Reifen von Schwalbe

Registriert
19. Dezember 2001
Reaktionspunkte
65
Ort
Boppard
Wie ist denn der BIG JIM oder der Black Jack.Hat jemand damit Erfahrung, ich weiß irgendwie nicht mehr welchen Reifen ich fahren soll.
Problem FatAlbert krieg ich hinten nicht rein!!
Also welche Varianten un Möglichkeiten gibt es den noch???
Jochen
 
Big Jim ist super! Fährt sich spitze ist relativ günstig und hatte noch nie Probleme damit. Klare Kaufempfehlung!
 
Ich hab den Big Jim Light in 2.25'' hinten auf meinem Hardtail. Läuft super, und erhöht den Komfort. Bis dato gab's auch keine Probs von wegen zu anfällig oder so. Grade wenn es auf losen Untergrund (Schotter) geht, merke ich die Traktionsvorteile :daumen:

Torsten
 
In Schnee und Matsch (da weiss ichs genau) ist der Black Shark (den meinst du wahrscheinlich) sehr sehr gut! Das ding ist ein Ersatz für Spikereifen... Einfach nur krasse Traktion auf Schnee und Eis
 
ich fahren den normalen big jim, der ist zwar rel. schwer (750gr rum) aber sehr preiswert. er hat eine super traktion, erfekten grip und dämpft schläge bei rund 2.0bar verdammt gut, hat dabei aber immernoch guten durchschlagschutz. nur der rollwiderstand ist hoch und der abrieb auch.
ist aber sehr zu empfehlen, und etwas schmaler als der fat albert (ausprobieren).
 
lol 750 gramm recht schwer ? haste sonst mit helium aufgeschäumte reifen die 200 gramm wiegen ?:D 750gr. sind schon leicht:o weil ansonsten darfste alle 2-3 tage flicken wenn du richtig fährst(nein jetzt mal kein DDD oder was in die richtung gemeint), so und nun zurück zum thema....... also ich würde dir den schwalbe SPACE empfehlen, am besten vorne in der light version und hinten double-defense, wiegt dann hinten zwar ca. 940gr. und vorne 840gr. aber so bist du auf der sicheren seite und musst nicht immer angst haben das du unerwarteter weise einen luftverlust erfährst weil sich nen dorn durch den reifen gedrückt hat, zumal der SPACE in allen lebenslagen super grip bietet, daher mein tipp: SPACE
 
Original geschrieben von Black-Rock
In Schnee und Matsch (da weiss ichs genau) ist der Black Shark (den meinst du wahrscheinlich) sehr sehr gut! Das ding ist ein Ersatz für Spikereifen... Einfach nur krasse Traktion auf Schnee und Eis
Na ich denke Joki meint schon den Black Jack. Ist der Nachfolger vom Black Shark SX, den's ja nimmer gibt (vielleicht noch als Restposten)

- Wedge
 
Zum Black Jack: Frag mal checky. Hab' mich gestern mit ihm über die Reifenfrage unterhalten, und er scheint vom Black Jack absolut begeistert zu sein. Ich stehe jetzt immer noch zwischen dem Conti Vertical ProTection oder dem von checky empfohlenem Black Jack. Muss mal zusehen, dass ich beide bald probefahre.
 
Original geschrieben von Joki
Wie ist denn der BIG JIM oder der Black Jack.
...
vom black-jack hab ich auch schon sehr positives gehoert, auch macht der optisch einen sehr guten eindruck (selbstreinigung, rollwiderstand).
ich hab bisher nur den jimmy probiert (profilform ist aber wie beim big-jim), bei dem waren mir die stollen zu klein.
 
Der Black Jack ist echt klasse.
Fahre den Big Jim, den Vertical Pro & seit kurzem auch den Black Jack (am Vorderrad) & bin davon begeistert.
habe den in 2,1", werde mir aber auch noch die 2,25" anlegen.
Der Reifen rollt echt gut, auf jeden Fall deutlich besser als der Big Jim & auch besser als der Vertical Pro, aber das Beste ist der Kurvengripp. Damit hat Schwalbe echt ins Schwarze getroffen. Einiges besser als der Big Jim & im Grenzbereich sehr gutmütig, sprich langsames wegschmieren statt plötzliches ausbrechen.
Im montierten Zustand erscheint einem das Profil am Vorderrad irgendwie verkehrt herum, aber wenn man sich mal Gedanken darüber macht in welche Richtung ein Stollen am Vorderrad & in Kurven die Haltearbeit leisten muß, dann erscheint es absolut sinnvoll.
Leider habe ich den Reifen bisher nur auf trockenem Terrain fahren können, aber Matsch wird er schätzungsweise auch gut vertragen können, da das Profil sehr offen ist.

Mein Fazit bisher :daumen:
 
so jungs mit jim sind wir ja schon mal richtig, aber wie siehts den mit den jimmy light aus. taugen die was. also die müssten so von den eigenschaften zwischen twister supersonic und vertical pro liegen. also ultra leicht wie der tw ss, aber genauso pannensicher und griffig wie der vertical.

taugen die was ????

gruß michael
 
mach uaf mich ebenfalls einen guten Eindruck. Endlich mal ein relativ leichter Reifen mit hohen Stollen. Ich werde ihn auch mal antesten.
Der Jimmy light in 2.1 wiegt 510gr ist also gewichtsmäßig keinesfalls mit einem TW SS zu vergleichen, eher der Skinny Jimmy, den ich noch nicht gefahren bin. Auf harten Untergründen fährt er sich sehr gut. Auf grobem Schotter fehlt es ein wenig an Kurvenhalt und Spurstabilität, vermutlich zu kleines Volumen und zu geringe Stollenhöhe. Aber alles im grünen Bereich. Im Matsch hat er befriedigende Traktionswerte. Der Verschleiß ist durchschnittlich. Die Pannensicherheit bei 3 - 3,5 bar ist gut.
 
Zurück
Oben Unten