Reifenaufschrift entfernen

Registriert
27. April 2006
Reaktionspunkte
1.501
Ort
Innsbruck
Da mich die orangfarbende Beschriftung meiner Conti Reifen
immer an meinem schwarz/roten Spark gestört hat und die Edding Methode
mir optisch auch nicht zusagt, musste ich was anderes probieren.



Man nehme einen Dremel mit Filzaufsatz


und schleift mit etwas Druck die Beschriftung runter. Aber aufpassen,
der Gummi wird schnell heiß!



Nach wenigen Minuten sollte der Reifen dann so aussehen


Jetzt noch ein Foto vom montierten Reifen


Ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
 
Vielen Dank fuer die info und Bilder OP!
Bei meinen (ebenfalss Conti) hatte ich das auch probiert, das orange sass aber ziemlich tief.
Bin dann einfach mit nem Sharpie (deutscher Edding, duerfte das gleiche sein) drueber. Bilder sind im Album.
 
Ist nichts Neues. Funktioniert aber nicht bei jedem Reifen.

ah ok, war mir nicht bekannt.
Ich hatte immer nur die Variante mit dem Edding gesehen,
den man durch seinen Glanz aber deutlich sieht.

Mit Gummifarbe aus dem Bootzubehör habe ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht.

Am Wochenende probiere ich das abschleifen mal bei den Conti Protektion
an meinem Enduro.
 
Mach mal, Dein Ergebnis ist super, das steht fest.
Vielleicht ist es bei neuen Modellen anders, hatte es naemlich bei meinen alten probiert und als ich tiefer und tiefer geschliffen habe und es immer noch orange war, hab ich irgendwann aufgehoert.
 
Ups, da schaut ja schon das Gewebe raus. Der Dauerhaltbarkeit sicherlich nicht zuträglich.

Schade, dass Conti sich partout nicht von der orangen Schrift auf den MTB-Reifen trennen kann. Oder wenn sie es ja wenigstens beim kleinen Conti-Schriftzug belassen würden.

Evtl. würden sie noch etwas mehr von ihren nicht unbedingt schlechten Reifen unters Volk bringen.

Gruß Schwitte
 
ah ok, war mir nicht bekannt.
Ich hatte immer nur die Variante mit dem Edding gesehen,
den man durch seinen Glanz aber deutlich sieht.

Mit Gummifarbe aus dem Bootzubehör habe ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht.

Am Wochenende probiere ich das abschleifen mal bei den Conti Protektion
an meinem Enduro.

dann probier mal lederfarbe...die ist, anders als gummifarbe recht dünnflüssig und zieht auch in das freigelegte gewebe ein.
 
Lederfarbe ist leider sehr glänzend und trocknet so dermassen aus, dass sie direkt rissig wird nach einigen Tagen.

Wenn dann noch eine Hochdruckwäsche vollzogen wird wars das!

Ich probiere es nun an einem alten Mountain king mit Gummibootslack.
Das sollte zumindest etwas besser und flexibler sein.
 
ich hatte an meinen alten Conti's die Farbe angeraut mit Schleifpapier und denn mit Edding Nachfüllfarbe bestrichen,das sah echt gut aus ...

allerdings war's ne sauerei, da die farbe verdammt flüssig ist und überall hin läuft wenn's zu viel ist ...

bunte Fingerkuppen gab's auch, umsonst ....:lol:
 
ich hatte an meinen alten Conti's die Farbe angeraut mit Schleifpapier und denn mit Edding Nachfüllfarbe bestrichen,das sah echt gut aus ...

allerdings war's ne sauerei, da die farbe verdammt flüssig ist und überall hin läuft wenn's zu viel ist ...

bunte Fingerkuppen gab's auch, umsonst ....:lol:

Imho die beste Möglichkeit, weil sie dem Reifen nicht schadet und hält. Sämliche Auftragsfarben (Lederfarbe, Schlauchbootfarbe) kann man vergessen, spätestens bei Frost wird der Kram rissig. Gegen schwarze Fingerkuppen helfen Einmalhandschuhe.
 
:lol: wie bescheuert ist das denn ? wo ist das vorher-nachher bild auf der waage ? ;)
aber jedem tierchen sein pläsierchen.
 
Erstmals vielen Dank für das reichhaltige Feedback!
Ich bin diesem thread gefolgt, den "Schildbürger" vorgeschlagen hat...

http://www.mtb-news.de/forum/showthr...eu#post4322209

das schwarze Pflegemittel für Kunststoffstosstangen scheint mir einleuchtend... Vorher vielleicht mit ganz feinem Schleifpapier anrauhen... mal sehn!

Danke nochmals an Alle! :daumen:
Alex
 
Mal zwei Updates:
Ich habe es bei meinem ersten Versuch geschafft beide X-King´s
dicht zu bekommen. An einer Flanke wo ich die Schift entfernt habe war
ein etwas größeres Loch, welches ich allerdings mit Kleber schließen konnte. Ansonsten gings absolut Problemlos.

Desweiteren konnte ich auch die Aufschrift auf meinem Conti RubberQueen undMountainKing II, beides Protection, entfernen.
Ging sogar noch schneller.
 
Zurück
Oben Unten