Reifenalternativen für 650B, wie Slate, für Strasse

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
258
Moin,
nein, ich habe kein Slate, will auch keins anschaffen. Es geht um ein Giant TCX.
Trotzdem liegt hier noch ein Satz Naben, der demnächst mal verbaut werden möchte, und ich hadere mit mir, welchen Felgendurchmesser ich dadrauf schraube.
650B würde für's Gelände mit Reifen um die 50mm (2,0 bis schmale 2,2") wohl gehen, da gibts ja auch ein paar Möglichkeiten zur Auswahl.
Mich würde allerdings auch interessieren, was für Strassenreifen dann auf dem Markt wäre, also so ab minimum 32mm, besser bis 42mm und halt richtig leicht und leicht laufend.
Da kommt dann wieder C-Dale ins Spiel, aber die Slate-Originalbereifung gibts ja wohl kaum zu kaufen.
Trotzdem finde ich deren Konzept, mehr Breite/mehr Komfort und Spielraum für schlechte Wegdecke mit dem kleineren Trägheitsmoment durch den kleineren Durchmesser spannend.
Also finde ich z.B. den Panaracer PariMoto (wenn das man nicht eh das ist, was C-Dale OEM zukauft).
Wars das dann??? Kojak in 35 und M-Supreme in 42 gibts noch, berauschend ist das nicht wirklich. Naja, Conti Tour-Ride ist noch schlimmer. Vittoria kennt die Grösse gar nicht (schade), und sowas wie ein Strada Bianca in 35/584 träum ich wohl auch nur von.
Ohne Reifen bringt so ein Laufradsatz ja nix.....
Irgendwelche Tipps?
 
Thx, wobei ich ja nach wie vor den Verdacht habe, die drei genannten (bzw. bei compass die ganze Familie) würden sich bei 'nem DNA Test als Verwandte ersten Grades outen :D
 
Korrekt! Die werden soweit ich weiß alle bei Panaracer in Japan hergestellt.

Edit: Schwalbe hat ab diesem Jahr auch was im Angebot:
http://www.schwalbe.com/en/offroad-reader/schwalbe-big-one.html
500g bei 60-584 und deren Highend-Gummimischung klingen vielversprechend.
Der Schwalbe Big One ist aber ein ziemlich fetter Reifen und ich bezweifle, dass er ins TCX passt. Ich hätte eher an den Schwalbe G-One gedacht.

Bei Tests waren die Slates teilweise mit Maxxis Detonator ausgestattet. Wäre das vielleicht noch was?
 
Der Schwalbe Big One ist aber ein ziemlich fetter Reifen und ich bezweifle, dass er ins TCX passt. Ich hätte eher an den Schwalbe G-One gedacht.

Bei Tests waren die Slates teilweise mit Maxxis Detonator ausgestattet. Wäre das vielleicht noch was?
Auf Photos sieht das Profil des G-One einigermaßen aggressiv aus. Das könnte auf der Straße bremsen. Ansonsten sicher ein Top-Reifen. Bestimmt einen Versuch wert.

Daß das Slate offenbar mit den Maxxis Detonator statt Pari-Motos daherkommt fand ich etwas enttäuschend. Die Detonator wiegen in 40-584 480g. Könnte mir vorstellen daß die schon eher Richtung Tourenreifen gehen. Da würde ich dann vielleicht eher den neuen Marathon Supreme in 42-584 in Betracht ziehen.
 
Daß das Slate offenbar mit den Maxxis Detonator statt Pari-Motos daherkommt
Ist dem so?
Kann ja vom Regional bzw. Landesvertrieb unterschiedlich sein. Auf der C-Dale Homepage steht deutlich "by Panaracer" und alle Tester, die ich bisher lesen konnte haben geweint, daß die Teile eben doch schneller durch sind als ein Marathon Plus oder ein DH-Two-Ply :D:D:D
Aber vielleicht ist der Detonator auch die Antwort auf die Klagen;)

Richtig, der BigOne ist raus mit 60mm und der GOne mit 400g schon recht schwer, dafür kanns dann auch ein Supreme sein.
 
WTB bringt den Horizon raus, 650x47. Und mit fancy Skinwall, falls das ein Kaufargument ist. ;)
Guter Hinweis! Hier der Link: http://www.wtb.com/products/horizon
515g könnte zwar für weniger Komfort und mehr Rollwiderstand als Pari-Moto etc. sprechen, aber das ist natürlich nicht garantiert.
Nein! Habe mein Slate gestern bekommen und es ist der Panaracer verbaut.
Gute Neuigkeiten! Der Pari-Moto ist sicherlich der bessere Reifen.
 
Zurück
Oben Unten