Reiseanhängerthread

So, hier ein paar News. Ich wollte zuerst die Abklärungen mit dem "Hersteller" abwarten und eine Chance geben.

Bitte nicht falsch verstehen: Dieser Beiträge soll nicht als Rache-Akt oder dergleichen gesehen werden.

Wie zu erwarten war, "versteckt sich der neue Inhaber hinter dem üblichen Passus, dass ich den Anhänger veränderte. Das ist ganz normal.
Drei kleine Einwände:

1) Das Kupplungrohr "musste" ich verlängern, da es von Anfang an zu kurz war: Beim Überfahren einer Kante wäre das Hinterrad an dem Anhänger gekommen, da kein Platz zum Einfedern. (Ich denke, die neuen Version sind besser: unbedingt am eigenen Rad achten).

2) Die zweite Veränderung ist das 26" Rad mit einem leicht längerem Radstand, aber mit einfachem Überfahren von Unebenheiten (Thema 26 vs 29", nur 16" vs 26").
Zusätzlich muss man bemerken: der Hersteller hat auf deren Seite Bilder mit "grossen Lasten" sowie E-Motor... !

3) Es ging mir nicht um Garantie-Ansprüche.

Wie auf den Bilder unten zu sehen ist, wurde an dem Rohr ein gefrästen Teil geschweisst. Hier entstanden zwei Fehler:
a) Das Frästeil ist "nur" an der Stirn des Rohres angebracht. Es ist keine Rohr in Rohr Verbindung. Auf dem Bild sieht man ein Konus, der jedoch nicht zur Verstärkung beiträgt. Ich habe dies selbständig nun angepasst.

b) Die Schweissnaht zeigt dem erfahrenen Schweisser ein weiterer Fehler: Es fehlt die "Ansenkung", "Anwinklung" oder das Kantenbrechen in V-Form, wenn man stirnseitig schweisst.

Drei unabhängige Schweisser, Metallbauer, Konstrukteure haben mir beides das bestätigt.

Der neue Inhaber (der Aevon übernahm) will nichts wissen und versteckt sich hinter legale Passus. Sie wollten "grosszügig" mit Austausch-Rabatt sein. Da sie mir nicht zeigten, dass sie ihre Kupplung angepasst haben, will ich keinen einzigen Euro in einem Ersatz spenden, der die gleichen Schwächen besitzt.

Solche Firmen sind nicht mein Ding. Mir geht es um die Sache und um gute Produkte. Nicht um finanzielle Aspekte (sonst hätte ich mir nie so ein teuren Anhänger geleistet).

Deshalb meine Empfehlung: Anhänger selbst machen. Da kann man ihn auch 2-4cm breiter machen, so dass Taschen (Ortlieb etc) besser passen.
Bei Gelegenheit werde ich die Kupplung ebenfalls ändern. Der Kunststoff leidet, wenn Sand und Fett zwischen Sattelrohr und Kupplung kommen (leiert mit der Zeit aus). Evtl mit Kugellager, aber mindestens so, dass man das Gespann parkieren kann, ohne (Haupt- oder Seiten-)Ständer.

Schönen Gruss, Georges

1701659
 

Anhänge

  • IMG_7347.jpg
    IMG_7347.jpg
    186 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7734.jpg
    IMG_7734.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7692.jpg
    IMG_7692.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7346.jpg
    IMG_7346.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 99
Wieso dann nicht gleich einen Mule ?
Lg
Wolfgang

Absolut berechtigte Frage!

Zu bedenken mEn:
-Mule hat auch kein 26" Rad
-Der Bruch entstand schon bei einer "aussergewöhlichen" Beanspruchung: Maximal beladen (Rund 40kg) und "off-road"-Iceland-Terrain, Vibrationen etc.

Ich weiss nicht, ob der Mule (und dessen Halterung) dies überlebt hätte. Was meinste?

Es kommt wohl definitiv auf der Anwendung drauf an.

Sonnigen Gruss

Georges
 
Meinst Du mit dem Vitelli den Zweiräder? kommt für mich "dort" nicht in Frage.

Das mit dem Abspecken ist definitiv auch richtig. Trotz viel Nahrung, hatte ich das "falsche" Zelt und sonst ein paar Sachen zuviel... Dennoch... Es wäre nicht passiert, wenn es korrekt designed gewesen wäre... ;-)
 
Vielleicht noch etwas anderes :

Nach Island sind meine jetzigen Gedanken: weniger Gepäck und Hardtail.

DENN: einfach den Anhänger nach 3-5 Tagen "reisen" wegnehmen, um Trailen zu gehen, ist nicht so "einfach": man gewöhnt sich an der Masse! Es ist dann wie am Boden hüpfen, nachdem man aufem Trampolin war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen nicht. Was für mich nicht in Frage kommt: Gewicht ans (gefederte) Hinterrad.
Und ich hoffe, sie haben ihr Kupplung verstärkt. Sie war zu schwach, so dass die Kopplung an den Reifen kam: nicht im stehen fahren, nicht zu schnell... Etc

Mule/Aevon Kupplung sind da schon optimaler.
 
Ich habe den Extrawheel seit 3 Jahren für meine Reisen in gebrauch und er ist ideal, solange nichts sperriges transportiert werden soll.
Aber wie meinem Vorredner bereits fragte: Was willst du genau wissen?
 
Besitze einen BOB YAK seit letztem Jahr. Bin nun nur noch mit meinem Fatbike unterwegs, allerdings im Alltag mit 29er Laufradsatz (passt super). Nur: Mein Bob Yak passt nicht mehr, denn die Achsbreite ist 170, statt 135. Hat jemand eine Idee, wo man längere Achsen/Schnellspanner bekommen kann? Ich habe gelesen, dass es standardmäßig was für 160er gint, aber nichts für 170er gefunden. Die Deichsel lässt sich (vielleicht) etwas aufbiegen, aber der Schnellspanner fehlt halt....

Wäre für jede Idee dankbar.

Oli
 
Hallo Alex,

danke für den Link. Das ist nur leider ein Standardspanner. Der Bob Yak braucht so ein Teil....

AHWBOB123.jpg


Aufbiegen geht wohl. Mir fehlen leider nur 10mm, denn der längste ist für Achsbreiten bis 160mm gemacht ;-(

Oli
 
Ach ja, ich erinnere mich wieder an diese Aufnahmen (Kumpel hat einen Yak)...

Kannst Du Gepäckträgerösen nutzen, so in etwa?

bob-mounts.jpg


Ansonsten läufts wohl auf eine DIY-Lösung hinaus:

I bought an M5 threaded steel rod, grade 10.9 (25cm are needed) and some hex nuts and ready is the skewer, for 10$.

The cap, which has the quick release lever on it (well, now doesn't), has an hole which is slightly too small to let the rod through, so this has to be bored up carefully to not to damage the thread (best done on a lathe).


large_skewer_mod.jpg


Aber da wirst Du dank Google auch schon drauf gekommen sein, oder?!
Viel Erfolg!

Alex
 
Hallo Alex,

danke Dir. Hatte schon gegooglet, aber das noch nicht gefunden. Werde mir das genauer anschauen, sieht aber gut aus.

Danke

Oli
 
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem: nach einer einwöchigen Tour mit meiner Tochter und unserem Monoporter sah ich deutliches Verbesserungspotential an der Verbindung zum Fahrrad: beim Monoporter werden an die Schnellspannachse 2 seitliche Ausleger montiert, daran dann der Anhänger gekoppelt. Problem ist, das dadurch die Fuhre ab einem gewissen Gewicht ziemlich kippelig wird. Ich wünschte mir die Aufnahmen auf der HA-Achse, so wie beim Yak, hatte dahingehend Kontakt mit Weber, die sahen aber keine Lösung. Also: DIY! Der Winter kommt ja erst...

Alex
 
Aloha,

falls jemand seinen Mule abgeben wollte...ich suche einen, statt meinem starren Yak...Danke!

LG t-age
 
Tagchen allerseits,

habe auch seit kurzem den Extrawheel-Anhänger. Meine Frage an Euch, schlenkert der auch so extrem bei Geländefahrten hinter Euch her? Habe meinen Extrawheel auf der Strasse und bei Waldwegen getestet. Über Steinen und Wurzeln springt der extrem nach rechts und Links. Habe den originalen Extrawheel-Reifen noch drauf. Kennt einer ähnliche Probleme, oder ist das bei dem Extrawheel normal? Hatte den Hänger mal leer - mal voll beladen gehabt, aber trotzdem driftet das Teil bei Unebenheiten extrem hinten rum. Normal?

Viele Grüße,
Frank S.
 
Wärme hier das Thema mal auf: Die Wahl ist Aevon Kit 80 2mal ( Freundin und mich ) oder der Mule, Ich habe da mal 2 Fragen: Der Aevon Kit 80 ist ja ausverkauft, wann muß man bestellen um ihn 2016 zu fahren? Bei Mule ist im Kit ja Hülle und Regenschutz dabei. Lohnt sich dies , und welche Tasche habt ihr ? Passform, Wasserdicht ? Gruß Thomas
 
Seit gestern ist mein alter, kleiner Kettler-Anhänger Geschichte.
Dank Transportrad brauchte ich für das Volumen sowieso keinen Hänger mehr - aber durchaus für die Einkaufstour zum Baumarkt o.ä. Da fiel mir dieser waschmaschinentaugliche Hänger in die Finger.
Gestern noch ein paar Schrauben angezogen und 'nen Schlauch gewechselt - heute dann der erste Einsatz.
Irgendwann mache ich ihn auch noch schön, aber so erfüllt er seinen Zweck. Und 'ne Christiania-Bikes-Kupplung spendiere ich ihm auch noch.


Vorher


Nachher (mit Zugfahrzeug)


Derart beladen (der kleine Kettler wurde gleich mit aufgeladen.) ging es heute morgen dann zu einer Sammelaktion von Fahrrädern für Flüchtlinge. Da konnte ich einen Teil meines Ersatzteillages einbringen.
Es sieht verwegen aus, war aber unproblematisch zu fahren. Das Ding ist sauschwer, aber es schaukelt sich nix auf.
 
Wärme hier das Thema mal auf: Die Wahl ist Aevon Kit 80 2mal ( Freundin und mich ) oder der Mule, Ich habe da mal 2 Fragen: Der Aevon Kit 80 ist ja ausverkauft, wann muß man bestellen um ihn 2016 zu fahren? Bei Mule ist im Kit ja Hülle und Regenschutz dabei. Lohnt sich dies , und welche Tasche habt ihr ? Passform, Wasserdicht ? Gruß Thomas

Die Rote Innenhülle ist ok, aber als Tasche würde ich ein Ortlieb Rack Pack empfehlen.
Das bleibt auch bei Dreckbeschuss durch das Hinterrad des ziehenden Rades richtig dicht.
Die Regenhülle ist da eher nur 'Deko'.

lg
Wolfgang
 
Tagchen allerseits,

habe das mit dem Dreckbeschuss bei meinen Extrawheel folgendermaßen recht gut gelöst. Siehe Bilder!
Hatte den schon mehrfach im Einsatz und die Taschen blieben immer recht sauber, selbst im Gelände.
Der einzige Nachteil: Die Schmutzfänger sind sehr steif und machen laute Schleifgeräusche wenn die den Boden berühren.
Ansonsten kann man nicht meckern.
 

Anhänge

  • P1010457.JPG
    P1010457.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 170
  • P1010459.JPG
    P1010459.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 162
  • P1010458.JPG
    P1010458.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 157
Die Rote Innenhülle ist ok, aber als Tasche würde ich ein Ortlieb Rack Pack empfehlen.
Das bleibt auch bei Dreckbeschuss durch das Hinterrad des ziehenden Rades richtig dicht.
Die Regenhülle ist da eher nur 'Deko'.

lg
Wolfgang


Weiter geht unsere Planung, Der Mule 2 mal für uns wird es werden. Frage: Passt die Rack Pack XL mit den Abmaßen Höhe 40x Breite x 71 Tiefe 40 . Diese wäre für uns ideal, die L dürfte zu wenig Volumen haben. Der Ständer des Mule ist dann wohl auch empfehlenswert? Der klappert dann aber?

lg thomas
 
Noch eine Frage : Wie sind die Abmasse bei zerlegen des Mule? Wir wollen unter anderem auch per Flugzeug das gute stück transportieren. Ansonsten bleibt dann doch Aveon mit L80 übrig.
 
Zurück
Oben Unten