten, scheppsen Ton erwischt hat o_O

Auch sehr unangenehm kann sein, wenn man nen Pressluftschlauch abzieht - das Messingröhrchen erzeugt oft nen sehr lautes Pfeifen durch die komprimierte Luft, die nach dem Abziehen aus dem Schlauch strömt.
Am Besten nach dem Abziehen sofort mim Daumen zuhalten und die Luft kontrolliert ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir mein Spezl erzählt, dass in seiner Terapiegruppe jemand seinen Tinnitus aufgrund einer Fehlzündung eines Motorrades in ner Unterführung plötzlich losgeworden ist.
Ob da was dran ist?
Dafür haben alle anderen in der Unterführung jetzt einen. Hab auch einen. Beide Ohren. Einmal wegen Mittelohrentzündung und anschließendem Trommelfellriss und der andere kein Plan. Ist halt da. Wahrscheinlich wegen Lärm am Arbeitsplatz. Obwohl ich immer Gehörschutz trage. Aber nach 25 jahren.....ist ein Rauschen-Fiepen und manchmal ein vom Herzschlag unabhängiges Pochen. Hängt wohl auch eher mit den Druckverhältnissen zusammen. Muß man sich damit abfinden. Mich juckt es nicht. Auch nicht beim Einschlafen.
 
Nach ner Ohrentzündung? Das hab ich auch noch nie gehört.
Eigentlich jeder, mit dem ich darüber spreche, hatte selber schon mal sowas ähnliches.

Bei mir war es so ein wie soll ich das beschreiben? So ein tiefer Ton, wie beim Hörtest, voll penetrant. Das war richtig laut, beidseitig und eine Seite taub. Hab wirklich die Leute teilweise nicht mehr verstanden.
Hab zwei Wochen das Radio nachts zur Ablenkung laufen lassen, dann wurde es besser - war aber längst nicht weg.
Bei mir ists in der Prüfungswoche beim Studium aufgetreten.
Ich weis nicht, obs die richtige Entscheidung war nicht zum Arzt zu gehen - es war damals meine Entscheidung.:ka:
Das muss jeder für sich selber wissen. Mir hat ne Auszeit geholfen.
Der Ton wurde bei mir sicher im Gehirn erzeugt - aber der Ton "war" im Ohr, der war da, der war real.

Ich muss meinen Spezl mal fragen, ob sich bei ihm was verändert hat - ich frag immer nie, weil ich glaub, dass er lieber nicht daran erinnert werden will, der hat das seit 20 jahren :confused:
Wobei ich jetzt keinen Vergleich habe zu meinem Fall, ich weis nicht, wie er das wahrnimmt.

Kann man mit Akupunktur evtl das Gehirn "austricksen"?
Das Gehirn hört ja nicht, es verwertet nur elektrische Impulse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten