Reiseanhänger aus Alu: Topeak Journey (inkl. Drybag)

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich finde das Teil so neu & innovativ, daß es nen eigenen Thread verdient hat. Seit kurzem mischt Topeak auch im Trailer-Markt mit und das mit nem ziemlich großen Knall: Ein Reiseanhänger komplett aus Aluminium im Stil des BOB Yak, nur mit wesentlich besserer Kupplung... :D :daumen:


















Mehr Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/43002

Hersteller: http://topeak.de/products/trailer/journey_trailer_drybag

Preis: ca. 350€ inkl. Drybag

Länge Trailer: 160cm (ca. 130cm hinter Hinterrad)
Breite: 46cm (inkl. Haltelaschen der Tasche; sonst 44,5cm)
Verfügbare Ladefläche: ca. 41cm-->34cm breit, 74cm lang, 30cm-->17cm tief (oben an der Reling gemessen)
Gewicht: 7kg inkl Drybag (5,4kg ohne Drybag)


Ich hatte vornst eine "kurze" Testfahrt von 22km :)D) und muss sagen: Leer läßt sich der Journey sehr intuitiv steuern, man spürt ihn kaum. Auch bei über 40km/h, schnellen Lastwechseln und im Wiegeschritt fällt er kaum ins Gewicht, enge Kurven lassen sich auch problemlos meistern. Gewicht spielt natürlich nur bergauf eine Rolle, hier muss man halt etwas mehr reintreten... ;)
Einzig etwas negativ ist bei Leerfahrten das Klappern der Kupplung aufgefallen (hat etwas Spiel). Hoppeln bei Unebenheiten ist kaum da, selbst mit 2,5 Bar dämpft das 16"-Rad gut was weg...

Und jetzt zum Wichtigsten: Die Ladekapazität. Drei Kisten Wasser (z.B. Volvic 6x1,5L) passen locker auf die Ladefläche, selbstredend natürlich auch eine Kiste Bier. Nur wenn man regelmäßig Getränkekisten transportieren will, dann sollte man den Boden mit einer Platte verstärken - der originale Kunststoffboden ist für solche Belastungen schlichtweg nicht ausgelegt... ;)


Fazit: Alles in allem bekommt man für 350€ einen sehr guten Einspurtrailer mit einem riesigen Drybag. Das Kupplungssystem ist simpel und genial zugleich. Leer wird das Fahrverhalten kaum beeinträchtigt. Neben dem gefälligen Design funktioniert das Teil einfach gut... :daumen:
 
Mahlzeit!

Heute war gleich mal der Extemtest angesagt: 3 Wasserkisten mit 30,9kg Gewicht... ;)














Der Schwerpunkt ist schön tief, aber die Eigenheit der Deichsel macht die Sache bei so nem hohen Gewicht wackelig. Und zwar wenn man nach links lenkt, dann schwingt der Drehpunkt der Deichsel nach rechts und folglich auch das Gewicht (das Problem hat aber jeder Einspuranhänger mit Achsmontage). Eine lange stabile Kurve ist kein Problem, nur Schlangenlinien und Ausweichen ist eben aufgrund der gegenteiligen Lastwechselreaktion eine wackelige Angelegenheit. Da brauchts schon ein paar Meter, um sich da dran zu gewöhnen... ;)

Geklappert haben diesmal nur die Wasserflaschen selber, welche bei Bodenunebenheiten in den Kästen umhergehüpft sind. Neben 3 Spanngurten wäre auch ne Platte sinnvoll, welche man oben auf die Kästen drauflegt - so kann keine Wasserflasche davonhüpfen... :D

Ich hab 3 Bar Druck im Reifen, geht für das hohe Gewicht ganz gut. Und ich weiß jetzt auch, warum Topeak eine maximale Geschwindigkeit von 30km/h empfiehlt: Bei über 25km/h machen sich kleine Bewegungen am Lenker, welche beim Pedalieren unbewusst entstehen, mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker in Lastwechselreaktionen bemerkbar. Das meint Topeak warscheinlich mit "aufschaukeln"...

Bergauf: Rollt leichter als gedacht. Klar, man muss ein paar Gänge runterschalten, aber ganz so schlimm isses dann doch nicht. Achterbahn-Feeling kommt aber bei Kuppen auf, wenn es wieder bergab geht: Ab nem gewissen Punkt (halt 1,60m später) rollt auch der Trailer bergab und schiebt dann ordentlich an - ein sehr lustiges Gefühl... :D ;)
 
der unruhige Lauf bei höherer Geschwindigkeit dürfte durch die senkrecht zur Fahrbahn orientierten Drehachse der Deichsel verursacht werden.
Mit einer schrägen Drehachse ist der Lauf ruhiger. Der Hänger schwenkt in Kurven leicht nach oben.
 
Deine Photos schauen ja ganz gut aus :daumen: Scheint ein praktisches Teil zu sein. :daumen:

Eigentlich finde ich persönlich Anhänger am Radl nicht so dolle - erinnert immer an die Jesuslatschentragenden Weltreisejünger die mit konträren Diskussionsbeiträgen schon im Internat genervt haben :p

Werde mir das Teil mal im Laden anschauen, vielleicht kann ich mit dem Ding bissl unhandliches Werkzeug für Zaunreparatur ua. leichter befördern.

Rücklicht als solches ist praktisch - die verwendete Batteriegröße kann nach Verbrauch meistens nicht mehr beschafft werden - sprich Du darfst halt ne neue Leuchte besorgen. :eek: Ärgert mich masslos (hab zig neue Rückleuchten rumliegen für die es im Fachhandel keine neuen Batterien gibt!) Fahr jetzt nur noch mit Frontlicht - und hoffe nicht erwischt zu werden :D

Wie dicht ist die Tasche drauf wirklich im Regen? Das ist interessant, macht einfach keinen Spaß Isolatoren, Zangen usw. aus einem nassen Sack zu holen.
 
Rücklicht als solches ist praktisch - die verwendete Batteriegröße kann nach Verbrauch meistens nicht mehr beschafft werden - sprich Du darfst halt ne neue Leuchte besorgen. :eek: Ärgert mich masslos (hab zig neue Rückleuchten rumliegen für die es im Fachhandel keine neuen Batterien gibt!) Fahr jetzt nur noch mit Frontlicht - und hoffe nicht erwischt zu werden :D

Gehts jetzt speziell um die Topeak UFO?

Da sind doch "normale" Ladybatterien drinn (R1/LR1, N), die gibts bei jedem größeren Elektrodiscounter.

Kann ich mir garnicht vorstellen das sich Batterien nicht beschaffen lassen, vorallem nicht bei nem simplen Rücklicht.

Aber ich lass mich gerne belehren ;-)
 
Ja, genau die Batterien R1 mein ich! Die sind im örtlichen Fachhandel weder für Geld noch gute Worte zu beschaffen. Im normalen Elektroladen: "Haben Sie die Lampe bei uns gekauft?" - nach Verneinung hat die Dame dann umständlichst in Listen geblättert, mehrfach mit nem Kollegen gesprochen und mir dann mitgeteilt das die Batterien nur im Originalpack beschafft werden können, Lieferzeit so 10 bis 14 Tage und das zum Stückpreis von EUR 8,00 :eek: Wenn ich die Teile haben will möge ich bitteschön EUR 100.00 anzahlen und den Rest bei Abholung entrichten. In einer Packung beim Händler sollen 24 oder 32 Batterien drin sein :heul:

Nächster Versuch im Fachhandel für Radlleuchten: Batterien in der Größe haben sie nicht - dafür ne neue Leuchte zum Sonderpreis um EUR 15.00 - Batterien würden sie nicht mehr anbieten da die Rücknahme die Firma zu sehr beansprucht.

So und ähnlich habe ich bei insgesamt sechs Läden angefragt - hab dann im Photofachgeschäft je zwei Batterien zum Wahnsinnspreis von knapp EUR 14.00/Stück geholt. Die waren schneller leer wie die vorher eingelegten No-Name Originalbatterien - seitdem hab ich immer gleich neue Lampen besorgt und mittlerweile liegen so 15 bis 20 Rücklichtchen rum. Muss mal wieder aufräumen und zwei neue Rücklichter kaufen.

Finde ich unfassbar das die Ersatzbatterien mehr kosten wie die originale Lampe. Und genau das habe ich vermutet als ich Manuels Photos angeschaut habe ;)

Für Frontlicht hab ich Akkus und das funktioniert bestens. Aber beim Rücklicht gibts noch echt Nachholbedarf!

Genug über Batterien geschrieben - heute nachmittag schau ich mir das Topeak Teil genauer an und werde es wahrscheinlich gleich mitnehmen. :D Dürfte für meinen Einsatzzweck nicht unpraktisch sein!
Fahrverhalten kenn ich noch gar nicht, bisher noch nie mit einem Anhänger am Radl gefahren.
 
Hört sich ja gruselig an, wie es bei dir zugeht.

Für 8 Euro kriegst du [ame="http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_6_4?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=lady+batterie&x=0&y=0&sprefix=Lady"]HIER[/ame] 10 Stück. Wobei ich eher zur #2 tendieren würde. Stück knapp n Euro

Und ich bin mir ziemlich sicher das es bei MediaMarkt und Konsorten solche Batterien auch gibt.



wegen der Dichtigkeit:

Ich hab von Topeak einen Drypack, das hält gut dicht, wenns richtig/sorgfältig zugamacht wurde. Habe das Teil aber noch nicht lang, kann über die Dauerfestigkeit nix sagen. Verarbeitung und Material sieht aber stabil und gut aus.

Gruß

DD
 
Zuletzt bearbeitet:
seitdem hab ich immer gleich neue Lampen besorgt und mittlerweile liegen so 15 bis 20 Rücklichtchen rum. Muss mal wieder aufräumen und zwei neue Rücklichter kaufen.

1. Hättest du dir schon längst ne Lampe mit anderen Batterien kaufen können.

2. gibt es die Batterien in Duracellqualität für 5,70€ im 10erpack
http://www.ebay.de/itm/10x-Batterie...003940?pt=Batterien_Akkus&hash=item4ceb592ae4

Sodass ich davon ausgehen kann das uns hier ordentlich veralberst oder tatsächlich die Auszeichnung als Trottel des Monats verdienst.
 
Ha ha - andere Lampe mit neuer Batterieform: gibts doch fast nicht! So gut wie alle LED Rücklichter haben diesen Batterietyp drinnen und die Lampen werden gut verkauft.

Bei ebay habe ich (bisher) noch nie nach Batterien geschaut, danke für den Tipp :daumen: Bin offenbar altmodisch weil ich noch im regionalen Fachhandel kaufe.

Werde mal testen ob die Batterien via ebay Händler wirklich tauglich sind, kann mir gut vorstellen das die Teile nur noch wenige Monate haltbar oder bereits überlagert sind.
 
Ha ha - andere Lampe mit neuer Batterieform: gibts doch fast nicht! So gut wie alle LED Rücklichter haben diesen Batterietyp drinnen und die Lampen werden gut verkauft.

Ok, da hast du allerdings recht. Da sich diese Batterien aber wie gesagt nicht mehr durch ihren höheren Preis sondern nur durch ihre geringere Verfügbarkeit im lokalen Handel auszeichnen sollte man das Problem ziemlich leicht lösen.

Möchtest du dich für meine Tipp erkenntlich zeigen? Ich würde 2 der Lampen zum Freundschaftspreis nehmen... ;)
 
Wie dicht ist die Tasche drauf wirklich im Regen? Das ist interessant, macht einfach keinen Spaß Isolatoren, Zangen usw. aus einem nassen Sack zu holen.

Also die Tasche besteht aus so nem richtig dicken gummierten Zeugs, das ist schon relativ steif für so ne große Tasche (wird bei Wärme aber weicher) und wirkt robust. Mit Werkzeug und spitzen Sachen wär ich da aber dann doch vorsichtig, denn nach Murphy's Law hat man da mal schnell ein Loch rein gehauen... :D ;)
Und da ich bei Rollverschlüssen Erfahrung von meinen deuter DS Rack Pack habe: Wenn du den Verschluss ordentlich einrollst und die Enden einklipst, dann dürfte die Tasche sogar einen Gewitterguss überstehen. Durch das Material kommt definitiv kein Wasser durch... ;)

@UFO:
Yo, das hat mich auch etwas gewurmt. Ich hab normal nur Rücklichter mit AAA (Sigma Cube und so ein 5€-Teil ("Smart E-Line")), weil ich da noch haufenweise Batterien und Akkus habe. Was mit Spezialbatterien kommt mir jedenfalls nimmer ins Haus...

@Optik:
Also mich erinnern Anhänger eigentlich immer an Eltern mit ihrem Kind/Kindern im Schlepptau... :D
Dann gibts ja noch die zweirädrigen Lastenanhänger, aber die waren mir allesamt zu schwer (Roland) oder haben mir von der Kupplung her nicht gefallen (Burley Nomad). Auch gefallen mir Zweispuranhänger nicht wegen der Breite und dem Hoppelverhalten bei Unebenheiten. Dann war ich ja kurz davor, mir den BOB Ibex zu kaufen, als ich halt durch Zufall über den relativ neuen Topeak Journey gestolpert bin. Die Bauweise in Alu und die Art der Kupplung gaben halt den Ausschlag zum Kauf... :cool:
 
War heute mittag in nem Radlladen und hab dort nach dem Anhänger gefragt: kommt erst in knapp 10 (oder mehr) Tagen wieder in den Verkaufsraum. Erfreut sich laut Verkäufer einer guten Nachfrage und bisher hat sich kein Kunde beschwert :rolleyes:

Klingt prinzipiell gut - aber ob eine Massenentscheidung immer richtig ist ;)

Habe mal einen Anhänger vorgemerkt und darf sogar mit dem Teil ne Probefahrt machen, VK meint das sei sehr wichtig weil sich jeder Anhänger anders verhalten würde. Er hält sogar 40kg Last für möglich, offenbar gibts Kunden die das schon durchgeführt haben ohne Probleme.

Preis ist zwar bissl höher - aber dafür gibts es gute Qualität und die Anbaukupplung erscheint mir sehr solide ausgeführt zu sein.

Topeak Taschen erinnern ganz leicht an Ortlieb Taschen - wenn auch die Ortlieb Griffigkeit und Qualität vermisst wird.
Für meine Werkzeugzwecke wird in den Anhänger ne Box aus Alublech angefertigt und dort kann das Werkzeug liegen bleiben. Mit Schaumstoff eingeordnet und so gegen Klappern gesichert - laut VK haben sich schon einige Kunden so Einrichtungen für den Anhänger selber gebaut und sind im Alltagsbetrieb glücklich damit.

DANKE fürs zeigen und vorstellen. :daumen:
 
Ich bin schon mit Hundeanhänger (+ Hund) auf (mehrtägigen) Touren unterwegs gewesen. Nicht alle Bahnhöfe haben Aufzüge. Von daher lieber mit 2 - 5 Packtaschen als mit einem Anhänger durch die Weltgeschichte fahren und fliegen. So sah es auch Tillmann W. auf einem Vortrag vor 2 1/2 Haren hier in Hannover. Er erklärte damals auch, was in welcher Packtasche drin ist. Auf einer seiner langen Touren war er auch mal mit Anhänger unterwegs.
 
Morgen kann ich den Topeak Journey mit meinem eigenen Radl mal Probe fahren - Händler hat sich gestern gemeldet das sein einziger Anhänger eingetroffen ist.

Falls ich mich für den Anhänger entscheide - darf ich wieder warten bis ein weiteres Teil im Laden eingetroffen ist.
Eigentlich scheue ich mich im web einzukaufen und sich vorher im Fachhandel beraten zu lassen - aber bei dem Anhänger scheints wohl nur übers web ne schnelle Lieferung zu geben.

Abwarten wie die Probefahrt verläuft. ;)
 
Japp, der Umbau an der Achse ist ja schnell gemacht. Teste unbedingt auch mal mit mehr Gewicht (15kg aufwärts), weil wie gesagt gefällt nicht jedem das konträre Lastwechselverhalten... ;)
 
Danke Manuel für den Tipp - Gewicht wird eingeladen und dann mal gucken wie die Probefahrt abläuft. Darf den Hänger drei Stunden ausprobieren, Händler gibt ihn mir vor der Mittagspause :D

Umbau Achse dürfte nicht das Problem sein, nehm extra mein Trekkingradl damit ich ungefähre Vergleichbarkeit zum neuen 29er hab. Und als Gewicht eventl. ein Sack Zement oder Farbe aus dem Baumarkt - mal gucken was ich mir morgen über die Mittagszeit organisieren kann. Ohne Ausprobieren wäre ich mir nicht sicher den Anhänger "haben-zu-wollen" und würde die Bestellung ewig liegen lassen....
 
So: gestern ne Probefahrt mit dem Topeak Journey machen dürfen. Gewicht wurde nach Start im Baumarkt organisiert - fährt sich ganz ordentlich und ist für städtische/ländliche Strecken mit ordentlicher Straßenbeschaffenheit sehr gut.
Bei stark schottriger Straße (Umleitungsstrecke) hoppelt das Anhängerchen auch mit Gewicht wie doof - wahrscheinlich ist der Reifen so prall aufgepumpt das keine Federung vorhanden ist. Allerdings war die Strecke heftig schottrig, grobe Körnung und die nur locker aufgebracht - muss ja immer flott gehen auf Baustellen.

Will den Anhänger kaufen und habe im Laden nachgefragt: Bestellung ist möglich, Lieferzeit ca. 14 Tage bis rauf zu drei/vier Wochen. Hängt davon ab wie schnell der Mindestbestellwert beim Großhändler erreicht wird. Wenn ich den Anhänger sofort zahle (bei Bestellung) würde er mir EUR 15.00 Nachlass geben.

Im www würde ich den Anhänger innerhalb weniger Tage bekommen und nun bin ich in der Zwickmühle weil ich mich über den Händler genauer informiert habe und er eigentlich das Geschäft machen darf/soll - aber im Internet gehts einfach schneller und selbst mit Preisnachlass vom Händler ebenso günstig.

Oder doch noch warten bis weitere Modelle am Markt sind???
 
Ist wie bei Computern, Handys, Autos usw: Wenn du immer nur wartest, bis was neueres rauskommst, dann wartest du ewig... :D ;)
Ich fahr den übrigens mit 2,5 Bar bzw 3 Bar bei viel Zuladung. Wenn du viel unebene Strecken fährst, dann würde ich eher einen Anhänger von http://www.aevon-trailers.com empfehlen. Die sind aber ziemlich teuer und die Kupplung (übrigens aus Delrin) an der Sattelstütze ist auch nicht jedermanns Geschmack. Dafür haben die ne hohe Zuladung und sind gefedert... ;)
 
Klar, ewig warten bringt nix ;)

Die Teile von Aevon schauen richtig gut aus, da in meiner Region keine Händler mit Angebot der Marke vorhanden sind - werde ich beim nächsten Freiburg Besuch diesen Anhänger ausführlich betrachten.

Jetzt hast Du mich unsicher gemacht - hätte ich vorher von der Firma gehört - wäre die Entscheidung zugunsten einer Spezialanfertigung schon längst gefallen.... :D
 
Hast du mal auf die Preise geschaut? :D :p
Da muss man nämlich noch mehr den Kosten-Nutzen-Faktor abwägen. Mal eben 900€ ausm Kreuz leiern kann ja auch nicht jeder... ;)
 
Nee, die Preise hab ich mir noch nicht ansehen können da auf der Webseite vom Produzenten nix vermerkt ist :eek:

So Teile pflegen nicht günstig zu sein, da ich den Anhänger aber häufig nutzen werde ist eine solide Anschaffung besser. Da Aveon lange Lieferzeiten hat - hab ich heute morgen den Topeak Journey bei einem Internetanbieter geordert. Auslieferung soll flott erfolgen, dann kann ich mir meine gewünschte Einteilung drauf machen und für die nächste Zeit nutzen.

Und wenn ich Lust auf einen besseren Anhänger habe - wird ein Aveon in Auftrag gegeben. Wenn sich der Topeak bewährt - bleibts bei dem Teil bis erste große Probleme auftauchen.

Federung vom Aveon überzeugt mich schon, das wirkt sehr stimmig und wohl überlegt.
 
edit...

die beidseitige Aufnahme am Ausfallende ist ja praktisch wie beim Bob Jack.
Würde nicht vielleicht auch für nen Einspuranhänger eine nur einseitig angebrachte Kupplung - wie die bewährte Weber-Kupplung - Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich finde das Teil so neu & innovativ, daß es nen eigenen Thread verdient hat. Seit kurzem mischt Topeak auch im Trailer-Markt mit und das mit nem ziemlich großen Knall: Ein Reiseanhänger komplett aus Aluminium im Stil des BOB Yak, nur mit wesentlich besserer Kupplung... :D :daumen:

Preis: ca. 350€ inkl. Drybag
Länge Trailer: 160cm (ca. 130cm hinter Hinterrad)
Breite: 46cm (inkl. Haltelaschen der Tasche; sonst 44,5cm)
Verfügbare Ladefläche: ca. 41cm-->34cm breit, 74cm lang, 30cm-->17cm tief (oben an der Reling gemessen)
Gewicht: 7kg inkl Drybag (5,4kg ohne Drybag)

Also erstmal gratuliere zum neuen Hänger und der großen Freude damit.
Aber was ist an einer Aluminiumkonstruktion so genial, der Toppeak wiegt sogar mehr als der B.O.B.-YAK. Ich nehm mal an, dass Gewicht ist mit Tasche angegeben, ansonsten wärens auch nur 700gr. mehr). Und was sollen die konstruktiven Probleme beim YAK sein? Hab das Teil seit mehr als 10 Jahren und noch nie irgendein Problem damit. Er rostet auch nicht... einzig, man ist doch sehr beschränkt bei der Auswahl eines neuen Hinterreifens und die leidige Geschichte, dass man evt für 28" eine andere Deichsel braucht, je nach Reifenvolumen am 28er. Preislich.... weiss ich gar nicht, meiner ist ja schon da :D

Gut, ob ich da jetzt 3 Kisten Volvic reinbekomme weiss ich nicht, brauch ich aber auch nicht :0) Andererseits brauch ich auch nicht den Boden verstärken, der ist ja auch aus Stahlgitter.

Das mit dem Schlingern kann ich so nicht ganz nachvollziehen, ok ich geh auch eigentlich nie auf die 32kg Beladung hin und lade die schweren Teile nahe an die Deichsel. Die BOB-Tasche hat sich allerdings schon vor Jahren verabschiedet. Ich bedien mich da aus meinem Packtaschenfundus von Ortlieb - find ich sowieso besser, weil man übersichtlicher packen kann, als in so einem riesen Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten