Reifenschrift entfernen

Registriert
18. April 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Erlangen
Ich riskier jetzt einfach mal dumme Kommentare zu kassieren:

Hat schon mal jemand die Schriftzüge von seinen Reifen erfolgreich entfernt?
Ich fahre gern Maxxis und Continental, aber die gelbe Schrift finde ich augenkrebserregend und passt überhaupt nicht zum schwarzen Rad.

Bitte keine Diskussion lostreten, warum ich nicht Schwalbe und sonstige Reifen mit weißen Decals fahre.
Dachte mir nur, dass in vielen Bereichen Labels entfernt wurden um eine schlichtere Optik zu erhalten (Carbonlenker, Felgen, etc), warum also nicht zwecks der Pneus mal nachfragen?

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen, Grüße...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Friendsofmine

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schleifpapier+Edding-Nachfüllfarbe=Schriftfrei:

4391411575_58de5e9275_b.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Friendsofmine

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schön, so hatte ich mir das vorgestellt. Hast du da Faltreifen bearbeitet? Schleifpapier hatte ich schon im Sinn, aber Bedenken wegen der recht dünnen Karkasse...
 
Sehr schön, so hatte ich mir das vorgestellt. Hast du da Faltreifen bearbeitet? Schleifpapier hatte ich schon im Sinn, aber Bedenken wegen der recht dünnen Karkasse...

Das sind Conti Supersonics. Du muss nur die aufvulkanisierte Schrift leicht anrauhen, nicht die Karkasse wegschleifen. Ist die versiegelte Oberfläche weg, ist das Gummi poröser, so dass die Farbe einfach einzieht. ich würde aber tatsächlich die flüssige Farbe nehmen (kleinen Klecks drauf und mit Gummihandschuh verreiben), mit Edding (Stift) funktioniert es nicht so gut.
 
So, um meine Neugier zu befriedigen hab ich mich zum Testen mal über das Maxxis-Logo gemacht:
Vorher.JPG

Nach etwas grobem Anschmirgeln mit 80er habe ich mit 400er nachbearbeitet, bis das Gelb soweit beseitigt war, wie man sieht gehts aber nicht ohne dass die Karkassenstruktur durchschimmert:
Zwischenstand.JPG

Dann in Ermangelung von Eding-Nachfüllfarbe einen Eding hergenommen und schön alles übermalt. Die Farbe zieht wirklich gut in den angerauten Gummi ein und wenn man anschließend mit nem Tuch drüber wischt und bissi rubbelt, siehts so aus:
Nachher_1.JPG


Nachher_2.JPG


Werde bei Gelegenheit auch die restlichen Decals runterschmirgeln, klappt wie ich finde sehr gut. Wenn die Reifen dann mal im Dreck waren, sieht man sicher garnix mehr.
Waren übrigens Maxxis Advantage Drahtreifen die ich da mishandelt hab.

Viel Spaß beim Schmirgeln!
 
Hab auch mit 600er angefangen, musste aber feststellen, dass man damit wirklich ewig braucht. Daher alles grob mit 80er wegmachen und wenn die Oberschicht weg is, mit 400er weitermachen. So hats zumindest für mich sehr gut funktioniert, und es hat eh schon ziemlich lange gedauert das kleine Logo wegzuschmirgeln...
 
Also beim Drahtreifen hab ich da keine Bedenken, man reibt zwar die Fasern leicht an wenn man alles an Farbe runterkriegen will, aber das sieht nicht bedenklich aus.

Bei dünnen Faltreifen stell ichs mir heikler vor, da muss man evtl. einfach vorsichtiger und mit weniger grobem Papier rangehn; vielleicht hat mete nen Tipp? Er hat ja RaceKing Supersonic erfolgreich bearbeitet, wenn die es verkraften sicher auch der Nobby.
 
Also beim Drahtreifen hab ich da keine Bedenken, man reibt zwar die Fasern leicht an wenn man alles an Farbe runterkriegen will, aber das sieht nicht bedenklich aus.

Bei dünnen Faltreifen stell ichs mir heikler vor, da muss man evtl. einfach vorsichtiger und mit weniger grobem Papier rangehn; vielleicht hat mete nen Tipp? Er hat ja RaceKing Supersonic erfolgreich bearbeitet, wenn die es verkraften sicher auch der Nobby.

Du hast viel zu viel runtergeschliffen. Es reicht, wenn der Reifen leicht rauh wird.
 
Mit weniger hat der Eding nicht ordentlich gedeckt, da ist immer wieder gelb durchgeschimmert. Vielleicht muss ich mir doch mal die richtige Farbe kaufen.
 
Mit weniger hat der Eding nicht ordentlich gedeckt, da ist immer wieder gelb durchgeschimmert. Vielleicht muss ich mir doch mal die richtige Farbe kaufen.

Deshalb auch die Farbe ansstelle des Eddings. Angeblich geht Lederfarbe auch ganz gut, hab' ich aber noch nicht probiert.
 
Mit Erdal Schuhcreme gehts nicht, hab ich grade ausprobiert weil ich eh drüber bin. Die deckt zwar, zieht aber null ein und lässt sich einfach wegwischen.
Werd mir dann wohl mal die Edingfarbe besorgen müssen...
 
Mit Erdal Schuhcreme gehts nicht, hab ich grade ausprobiert weil ich eh drüber bin. Die deckt zwar, zieht aber null ein und lässt sich einfach wegwischen.
Werd mir dann wohl mal die Edingfarbe besorgen müssen...

Nee, nicht Schuhcreme, Lederfarbe um Leder einzufärben. Bekommt man zumBeispiel beim Sattler oder so.

@dreamdeep: Verdünnung bringt nichts, weil die Schriften nicht aufgedruckt sondern vulkanisiert sind. Da hilft auch Aceton oder ein stärkeres organisches lösungsmittel nicht viel, vor allem nicht, ohne den Reifen wirklich zu beschädigen. Wenn man die Fäden der Karkasse nicht beschädigt, hält der Reifen genauso gut wie vorher. Ich mache das jedenfalls schon jahrelang so und ich fahre fast ausschlichlich Leichtbaureifen.
 
okay ich hab ne lösung:

Aceton auf zewa und dann rubbeln was das zeug hält.

dann löst man den farbstoff auf dem kleber. der kleber oder diese transparente folie bleibt auf dem reifen.
 
Also mit Lösungsmitteln bin ich nich weit gekommen, hat eigentlich garnix gebracht. Aber das is sicher von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Bei deinen wirds sicher schwer, ne Farbe zum drüberpinseln zu finden...

Wenns mit Aceton hinhaut, is doch top. Wenn du fertig bist, wäre natürlich ein Endergebnis interessant ;-)
 
Moin, ich habe es mal versucht mit ein wenig Bremsenreiniger um die Vulkanisierte oberfläche an zu lösen, hier nach mit feinen Schleifpapier die "Decals" weg gerubbelt. Das ergebniss kan sich sehn lassen denke ich.:p:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_7086ab.jpg
    IMG_7086ab.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.363
  • IMG_7087ab.jpg
    IMG_7087ab.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.528
  • IMG_7088ab.jpg
    IMG_7088ab.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.361
Zurück
Oben Unten