reiner UFO DS Thread

st-rider

Freak
Registriert
12. Oktober 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Pfaffenhofen
Dann versuch ichs jetzt doch mit einem neuen Thread ...

@ falco:

wärst du jetzt evtl. bereit Bilder vom einem Teambike hier zu posten? (rot/schwarz)
was hältst du davon eine Revelation in das DS zu bauen?
welche Laufräder könnt ihr mir empfehlen?

bitte bitte!
 
... wenns ein LRS mit Schnellspannern sein soll, dann kann ich nur den LRS von Rose empfehlen.
10 Jahre Garantie auf Speichenbruch, die Onyx Naben haben 5 Jahre Garantie vom Hersteller und die Extreme Race Atack Felgen sind geschweisst und wiegen bei 32mm Breite nur 540 gramm.
Und da Extreme Naben auch von DT Swiss sind ( ist kleingedruckt auf den Naben ), ich habe da auch mal telefonisch nachgefragt, dann sind die Felgen bestimmt auch ein Markenprodukt!

Ich fahre den LRS im UFO DS lässt sich auch bergauf super beschleunigen !

MTB Rider hatte Anfang 2007 einen 4x Test, die hatten ein UFO mit Revelation Air Gabel und Pearl Dämpfer, ich muss mal kucken, ob ich den noch finde, die hatten aber nen kompletten LRS von DT drinnen !
 
Das UFO DS im Test hatte:
Rock Shox Revelation
Rock Shox Pearl 3.3
LRS DT Swiss FR 440 mit DT Swiss EX 5.1D

Aber bei den Laufrädern musst du selber wissen: Fährst du clean oder nicht? Wenn nicht, willst du leichtere die du öfters pflegen musst?
Abhängig davon was du ausgeben willst, kannst du dir natürlich zum Beispiel auch Crossmax reinbauen. Oder Deemax.
Ich persönlich fahr in meinem UFO DS einen bissle älteren LRS, Ritchey Disc OCR. Die brauchen schon Pflege, fahr auch nicht ganz sauber. Zum Hometrails pflügen oder wenns ein wenig ungesitteter zugeht hab ich noch ein Ersatzhinterrad mit Doubletrack und XT-Nabe.

Hoffentlich konnt ich dir helfen,
mfg Arni
 
... habe den Test auch gerade gefunden. ist aber eine Revelation mit Stahlfeder. Die Air gefällt mir persönlich auch net so doll vom ansprechen her.
 
Leider habe ich kein Foto eines rot-schwarzen Ufo Ds, aber vermutlich wirst Du auf der SRAM-Nicolai Teamseite fündig: http://sram-nicolai.dbap.de/SID=si0300b23f7a4b875733aff21dcb5f18/index.php

Vom Federweg her ist die Revelation ok, am besten etwas runterregeln. Die Pike ist aber noch etwas steifer. Für Racing empfehle ich die U-Turn Air. auf ca. 110 mm eingeregelt.

Enduro Laufradsätze bieten meist ein sehr gutes Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht und können daher auch für 4-Racing zu empfohlen werden, z.B der EX 1750 Laufradsatz von DT Swiss.

Grüße, Falco
 
Endlich, ich hab ihn bekommen, ein Traum in rot/schwarz.

jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

Was verändert sich wie, wenn ich den Dämpfer an den verschiedenen Punkten einhänge?
 
Wenn Du den Dämpfer an der Aufnahme am Heck in einer tiefen Position montierst hast Du mehr Federweg, in einer höheren Position weniger. Die vordere Aufnahme ist nicht zum Verstellen. Der Dämpfer soll so montiert sein, dass das Heck weitest möglich ausgefedert ist.

Grüße, Falco
 
@ st-rider

... stell mal die Fotos von Deinem DS hier rein, wenns fertig ist.
würde mich mal interessieren, wie du das mit der zugverlegeung gelöst hast.
ich hatte immer nen ghostshift, bis ich den zug komplett anders verlegt habe.
 
UFO012.jpg
 
sehr schön !

sieht aus, als würde es sich komplett anders fahren lassen als in Grösse L ?

Lenkwinkel ist sehr steil, oder täuscht das nur ?
 
ja dann wirds mit 120mm ja noch steiler :)

Schindele hat gut geklappt ;)
für 329
 
Zuletzt bearbeitet:
Gud`n Bernd,
cooles Teil und wie isses so ?
Wheelies gehen mit nix besser als mit nem DS, oder ?

Wie funktioniert die Schaltung ?
was darf man denn alles mit der Alfine so anstellen laut Hersteller ?

Habe meins leider noch nicht weggeschickt, aber Lager habe ich schon ausgepresst, müsste nur noch in die Kiste und nach Oberhausen.
 
Gud`n Bernd,
cooles Teil und wie isses so ?
Wheelies gehen mit nix besser als mit nem DS, oder ?

Wie funktioniert die Schaltung ?
was darf man denn alles mit der Alfine so anstellen laut Hersteller ?

Habe meins leider noch nicht weggeschickt, aber Lager habe ich schon ausgepresst, müsste nur noch in die Kiste und nach Oberhausen.

Moin,
bisher konnte ich es leider noch nicht richtig testen, daher kann ich auch noch nichts über die Alfine sagen. Außer natürlich dem Gewicht im HR :(
Eventuell kommt sie auch ins BMXTB :confused:

Laut Hersteller ist sie glaube ich nur für Trekking gedacht, mal schaun ;)
 
So hier nun der Zwischenstand meines Ds-Projektes
Jetzt fehlt nur noch Kurbel u. Kettenführung und dann kanns endlich los gehen....
 

Anhänge

  • IMGP5594_Größe ändern.jpg
    IMGP5594_Größe ändern.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP5593_Größe ändern.jpg
    IMGP5593_Größe ändern.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 126
Servus!

Brauche einen neuen Dämpfer mein DNM hat den Geist aufgeben (Druck und Zugstufe ade). Ich fand den recht geil zwar ein bisschen sensibel im einstellen aber ansonsten gut, gibt es alternativen? Max 200€ wären super
 
... ein gebrauchter Vanilla RC wäre doch optimal.
Pro Pedal, oder ohne das bleibt Dir überlassen.
Den bekommst du für 90€ und der funktioniert sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten