Reifenfüller für Kompressor (Presta/Digital)

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
934
Ort
Gaaden bei Wien
Schönen Abend,

Möchte mir gerne für die Heimwerkstätte einen Kompressor zulegen, hauptsächlich fürs Aufpumpen von Mountainbike-Reifen und Tubeless-Montage.

Kann mir jemand einen dafür guten Reifenfüller-Aufsatz empfehlen? Wichtig wäre mir ein zuverlässiger und präziser Manometer, entweder mit Digitalanzeige oder einer Analoganzeige die im kritischen Bereich von 1-2 bar gut ablesbar ist. Die meisten Reifenfüller scheinen für Schrader-Ventile gebaut zu sein, funktionieren dafür Schrader-Presta-Adapter gut oder ist das eher wackelig?

Schöne Grüße, Robert
 
Danke für die Tipps!

Gleich noch eine Frage zum Kompressor - welche Tankgröße, Ansaugleistung und maximaler Druck würdet ihr für den Einsatz in der privaten Radwerkstätte wählen? Und besser einen ölfreien Motor oder mit Öl?
 
Wenn du nicht lackieren oder Sandstrahlen möchtest reicht ein kleiner Standard Kompressor mit 10l und 200l Ansaugleistung. Wenn du Lackieren möchtest kommt es darauf ob du HLVP Lackierpistolen nutzen möchtest oder nicht. Dann ist aber auch noch mehr nötig.
 
Danke für die Tipps!

Gleich noch eine Frage zum Kompressor - welche Tankgröße, Ansaugleistung und maximaler Druck würdet ihr für den Einsatz in der privaten Radwerkstätte wählen? Und besser einen ölfreien Motor oder mit Öl?
Vor allem würde ich nach einem leisen Kompressor schauen, denn nichts nervt mehr und stört die Nachbarn als ein lauter Kompressor. Ölfrei bedeutet auch etwas weniger Max-Druck. Was möchte man noch damit anstellen. Autoreifen füllen, Holzdecken hochtackern, Airbrusch, Schlagschrauber betreiben???
Wenn wenig Platz dann reicht sowas....


https://kompressor-tests.com/produk...w-fluester-kompressor-nur-48db-leise-oelfrei/

https://www.ebay.de/itm/113803613085
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keinen Kompressor hinstellen, für den es keine Angabe zur Lautstärke gibt. Selbst ein "Flüster"kompressor macht immer noch reichlich Radau, wenn man ihn nicht einhaust.
 
Danke für die zwei Links zu Kompressoren, die schaue ich mir an!

Klar braucht man die nicht unbedingt, aber für Tubeless auf jeden Fall praktisch und ich fahr bergab auch immer mit sehr wenig Druck, heißt vor jeder Ausfahrt muss dann wieder aufgepumpt werden.
 
Hab mir jetzt diesen Kompressor gekauft:

https://www.einhell.at/shop/de-at/tc-ac-200-24-8-of.html
Im Bundle war ein einfacher, analoger Reifenfüller dabei. SKS EVA und MULTI-VALVE-Köpfe habe ich jetzt damit probiert, war aber nicht wirklich zufrieden. Mit dem EVA habe ich mir mehrmals den Ventileinsatz verbogen, der MULTI-VALVE war da besser aber braucht auch recht viel Kraft.

Nachdem ich mit meiner Standpumpe von Specialized immer sehr zufrieden war ist jetzt dieser Pumpenkopf am Weg zu mir:

https://www.specialized.com/at/de/ersatzkopf-und-schlauch-fr-comp-hp-mtb-standpumpe/p/174108
Eigentlich würde mir das Konzept der ParkTool INF-2 gut gefallen, einfach nur drauf halten und pumpen, aber 140 Euro sind schon eine Ansage. Vielleicht probiere ich mal die günstigere Variante von Arundel.

https://www.parktool.com/product/shop-inflator-inf-2
https://www.alltricks.de/F-11929-ou...vG0UPVd62nTwj50utIResy0UsWVrYQwRoCEnQQAvD_BwE
 
Kann jetzt berichten, mit dem Specialized Kopf funktioniert es wie erwartet ganz gut.

Auch probiert habe ich den Slip Chuck von Lezyne, kombiniert mit einem Lezyne Ersatzschlauch. Der ist sehr praktisch weil mit einer Hand anzubringen, Nachteil ist allerdings dass man Druck aufbauen muss um das Ventil zu öffnen. Das heißt, man muss erst Luft in den Reifen pumpen um den aktuellen Druck zu sehen, und man kann die Ablassfunktion vom Reifenfüller nicht verwenden, sobald man beginnt abzulassen schließt sich das Ventil.

https://ride.lezyne.com/products/1-presta-v1al06
https://ride.lezyne.com/collections/floor-pumps-accessories/products/1-hose-v3flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich hier mal mit meinem ähnlichen Bedürfnis ein...
... nach Jahren mit "klassischem" Pumpenkopf am Reifenfüllerschlauch suche ich eine Lösung, die ohne spannen funktioneirt, und direkt am Reifenfüller montiert ist (wie Parktool oder Prestaflator Mini).

Werde dies aber an einem EWO Airquick betreiben, der hat das Manometer integriert, verstehe zwar nicht ganz wie es funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.

@The-Ninth
Beim Slip Chuck, kann man den nicht weiter draufdrücken, dass das Ventil auch zum Ablassen offen bleibt?
 
Bei Prestacycle habe ich eine Anfrage gemacht, ob man damit auch Luft ablassen kann (mit dem Mini). Ich gehe aber schwer davon aus, dass es nicht geht, denn es ist eigentlich eine Ausblaspistole mit Pumpenkopf - die wird kaum so ausgelegt sein, dass man ablassen kann.

Den Silca kopf habe ich auch gesehen. Einen ähnlichen von SKS habe ich noch (Rennkompressor). Muss den mal testen, ob das so geht. Warte aber noch auf Material, mein EWO Airquick ist noch nicht da...
 
Zurück
Oben Unten