Reifen zu schmal?

Rines

Fack da streets
Registriert
4. August 2009
Reaktionspunkte
1.202
Hey habe neue laufräder und seitdem öfters Snakebites.
Ausgangssituation: 2,35er Minion 1ply v/h auf alexrims xed 44 (glaube) 20mm maulweite. 1snakebite im letzten Jahr gehabt.

Jetzige Situation: 2,35er Minion 1ply v/h auf spank spike Race 28 23mm maulweite. 5-6 Snakebites gehabt in den paar Wochen in dem ich sie habe!
Fahrweise ist natürlich gleich! Fahre immer Michelin Latex und 1,8 Bar Druck bei nackten 71kg. Es ist wirklich alles gleich geblieben bis auf die Felgen!
Ich weiß das die Maxxis ja sehr schmal bauen daher die frage. Ist der Reifen eventuell schon zu schmal für die "breiten" Felgen.
Normal heißt es ja immer desto breiter desto sicherer vor Durchschlägen.
 
Ich fahr auch 28mm breite Felgen, mit WW 2.35 bzw. Onza 2.4 - die Felge ist für diese Faltreifen eindeutig zu schmal.
Also müsste sie für die Maxxis Dackelschneider genau richtig sein.

Ich finde das immer etwas gewagt, wenn man sagt, da und dort und dann hatte ich sounsoviel Durchschläge und jetzt soundsoviele mehr, weil ich die Felge gewechselt habe...

definiere:
- Luftdruck
- Geschwindigkeit
- Art der Kante, wo der Durchschlag passiert ist
- Art und Weise wie der Fahrer so grad mental drauf ist...:D
 
Ja da gebe ich dir recht. Aber in einem Jahr sind ja quasi alle Szenarien durchgespielt, mit dem ergebniss 1mal durchschlag. Und nun nach paar Wochen mehrere. Das ist doch komisch.
 
Ja da gebe ich dir recht. Aber in einem Jahr sind ja quasi alle Szenarien durchgespielt, mit dem ergebniss 1mal durchschlag. Und nun nach paar Wochen mehrere. Das ist doch komisch.
Ich habe hier auch Felgen mit 25er Maulweite. Diese fahre ich nur noch auf dem Stadtradl, weil die Durschlaggefahr mit, der von Dir gefahrenen Reifenbreite, deutlich höher ist, als mit einer 19er Felge.

Wir haben hier gerade einen Breitreifen- und Breitfelgen- und Niedrigdruckwahn. Das wohl deshalb, weil der Comfort besser wird. Wenn es jemanden so stört, daß es im Bikepark etwas rumpelt, der soll doch mit dem Rennrad auf einer popoglatten Bahn fahren. :)
 
Daß mehr Felgenbreite die Durchschlaggefahr erhöht, ist für mich jetzt auch neu...
Daß der Minion 2.35 1ply sehr schmal und relativ dünnwandig ist, sollte aber bekannt sein. Den würde ich nur für gemäßigten Einsatz und nur am gefederten Rad nehmen. Ansonsten lieber 2ply oder was breiteres.
 
Breite Felgen waren am MTB noch so Ende der 80er üblich. Warum ist man eigentlich davon abgekommen?

Es gibt verschiedene Meinungen, aber ich schieße mich der Meinung an, daß die Felgen wegen Durchschlagproblemen schmäler wurden.
 
Daß der Minion 2.35 1ply sehr schmal und relativ dünnwandig ist, sollte aber bekannt sein. Den würde ich nur für gemäßigten Einsatz und nur am gefederten Rad nehmen. Ansonsten lieber 2ply oder was breiteres.

Ja hab mir jetzt mal was "breiteres" geholt. Den Hans Dampf. Aber der kommt erst irgendwann. Bin mal gespannt. Nur komisch das es mit der 20mm Felge weniger Durchschläge gab.
Also ist da nun was dran??
 
Der HD ist nicht gerade meine Reifen, der flog sehr schnell wieder runter. Fahre allerdings jetzt 2,5er Minions 1ply. Die halten deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten