Reiserad Orientierung

Registriert
26. Dezember 2017
Reaktionspunkte
14
Hallo Forum,

ich bin neu hier deshalb eine kurze Vorstellung. Ich heiße Keivn bin 27 und Student, bisher habe ich mich mit meinem HT viel im Wald und manchmal auch auf Radwegen aufgehalten.
Doch in diesem Jahr möchte ich eine Radreise machen. Da sich was in meiner Studienplanung geändert hat bin ich gezwungen diese im März zu machen und nicht wie geplant im August. Jetzt rennt mir die Zeit davon und ich habe immer noch kein passendes Rad, deshalb poste ich hier in der hoffnung ein bisschen klarheit zubekommen.
Als angehender Ingenieur habe ich auch kein Problem das Rad selber zusammen zu schrauben. Aber ist das günstiger oder einfach mehr arbeit?

Dann mal zu meinen anforderungen:
Budget 1500€ -max 2000€
Scheibenbremsen
Brooks sattel (besitze ich schon)
es soll auf Fahrrad- Schotter- und Waldwegen zu fahren sein (Erstmal Europa)

So richtig im klaren was für Anforderungen ich noch setzten soll bin ich mir nicht.

Ich hätte gern eine Rohloff mit Riemen, aber mir ist klar, dass das mit meinem Budget sehr eng werden wird :) Finde aber Riemen an und für sich auch schon ziemlich interessant. Wäre dann ein Pinion Fahrrad geeigneter?
Gepäcktaschen und -träger wären auch nicht verkerht schon in meinem Budget zu bekommen.
Ich komme aus dem Mountanbiking finde aber dropdown lenker sehr interessant.

Bishher habe fast alle wege zu Surly geführt, zu dem Disk Trucker. Ich finde es sehr ansprechend und es hat viele positive berichte online, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit so dünnen Reifen klarkomme und ob da jetzt oder später eine Rohllof reinpasst, da gibt es ja unterschiedliche Meinungen auch hier im Forum.

Ist eine Rohloff sooo viel besser als alles andere?
Was kann man von Pinion halten, ist die eher in meinem Budget oder doch lieber klassisch mit Kassente?
Tips und tricks zur richtigen Fahrrad suche?
Stahl oder Aluminium?