Reifenbreite

Registriert
5. September 2021
Reaktionspunkte
0
Mal wieder das Thema Reifen.

Auf dem Cube die 57er Hurricans drauf gehabt und eigentlich zufrieden. Selbst auf Schotter bergab kein Problem.
Jetzt geht es wieder ins Gebirge und eigentlich wollten wir auf die Jonny Watts umsteigen. Gab‘s angeblich nicht für unsere Felgengröße - also die 54er Schwalbe MTB aufschwatzen lassen.
Schon rein optisch ein Rückschritt. Allerdings sowohl auf Asphalt als auch auf Waldwegen super! Läuft leicht und leise.
Heute eine Schotterstrecke bergab und ich habe mir sofort meine 57er Hurricans zurück gewünscht. Die 54er Breite (trotz MTB Profil) haben mir gar nicht gefallen. Bin ständig rumgerutscht.

Jetzt stellt sich die Frage: Luftdruck reduzieren und noch mal probieren oder zurück auf die breiten Hurricans für dem Bergurlaub wechseln. Das wäre ein teures Experiment gewesen! Die Schwalbe MTB sind richtig teuer!

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen 54 und 57 so groß ist und sich so stark bemerkbar macht. Ich hoffe ja, dass es ggf. auch am Luftdruck liegt.

Danke für jeden Tipp!
 
Da es ja um E-Bike Reifen geht. Schon mal im dazugehörigen Forum gefragt?
Die sind da leider nicht so auf Zack.

Heute eine Schotterstrecke bergab und ich habe mir sofort meine 57er Hurricans zurück gewünscht. Die 54er Breite (trotz MTB Profil) haben mir gar nicht gefallen. Bin ständig rumgerutscht.
Bist du die gleiche Strecke mit den 57ern auch gefahren? Schotterstraßen verändern sich laufend. Vor allem wenn es zuvor viel geregnet hat. Da schwemmt es den Schotter auf und er liegt dann sehr locker.

Mach halt die 57er wieder drauf und vergleiche.
 
Ok, vielen Dank!
Ich wollte nur ausschließen, dass der Luftdruck und die Reifenbreite solche Auswirkungen haben können. Somit werde ich es nach diesem einen Versuch als Wahrnehmungsstörung abhaken oder tatsächlich noch mal die Hurricans aufziehen.
Und der Luftdruck hat tatsächlich keine Auswirkungen?
 
Welchen genau? Schwalbe hat aktuell 29 MTB Reifen:
https://www.schwalbe.com/fahrradreifen/mtb-reifen/?p=1
Und der Luftdruck hat tatsächlich keine Auswirkungen?
Kommt drauf an. Wie viel Luftdruck fährst du denn und was ist dein Systemgewicht? Wenn du den Reifen totgepumpt hast oder auf der Felge fährst, dann ist auch irgendwann vorbei mit Grip.

Sonst einfach mal hier eine Empfehlung berechnen lassen:
https://www.schwalbe.com/pressureprof/
Tut's als Grundlage für weitere Optimierungen ganz gut.
 
Eh Vorsicht ganz dünnes Spaghetti-Eis! :p

Hab mal fahrfertig mit Rucksack 96 kg angegeben. Und CC & Lightskin. ;)

Ich fahr so um die 2 bar rum, hinten kaum mehr. Trotz Schlauch und hohem Straßenanteil.
Bei Conti wäre 3,5 - 4 bar rausgekommen, egal bei wem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal fahrfertig mit Rucksack 96 kg angegeben. Und CC & Lightskin. ;)

Ich fahr so um die 2 bar rum, hinten kaum mehr. Trotz Schlauch und hohem Straßenanteil.
Habe das mal eingegeben. Wenn ich bei Können "Einsteiger" wähle, dann komme ich je nach Untergrund auf 1,8 Bar vorne und 2 Bar hinten (z.B. Untergrund "wurzelig" und Beschaffenheit "nass") :)

Bei Conti wäre 3,5 - 4 bar rausgekommen, egal bei wem!
Das halte ich dann langsam für absurd :D
 
Ich habe das mit dem Berechnungstool vor dem Urlaub nicht mehr geschafft und den Luftdruck nach Gefühl um ca. 1 Bar reduziert. Also von 3,5 auf 2,5. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Reifenbreite war es jedenfalls nicht, sondern der Luftdruck.
 
Ich habe das mit dem Berechnungstool vor dem Urlaub nicht mehr geschafft und den Luftdruck nach Gefühl um ca. 1 Bar reduziert. Also von 3,5 auf 2,5. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Reifenbreite war es jedenfalls nicht, sondern der Luftdruck.
Schön zu hören, dass es jetzt besser kappt! 2,5 Bar klingt wesentlich sinnvoller als 3,5 Bar. Je nach dem wie schwer du bist und auf welchem Untergrund du fährst, könntest du vielleicht auch noch etwas runter gehen. Generell macht es auch Sinn vorne 0,2 Bar weniger zu fahren, weil das meiste Gewicht auf dem Hintergrad ist.
 
Zurück
Oben Unten