Reiseziel mit Familie gesucht (Alpen)

Registriert
15. Februar 2006
Reaktionspunkte
852
Ort
Darmstadt
Guten Tag zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir (ich, meine Frau, unser dann 1,5 jähriger Sohn sowie Opa und Oma) möchten im August/September gern für 7-10 Tage in die Alpen reisen und suche nach einer entsprechenden Lokalität.

Jetzt kommen die Extras: Da ich der einzige Biker in der Runde bin der vorhat zu biken, wären geführte Tagestouren sehr praktisch. Nebenbei würden wir auch Bergwandern wollen, eher aber ohne unseren Sohnemann (Daher die Großeltern mit an Bord ;).
Mein Frau könnte sich für ein Wellnessprogramm erwärmen.

Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. wer hat ein Hotel dieser Art schon mal besucht, welches das alles abdeckt? Supergut wäre, wenn das Hotel über Appartements verfügt, da das mit Kind wesentlich einfacher ist.

Ich bin, was die Alpen und das Bike angeht, Neuling, fahre aber häufiger im Odenwald oder im Sauerland.

Die Region ist erstmal sekundär.

Ich habe die Suche schon bemüht, aber bin nicht wirklich weiter gekommen. Wäre super, wenn jemand einen Tip hätte.

Vielen Dank :)


tebis

P.S.: Kleine Korrektur: Ich bin Neuling, was die Alpen MIT Bike angeht, nicht Neuling, was das Bike angeht ;)
 
Dann probier´s doch mal in Tramin (z.B. Traminer Hof). Da gibt´s geführte Touren, man kann bergwandern, baden, Wein, etc. Allerdings ist da abend nicht grad der Bär los. Ob es Appartments gibt, weiß ich nicht.
Tolle Appartments gibts in Welsberg, im Apparthotel Sunnleitn, mit Frühstück. Die geführten Touren gehen über das Hotel Dolomiten, das gehört dem Bruder. Wie es da mit Wellness ausschaut, weiß ich nicht. Im Juli / August sind seehhr viele Italiener in Welsberg! Zum Biken und Wandern ist das Gebiet ideal, da hast Du ganz viele Dolomoiten-Highlights gleich ums Eck.
 
Wenn du mit Familie unterwegs bist würde ich den Kalterersee empfehlen. Für den Biker sind zwar nicht unbedingt hochalpine Touren in unmittelbarer Nähe, die Gegend ist aber Trotzdem ideal zum Biken da viele Trails und ein riesiges Repertoire an Touren vorhanden ist die alle sehr gut ausgeschildert sind. Deine Familie hätte einen Badesee der im Sommer eine sehr angenehme Temperatur hatt. Bergwandern ist auch möglich, allerdings nur nach kurzer Anfahrt mit dem Auto. Die Auswahl an Wandermöglichkeiten ist aber aufjedenfall riesig. Wenn du nähere Fragen hast dann einfach Fragen.
 
Ihr seid echt klasse:D

Kaum abgeschickt, schon zwei Antworten. Und wer´s gemerkt hat: Beide empfehlen das gleiche. ;)

Das sieht schon mal sehr gut aus, vielen Dank :)

Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Grüße

tebis

P.S.: Ich werde erst wieder am WE reinschauen können, weil ich heute und morgen unterwegs bin
 
Das mit dem gleichen hab ich auch schon gemerkt, in der Zeit wo ich meinen Post geschrieben habe war halt jemand schneller :D
 
Im Prinzip kannst Du überall hin, wo es 4-Sterne Hotels mit Biketouren hat. Du kannst auch nach Ischgl, Nauders, Ehrwald, etc. Das Problem ist dort nur, wenn Du kein Glück mit dem Wetter hast, wird´s gleich richtig fad. Und besseres Wetter hast Du sicher in Südtirol; und Kalterer See oder Montiggler Seen sind auch sicher wärmer als Reschensee oder die Loisach. Und dann ist´s halt auch eine Preisfrage. In Meran gibt´s sowas sicher auch, aber da zahlst Du wahrscheinlich das Doppelte. (z.B. Lindenhof in Naturns) Blätter doch einfach bei bei den www.bikeholidays.com rum, da gibt´s noch mehr Anregungen.
 
muss ja auch etwas für die Schweiz Werbung machen ;) , Scuol-Tarasp könnte ich mir für Euch auch gut vorstellen. Geführte Touren bin ich mir zwar nicht sicher, aber es gibt zumindest gute Tourenvorschläge.
Für Deine Frau gibts sehr gute Wellnesmöglichkeiten oder auch für Euch zwei, das irisch römische Bad kann ich empfehlen.
Die Wandermöglichkeiten sind sehr gross und wenn wer Lust hat kann er noch eine Trinkkur machen (Thermalquellen).
Für Dich ev. noch interessant, DH-Strecke mit der Möglichkeit Bike und Equipment zu mieten.
nb. Scuol ist einer der Wetter sichersten Orte der Schweiz über 300 Sonnentage.
Ein konkretes Hotel kann ich nicht empfehlen, aber auf der HP findest Du ausgiebig Infos.
 
Ich hab jedes Jahr das gleiche Problem, bzw jedes Jahr die gleiche Vorstellung von einem schönen Urlaub. Wir haben das so gelöst, dass wir (abwechselnd mal mit Schwiegereltern und mal ohne) ins Berchtesgadener Land fahren. Dort bekommt man Ferienwohnungen recht günstig (um 30-45€/Tag für eine Wohnung oder Ferienhaus ist hier durchaus auffindbar, Orte sind zB Piding oder Anger) und hat so dann halt noch die Kosten für Anfahrt und Verpflegung. Da die Unterkunft in der regel recht günstig ist, ist es auch kein Problem häufiger mal essen zu gehen, Frühstück findet wegen der Bequemlichkeit immer im eigenen Quartier statt. Touren lassen sich dort mit dem Rad alss auch zu Fuss recht viele machen - alternativ ist der Chiemgau auch direkt nebenan.
 
Würde Dir die Gegend um Kitzbühel bzw. Brixental empfehlen - einfach zu erreichen - jede Menge Bike- und Wandermöglichkeiten (mit und ohne Bahnhilfe) - einige kleine Seen gibts auch und im Sommer ist diese Gegend teilweise recht günstig.
Liebe Grüße Bernd
 
Moin Tebis,

wir waren letztes Jahr in Nauders. Super Bike Revier auch für Mittelgebirgler. Klasse Trail z.B. von der Reschenalm Richtung Nauders ;-)) Interessant sind auch die alten Befestigungsanlagen an der Grenze zu Italien.
Hotel: Das Bikehotel Central. Inhaber Harry Ploner ist selber Biker und hilft gern auch mit Tourenvorschlägen. www.hotel-central.at Soweit ich mich erinnere gibt es auch geführte Touren.

Alternative Zugspitzarena: Biberwier oder Lermoos. Viele Wandermöglichkeiten und auch schöne Bikerouten für Tagestouren (Karte im Tourismusbüro für kleines Geld). Geführte Touren gibt es von Lermoos aus. Da hatten wir FeWo, Hotel oder APP kenne ich leider nix.

Oder wenns in D sein soll: Allgäu, z.B. Alpsee. Nicht ganz alpin, aber schon mehr als Mittelgebirge. Da kenne ich leider auch keine Hotels, da Camping...

Viel Spaß
Carsten
 
Schau mal hier :http://195.186.62.252/content_1.php?lg=2&pg=1
Ist eine alte Burg, ca 30km nördlich von Riva; zum Radeln ideal.
Ist zwar keine Wellness-Oase, aber inder Nähe ist ein schöner Badesee, bestens geeignet für kleine Kinder!
Bozen ist nicht weit, Stichwort Kultur.
Die Burg ist wirklich der Geheimtip, waren schon zweimal dort.
Das Essen ist phantastisch und alles in atemberaubender Landschaft.

Viel Spass
Jens
 
Wir waren da Anfang Januar zum (geradenochso) Winterurlaub.

http://www.hotel-pillersee.at/index.php

Für September dürfte dann auch die Sportart passen. Wir hatten ein 2-Raum App. und die Verpflegung bei All Incl. ist so, daß du schon reichlich HM als Kompensation für Gewichtsneutralität brauchst. ;)

Gerald
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips.:daumen: :daumen: :daumen:
Ich denke, hier sollten wir fündig werden.

Ich werde dann vermelden, für welches Ziel wir uns entschieden haben.



Grüße


tebis
 
In Meran gibt´s sowas sicher auch, aber da zahlst Du wahrscheinlich das Doppelte. (z.B. Lindenhof in Naturns) Blätter doch einfach bei bei den www.bikeholidays.com rum, da gibt´s noch mehr Anregungen.


Pfadfinderin hat einen kleinen aber entscheidenden Fehler drin. Die URL lautet richtig: http://www.bike-holidays.com/ Auch findest du von denen in der neuesten Mountainbike (03/07) einen dicken Prospekt. Ich überlege auch schon, ob ich mal einen "Wellnesstransalp" mache, wo ich nur in den dort aufgeführten Hotels nächtige. Die sehen zum Teil sehr lecker aus...

Lemmi aus dem Allgäu
 
Ohhh, da hat der Lemmi aus dem Allgäu Recht! Sorry, aber ich hoffe, der Urlaub klappt trotzdem! ;-)

Wenn Du Tipps brauchst, ich kenne inzwischen schon ziemlich viel von den Hotels! Einfach PN schicken.
 
Ohhh, da hat der Lemmi aus dem Allgäu Recht! Sorry, aber ich hoffe, der Urlaub klappt trotzdem! ;-)

Wenn Du Tipps brauchst, ich kenne inzwischen schon ziemlich viel von den Hotels! Einfach PN schicken.

Nene, PN ist nicht. :) Mich interessiert das auch. Was würdest du empfehlen für ne Familie, er MTB, sie gelegentlich ne Radtour und Nordic Walking, Kind 6 Jahre und faul und eher am spielen?

Mir reichen die Hotelnamen. Kann sie mir ja selbst raussuchen....

Lemmi
 
Nene, PN ist nicht. :) Mich interessiert das auch. Was würdest du empfehlen für ne Familie, er MTB, sie gelegentlich ne Radtour und Nordic Walking, Kind 6 Jahre und faul und eher am spielen?

Mir reichen die Hotelnamen. Kann sie mir ja selbst raussuchen....

Lemmi

Mit Kind ist der Traminer Hof inTramin ne heiße Empfehlung, schon wg. der vielen Bademöglichkeiten sowohl im Hotel als auch in der Umgebung, wo man schön mit dem Rad hinfahren kann (Kalterer See, Montiggler Seen). Es gibt dort auch schöne Tourenmöglichkeiten, die flacher sind.
Evtl. wäre auch Welsberg was, die Depandance zum Hotel Dolomiten (Sunnleit´n) , die vermieten Appartments, was vielleicht mit Kind auch nicht schlecht ist. Frühstück gibt´s im Haus, HP kann man entweder dann im Hotel haben, oder man geht essen. Mit baden ist da halt nicht viel, dafür mitten in den Dolomiten (oder zumindest fast).
 
Für den Familienurlaub mit Biketouren im September kann ich dir u.a. das hier empfehlen:
http://thestaroftirol.com/index.htm
Rechts unten ist der Link zum Hotel Theresa selbst. Ist ein ausgesprochen schönes Hotel das hauptsächlich für Familien Programm macht. Unter anderem eben auch geführt Biketouren oder mit hoteleigenen GPS (gratis Verleih). Die Star of Tirol Wochen sind etwas happig, aber es gibt auch mehrstündige Touren im Zillertal mit wenigen Höhenmetern (Liftshuttle ;-) ). Auf der normalen Hotelpage findest du unter Sommer - Sport auch etwas übers Biken. Ist halt preislich oberes Niveau. Weiß nicht wie ihr da plant....
 
Guten Abend zusammen,

nochmal vorneweg: Vielen, vielen Dank:daumen: :daumen: :daumen:

Ihr seid echt klasse. Ich konnte die letzten Tage nur sporadisch reinschauen, aber nichtsdestotrotz: Wir haben uns heute Abend entschieden :D :D

Wenn die Bestätigung da ist, verrate ich wo´s hingeht :D
Alle Urlauber in spe scheinen ganz angetan und die Bewertungen im Interent waren auch durchweg positiv.

Also laßt Euch überraschen


Grüße


tebis
 
Zurück
Oben Unten