Reinigungstipp: Öl/Fett/Schmiere aus Kleidung

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte mal einen Reinigungstipp mit Euch teilen.
Vor einiger Zeit hatte ich an meiner Radjacke und an einer normalen Hose Flecken, die wohl von einer Kettenberührung herrührten.
Weder mit Gallseife, Spüli o. ä. war den Flecken beizukommen; Bleichendes wollte ich nicht nehmen.
Da habe ich einfach mal Cyclon Bionet ausprobiert - und die Flecken gingen raus ohne sichtbare Beeinträchtigung der Textilien und er Farben. Es reicht das Bionet auf ein Wattestäbchen zu sprühen und damit die betroffene Stelle abzutupfen.

Vielleicht hilft dieser Tipp dem/der einen oder anderen.
 
Guter tipp! Eventuell hast du auch was für harzflecken?;) hab einen baum gestreift und jetzt hab ich so einen hässlichen fleck am ärmel von meiner jacke - softshell - die ganz dünne von vaude modell?

Danke tom
 
Für Kleidung ist Gallseife generell sehr gut bei hartnäckigen Flecken, damit bekam ich sogar den übelsten Blütenstaub von Gladiolen aus Stoffen.
 
Guter tipp! Eventuell hast du auch was für harzflecken?;) hab einen baum gestreift und jetzt hab ich so einen hässlichen fleck am ärmel von meiner jacke - softshell - die ganz dünne von vaude modell?

Danke tom

Kettenfett sowie jedes andere Fett geht einfach mit Waschsoda raus (i.e. bekannt als Backpulver). Das Fett wird chemisch verseift und kann dann ausgewaschen werden. Wurde früher auch immer gemacht, bis Persil erfunden wurde.

Baumharz ist lipophil (fettlöslich) und läßt sich so auflösen. Danach mit Waschsoda verseifen und dann zum Schluß Tenside (Spüli, Waschmittel) und ausspülen.

Mit Soda (Natriumcarbonat) kann man auch hoffnungslos angebrannte Töpfe wieder auf Neuzustand bringen. Einfach über Nacht stehen lassen und fertig.
 
Nicht nur Töpfe. Speziell kaffee- und Teekannen werden damit auch wieder wie neu.
 
Waschsoda ist schon ziemlich gut, aber aufpassen bei empfindlichen Stoffen da nimmste lieber Gallseife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, für Fette an Hosen oder Funktionsklamotten nehm ich Butter. Geht einwandfrei, selbst Teer kapituliert da. Wenn's richtig hartnäckig wird oder ich soviel Butter brauch, das normales Waschmittel die Butter hinterher dann nicht rauswäscht, nehm ich Bike Entfetter. Der greift nämlich eine Gore Tex Membran nicht an, wie auch. Draufsprühen, 15-20 min. einwirken lassen und ab in die Waschmaschine.

Gruß ZV
 
Hallo in die Runde, für Fette an Hosen oder Funktionsklamotten nehm ich Butter. Geht einwandfrei, selbst Teer kapituliert da. Wenn's richtig hartnäckig wird oder ich soviel Butter brauch, das normales Waschmittel die Butter hinterher dann nicht rauswäscht, nehm ich Bike Entfetter. Der greift nämlich eine Gore Tex Membran nicht an, wie auch. Draufsprühen, 15-20 min. einwirken lassen und ab in die Waschmaschine.

Gruß ZV

Moin !

"Und glaubst Du Deiner Mutter, wenn sie schwört auf gute Butter, oder glaubst Du Deinem Vater, der ein Leben lang gespart hat?" Zit. Ende

Egal, Margarine tut auch ihre Pflicht. ;)

Gruß
Sam
 
Kettenfett sowie jedes andere Fett geht einfach mit Waschsoda raus (i.e. bekannt als Backpulver). Das Fett wird chemisch verseift und kann dann ausgewaschen werden. Wurde früher auch immer gemacht, bis Persil erfunden wurde.

Baumharz ist lipophil (fettlöslich) und läßt sich so auflösen. Danach mit Waschsoda verseifen und dann zum Schluß Tenside (Spüli, Waschmittel) und ausspülen.

Mit Soda (Natriumcarbonat) kann man auch hoffnungslos angebrannte Töpfe wieder auf Neuzustand bringen. Einfach über Nacht stehen lassen und fertig.

Super Tip der auch genial für saubere Werkstattklamotten ist :daumen:
 
Kaum gesagt, schon getan.
Gestern nacht hatte ich noch am Rennrad montiert und in der Garage eine Proberunde gedreht. Und nicht aufgepasst. :(
Resultat: die fluffige Jogginghose ist völlig eingesaut an der soeben frisch eingeölten Kette. /:facepalm

Da ich kein Soda da hatte, habe ich kurzerhand den Entfetter aus der Küche genommen (Stichwort: Grill/Herdreiniger). Das ist ein Citrus-Entfetter mit Tensiden.
Das Kettenöl ging in ca. Nullkommanix ohne Widerstand aus der Hose. Und es duftet nach Orangen.
Also ist dies nun mein neuer Geheimtipp. Das Zeugs heisst Power Fettlöser der Premium Marke "Blink" (Eigenmarke Müller Drogerie). :daumen:
 
Zurück
Oben Unten