Reisefahrradrahmen

Registriert
14. Dezember 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo,
Ich will mir ein stabiles Fahrrad zum reisen bauen, es soll mich problemlos bis nach Vietnam bringen können, ohne kaputt zu gehen.
Kann mir jemand bitte einen guten Rahmen (Stahlrahmen wenns geht) empfehlen, und auch andere zuverlässige Teile, wenns etwas in den Sinn kommt. Das fahrrad soll 26zoll Räder haben. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Da braucht es aber noch mehr Infos. Kettenschaltung oder Nabenschaltung, V-Brake, HS oder Scheibe?
Wie breit darf der Reifen sein? Wie teuer darf der Rahmen maximal sein?

Gruss Thomas
 
V-Brake. Naben oder Kettenschaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher, die reifen 2.1 oder 1.9, das gesamte Fahrrad denke ich darf dann etwa 2000 kosten.
 
Also bei 2000 Euro, würde ich definitiv zu einer Kettenschaltung gehen. Wenn du noch 500-600 Euro drauflegen könntest, würde ich dir das Hardo Wagner Trekking empfehlen. Sehr guter Rahmen (bis 160/170 KG belastbar). Standardmässig wären die sogenannten Multifunktionsausfallenden verbaut, welche Naben oder Kettenschaltung ermöglichen. Ich fahre diesen Rahmen in 28 Zoll und habe mir gegen Aufpreis Gleiss Ausfallenden einlöten lassen (also nicht verstellbar).

Noch ein deutliches Stück teurer wären dann Norwid usw.

Auch etwas teurer, meiner Meinung nach aber auch eine Anschaffung fürs Leben sind die Patria Räder. Dort würde ich dir das Modell Terra empfehlen. Rahmen fängt meines Wissens bei etwa 620 Euro an. Alles ist möglich.

https://www.patria.net/produkt/terra-legendaeres-reiserad/
Der nächste Typ, wenn es vor allem sehr Preisgünstig und gut sein soll, wäre natürlich die Intec Rahmen.
Hatte ein Freund von mir erst vor kurzem aufgebaut.

https://www.meilenweit.net/Intec-M1-Reiserad-Deore/36004.19
Dies fängt bei Meilenweit als "Standard" Rad mit Deore bei 1059 Euro an. Wobei ich nicht die Standard Version nehmen würde, sondern mir dieses Rad individuell aufbauen würde. Z.B. mit Deore XT incl. V-Brakes,
Nabendynamo (kein Shimano XT), Sputnik Felgen, guter Steuersatz usw.

Dann hast du ein nach deinen Bedürfnissen aufgebautes Rad mit einem Rahmen der sich definitv nicht mehr
beweisen muss. Der Rahmen wird von sehr vielen Radtouristen gefahren (nur mal im Rad Reiseforum vorbeischauen). Rahmenhauptrohre sind konifiziert und Rahmen und Gabel ist Pulverbeschichtet.

Nächster Typ, wäre natürlich Surly Long Haul Trucker in 26 Zoll. Guter Rahmen, kein Thema. Aber deutlich teurer als der Intec und vom verbauten Rohrmaterial nicht besser. Desweiteren sind die Intec Rahmen pulverbeschichtet und können gegen geringen Aufpreis auch Hohlraumversiegelt werden.

Wirklich sehr schöne und auch bezahlbare Räder gibt es von Oxford Bikes.

https://www.oxfordbikeworks.co.uk/
Schöne Stahlrahmen mit Reynolds 525er Rohrsatz. Sehr schön gemacht. Das Modell 1 gibt es auch in 26 Zoll und fängt bei etwa 1490 Euro mit Deore an. Hätte ich mir auch schon gekauft, wenn es in Deutschland einen Händler geben würde.

Ein weiterer Typ, gerade was den Preis angeht, ist das VSF T400.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr ausführliche Antwort, vielen Dank. Ich habe diese Seiten mal angeschaut, finde da Aber keine Einzelnen Rahmen, ich will die ganzen Teile selber dran bauen und einzelnd kaufen. Ich hab mal die Marken angeschaut, und habe diesen Rahmen von Intec gefunden, was hälst du von dem ? Oder ist er zu billig um gut zu sein ?

https://www.bikebude24.de/intec-t6-...rRBa1Jeoz7bQzEj4wJjx6ghUuiQn5RdxoC4EQQAvD_BwE
 
Wenn du den Intec möchtest, musst du aber den M1 kaufen (26 Zoll)

https://www.meilenweit.net/Intec-MTB-Rahmen-M1-26/25006.17
Wie schon geschrieben, die Intec sind günstig aber in keinster Weise schlecht. Rohrmaterial ist vergleichbar
mit dem vom Surly Long Haul Trucker.

Bei Patria, Hardo Wagner müsstest du wegen des Rahmens anfragen. Verkaufen auch einzeln.

Den Surly findest du hier:

https://www.bike-components.de/de/Surly/Long-Haul-Trucker-26-Rahmenkit-p31198/
der liegt normalerweise bei 599 Euro (manche Grössen werden gerade für unter 500 Euro abverkauft).

Der Intec ist absolut in Ordnung. Kommt vom grössten Stahlrahmenhersteller (Firma Fort) in Tschechien.
Hat früher auch für Velotraum gefertigt. Viele in Deutschland erhältliche Stahlrahmen kommen von Intec bzw. von Fort. Macht immer noch die Standard Rahmen für Norwid.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay cool, ich denke ich bestelle mir einen von Intec, wenn du sagst die sind gut glaube ich dir. Sind auch sehr günstig im Vergleich zu den anderen.
Was hälst du von den Rohloff Nabenschaltungen, ich habe hier und da mal was von denen gehört, sie sollen echt gut sein. Findest du dass sie das Geld wert sind (1000eur) oder gibt es da eine günstigere Alternative die nicht sonderlich schlechter ist . Gruss Aron
Ps. Vielen dank für die Hilfe
 
Rohloff ja oder nein, das ist eine Glaubensfrage. Die Rohloff ist nicht schlecht, aber dann wird es mit deinem Budget recht knapp. Freunde fahren sie und sind glücklich. Ich hatte aber auch im Bekanntenkreis welche, die sich eine Rohloff gekauft hatten, um später wieder auf Kettenschaltung zu wechseln. Klar, ist die Rohloff extrem wartungsarm. Was stört mich: ich bin mittlerweile schon einige Räder mit Rohloff gefahren. Was mir aufgefallen ist (gibt auch Beiträge von anderen im Netz) ist die Serienstreuung bei der Lautstärke. Manche sind richtig leise (es gibt nichts schöneres als lautlos zu fahren), manche sind extrem laut. Wie gesagt von sehr leise bis sehr laut ist alles vertreten. Auf der anderen Seite das Schaltverhalten z. B. am Berg.

siehe hier:

https://stahlrahmen-bikes.de/stahlr...r-kette-das-zweite-leben-des-vogel-randonneur
der frühere Inhaber des Stahlrahmenbikes Blog, hat sich nach etwa zwei Jahren sein handgefertiges (ultra teures) Rohloff Reiserad wieder auf Kettenschaltung umbauen lassen. D.h. unter anderem neue Ausfallenden, Kabelführungen, Lackierung usw.

Wenn du z.B. auf eine Rohloff verzichtest, kannst du dein Rad für dein Budget einfach viel besser ausstatten.
Ich würde mal auf der Seite Meilenweit schauen (siehe oben). Was auf dieser Seite an Teilen zu finden ist, kann man in der Regel bedenkenlos auf grosser Tour einsetzen. Gerade die handgespeichten Laufräder sind sehr gut. Hab dieses Jahr z.B. einen Laufradsatz bauen lassen aus: Shutter Presicion Nabendynamo in rot, Sapim Race (konifiziert) Speichen, Ryde Andra Felgen geöst und hinten eine Novatec Superlight Nabe mit 130er Einbaubreite (war für einen klassischen Randonneur mit 130er Einbaubreite.) Dieser Laufradsatz hat knapp 320 Euro gekostet, ist aber sehr gut aufgebaut und sehr belastbar.

Meine Empfehlung wäre:

-Intec M1 Rahmen und Gabel (nimm die Hohlraumversiegelung dazu - hat früher 25 Euro gekostet)
-vernünftiger Steuersatz wie z.B. Acros (kostet circa 55 Euro im Netz)
-XT Gruppe
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-T8000-Gruppe-3x10-26-36-48-p55495/-Bremsen würde ich V-Brakes nehmen. Was du nimmst, kommt auf deine Vorliebe an. Die XT Hebel sind eher etwas länger. Das gleiche gilt für die Deore LX. Man könnte auch Geld sparen und einfach eine günstige und sehr gute Avid incl. Bremshebel nehmen. Egal welche, nimm auf jeden Fall nicht die orginal Beläge, sondern z.B. Koolstop.
-Bei den Laufrädern würde ich dir als Felgen die Ryde Sputnik empfehlen. Am besten mit 36 Speichen, Speichen mind. Sapim Race oder DT Comp. (lass dich am besten z.B. von Meilenweit beraten). Bei Rohloff statt der Sputnik eine aus der Andra Serie (da gibt es spezielle Rohloff Felge). Naben würde ich (bei Meilenweit) z. B. die Novatec MTB Nabe (Hinterradnabe - vierfach industriegelagert) nehmen und einen Shutter Presicion Nabendynamo (rollt leichter wie die Shimano). Shimano Nabendynamo würde auch gehen, aber dann nicht den XT. Der XT hat eine Alu Achse, welche anscheinend eher mal Probleme bereitet (auf einer extrem Tour). Deswegen wurde mir damals auch zum Deore LX Nabendynamo geraten, als ich für meinen Bruder einen Laufradsatz einspeichen hab lassen.
Wenn du beim Laufradsatz noch ein bisserl Geld übrig hättest, könntest du statt dem Shutter Presicion Nabendynamo auch den von der deutschen Firma SON nehmen. Ist natürlich ein High Endprodukt. Bei der Hinterradnabe würde ich dann auf die DT Nabe setzten. Entweder 350 oder 240er.
-Reifen würde ich Continental Top Contact in der Faltreifenversion (Breite 5 cm) nehmen
-Pedale - Plattformpedale wie z.B. von NC 17 oder ähnliche
-Gepäckträger und Lowrider von Tubus - Ich selber habe an zwei Rädern den Logo verbaut. Baut halt sehr schmal. Wenn oben noch was drauf soll, dann der Cargo von Tubus.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch noch eine Frage, ich bin mir wegen der Rahmenhöhe nicht sicher, soll ich 54 oder 58 cm Rahmenhöhe wählen (Tretlager bis Sattelstütze) ich bin 1,84m groß
 
Ich denke der 54er wäre der Richtige. Ein Freund mit 1,78 m hatte einen 48er Rahmen (Intec M1). In Freiburg gibt es meines Wissens zwei Läden die Intec verkaufen. Ein Freund hat sich letztes Jahr ein Intec bei Radgeber in Freiburg gekauft. Radgeber hatte einige Modelle zum Probefahren da. Extratour und Radgeber haben Intec im Programm.

Geh doch einfach mal hin, dann findest du am ehesten die richtige Rahmenhöhe.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, danke.
Gute Idee, ich schau mal rein wenn ich wieder in Freiburg bin, warst du auch schon mal auf einer Fahrradreise, oder warum kennst du dich so gut aus ?
Gruß Aron
 
Hallo, normale Fahrradtouren mache ich öfters. Benutze das Fahrrad auch täglich. Mein Auto steht eigentlich nur in der Garage und hat im Jahr eine Kilometerleistung von unter 600 KM. Die grosse Tour bisher leider noch nicht. Aber ich möchte so etwas auch machen. Aber das Thema beschäftigt mich schon seit Jahren. Desweiteren habe ich im Freunde und Bekanntenkreis auch Leute, die schon auf einer grossen Tour waren (mind. 6 Monate). Lese auch schon seit Jahren jegliche Bücher und informiere mich darüber. Desweiteren bin ich absoluter Stahlfan und würde behaupten das ich mich in diesem Bereich sehr gut auskenne. Habe in den letzten Jahren ein paar Reiseräder selber oder mit einem Kumpel zusammen aufgebaut. Entweder aus einem alten Mountainbike mit Stahlrahmen oder eben ein kompletter Neuaufbau. Gerade bei Aufbauten, die z.B. jeden Tag als Alltagsrad ran müssen, ist Zuverlässigkeit das Wichtigste. Deswegen verbaue ich gerade an solchen Rädern auch bewährte Komponenten. Auf der anderen Seite lernt man auch daraus. Z.b. die alte Magura ist deutlich besser als die aktuelle. An meinem Alltagsrad habe ich die aktuelle HS33 montiert. Musste in gut 4 Jahren dreimal die Bremse neu befüllen (OK einmal war der Hebel defekt). Die alte wird einmal befüllt und funktioniert jahrelang.

Ein weiteres Thema ist die Scheibenbremse. Ich habe mir ein VSF zusammengebaut, welches eine Scheibenbremse hat. Tolles Rad, kein Thema. Während der Fahrt ist mir letztes Jahr ein Stein gegen die Scheibe geflogen. Resultat war, das die Scheibe verbogen war. Zuhause kein Problem, wenn man das richtige Werkzeug hat - dann ist die Scheibe gleich wieder gerade. Nur unterwegs der totale Sch...
Ich musste das Rad etwa 800 Meter zu einem Bahnhof (da hatte ich echt Glück) tragen. Danach von einem anderen Bahnhof nochmals 2 Kilometer in den heimischen Keller. Mit einer HS oder V-Brake wäre das nicht passiert. Bremse aushängen und vorsichtig weiterfahren. Nur mit einer verbogenen Scheibe kann man das Rad nicht einmal richtig schieben. Also halb tragen.

Gruss Thomas
 
Ich selber fahre die Novatec Hinterradnabe am Alltagsrad. Den Laufradsatz habe ich etwa im November 2017 montiert. Bis jetzt ohne Probleme. Vorne habe ich einen Nabendynamo. Novatec ist nicht mehr der "Billig" Hersteller von früher. Sie bauen auch die Naben für grosse Firmen. Ich glaube sogar für Specialized.
Ein Kumpel von mir, der mir (wenn er mal Zeit hat) auch schon ein paar Laufradsätze eingespeicht hat, schwört auch auf die Naben. Hat für einen Radladen nebenbei prof. Laufradsätze eingespeicht.

Ich persönlich würde die Novatec auch für vorne nehmen - solltest du keinen Nabendynamo verwenden. Aber wie schon oben geschrieben, wenn du Geld übrig hast, dann nimm gleich die DT 350 oder sogar die 240er. Das ist eine Investition, die machst du wahrscheinlich nur einmal.

Ich würde auch, auf die normalen XT Rapidfire Schalthebel verzichten. Hatte ich oben ganz vergessen. Kauf dir lieber Daumenschalthebel von Microshift. Diese sind links nicht gerastert, der rechte aber schon.
Warum Daumenschalthebel? Ganz einfach. Solltest du irgendwo in der Pampa einen Defekt am Schaltwerk haben. Folge währe, Schaltwerk schaltet nicht mehr richtig oder du müsstest dir ein neues besorgen. Was wenn kein passendes zu finden wäre? Bei den Daumenschalthebel kannst du die Indexierung am rechten Schalthebel abstellen. Das bedeutet du könntest auch ein Campagnolo Schaltwerk, Suntour Schaltwerk montieren, was nicht mit Shimano kompatibel ist.

hier mal der Link zu den Daumenschalthebel:

https://www.bike-components.de/de/m...althebel-2-3-10-fach-fuer-Shimano-MTB-p70325/

fahre ich selber am Alltagsrad

1608036287882.png


1608036342881.png


Gruss Thomas
 
Interessant, habe bis jetzt nur einmal so ne Reise gemacht, ging aber nur 6 Wochen, einmal um die Alpen herum bis nach Kroatien und über slovenien, Österreich zurück, seitdem lässt es mich nicht mehr los :). Hatte auch kein passendes Fahrrad und allgemein ein schlechtes Set Up. Es sind einige Sachen schief gegangen aber trotzdem war es eine verdammt geile Sache.
Gruß Aron
 
Ja, aber aus solchen Sachen lernt man. Wie gesagt, die grosse Tour noch nicht - aber es juckt mich genauso.
War in den letzten Jahren wegen des Jobs einfach nicht machbar. Aber ich sitze quasi jeden Tag auf dem Fahrrad (bei jedem Wetter). Ich wohne in Konstanz am Bodensee. Um den kompletten See bin schon ein paarmal gefahren, dann war ich mal auf einer Radtour in Norddeutschland (u.a. Hamburg/Lübeck/Travemünde - da war noch mehr), oder eben in die Schweiz. Wohne ja gerade an der Grenze.

Gruss Thomas
 
Cooles Fahrrad, auf den ersten Blick denkt man nicht dran dass da über 1000 Euro drin stecken.
Was machst du damit das Fahrrad gut in Schuss bleibt? Instandhaltungsmäßig
 
Ich würde mir gerne eine 8 fach Schaltung einbauen, ich schalte normalerweise nicht so viel und außerdem ist 8fach etwas gängiger in anderen Ländern, was Ersatzteile angeht.
 
Vielen Dank. Ich denke die 1000 Euro reichen nicht aus, eher das doppelte. Aber wenn du einmal anfängst, irgendwelche Teile zu tauschen. Das Rad hat schon seit 4,5 Jahren diverse Umbauten über sich ergehen lassen müssen. Rad steht so da wie auf dem Foto. Nur die Deore Kurbel habe ich gerade gegen die aktuelle Deore getauscht (hat mir nie gefallen und ein Freund wollte genau diese) und am Oberrohr fehlt noch die zusätzliche Leitungsführung von Jagwire (die ans Rohr geklebt wird).

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten