Reifenkombi mit Rocket Ron hinten

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Hamburg/ Sauerland
Hallo zusammen,
ich habe ein relativ neues 29er Hardtail mit vorne und hinten Rocket Ron Evolution Pacestar, 29 x 2,25.
Einsatzgebiet ist im Norden insb. der Sachsenwald, auch mal das Sauerland.
Keine wilden Sachen: Forstwege und einfachere Trails.

Jetzt ist mir bei den ersten Ausfahrten (schon etwas feuchter/ schmlammiger/ glitschiger) aufgefallen, dass zumindest das Vorderrad gern mal wegrutscht.
Da die Reifen doch recht teuer sind und sich auch schnell abnutzen sollen, möchte ich möglichst nicht komplett wechseln sondern nur vorn - dann hat man den zweiten Rocket Ron noch als Ersatz für hinten.

Man liest häufig von der Kombi Nobby Nic vorn/ Racing Ralph hinten o.ä. aber zur Kombi mit Rocket Ron hinten findet man so gut wie nichts.

Was würde sich hier denn anbieten und in welcher Breite? Evtl. der 2015er Nobby Nic in 2,25 oder 2,35? Evtl. auch der Conti Mountain King oder etwas von Maxxis?

Bin dankbar für Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den neuen 2015 Nobby Nic in Trailstar Mischung, falls der für 29 und in der Mischung schon erhältlich ist. Fürn Matsch ruhig in 2.25 falls erhältlich.
 
Also...ich kann vom Rocket Ron hinten nur abraten.Auch vorne eigentlich.Zumindest wenn du auf ein Mindestmaß an Pannenschutz/Durchstichfestigkeit wert legst.
Er läuft wirklich leicht und schnell.Der Grip ist auch OK.Ein wahrer Schnelläufer.Gerade hinten.

Aber..ich hatte unzählige Duchstiche in der Karkasse...nach kurzer Laufzeit.
Das ganze in der Snake Skin Evo Version Pacestar 2.35 in Tubeless.
Das kannte ich von den Schwalbe Reifen so eigentlich nicht.
Danach den Conti X King Protection probiert.Kein vergleich in Sachen Pannenschutz usw.Rollt ähnlich gut.Minimal schwerer.Das ist es mir aber Wert.
 
leicht-rollwiederstand-gripp......
ein endloses thema....
schlussendlich musst du selbst ausprobieren,
was für deine fahrweise-gelände-usw taugen....
 
Also...ich kann vom Rocket Ron hinten nur abraten....

Mir geht es erstmal nur ums Fahrverhalten und da scheint lt. deiner Aussage der Rocket Ron hinten ja gar nicht so schlecht zu sein.
Bislang (ok - gerade mal 200km) hatte ich noch keinen Platten. Ab dem 5. Platten werde ich sie evtl. dann runter schmeißen aber jetzt erscheint mir das Geldverschwendung.

Etwas mehr Grip vorne wäre schön und da hatte ich halt an den Nobby Nic oder den Mountain King von Conti gedacht... in Kauf nehmend, dass sich dadurch vorn der Rollwiderstand erhöht.
 
Kauf dir den neuen 2015 Nobby Nic in Trailstar Mischung, falls der für 29 und in der Mischung schon erhältlich ist. Fürn Matsch ruhig in 2.25 falls erhältlich.
Dann gebe ich dem Nobby Nic mal eine Chance.
Allerdings gibt es die Trailstar Variante nur in 2,35... Oder reicht bei meinem beschriebenen Streckenprofil (Sachsenwald, Sauerland: Forstwege und einfachere Trails) wohl auch der Pacestar in 2,25 evtl. 2,35?
 
Maxxis hat sehr schöne Reifen im Angebot, gerade für vorne. Der Vorderreifen spielt in der Energiebilanz kaum eine Rolle, weil zwei Drittel des Gewichts hinten liegen und noch dazu die Antriebskraft, die die stollen kraftzehrend verbiegt. Darum darf es vorne ruhig etwas mehr sein. Wenn´s hinten rutscht, kann das sogar Spaß machen! Wenn es vorne rutscht, ist es unangenehm. 2,3er Highroller2 oder Minion DHR2 in Maxxpro- oder besser noch Maxxterra-Gummimischung sind überragende Reifen, die Du das ganze Jahr gut nutzen kannst. Intermediate-Reifen, die natürlich nirgendwo überragend sind, aber von harten, trockenen Böden bis zu Laub/Schlamm/Schnee alles problemlos können. Und, was ich das allerwichtigste finde, recht kontrollierbar rutschen! Gerade vorne ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
Vorne würde ich unbedingt Trailstar nehmen.
Wenn Du vom RoRo auf den NoNi wechselst, kannst Du auch den Pacestar nehmen, den es in deiner Wunschgröße gibt. Du wirst auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung bzgl. deines "Rutschproblems" spüren.
Und wie oben schon erwähnt: Probier' vielleicht mal etwas weniger Luftdruck. Ich fahre beim Hardtail 1,6 bis 1,8 bar am Vorderrad bei 75kg Körpergewicht.
 
Danke für eure Antworten - das ist genau das, worum es mir geht: das Rutschproblem am Vorderrad.
Großartig mit dem Luftdruck möchte ich wg. 100kg nicht mehr unter 2 bar gehen...
Ich werden jetzt mal den schon erhätlichen 2,25er Nobby Nic versuchen.

Oder wäre evtl. ein Mountain King 2 da noch angebrachter?
 
Über Reifen kann man endlos schreiben.Jeder Mensch empfindet anders.Wie hier geschrieben,ist der Luftdruck sehr wichtig und aussschlag gebend.Aber noch wichtiger ist die Gabel.Wie viel Luft fährt man,wie ist der Re Bound.Viele wissen gar nicht was durch eine gute Gabel Abstimmung erreicht werden kann.Fahr den RORO mit 1,9 Bar und ändere die Einstellung deiner Gabel.Du wirst dich wundern was da alle passiert
 
Danke für eure Antworten - das ist genau das, worum es mir geht: das Rutschproblem am Vorderrad.
Großartig mit dem Luftdruck möchte ich wg. 100kg nicht mehr unter 2 bar gehen...
Ich werden jetzt mal den schon erhätlichen 2,25er Nobby Nic versuchen.

Oder wäre evtl. ein Mountain King 2 da noch angebrachter?

Versuch mal über den Luftdruck deiner Gabel Abhilfe zu schaffen
 
Großartig mit dem Luftdruck möchte ich wg. 100kg nicht mehr unter 2 bar gehen...
Ich werden jetzt mal den schon erhätlichen 2,25er Nobby Nic versuchen.
Wenn Du den 2015er Nobby Nic als PaeStar mit der SnakeSkin-Seitenwandverstärkung wählst, dann musst Du sogar mit dem Luftdruck weiter runter als üblich, weil die Seitenwand recht kräftig ist. Ich habe fahrfertig 85 Kg und fahre den 2,25er als PaceStar SnakeSkin mit vorne 1,5 bar und hinten mit 2,0 bar. Vorne muss man auf jeden Fall etwas weniger Druck haben als hinten.

Der neue 2015er NN läuft auffällig leichter als der alte 2014er und hat auch durch das geänderte Profil in jeder Hinsicht noch mehr Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch den alten Nobby Nic drauf von 2008...
Weiß jemand um wieviel Watt der Rollwiderstand mit dem ganz neuen Nobby Nic gesunken ist?
Nobby Nic ist für mich VORNE ein TOP Reifen, jedenfalls hat man damit deutlich mehr Grip als mit Rocket Ron oder Racing Ralph, vor allem bei grobem Schotter aber das sollte wohl klar sein. :)

Je weniger Druck desto besser funktioniert der Reifen vom Grip her, kommt auch drauf an wie schwer du bist. Fahre vorne mit 1,1 Bar an einem Starrbike mit 2.1er NobbyNic bei 80kg Gesamtgewicht MIT BIKE (auf dem VR lasten 25kg) läuft wirklich sehr gut und Grip hab ich ohne Ende im Vergliech zu den Rocket Ron oder Racing Ralph vorne.

Hinten dann Racing Ralph in 2.1 mit Latexschlauch und 1.8 Bar... dann gehts auch ordentlich nach vorn, so lange du nicht im Schlamm fährst oder so.

Man kann natürlich Reifen mit noch mehr Grip nehmen als Nobby Nic, aber alles über dem Nobby Nic bezahlst du mit spürbar mehr Rollwiderstand.
 
Der NN von 2008 ist ja schon museumsreif. :D Kann man den, wegen der Gummialterung, überhaupt noch fahren?

Die Wattzahlen kenne ich nicht, aber es gibt im 'Laufräder' Bereich den Thread 'Nobby Nic 2015', da wurde der neue NN von einigen schon ausgiebig getestet.
Der neue geht vom Grip her sogar in Richtung Fat Albert, rollt aber auffällig besser als der alte NN.
 
Ja, vorn bekomme ich die kaum runter... ist immer noch richtig viel Profi drauf.
Habe davor auch viele Jahre den Ritchey Z-Max gefahren glaub auch so 7 Jahre, ab dem 7ten Jahr werden Reifen vorn langsam porös ist aber auch Glückssache bzw. abhängig von der Lagerung (Sonne, Temperatur etc.).
Ähnlich wie bei Autoreifen.

Hinten ist das Profil natürlich deutlich schneller weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nobby Nic Pacestar soll einen Rollwiderstand von 28 Watt haben. Schreibt zumindest das Mountainbike Magazin schon seit Jahren. Und auch meine Generationen von NN sind gefühlt alle gleich flott gelaufen. Ein Fat Albert Rear und der Hans Dampf wurden mit 29 bzw. 30 Watt gemessen. Pacestar wohlgemeint, bei Trailstar kommen mal locker 10 Watt dazu...
 
Gut zu wissen also hat sich am Nobby Nic der Rollwiderstand nie verändert, das deckt sich dann mit den Angaben auf der Schwalbe Seite.
Nur der Grip ist eben etwas besser geworden, so wie es sein soll. Racing Ralph und Rocket Ron sind schneller geworden bei gleichem Grip.

Das der Hans Dampf nur 2 Watt mehr an Rollwiderstand hat als der Nobby Nic hätte ich niemals gedacht. Wow.
 
Wenn man den neuen 2015er NN Pacestar noch nicht gefahren ist, dann kann man auch nicht sagen, ob sich der Rollwiderstand verändert hätte. Schliesslich hat der neue ein anderes Profil.
Als Nobby Nic Fahrer aller NN Generationen kann ich sagen: der neue EVO rollt spürbar leichter.
 
... Das der Hans Dampf nur 2 Watt mehr an Rollwiderstand hat als der Nobby Nic hätte ich niemals gedacht. Wow.
Wenn Du den Nobby gegen den Hans ausfährst, dann wirst Du mit dem Hans deutlich schlechtere Zeiten haben. Sehr deutlich schlechtere Zeiten, als wenn man nur diese theoretischen 2 Watt mit der Gesamtleistung ins Verhältnis setzt.
 
Hey Community,

ich baue mir über den Winter mein altes 26" Fully als scharfes CC-Sportgerät auf. 100mm vorn+hinten inkl. leichter LRS. Da ich tubeless fahren will, kommen nur Schwalbereifen für mich in Frage ( problemlos bei tubeless ). Ich fahre sonst viel All-Mountain und habe keine Erfahrungen mehr mit Racing Ralph oder Rocket Ron. Wo liegen bei den Reifen die Unterschiede ? Welcher ist besser am VR / HR ? Einsatzgebiet: Cyclecross / schnelle CC Runden im Winter / Grundlagenausdauer.

Gruß bipus
 
Hi, also Racing Ralph ist eigentlich DER Hinterrad Reifen. Super Rollwiderstand der ja am HR zählt, nicht soviel Grip.
Vorne dann Rocket Ron oder sogar Nobby Nic wenn es oft grober Schotter ist über den du flitzt.

Soviel Luft ablassen das es keine Durchschläge gibt, dann ist der Grip auch nochmal deutlich besser wenn man weniger Luftdruck fährt. Dazu hast ja auch noch tubeless, was auch nochmal mehr Grip gibt.
 
Zurück
Oben Unten