Reifen wandert auf Felge

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
19
Hallo.

bevor jetzt jemand anfängt: Ich habe knapp eine Stunde die Suchmaschine bemüht und mich in das Thema eingelesen.

Habe das Problem, dass der Reifen auf der Felge wandert und dadurch den Schlauch mitzieht. Irgendwann reisst es dann das Ventil aus dem Schlauch und die Luft ist raus. Ich hatte bisher in zwei Wochen 5 Schläuche geliefert.

Habe dann diesen Artikel zum Thema gefunden:
http://www.mountainbike-magazin.de/.../wandernde-reifen-gezielt-stoppen.49928.2.htm

Meine Bereifung: DT Swiss 4.2d Felge, Schwalbe/Conti Schläuche und ein Conti Race King 2.2

Bremsanlage: Magura Marta 2009

Gefahren habe ich diese Kombi mit ca. 2,5 bar. Ich fand das so passend. Viel Grip und viel Fahrkomfort. Freigegeben ist der Race King bis 3,5 bar. Mir ist schon klar, dass mehr Druck auf dem Reifen hier den Effekt etwas einschränkt, doch der Fahrkomfort ist dann ziemlich hinüber. Somit möchte ich nicht über 2,5 bar fahren.

Habe bisher folgendes versucht. Ventilloch mit Panzertape zugeklebt, dass nichts mehr kantiges Metall auf die Ventilgummierung einwirken kann. Dann habe ich ausreichend Talkum in den Reifen, dass der Schlauch nicht mehr so viel Reibefläche auf dem Mantel hat. Textiles Felgenband habe ich eingebaut.
Da all dies nix gebracht hat, habe ich mir weiter Gedanken gemacht. Wie kann ich die Reibung zwischen Reifen und Felge erhöhen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Reifenflanke rauher zu machen, damit, er auf der Felge nicht mehr rutscht. Ich habe dabei an Dynamic Montagepaste gedacht - aber die dann doch nicht auf den Reifen aufgetragen. Da ich noch ein Carbon-Rennrad mit Carbon-Sattelstütze habe, bin ich auf die Idee gekommen, den Reifen mit klebrigem Haarspray und einem Q-Tip einzureiben. Dadurch soll der Reifen minimal an der Felge kleben - ähnlich wie die Carbonsattelstütze im Carbonrahmen. Nach der Montage habe ich 8 Punkte auf jeder Seite der Felge genommen und da einen Sprüher Haarspray (Das schwarze von Taft mit Mega-Halt) in den Schlitz zwischen Felge und Reifen. Ich hoffe das bringt jetzt die erzielte Wirkung.

Das Haarspray wird hart - ist aber mit warmen Wasser jederzeit löslich. Weiterhin greift es weder Felge noch Reifen an. Es löst sich aber nicht bei einer Fahrt durchs Wasser.

Das ganze ist jetzt erstmal ein Versuch - einen Erfahrungsbericht gibt hier in ein paar Tagen.

Habt ihr noch Ideen, die das Wandern auf der Felge verhindern?
 
hast du mal den contisupport kontaktiert? die sollen recht gut arbeiten. evtl bekommst du auch einfach einen ersatzreifen
 
erste Ausfahrt gemacht - naaaaaaaaaajaaaaa...
weiß nicht so recht ob es was gebracht hat. Der Reifen ist minimal gerutscht. Jedoch ist festzustellen, dass sich die Reibung des Gummis auf dem Metall doch etwas erhöht hat. Ein minimal besserer Halt...

Vielleicht sollte ich es mit ein paar Klecksen Silikon versuchen, um den Reifen sozusagen an die Felge zu "kleben". Die sollen dann aber wieder leicht lösbar sein.
 
Servus,

hatte auch so meine Erfahrungen mit "wandernden Mänteln" und Ventilabrissen gemacht.

Ich hab jetzt für mich eine Lösung gefunden...

1. Wenn ich den Mantel auf die Felge aufgezogen habe, nehme ich einen in Waschbenzin getränkt Lappen, und reinige damit die Kontaktflächen von Felge und Mantel.
Somit sind Diese fettfrei.
Ich habe später - bei der Demontage des Mantels - sogar das Gefühl, als ob Dieser sogar etwas festkleben würde.

2. Ich fahre eine Felge mit einer Bohrung für Autoventil. Benutze aber einen Schlauch mit französischem Ventil zusammen mit einem Adapter. Die Adaptermutter schraube ich aber nur leicht drauf, dass das Ventil Luft aber auch noch Führung hat.
Beim Befüllen achte ich nun drauf, dass das Ventil akurat senkrecht zur Felge steht.
Sollte es nun trotz der Maßnahme 1 zum wandern des Mantels - und somit des Schlauches - kommen, kann man das an der Ventilstellung erkennen und rechtzeitig - vor dem Ventilabriss - reagieren.

Seit ich Punkt 1 beachte hat meine "Ventilabriss-Früherkennung" nicht mehr angesprochen :) !

Gruß
Tomas
 
Hallo,

Ich greife diesen Thread wieder auf, da ich genau das gleiche Problem habe. Fahre Conti MK 2,4 mit Schwalbe SV13 und Fulcrum Red Metal 5 Laufräder. Beim hinteren Rad hab ich gar keine Probleme, aber vorne hats mir schon einen Schlauch zerrissen und nach ein paar km Fahrt muss ich stehen bleiben, Luft rauslassen und den Reifen mit Schlauch wieder geradeziehen. Das nervt jedoch.

Nach dem ersten Ventilabriss hab ich Felge und Reifen gereinigt, hat jedoch nichts gebracht. Was kann ich noch tun?? :confused:
 
Scheint wohl auch sehr auf Felge-Reifenkombi anzukommen, bei einigen wandert ein bestimmter Reifen, bei anderen überhaupt nicht.
Ich schraube bei mir die Kontermutter nach der Montage immer wieder vom Ventil und sehe dann, wenn es sich schräg stellt. Reißt dann auch nicht so schnell aus.
 
Versuch einfach mal Talkum (Apo oder Baumarkt). Das verhindert ein "Festkleben" von Mantel und Schlauch. Sollte der Reifen nun z.B. bei heftigen Bremsungen wandern, so bleibt der Schlauch an der richtigen Stelle.

Mantel und Schlauch gut einpudern. Außerdem kann man die Mutter ganz entfernen. So reißt das Ventil zumindest nicht unbemerkt ab, denn vorher sieht man, dass das Ventil komplett schief steht.

Sicherlich kommt es auch auf die Reifen-/Felgenkombination drauf an, aber mit Talkum lässt sich das Problem oft auf ein Minimum reduzieren. Dazu kostet diese Variante so gut wie nix!
 
Hatte die gleichen Probleme (vorne + hinten) mit einem Race King 2.2 (nicht Supersonic). Auf Mavic 717 kam ich auf der Straße ohne größere Bremsmanöver gerade mal 5km weit. Dann ist das vordere Ventil abgerissen. Das hintere Ventil war kurz vor dem Kollaps.

Die Reifen waren neu, Felge sauber, Schläuche mit Talkum behandelt.

Zum Glück hat der Händler den kompletten Satz zurückgenommen (Danke und Gruß in Richtung Stuttgart ;) ). Scheinbar hat's was mit dem normalen RK.

Überlege nun, ob ich bei der bewährten Schwalbe-Kombi NN/RR bleiben oder doch mal den Race King 2.2 Supersonic ausprobieren soll.

Meine Fragen:

- Hatte noch jemand Schwierigkeiten mit dem Standard-RK?
- Wie sind die Erfahrungen mit den RK SS + Mavic 717?

softcake
 
Hallo,

ich hab früher den Vertical gefahren, damit hab ich mir auch dauernd das Ventil abgerissen !!

Seit ich auf Schwalbe gewechselt habe ist es viel besser geworden. Die Schwalbe Reifen haben eine Beschichtung am Wulst, an der grauen Farbe zu erkennen, welche eine bessere Haftung bewirken soll.

Der Reifen wandert zwar immer noch, aber weit geringer als der Conti !

Die beste Lösung wäre wohl das Tubelesskit einzubauen, und den Reifen dann einfach ohne Schlauch mit Milch zu fahren !

Gruß Martin
 
Hallo,

brauch Hilfe, weil nichts hilft:D.

kombi: Dt Swiss XR1, crossmark, schwalbe - alles wandert. ich kann alle 5km luft rauslassen, gerade ziehen und hab wieder 5km. ansonsten reissts das ventil ab. highlight: auf 15km drei schläuche verbraucht. der reifen war vorher auf einem 717er mavic - null probleme. schraube mach ich schon gar keine mehr drauf, damit ich sehe, wenn das ventil wandert. felgenband ist okay, getaped und loch durchgepiekst.

talkum wird ni viel bringen, weil ich das gefühl habe, dass eher nur der schlauch wandert und weniger der reifen. keine massiven bremsmanöver oder antritte.

vorn nur minimales wandern. als der satz neu drauf war, bin ich bis zum ersten platten 30km gefahren, jetzt immer schon nach 5-10km.

hilft haarlack auf dem felgenrand? wechsel vorn und hinten? anderer reifen? felge aufrauhen?

danke und liebe grüße
die genervte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe das selbe Problem und habe mich damit direkt an Schwalbe gewandt - hier die Antwort:

Gegen das "Wandern" von Reifen auf der Felge können Sie wie folgt vorgehen:

1. Die Felgeninnenseit, wo der Reifen sich mit der Felge verankert, mit ganz feinem Schleifpapier an rauen.

2. Nach dem an rauen, die bearbeiteten Stellen mit Reinigungsdestilat (Verdünnung) reinigen.

3. Bei der Montage beachten, dass das Ventil im 90° Winkel zu Felge steht und mit der beiliegenden Ventilmutter an der Felge fixieren.


Ich hab's noch nicht probiert, da ich den Schlauch und die Mantelinnenseite mit Talkum eingerieben haben.

Gruß
 
:daumen: danke, den tipp mit dem schleifpapier habe ich auch bekommen und werde das probieren. zusätzlich werde ich textilfelgenband einkleben und dann läufts hoffentlich.

ansonsten: henkel dranschweißen und weit werfen:D
 
N'Abend !

Als die ultimative "Notlösung" auf einer Seite einige Stellen säubern, entfetten und den Mantel mit Sekundenkleber (ev. Silikon, Acryl, Doppelseitiges Teppichklebeband, das dünne von Tesa) fixieren. Wohlgemerkt nur auf einer Seite, denn dann kann der Schlauch noch gewechselt werden. Die Dosierung muss halt ausprobiert werden. Kenne das Problem selber bei meinem Big Jim und 312er Mavics, wobei sich das ganze im Rahmen hält und alle 350 km mal gerade gerückt wird (Das Ventil in den 90° Modus zur Felge. )

Mfg Gerald
 
Den Reifen haften Öle an der Oberfläche an, diese können mit Spiritus entfernt werden. Also die Reifenwulst damit ordentlich reinigen, bei der Gelegenheit die Felgeninnenseite auch und dann sollte es klappen.
Waschbenzin sollte nicht genommen werden, da dieses ebenso ölhaltig ist.

Gruß, Alex

www.alexander-rebs.de
 
Hallo,

ich hab früher den Vertical gefahren, damit hab ich mir auch dauernd das Ventil abgerissen !!

Seit ich auf Schwalbe gewechselt habe ist es viel besser geworden. Die Schwalbe Reifen haben eine Beschichtung am Wulst, an der grauen Farbe zu erkennen, welche eine bessere Haftung bewirken soll.

Der Reifen wandert zwar immer noch, aber weit geringer als der Conti !

Gruß Martin


Trotz Talcum und dauerndem Entfetten war das auch meine Lösung.
Bei dem Semislick von Conti hatte ich auch das Problem... ich glaub Double Fighter (Faltversion) hies der - in einer Woche 5 abgerissene Ventile.
Der Vertical hielt deutlich besser aber auch da standen ständig die Ventile schief, der Vertical war mit Talcum in den Griff zu bekommen.
Der Fat Albert hält bei mir selbst mit nur 1,5 Bar. (Hab ihn markiert)
Die Faltversion mit der grauen Beschichtung:daumen:
Ohne Talcum, ohne Entfetten.

Von solchen problemen mit Conti Mänteln hört man oft.
Wobei der Vertical eigentlich kein schlechter Reifen war:ka:
Ich finde, er ist besser gerollt wie der Nobby Nic, fast schon wie der Smart Sam. Endles Edge Design eben:cool:
Den Race King hatte ich allerdings noch nicht.

Basti
 
Ja, kann bis auf die wanderei auch nix schlechtes über den Vertical sagen.

Vor allen in der jetzigen Jahreszeit war ich immer überrascht wie wenig er sich zu setzt. Mein Kumpel mit FA oder MM hatte diese auf der selben Tour immer gestrichen voll, der Vertical war nur dreckig.

Wie ein zugesetzter FA aber im Vergleich zu einem nicht zugesetzten Vertical in Bezug auf Grip ist, wäre ein interessanter Vergleich.

Jedenfalls ist der Vertical in der heutigen Zeit kein Gripmonster mehr !

Gruß Martin
 
Ich bin sicher die Frage was tun bei "wandernden Reifen" stellt sich immer wieder. Mein Vorschlag ist fast patentwürdig, da die Anwednung aber nicht kontrollierbar ist teile ich ihn hier umsonst mit: Man nehme eine Tube mit standardmässigen Kontaktkleber, also gelblich gefärbt und stark nach Nitro riechend. Es spielt keine Rolle welche Marke, Pattex oder UHU. Die Aussenränder des Reifens sind zu reinigen am besten mit einer fettlösenden Flüssigkeit, dann aber trocken nachreiben. An die Stelle wo der Reifen normalerweise anliegt den Kleber in einen Streifen, ca 2 - 3 mm breit, auftragen. Mit Finger glatt streichen, wenigstens 30 Minuten trocknen lassen, Reifen aufziehen, aufpumpen, fertig. Um festzustellen wie sich der Reifen vor und nach der Kleberbehandlung verhält ist es ratsam mit Wachskreide einen durchgehenden Strich auf Felge und Reifen zu machen. Vor meiner Behandlung waren es nach nur 8 km ca 25 mm gewesen, danach bei 13 km, und steilerem bergabfahren Null.
 
Ich bin sicher die Frage was tun bei "wandernden Reifen" stellt sich immer wieder. Mein Vorschlag ist fast patentwürdig, da die Anwednung aber nicht kontrollierbar ist teile ich ihn hier umsonst mit: Man nehme eine Tube mit standardmässigen Kontaktkleber, also gelblich gefärbt und stark nach Nitro riechend. Es spielt keine Rolle welche Marke, Pattex oder UHU. Die Aussenränder des Reifens sind zu reinigen am besten mit einer fettlösenden Flüssigkeit, dann aber trocken nachreiben. An die Stelle wo der Reifen normalerweise anliegt den Kleber in einen Streifen, ca 2 - 3 mm breit, auftragen. Mit Finger glatt streichen, wenigstens 30 Minuten trocknen lassen, Reifen aufziehen, aufpumpen, fertig. Um festzustellen wie sich der Reifen vor und nach der Kleberbehandlung verhält ist es ratsam mit Wachskreide einen durchgehenden Strich auf Felge und Reifen zu machen. Vor meiner Behandlung waren es nach nur 8 km ca 25 mm gewesen, danach bei 13 km, und steilerem bergabfahren Null.


Ich glaub die vor Dir gepostet hatten haben das Problem inzwischen gelöst
 
Ich habe das Problem der wandernden Racekings mit Pattex gelöst, jedoch habe ich nach dem Auftragen des Klebers sofort 2 Bar Luft auf der Reifen gegeben, damit er richtig auf der Felge sitzt, das hat 1500 Kilometer problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten