Reign X Erfahrungen

Für mein 2008er brauche ich auch ein neues Lenkkopflager. Bin ebenfalls ratlos was ich genau brauche. Vielleicht kann mir auch jemand helfen. Am besten direkt mit Link zum bestellen :)

Viele Grüße
Heiko
 
Mein RX knackt und knarzt wie ein altes Sofa. Mehr Knacken bei Bremsmanöver und mehr Knarzen bei Wiegetritt und Kurven. Sehr nervig das ganze. Heute habe ich die Schweißnähte nach Rissen abgesucht aber nichts gefunden. Auch den Steuersatz ausgebaut, gereinigt, Gabelschaft gekürzt damit der Spacerturm wegkommt. Alle Lager am Rahmen nachgezogen und auch den Maestrolink gecheckt. Alles unauffällig, trotzdem knarzt es munter weiter und lässt sich leider nicht orten, weil das Geräusch durch den Rahmen verstärkt wird.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee woran es liegt?
 
Hatte ich ebenfalls. Bei mir warens die lager und vereinzelt die nippel von den speichen. Lager getauscht und nippel nachgezogen. Danach war ruhe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Habe jetzt Vorbau und Lenker getauscht. Das Lenkerknacken ist jetzt weg. Bei harten Bremsmanövern knackt die Gabel oder der Steuersatz etwas, das kann ich aber verschmerzenn. Dem Knarzen bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Ich werde mal den Rahmen Stück für Stück nackig machen und die Knarzprobe machen. Ich werde berichten.
 
Probier mal aus, ob das Schaltauge ganz fest, hatte ich mal bei einem anderen Rad. Beim RX hatte ich ein Problem mit ner Hope Sattelklemme, die hab ich getauscht und dann war Ruhe.
Ist dein Knacken nur da wenn Du kurbelst oder auch wenn Du im Stehen irgendwo runterrollst?
 
Das Knarzen kann ich sehr gut reproduzieren, indem ich das Rad abwechselnd nach rechts und links in eine Kurve drücke. Alternativ im Stand das Rad zur Seite neige und seitlichen Druck auf den unteren Rahmen im Bereich des Tretlagers, der Kurbeln oder des Dämpfers ausübe. Dabei knarzt es besonders laut, wenn ich die Seite alterniere. Also von links drücken -> KNAAARZ, nochmal von links nachdrücken -> gelegentliches leises Knacken, von rechts drücken -> KNAAARZ

So, als würde ein Lager im Lagersitz wandern oder etwas anderes sich hin und her verschieben. Dabei ist es egal, ob die Kurbeln gedreht werden. Rolle ich einen Bordstein runter knarzt es auch kurz. Auf dem Trail mit Kurven, Wurzeln, Sprüngen wird mein Bike zum Streichorchester.
 
Zuletzt bearbeitet:
large_P5083062.JPG
Habe ich das Rad zufällig bei Bikes and Beats am Lift zum Hackelbergtrail gesehen? Den Müsste der Samstag gewesen sein.
 
Juhu... heute lag der CCDB air in der Post. Wird die Tage eingebaut. Leider kann ich wegen ner gebrochenen Schulter nur Bildmaterial und kein Fahrbericht liefern.

Aber das Bild wird Super ;-)
 
Hmm. Ich hab auch lang überlegt. Hab auch schon angefangen den Bolzen abzufeilen, weil ich einen auf Reserve hatte. Aber da müsste man sehr sehr genau arbeiten. Des ist mir nicht möglich.
Die zweite Option, die ich sehe, wäre, das Dämpferauge aufzureiben. Auch nicht optimal.
Übrigens: Merci
 
Wir standen am lift und haben noch auf einen Kollegen gewartet, als ihr in den lift gestiegen seid. Oben wart ihr dann leider schon weg. Hätte gern mit dir gefachsimpelt. Bedingungen aktuell sind übrigens top.;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Hallo,

ich habe mir einen Giant reign x2 Rahmen von 2010(wenn ich mich nicht irre) gekauft und wollte mal fragen wie ich die länge die ich brauche für eine verstellbare Sattelstütze heraus finden kann ?
Danke euch schon mal für eure Hilfe.


Gruß Ümüt
 
Nehmt mir mal die Entscheidung ab. Ich brauch ja nach dem CCDB air Debakel einen anderen Dämpfer ins Reign X.

Zur Auswahl stehen Vivid Air oder Monarch Plus.

Aber welchen von beiden? Bike wird ausschließlich für gröbere Touren hergenommen. Kein Park oder dergleichen. Dafür hab ich mein FRX. In dem begeistert mich der Vivid Air schon ziemlich. Gewicht liegt bei mir in etwa bei 100 kg.

Danke schonmal.
 
Da wir in etwa in der gleichen Gewichtsklasse fahren, kann ich dir nur sagen, dass der Vivid Air sich absolut super einstellen lässt. Sackt nicht durch und gibt trotzdem den ganzen Federweg frei. Würd ihn nicht mehr hergeben wollen, fahre Tune H/M mit 30% Sag. Im Gegensatz zum Monarch Plus lässt er sich aber nicht feststellen.
Mit dem Monarch Plus hab ich keine Erfahrungen.
Gruß
Marco
 
Hab' mein Bike zurück aus der GIANT Fabrik, hatte insgesamt 2.5 Wochen gedauert.

GIANT kennt das Problem des unteren MAESTRO LINK's sehr wohl,
das gesamte Bike musste zurück in die Fabrik, dort würde man veränderungen am Rahmen vornehmen und den neuesten letzten Link (3e Version) einbauen.

GIANT hält sich bedeckt was genau verändert wurde, auch mein GIANT Händler sagt nichts, wahrscheinlich von GIANT so gewollt, ich muss sagen
sehr OK das alles sofort ohne jeden investierten CENT veranlasst und gerichtet wurde, aber die Zurückhaltung aller beteiligten Personen ist ein gewisser beigeschmack, muss ehrlich sagen das ich das immer gehabte Vertrauen in GIANT nicht mehr habe.

Es gibt sogar Biker im englischen Forum die soweit gegangen sind das sie ein komplett neuen 2013 er Rahmen von GIANT verlangt haben - und ihn auch tatsächlich bekommen haben, das wundert mich, das heisst es ist ja ein gewisses Eingeständnis.

Mir wurde seitens GIANT versichert das nun nichts mehr passieren kann, da der LINK zum dritten Mal ! verbessert wurde, aha, schaun ma mal,
sollte es noch einmal probleme geben sehe, dann wird die Sache für GIANT mit einer Ausbesserung nicht beseitigt sein.

Trotzdem VIELEN DANK an GIANT für die bisherige problemlose sehr kulante Weise die sache wieder in Ordnung zu bringen.

Bis dann
... Happy Trails
Carlo
 
Hallo,

nochmal meine Frage zur verstellbaren Sattelstütze, kanan es sein das ich eine Vario Sattelstütze nie ganz versenkt bekomme, also nicht der Hub, da das Sattelrohr zu kurz ist ? Wenn ich eine mit 300 mm Länge nehme wird die in ausgefahrenen Zustand wahrscheinlich zu kurz sein und wenn ich eine längere nehme wird die nie ganz versenkt sein oder ? Hab einen M Rahmen und bin 1, 75 groß und meine Schrittlänge 80.
Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte.


Gruß Ümüt
 
Hab auch einen M Rahmen von 2010, und eine im ausgefährenen Zustand 400mm lange Gravitydropper.
Kann sie fast voll versenken, ca. 1 cm unterm Knöpfchen bleibt draußen plus das Knöpfchen selber (Also passen ca. 4cm unterhalb des verstellbaren Bereichs nicht rein). Reicht aber völlig aus so!

Bei längeren Downhills versenk ich die Stütze voll, bei längeren Uphills zieh ich sie wieder bisschen raus. Muss also zum bei mir leider nur 10cm langen Verstellbereich immer noch nachkorrigieren...
 
Hallo! Hat zufällig wer eine liste aller Lager des maestro hinterbaus?
Habe vor im winter mal alle Lager zu erneuern und würd sie gern schon vorher bestellen ;)
Gruß Rene
 
Zurück
Oben Unten