Reifendruck beim Radreisen

Registriert
30. März 2017
Reaktionspunkte
10
Hallo ihr Lieben,

da bald meine nächste Radreise ansteht und ich meine Ausrüstung noch optimieren möchte, stellt sich mir gerade die Frage der Luftversorgung für den Reifen.

Da würde mich Mal interessieren, wie ihr bei längeren Reisen oder im Falle eines Platten wieder die passende Bar-Größe in euren Reifen bekommt. Ich habe als Notfall-Lösung aktuell die SKS Airboy Pumpe und wollte mir jetzt noch einen Adapter (französisches Ventil) zulegen, um bei nächster Gelegenheit den Kompressor einer Tankstelle zu nutzen. Allerdings habe ich gelesen, dass man mit den Kompressoren nur ca. 4 bar auf die Reifen kriegt und meine benötigen 7. Die Pumpe hingegen hat ziemlich wenig Volumen, keine Bar-Anzeige und ist vermutlich auch nicht zu 7 bar imstande. Also vielleicht für Platte geeignet, aber nicht für langstreckentaugliche Pumpleistungen. Da ich mit sehr begrenztem Packvolumen fahre, würde ich mich über platzsparende Ideen freuen. Also für Pumpen in Unterarmlänge ist in meinen Taschen leider kein Platz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sinusalba

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo ihr Lieben,

da bald meine nächste Radreise ansteht und ich meine Ausrüstung noch optimieren möchte, stellt sich mir gerade die Frage der Luftversorgung für den Reifen.

Da würde mich Mal interessieren, wie ihr bei längeren Reisen oder im Falle eines Platten wieder die passende Bar-Größe in euren Reifen bekommt. Ich habe als Notfall-Lösung aktuell die SKS Airboy Pumpe und wollte mir jetzt noch einen Adapter (französisches Ventil) zulegen, um bei nächster Gelegenheit den Kompressor einer Tankstelle zu nutzen. Allerdings habe ich gelesen, dass man mit den Kompressoren nur ca. 4 bar auf die Reifen kriegt und meine benötigen 7. Die Pumpe hingegen hat ziemlich wenig Volumen, keine Bar-Anzeige und ist vermutlich auch nicht zu 7 bar imstande. Also vielleicht für Platte geeignet, aber nicht für langstreckentaugliche Pumpleistungen. Da ich mit sehr begrenztem Packvolumen fahre, würde ich mich über platzsparende Ideen freuen. Also für Pumpen in Unterarmlänge ist in meinen Taschen leider kein Platz. :D
7 Bar? Mit was für Reifen bist Du denn unterwegs?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sinusalba

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo ihr Lieben,

da bald meine nächste Radreise ansteht und ich meine Ausrüstung noch optimieren möchte, stellt sich mir gerade die Frage der Luftversorgung für den Reifen.

Da würde mich Mal interessieren, wie ihr bei längeren Reisen oder im Falle eines Platten wieder die passende Bar-Größe in euren Reifen bekommt. Ich habe als Notfall-Lösung aktuell die SKS Airboy Pumpe und wollte mir jetzt noch einen Adapter (französisches Ventil) zulegen, um bei nächster Gelegenheit den Kompressor einer Tankstelle zu nutzen. Allerdings habe ich gelesen, dass man mit den Kompressoren nur ca. 4 bar auf die Reifen kriegt und meine benötigen 7. Die Pumpe hingegen hat ziemlich wenig Volumen, keine Bar-Anzeige und ist vermutlich auch nicht zu 7 bar imstande. Also vielleicht für Platte geeignet, aber nicht für langstreckentaugliche Pumpleistungen. Da ich mit sehr begrenztem Packvolumen fahre, würde ich mich über platzsparende Ideen freuen. Also für Pumpen in Unterarmlänge ist in meinen Taschen leider kein Platz. :D
cool. du hast dir deine frage schon selbst beantwortet. deine verlinkte pumpe schafft 8 bar. problem gelöst ;-)
 
cool. du hast dir deine frage schon selbst beantwortet. deine verlinkte pumpe schafft 8 bar. problem gelöst ;-)
Meinst Du ehrlich die 7-8 bar reichen? 😂 Das fahren die Profis ja bei der Tour de France. Mit dem ganzen Gepäck würde ich da noch mehr rein machen, damit man auch den Untergrund beim Reisen live miterlebt. Und das Positive ist, dann gibt es auch keine Schleichplatten 😂
 
Hallo ihr Lieben,

da bald meine nächste Radreise ansteht und ich meine Ausrüstung noch optimieren möchte, stellt sich mir gerade die Frage der Luftversorgung für den Reifen.

Da würde mich Mal interessieren, wie ihr bei längeren Reisen oder im Falle eines Platten wieder die passende Bar-Größe in euren Reifen bekommt. Ich habe als Notfall-Lösung aktuell die SKS Airboy Pumpe und wollte mir jetzt noch einen Adapter (französisches Ventil) zulegen, um bei nächster Gelegenheit den Kompressor einer Tankstelle zu nutzen. Allerdings habe ich gelesen, dass man mit den Kompressoren nur ca. 4 bar auf die Reifen kriegt und meine benötigen 7. Die Pumpe hingegen hat ziemlich wenig Volumen, keine Bar-Anzeige und ist vermutlich auch nicht zu 7 bar imstande. Also vielleicht für Platte geeignet, aber nicht für langstreckentaugliche Pumpleistungen. Da ich mit sehr begrenztem Packvolumen fahre, würde ich mich über platzsparende Ideen freuen. Also für Pumpen in Unterarmlänge ist in meinen Taschen leider kein Platz. :D
Falls du RR fährst mit schmalen Reifen dann passt doch deine Pumpe. Ich bin lange so nen Bock gefahren und hatte auch von SKS so ne kleine Pumpe. Reicht völlig aus, auch mit Daumenprobe ohne Manometer 😉. Wenn zu wenig Druck im Reifen ist wird es schwammig, das merkst du am RR sofort.
@davez: Bei 23mm sind 7 bis knapp 9bar völlig normal und je nach Körpergewicht auch notwendig. Aber Frage zur Reifenbreite wurde ja noch nicht beantwortet...
@honkori: Deine Pumpe geht nur bis 3,5 bar und ist für großvolumige Reifen ideal, aber nicht für RR.
 
Ich nutze die hier:
20220914_163342.jpg
 
Falls du RR fährst mit schmalen Reifen dann passt doch deine Pumpe. Ich bin lange so nen Bock gefahren und hatte auch von SKS so ne kleine Pumpe. Reicht völlig aus, auch mit Daumenprobe ohne Manometer 😉. Wenn zu wenig Druck im Reifen ist wird es schwammig, das merkst du am RR sofort.
@davez: Bei 23mm sind 7 bis knapp 9bar völlig normal und je nach Körpergewicht auch notwendig. Aber Frage zur Reifenbreite wurde ja noch nicht beantwortet...
@honkori: Deine Pumpe geht nur bis 3,5 bar und ist für großvolumige Reifen ideal, aber nicht für RR.
Das Rad mit 23mm Reifen möchte ich gerne sehen mit dem man auf Radreise geht 😉
 
Das Rad mit 23mm Reifen möchte ich gerne sehen mit dem man auf Radreise geht 😉
Warum nicht, ich bin auch auf ne Mehrtagestour damit gegangen. Aber klar, nur mit sehr leichtem Gepäck im Rucksack und dann in Pensionen oder Hotels.
Lassen wir es einfach damit gut sein. Es ging Eingangs um eine Luftpumpe, die min. 7 bar in den Schlauch drückt, mehr auch nicht...
 
Mir ist mal beim Decathlon eine Teleskoppumpe in den Korb gefallen.
Ähnlich wie im Link, nur ohne Manometer.
Für Volumen nutzt man die Teleskopfunktion, und wenn es Druck braucht arretiert man das.
Pumpe
Hab die mit Manometer, die Größe ist grenzwertig. Wenn man dann aber tatsächlich mal pumpen muss, freut man sich wieder.

Man muss selbst ja auch nicht unbedingt die 7Bar erreichen. Aufpumpen, bis man fahren kann und dann auf dem Weg an einem Fahrradladen anhalten. Mit den Rennradreifen ist man ja auch nie weit von der Zivilisation entfernt. Dann gibt es auch an Fahrradwegen immer wieder Pumpstationen etc. Den Reifen bekommt man schon auf Druck...
 
Ich fahre auf 28 mm, die werden allerdings mit 95 KG Fahrergewicht + Gepäck belastet.



Aber ob gerade 6 oder 8 drin sind, weiß ich bei der ja leider nicht. :D
Probiere mal etwas breitere Reifen. Gerade beim Radreisen, wo es nicht auf die letzte Sekunde ankommt :D macht es sehr viel Sinn. Breitere Reife in Kombination mit geringerem Druck führt zu deutlich mehr Komfort. Selbst die Profis fahren bei Paris - Roubaix inzwischen 32mm Reifen. Im Ernst, der Komforgewinn ist enorm, was sich insbesondere bei langen Tagen auf dem Rad auszahlt.

Bei 38mm kann man dann auf 2,5 - 3 bar runter gehen und ist flott und komfortabel unterwegs (wenn der Rahmen es zuläßt).
 
Fährt noch wer mit Schlauch? 😉

Am Anfang zugegebenermaßen eine Schweinerei. Inzwischen dauert das nicht länger als Schlauch wechseln und bin fast pannenfrei glücklich. 2x Reifen komplett zerstört bei 15K Laufleistung finde ich OK.
Mit meinen neuen Laufrädern ist Tubeless schneller gewechselt als mit Schlauch. Ich drücke die Reifen-Flanken rein, und pumpe mit eingedrehtem Ventilkern auf. Fertig. Geht sogar mit Unterwegs-Handpumpe.
 
Lezyne macht finde ich hochwertige, gut zu handhabende Luftpumpen.
Die haben eine high pressure Serie für die Anwendung - hohe Drücke (sonst high volume).
Insbesondere Pumpen mit flexiblem Gummischlauch vorne finde ich sehr gut. Das ist doch deutlich angenehmer vom Handling her.

Ungeachtet dessen ist beim Radreisen 7bar nicht zu empfehlen. Der Komfort hat wohl einen größeren Effekt auf die Tagesleistung als der absolut prall aufgepumpte Reifen.
Selbst Weltumradler pumpen deren Reifen nicht so stark auf (Tourenreifen).

Als ich noch mein Gravel hatte mit dem Renner Laufradsatz (Conti GP 32mm Tubeless) bin ich maximal 4 bar gefahren auf Overnighter Tour. Hab den Satz wieder verkauft weil ich deutlich langsamer war als mit komfortabler 40mm Gravel Bereifung (vergleichsweise schlechte Straßen - Kopfsteinpflaster - Wechsel Radweg/Straße).
 
Eines vorneweg, ich bin absolut überzeugt von breiteren Reifen und habe ebenfalls umgestellt.

Der Trend der Standard-Reifenbreite bei klassischen RR der letzten Jahre geht ebenfalls in diese Richtung. Aber man kann es ja auch vom gewähltenTerrain und dem eigenen Fahrradbestand etwas abhängig machen.
Ich bin mit meinem alten RR auf 23mm früher Mehrtagestouren gefahren oder auch lange RTFs > 200km. Auf Asphalt empfand ich das nie unangenehm. Will man mehr abseits von der Straße, ist das dann klar der reglementierende Faktor. Komfort geht gegen null, Pannenhäufigkeit kann zunehmen, etc. Mit leichtem Gepäck auf Asphalt würde ich aber eine Reise aus eigener Erfahrung damit nicht ausschließen, falls man kein anderes Rad zur Hand hat, oder das Rad keine Anpassung zulässt.

Ich bin letztes Jahr die BTG mit einer starren Gabel gefahren und hatte vorne und hinten den Mezcal in 2,35 Zoll in tubeless drauf (bei 1,8 bar). Selbst da hatte ich noch Tage danach schmerzende Hände und einen verspannten Nacken/Rücken. Mein Kumpel fuhr ein Gravelbike mit Raceking in 2 Zoll Breite. Der hatte ebenfalls schmerzende Hände und empfand es als unangenehm.
Diesen Sommer kam eine SID an mein Rad und alles ist fein, bei gleichen Reifen.

@NicoRobin: Lezyne-Pumpen mit großem Volumen habe ich 3x im Bestand. Die sind wirklich klasse und robust. Ob die high pressure Serie gut funktioniert weiß ich nicht, aber davon würde ich schon ausgehen. Viel Spaß auf deiner Reise, mich würde es interessieren wo es hin geht:bier:
 
Zurück
Oben Unten