Reifenplatzer!!!!!!!!!!!!!!

hatte jetzt innerhalb von 2 tagen 2 platte!
diese sind kurz nach abfahrten passiert - fahre v-brakes und die felgen waren eigentlich schon heiß, aber die hinteren nicht mehr als die vorderen (ich hatte die platten nur hinten) fahre hinten racing ralph und vorne maxxis ignitor.

wie schaut ein loch im schlauch aus, wenn das loch aufgrund von hitze zustandegekommen ist? ich hatte beide male eher schlitzförmige löcher (ca. 2 - 3 mm lang), halt ein einfacher "-" als loch.

ist das, weil der schlauch zu heiß wurde?
welche guten schläuche gibt es? --> da will ich jetzt auch gar nicht aufs gewicht achten, weil 100 gramm mehr oder weniger ist mir ganz egal, solange ich keine weiteren platten hab.
die schläuche, die jetzt oben sind, sind auch von schwalbe, und das rad ist noch neu (wenige monate alt), elastisch und weich und nicht porös wäre der schlauch eigentlich noch.

klingt eher nach Snake Bite. Den gibt es auch einseitig, wenn man einseitig (eine Kante der Felge) über ein Hinderniss fährt.

Ich hatte auch massive Probleme mit den RR. Eigentlich ein geiler Reifen, doch sobald am Horizont ein spitzes Steinchen auftaucht hatte ich einen Platten.

So ein Reifen, der den Hitzetod gestorben ist sieht anders aus.

Was bringst Du fahrfertig in den Sattel (mit Rucksack)?
Wie ist der Luftdruck hinten?
Bist Du aus dem Sattel gegangen bei der Abfahrt oder hast die ganze Zeit auf dem Sattel rumgelümmelt?

Andere Überlegung, wenn das mehrfach hintereinander am gleichen Rad vorkam, könnte es auch ein verrutschtes Felgenband sein. Bei Belastung kann sich der Schlauch an den scharfkantigen Ansätzen der Speichennippel aufschlitzen. Eine Freundin von mir hatte das Problem an ihrem Bike.
Ich würd also an deiner Stelle mal überprüfen ob das Band sauber zentral in der Felge sitzt.

ist es generell möglich, dass ich meinen geflickten schlaug gegen einen downhill schlauch ersetze?
diese sind 1.5 mm dick, und auch so ca. 350 g schwer, aber das würd mich nicht stören!
ja, die schlitze im schlauch waren innen und wie gesagt so ca. 2 mm lang. hab das felgenband angeschaut, war aber nix. komisch ist es, dass es nach den abfahrten passiert ist - ja, die felge war schon heiß, allerdings muss das der schlauch doch aushalten!

zurück zum downhill schlauch: bei denen steht, dass er für reifen der breite 26x2.4 - 26x2.6 gelten - kann ich den für meinen 26x2.1er reifen verwenden?
dieser schlauch wäre sicherlich widerstandsfähiger als mein alter!
mein "alter" ist ein schwalbe Nr. 13 oder 14, weiß ich nicht mehr genau!

ich tippe hier auch auf einen Snakebite. Und falls dem so ist, hilft dir eine dickerer Schlauch eher wenig. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Die dicken Schläuche schlägt es auch durch.

Schau mal, ob deien Felge außen am Felgenhorn eine kleine Delle aufweist. Das würde dann von einem Durchschlag kommen.

Zurück