Reifen zu klein für Felge?

Dabei seit
4. Juni 2016
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen,

ich habe für meinen Downhiller einen neuen Schwalbe Reifen, Magic Mary SuperGravity 27,5" x 2,4" (die neue Version) Ultra Soft.
Davor war der Schwalbe Bikepark 27,5" x 2,35" drauf (Drahtreifen), der eh schon zäh zu montieren ist.

Mir ist allerdings noch kein Reifen untergekommen, der sich so standhaft geweigert hat auf die Felge zu gehen.
Habe am gleichen Tag hinten einen neuen SuperDownhill aufgezogen, der war zäh, aber in 5 Minuten drauf.
Der SuperGravity hat mich 1,5 Stunden, alle Tricks, und vollen Körpereinsatz gekostet.
Aber gut, letztendlich war er drauf, auch wenn er einfach nicht in die Mitte der Felge wollte.

Nun mein Problem: der Reifen ist drauf, aber er will einfach um's verrecken nicht ins Felgenbett springen.
Es ist ein Setup mit Schlauch, kein Tubeless.
Grade sind 4 bar drin, und er rastet einfach nicht ein, auf keiner Seite.
Das typische Einrastgeräusch das ich von zig Reifen (Tubeless und Schlauch) kenne kommt nicht, und sobald ich die Luft ablasse ziehen sich beide Flanken wieder in die Felgenmitte zurück, während sie normalerweise (wie auch die Bikepark Variante davor) auch ganz ohne Druck kräftig in den Flanken sitzen.

Die Felge ist eine alte Stan's Notubes ZTR Flow Ex mit 25,4mm Maulweite, keine fühl oder sichtbaren Dellen oder Kanten.

Ich habe alles probiert, Seifenlauge, mit den Händen bei verschiedenem Druck in die Flanken ziehen, mit dem Föhn leicht erwärmen, über Nacht auf 4 bar aufgepumpt lassen, ...

Mache ich etwas falsch, sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen, oder könnte der Reifen tatsächlich zu klein für die Felge sein?

Schöne Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • 20210916_182239.jpg
    20210916_182239.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 58
Dabei seit
9. Februar 2021
Punkte Reaktionen
3
Servus,
Hab grade fast das gleiche Problem! Der Reifen will einfach nicht drauf also scheitert es bei mir schon am draufziehen…der Reifen ist in der Mitte der Felge und ich hab gegenüber von Ventil angefangen:( wie hast du des denn gemacht?
ps wenn der Reifen nicht auf die Felge will einfach etwas Seifenwasser auf dem Wulst verteilen!:)
 
Dabei seit
4. Juni 2016
Punkte Reaktionen
1
Servus,
Hab grade fast das gleiche Problem! Der Reifen will einfach nicht drauf also scheitert es bei mir schon am draufziehen…der Reifen ist in der Mitte der Felge und ich hab gegenüber von Ventil angefangen:( wie hast du des denn gemacht?
Mit purer Gewalt. mit den Knien auf dem Reifen um die 2 Seiten in der Mitte zu halten, und dann mit dem ganzen Oberkörper das letzte Stück reingezogen...

ps wenn der Reifen nicht auf die Felge will einfach etwas Seifenwasser auf dem Wulst verteilen!:)

Leider auch damit keine Chance :(
 
Dabei seit
4. Juni 2016
Punkte Reaktionen
1
Pech.
Felge zu groß und Reifen zu eng.
Umgekehrt hatte ich auch schon...
Auf 4bar gepumpt ein paar Tage stehen lassen, ggfs weitet er sich noch.

Das ist meine Befürchtung, hab nur kaum was gefunden, wo der Reifen wirklich mal bei jemandem zu klein ist und nicht einfach nur die Tubeless-Montage extrem schwierig ist.

Das mit den Paar Tagen würde ich probieren, wenn es nicht morgen in den Bikepark ginge...
Und ob ich den Reifen wirklich wieder runterkriege steht auch auf einem anderen Blatt.
 
Dabei seit
4. Juni 2016
Punkte Reaktionen
1
Servus nochmal!
Hab gestern den Reifen auch drauf gekriegt aber er will auch nicht in die felge…:/ hat’s bei dir geklappt?

Servus,
hab's leider nicht geschafft, bin also Freitag noch schnell zum Händler des Vertrauens und hab den gleichen nochmal gekauft.
War fast genauso zäh zum aufziehen, aber ist problemlos eingerastet und hat 2 Tage Schladming ohne murren mitgemacht.
 
Oben