Reign 2 LTD 2016 - Umbau Shimano auf SRAM

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

ich beabsichtige mein 2016er Reign 2 LTD umzubauen von dem Mix aus Shimano Deore, SLX und XT 2x10 auf SRAM 1x11. Hat das jemand gemacht und kann mir sagen ob das geht?

Was muss getauscht werden?

Klar ein SRAM 1x11 Antrieb, also XD Freilaufkörper, aber welchen muss ich kaufen? DT Swiss 240er?
Innenlager GXP welchen muss ich hier auch kaufen damit ich eine GXP Kurbel nutzen kann? Oder lieber gleich auf BB30 gehen, wenn möglich?
 
Für diesen Umbau musst du nicht unbedingt eine SRAM Kassette nehmen, dann könntest du dir den XD Freilauf sparen. Sind auch gleich mal 50-70 Euro, glaube ich?
Auf jeden Fall kannst so zB eine Sunrace 11-46 Kassette fahren. So mach ich es halt.

Innenlager brauchst halt ein GPX.
 
Das Reign 2 hat eine Formula Nabe. Der XD Freilauf für diese ist schwer bis gar nicht zu bekommen. Das heißt, du benötigst entweder ein neues Laufrad oder du nimmst eine Kassette für den normalen Freilauf, z.B.:

Shimano SLX 11-fach
Shimano XT 11-fach
Sunrace 11-fach
Sram NX 11-fach

Shimano XT und Sunrace gibst als 11-46er Version, bei den anderen ist bei 11-42 Schluss
 
Vorne mag eine Formula sein aber hinten eher eine DT Swiss, zumindest schaut es so aus wie bei meinen XM 1501 LRS rein optisch. Weiterhin ist der Hinweis auf der Spec Seite auf beim LRS DT Swiss bei der Achse zumindest.

Aber mir ist da noch was eingefallen, dass ich nutzen könnte, vieleicht ein XT 11-42 Set nehmen und das OneUp 50T dazu, damit wäre die Bandbreie besser als bei SRAM 1x11 und ich muss dann nicht so viel ändern.
 
X1 Trigger und Kurbel, Bionicon Oval 30 T DM Kettenblatt, GX Schaltwerk, Sram Schaltseil und Bowde, SRAM PC1170 Kette, Bitex Freilauf für Shimano, Sunrace CSMX8 EAZ 11-fach 11-46 11-fach Kassette (leider Silber, war schwarz nicht lagernd damals).
 
Auf der Giant Hompage ( ;) ) steht zB : SRAM GXP PressFit BB92
Das würd ich dann wohl auch nehmen. Weiß aber nicht ob du das so einfach selber machen kannst?
 
Vorne mag eine Formula sein aber hinten eher eine DT Swiss, zumindest schaut es so aus wie bei meinen XM 1501 LRS rein optisch. Weiterhin ist der Hinweis auf der Spec Seite auf beim LRS DT Swiss bei der Achse zumindest.

Was hat denn die Achse mit der Nabe zu tun?

Die Achse hinten ist eine gelabelte DT Swiss, die Nabe beim P-AM LRS des 2 LTD ist eine Formula. Es gibt auch P-AM laufradsätze mit gelabelten DT Swiss Naben, aber die stecken dann nicht im Reign 2 LTD sondern den teureren Bikes, zB dem Reign Advanced 1 2015:
GIANT by Formula Tracker, 15x100mm-Steckachse / DT Swiss 350 Disc, RWS 12x142mm-Steckachse
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.advanced.1/21015/81154/#specifications
 
Haben ein Reign LTD aus 2015 von Deore 2x10 auf SRAM 1x11 umgebaut.
Der PAM-2 LRS hat die von Marx besagte Formula Nabe. Die hat der Giant Händler für uns umgebaut. Den passenden XD Freilaufkörper kriegst du ebenfalls über den Händler für ca. 50€. Glaube die NX und/oder GX Kassette passt auf reguläre Freiläufe.

Ansonsten musst du noch das Shimano Pressfit Lager rausprügeln und das SRAM PF92 Lager reindengeln.

Der Rest ist triviale Schrauberei und in einer Stunde erledigt
 
Ja, da bleibe ich doch lieber bei dem anderen Plan mit Shimano 1x11 mit 11-42er Kassette und dazu das OneUp 50T. Preislich günstiger als SRAM GX und die Kosten für Nabe/Freilauf und neues Innenlager. Danke trotzdem für die Info.
 
Zurück
Oben Unten