Reinfen-Kombi für Marathon,Tour,Race, Alltag

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Hey,
da ich neue Reifen brauche wollte ich mal fragen, welche Bereifung ihr fahrt bzw empfehlen würdet.

Mein Streckenprofil kann man wohl am ehesten als Tour mit Tendenz zu Race, Marathon beschreiben. Sind natürlich dann auch einige engere Passagen Berg ab immer dabei, aber bin weit entfernt von Enduro, DownHill.
Ausserdem benutze ich das Bike im Alltag als Hauptfortbewgungsmittel bei jeder Wetterlage, würde mal sagen, dafür gehen so 65% der Gesamtfahrzeit drauf.
Sprich ich möchte vor allem schnell sein, aber gänzlich auf Grip verzichten geht natürlich auch nicht.-

Aktuell fahre ich die Kombi NobbyNic vorne, RacingRalph hinten - beide 26x2,25
Was meint ihr, soll ich das beibehalten ?
Hab da nämlich nen paar Gedankenspiele:
- evtl auf 2,10 gehen, da hier der maximal mögliche Druck mit 4Bar höher ist, als bei 2,25 und die geringere Breite ja auch für weniger Geschwindigkeitsverlust durhc Reibung sorgen sollte
- Beim Hinterrad auf einen noch schnelleren Reifen gehen und dafür auf Grip verzichten, z.b. den Schwalbe Thunder Burt oder ganz extrem den Conti Speed King
- als extremste Variante dann z.b. sowas wie Racing Ralph vorne und Thunder Burt / Speed King hinten
 
was fährst du jetzt für einen druck, wenn du 4bar anpeilst mit den 2,1ern?
mehr als 2bar am mtb ist außer für schwerstgewicht sinnbefreit!
wenn du was schnelles willst nimm thunderbird/ rocket ron oder maxxis aspen / aspen (ikon), conti raceking, speci renegade gripton!
wenn du mehrheitlich straße und forstwege nutzt eventl auch speed king / raceking kombo!
 
Also die 2,25 haben als max Druck ja angeben 3,7 bar und die fahre ich auch im Alltag, je nach Streckenprofil einer geplanten Geländefahrt lasse mich halt vorher etwas ab.
Naja was heisst sinnbefreit ? Mit 3,7 Bar ist man defintiv shcneller unterwegs als mit 2 Bar ! Wie gesagt, ca 65% (eher mehr) meiner KM verbringe ich mit Alltagsfahrten (arbeit, einkaufen usw), seit Januar 2017 hab ich ca 4600km auf dem Tacho, ergo ca 300km Alltag, sprich Straße, Schotterweg, usw - je nach dem wo man hinfährt halt...
RocketRon vorne und Thunderbird hinten meinst du ?
 
Kurios, daß so oft die Beratungsresistenten nach Beratung fragen.
Antworten gibt's natürlich auch schon längst.
[...]
Für die genannten Anforderungen hätte ich sogar einen unschlagbaren Tip:
vorne 2.35er Larsen TT MaxxPro (ich find die Drahtversion (vom MaxxPro-Larsen, nicht von der Billigversion!!!!!!!) besser: sitzt sicherer und wiegt nur 60 gramm mehr)
hinten entweder Speed King (II) oder Race King 2.2
Von Breite und Form her sind 2.35er Larsen und 2.2er SK/RK identisch. Die MaxxPro-Mischung schlägt die schnellen BCC-Varianten in Sachen Dämpfung und Grip.
Bei Conti: Entweder RaceSport nehmen (schneller, Latexschlauch empfehlenswert, Speed King gibt's nur in RaceSport) oder Protection, wenn's durchstichsicherer sein soll. Bei Protection ist der Straßenrollwiderstand etwas stärker vom Druck abhängig.
Mit den Asien-Versionen von Speed/Race King hab ich keine Erfahrung, aber die sind wahrscheinlich schlechter als die in Deutschland hergestellten Versionen.

Außerdem:
Druck: Kostet Nichts! Deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht den optimalen Druck ermitteln und benutzen kann. Bei den genannten Reifen im genannten Einsatzgebiet werden dann weniger als 2 bar rauskommen. Den Larsen fahr ich mit ca. 1,3 bar. SK/RK hinten mit ca. 1,8 bar.

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm - Wissen, was schnell macht
 
Naja, die Druck-Studie is ja von 2005. Also Prä-Steinzeit. Deswegen gilt inzwischen längst wieder das Gegenteil als Wahrheit. Oder so ähnlich. :ka:
 
Mhm, vllt ist es ja individuell. Ich bentöige bei weniger Luft auf dem Reifen aber defintiv mehr Leistung für Geschwindigkeit X als bei höherem Reifendruck bzw entsprechend halt mehr Geschwindigkeit bei Leistungx X als bei niedrigerem Reifendruck - weiss ich defintiv, da ich mein Training genau überwache udn analysiere (Watt, Puls, VO2max usw)
Geht aber hier auch am Thema vorbei so eine Diskussion.
Mein Intention bei dem Fred war es ja nach eigenen Erfahrungen und Vorlieben von User zu fragen, die ein ähnliches Streckenprofil fahren wie ich - das es nicht DIE EINE richtige Reifenkombi gibt dafür ist mir schon klar und Artikel dazu gelesen habe ich natürlich bereits vor ab, aber mich interessiert eben auch nicht DIE EINE Lösung, sondern persönliche Erfahrungen und Vorlieben...
@greg12 hat da ja bereits eine Meinugn zu abgeben, danke nochmal dafür.
Tendiere mittlerweile auch zum RocketRon vorne und ThunderBurt hinten, ich denke der SpeedKing von Conti wäre mir hinten doch etwas zu wenig Profil, der ist ja fast schon ''glatt''.

Edit: sehe grade, dass der ThunderBurt scheinbar kaum noch wo lieferbar ist - stellt sich also die Frage, hinten doch auf den SpeedKing oder lieber wie bisher beim RacingRalph bleiben.
Tendenz geht bei mir zum RacingRalph, eben weil ich beim SpeedKing Angst habe, dass er zu glatt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, daß der Race King nicht schon in Beitrag 3, 5 und 8 erwähnt wurde. Sonst wäre ja der Beratungsresistenzvorwurf belegt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten