Reifenfüller für Kompressor (Presta/Digital)

Zuletzt bearbeitet:
Park Tool INF-2
Hab ich mir gestern bei meinem Werkstattkollegen angeschaut/ausprobiert..
Kann ablassen, Ablassknopf am Füller ist aber für sehr starke Hände gebaut. Überzeugt mich jetzt beim Preis nicht so… aber mich hat ja mehr der Pumpenkopf interessiert…

Da der eh nicht recht montiert war, hab ich ihn gelöst - mit dem Lieferumfang, wie bei R2 gelistet kommt man nicht allzu weit, es fehlen die Teile 11 + 34.

Hätte man die Teile, so wird es lustig, der Pumpkopf wird mit M10 eingeschraubt 😀

DEFCB380-22BE-490C-9006-875BB87AF9C4.jpeg

Wäre sicher adaptierbar, aber irgendweie doch eher aufwändig.


SKS Presta Adapter
Der ist wie gesagt ähnlich zum Silca, funktioniert zum ablassen nicht, egal wieweit ich ihn draufdrücke.

51W73VC9FkL._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_SCLZZZZZZZ_FMpng_BG255%2C255%2C255.jpg

Von Prestaflator habe ich keine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle mit normalem Reifenfüller am Kompressor sollte eine Schlauchtülle mit M10 Innengewinde funktionieren? Ich bin mir nur noch nicht sicher ob da mein SKS Eva-Kopf doch besser taugt. Mit diesem kann ich auch ablassen wenn er fest ans Ventil gesteckt wird
 
Hab mir den Park Tool INF-2 auch überlegt, also den ganzen Reifenfüller. Möchte aber unsere Räder noch am Steady Rack aufgehängt auffüllen können, da ist das Ventil dann doch immer wieder an einer nicht so gut zugänglichen Stelle, da funktioniert das mit dem Schlauch besser als direkt den ganzen Reifenbefüller ans Ventil drücken zu müssen.

Hier noch ein Review von ein paar anderen Varianten:

https://cyclingtips.com/2021/07/rev...tyre-inflators-to-use-with-an-air-compressor/
Ich bleibe aber mal bei dem Lezyne Slip Chuck, der ist in der Handhabung super einfach und bequem, und in der Praxis stört es mich eigentlich nicht die Luft nicht ablassen zu können. Man kann das fein genug dosieren um nicht übers Ziel hinaus zu schießen.
 
Habe von Prestacycle doch noch eine Antwort bekommen:

It cannot bleed air because the Presta valve cannot bleed air. something must push the presta button down, but it is not correct for a device to hold-down the button while inflating.
 
Hab jetzt wirklich alle Links angeschaut.
Kompressor bereits vorhanden. Aber, ich brauche eine Reifenfüller für Motorrad UND Fahrrad.
Nur der INF-2 sagt mir zu. Jemand Erfahrung mit beiden Anwendungszwecken?
Vorzugsweise ohne zusätzliche Adapter.
Bei meinem letzten Bike sind Schläuche mit glatten Ventilschäften montiert.
Das erleichtert das Aufpumpen erheblich.
Mit der CrankBrothers-Standpumpe muss ich nicht mal den Verriegelungshebel umlegen. Und die Gummidichtung dürfte auch weniger leiden beim Auf- und Absetzen des Füllstücks.
F657FDB2-60E5-4830-915A-82660DE167C7.jpeg
 
Sehe gerade, dass ich mich oben doof ausgedrückt habe...

Doch geht sowohl Presta als auch Schrader. Vermutlich auch Dunlop.

Aber das Auto füllen geht ev. Vom Winkel her nicht..

Teil ist einfach schwer, und der Ablassknopf für sehr starke Hände.

Solide auf jeden Fall.
Kopf adaptieren braucht mehr Teile als auf meinem Bild sind, also sicher machbar, aber auch eher teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Prestacycle doch noch eine Antwort bekommen:

It cannot bleed air because the Presta valve cannot bleed air. something must push the presta button down, but it is not correct for a device to hold-down the button while inflating.
Also mit nem normalen Adapter (der sich seit Jahren bewährt) kann man die Luft ablassen, weil er den Ventileinsatz leicht drückt.

Warum das „Not correct“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Ventil ist ja im Moment der Betätigung druckausgeglichen und erfährt so ja auch keine Kraft… 🧐
 
Also mit nem normalen Adapter (der sich seit Jahren bewährt) kann man die Luft ablassen, weil er den Ventileinsatz leicht drückt.

Warum das „Not correct“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Ventil ist ja im Moment der Betätigung druckausgeglichen und erfährt so ja auch keine Kraft… 🧐
Bin da voll deiner Meinung. Jeder "normale" Pumpenkopf der klemmt hält das Ventil ja unten. Auch der Pumpenkopf vom Prestaflator Pro Digital ist geeignet um Luft abzulassen. Komische Firma.
 
Zurück
Oben Unten