Onkel Manuel
Technik-Freak
Mahlzeit!
Ich finde das Teil so neu & innovativ, daß es nen eigenen Thread verdient hat. Seit kurzem mischt Topeak auch im Trailer-Markt mit und das mit nem ziemlich großen Knall: Ein Reiseanhänger komplett aus Aluminium im Stil des BOB Yak, nur mit wesentlich besserer Kupplung...
Mehr Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/43002
Hersteller: http://topeak.de/products/trailer/journey_trailer_drybag
Preis: ca. 350 inkl. Drybag
Länge Trailer: 160cm (ca. 130cm hinter Hinterrad)
Breite: 46cm (inkl. Haltelaschen der Tasche; sonst 44,5cm)
Verfügbare Ladefläche: ca. 41cm-->34cm breit, 74cm lang, 30cm-->17cm tief (oben an der Reling gemessen)
Gewicht: 7kg inkl Drybag (5,4kg ohne Drybag)
Ich hatte vornst eine "kurze" Testfahrt von 22km D) und muss sagen: Leer läßt sich der Journey sehr intuitiv steuern, man spürt ihn kaum. Auch bei über 40km/h, schnellen Lastwechseln und im Wiegeschritt fällt er kaum ins Gewicht, enge Kurven lassen sich auch problemlos meistern. Gewicht spielt natürlich nur bergauf eine Rolle, hier muss man halt etwas mehr reintreten...
Einzig etwas negativ ist bei Leerfahrten das Klappern der Kupplung aufgefallen (hat etwas Spiel). Hoppeln bei Unebenheiten ist kaum da, selbst mit 2,5 Bar dämpft das 16"-Rad gut was weg...
Und jetzt zum Wichtigsten: Die Ladekapazität. Drei Kisten Wasser (z.B. Volvic 6x1,5L) passen locker auf die Ladefläche, selbstredend natürlich auch eine Kiste Bier. Nur wenn man regelmäßig Getränkekisten transportieren will, dann sollte man den Boden mit einer Platte verstärken - der originale Kunststoffboden ist für solche Belastungen schlichtweg nicht ausgelegt...
Fazit: Alles in allem bekommt man für 350 einen sehr guten Einspurtrailer mit einem riesigen Drybag. Das Kupplungssystem ist simpel und genial zugleich. Leer wird das Fahrverhalten kaum beeinträchtigt. Neben dem gefälligen Design funktioniert das Teil einfach gut...
Ich finde das Teil so neu & innovativ, daß es nen eigenen Thread verdient hat. Seit kurzem mischt Topeak auch im Trailer-Markt mit und das mit nem ziemlich großen Knall: Ein Reiseanhänger komplett aus Aluminium im Stil des BOB Yak, nur mit wesentlich besserer Kupplung...
Mehr Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/43002
Hersteller: http://topeak.de/products/trailer/journey_trailer_drybag
Preis: ca. 350 inkl. Drybag
Länge Trailer: 160cm (ca. 130cm hinter Hinterrad)
Breite: 46cm (inkl. Haltelaschen der Tasche; sonst 44,5cm)
Verfügbare Ladefläche: ca. 41cm-->34cm breit, 74cm lang, 30cm-->17cm tief (oben an der Reling gemessen)
Gewicht: 7kg inkl Drybag (5,4kg ohne Drybag)
Ich hatte vornst eine "kurze" Testfahrt von 22km D) und muss sagen: Leer läßt sich der Journey sehr intuitiv steuern, man spürt ihn kaum. Auch bei über 40km/h, schnellen Lastwechseln und im Wiegeschritt fällt er kaum ins Gewicht, enge Kurven lassen sich auch problemlos meistern. Gewicht spielt natürlich nur bergauf eine Rolle, hier muss man halt etwas mehr reintreten...
Einzig etwas negativ ist bei Leerfahrten das Klappern der Kupplung aufgefallen (hat etwas Spiel). Hoppeln bei Unebenheiten ist kaum da, selbst mit 2,5 Bar dämpft das 16"-Rad gut was weg...
Und jetzt zum Wichtigsten: Die Ladekapazität. Drei Kisten Wasser (z.B. Volvic 6x1,5L) passen locker auf die Ladefläche, selbstredend natürlich auch eine Kiste Bier. Nur wenn man regelmäßig Getränkekisten transportieren will, dann sollte man den Boden mit einer Platte verstärken - der originale Kunststoffboden ist für solche Belastungen schlichtweg nicht ausgelegt...
Fazit: Alles in allem bekommt man für 350 einen sehr guten Einspurtrailer mit einem riesigen Drybag. Das Kupplungssystem ist simpel und genial zugleich. Leer wird das Fahrverhalten kaum beeinträchtigt. Neben dem gefälligen Design funktioniert das Teil einfach gut...