Reklamation bei gebrochenem Rahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe und vielleicht noch eine oder 2 unabhängige Meinungen zu nachfolgendem Thema.

Vor ca. 6 Wochen ist bei einer Transalp mein 1 Jahr altrs Hai bike Impact Rahmen beim einem Uphil gebrochen. War schon sehr ärgerlich, weil wie gesagt war auf einer Transalp. Hab mir dan ein Leihbike genommen und bin weitergefahren.

Zurückgekommen hab ich das defekte Rad bei meinem Händler abgestell
der es daraufhin auch sofort eingeschickt hat.
Drei Wochen später bekam ich dann einen Anruf bei dem nebenbei bemerkt wurde "ach ja, es gab deinen Rahmen nicht mehr, es ist ein anderer gekommen, das neue Modell 2009". Ich hab es mir dann angeschaut und hab es erst mal unter vorbehalt mitgenommen.

Zuhause hab ich mir das Teil mal genauer angeschaut, dabei stellte ich fest, das Hai bike das Rad nie im Sortiment hatte und es auch 2009 laut Online-Katalog nicht bekommen wird. Dannach hab ich mal bei anderen Herstellern geschaut und den "neuen" Rahmen als billig Taiwan-Rahmen mit Hai bike Aufklebern entlarft. :mad:

Als ich dann auf 180 war, hab ich erst mal eine böse E-Mail an Hai bike geschrieben und mit meinem Händler telefoniert.
Ich verlangte eine Alternative bzw. einen neuen Rahmen.

Die Angebote von Hai bike wahren so lächerlich, das ich nicht näher drauf
eingehen will. (schlechter Rahmen gegen noch schlechtern Austauschen oder 900€ Aufpreis für einen besseren draufzahlen)

Wie würdet ihr objektiv gesehen die Situation beurteilen?
Was kann ich tun?

Danke für die Hilfe und eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittere Sache. Absolut. Mieses Zeugnis für Hai, ein K.O. Kriterium, so einen Hersteller nicht wieder zu kaufen.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, einen Anwalt zu nehmen. Bist du sicher, dass da HaiBike den Rahmen getauscht hat? Manchmal machen Händler sowas eigenmächtig, wenn sie mit einem Hersteller keinen Zoff haben wollen, nicht dass dein Händler das Ding heimlich pfuschig getauscht hat. Auf alle Fälle mal Haibike kontaktieren und von denen ein Statement verlangen.
 
hi,

Ich hab auch ein Hai bike, ein Tension, den Rahmen hab ich noch nicht kaputt gemacht.

Die Hai bikes sind eignetlich ok, aber in Sachen Service kannst du die Firma voll vergessen: Ich hatte mal nen X Fusion dämpfer drin, der ding nach 1,5 Jahren Kaputt... Dann haben mir die deppen nen SR Suntour Epicon geschickt ( voll der scheiß) der war nach 2 Wochen dann auch kaputt, auch beim uphill. Die haben mir dann nen neuen geschickt, allerdings nen 190iger obwohl ich nen 165iger bräuchte. naja, hab ihn verkauft und mir nen besseren neuen gekauft.
Ebenso hatte ich mal nen Schaltauge krumm. Ja, voll der Albtraum meinst du die wissen was die da einbauen? nein! bei ganz haibike wusste keiner was sie da verbauen. Naja sie hatten mir dann nach 2 Monaten5 Schaltaugen zugeschickt (bzw den händler) und eins hat dann noch gepasst..

Die kannst du also service mässig vergessen.

Guck dir genau an was die Gesetze sagen in sachen Garantie.
Die müssen dein Produkt durch ein gleiches oder besseres ersetzen.

Gruß
 
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind nicht alle hai rahmen "billige taiwanrahmen mit aufklebern"?
 
Ganz simpel: Das Ding ist in der Garantiezeit ohne dein verschulden kaputt gegangen, damit hat die Firma die Pflicht dir das gleiche (!) Teil oder den kompletten Neuwert zu ersetzen. Irgendein anderer Rahmen ist nicht das was du gekauft hast, völlig egal ob's das neue Modell ist oder nicht. Die Sache würd ich garnit diskutieren. Du hast das 2008er Modell gekauft und willst das auch wieder haben, dir is ja schliueßlich kein 2009er Modell kaputt gegangen. Wenn es nicht mehr lieferbar ist, ist das nicht dein Problem, in dem Fall Geld zurück. Wichtig hier: Rechtansprüche geltend machen und zwar auf sachlicher aber bestimmter Ebene ;)

Lg
 
Sowas scheint mir bekannt.
Ein Kollege ließ seine Gabel beim Händler tauschen, da ein Defekt vorlag. Es war eine Rennrad-Starrgabel, vom Prinzip her aber egal.

Zurück im Laden nach 2 Wochen kam er erstaunt raus, die gabel, die vorher eine Linie vom Rahmen durchzog, war jetzt unbelabelt, kein Logo drauf, garnichts. Die Linie des Rahmens wurde logischerweise nicht weitergeführt, was nicht nur komisch aussah, sondern auch die Gabel sah seltsam aus.

Im Endeffekt kam heraus, dass der Hersteller nie kontaktiert wurde, der war nämlich per Mail erstaunt, er hatte das Rad nie als Reklamation zu Gesicht bekommen und auch sonst wurde nichts getauscht und defekte Teile gehen immer 1:1 im Tausch zurück.

Raus kam: Der Händler hat irgend ein billiges ALU Teil genommen, sich NICHT einmal die Mühe gemacht, es zu labeln und wurde somit entlarvt, allerdings hat mein Bekannter ihn nur darauf angesprochen und einen Preisnachlass bekommen. Die Gabel war damals von einem anderen Markenhersteller, wie sich tatsächlich rausstellte, trotzdem war es eigentlich .... naja, Betrug, will ich fast sagen.
 
Der Rahmen sollte schon der 2009er Impact sein.

Wenn sie Garantie geben und den Rahmen nicht mehr haben, solls schon ein gleichwertiger sein!
Da kann doch der Käufer nichts dafür.
Bin selber 2003 mal leer ausgegengen, auch ein Impact, aber die ersten wurden ohne Garantie verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rahmen sollte schon der 2009er Impact sein.

Wenn sie Garantie geben und den Rahmen nicht mehr haben, solls schon ein gleichwertiger sein!
Da kann doch der Käufer nichts dafür.
Bin selber 2003 mal leer ausgegengen, auch ein Impact, aber die ersten wurden ohne Garantie verkauft.

Was ein Quatsch von wegen Gleichwertiger Rahmen etc.

Der Händler ist nur dazu verpflichtet dir den 2008er oder den Neupreis zu erstatten. Nen 2009er Rahmen musste nit ma nehmen wenne ihn nicht haben willst...
 
Ich meinte ja nicht, dass er nen 2009er nehmen muss.
Aber wenn einen Ersatzrahmen, dann müssen sie mindestens einen gleichwertigen verbauen, also den 2009er und nicht irgendwas.
 
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind nicht alle hai rahmen "billige taiwanrahmen mit aufklebern"?

Das ist absolut korrekt.

Möglicherweise ja, aber mich würde es auch stören, wenns ein 20 Euro Ebay Rahmen ist, denn selbst HAI Rahmen sind ein bisschen hochwertiger ;)

Was das denn für eine sinnfreie Aussage? Ebay stellt keine Rahmen her und die Rahmen von Hai Bike kommen aus Taiwan bzw. Vietnam, da wo Kinesis oder Astro gerade billig produzieren lassen. Die (Verarbeitungs)Qualität der Rahmen ist deswegen trotzdem einwandfrei und hat gar nichts mit dem Verkaufspreis zu tun.
Wenn man den Rahmen bei Ebay ohne oder mit billigem Label deutlich günstiger bekommt ist das doch gut, ausser für Leute die vielleicht irgendein Egoproblem haben. Für 20 Euro gibts den Rahmen aber ganz sicher nicht.

Im Übrigen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn der Threadstarter den imaginären Taiwan-Billigrahmen mal konkret benennen bzw. zeigen würde damit man weiss worum es hier eigentlich geht.
 
Was das denn für eine sinnfreie Aussage?

Ebay stellt keine Rahmen her

Wo bitte schön soll ich behauptet haben, dass ebay Rahmen herstellt :rolleyes: Ich sage lediglich, dass man bei Ebay den größten Schrott beziehen kann, quasi allen Ausschuss, der keine Qualitätskontrolle im Produktzyklusleben passiert hat.

Wenn man den Rahmen bei Ebay ohne oder mit billigem Label deutlich günstiger bekommt ist das doch gut, ausser für Leute die vielleicht irgendein Egoproblem haben. Für 20 Euro gibts den Rahmen aber ganz sicher nicht.
Ebay war meinerseits lediglich ein Synonym, ein Beispiel für Schrottrahmen und Co, kein Mensch weiß, was da verkauft wird. Punkt. Ende. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Mir ist dann doch ein Rahmen direkt vom Hersteller lieber, immerhin gehen die nämlich noch mal durch die Qualitätskontrolle durch.



Wenn ein Hersteller bei einer Reklamation einen Rahmen aus dem eigenen Lager nimmt, besteht für mich da ein gewaltiger Unterschied.

Wie allgemein bekannt ist, kommt der Kram zwar prinzipiell aus Asien und trotzdem unterscheiden sie sich in Qualitätskontrolle und Herstellung erheblich. Asien nutzt schließlich europäische Mittel, Maschinen und Wissen um zu produzieren, aber das will ich nicht nochmal aufrollen, da es allgemein wirklich hinreichend bekannt sein sollte, dass Made in China nicht gleich Made in China ist.
 
Das ist absolut korrekt.



Was das denn für eine sinnfreie Aussage? Ebay stellt keine Rahmen her und die Rahmen von Hai Bike kommen aus Taiwan bzw. Vietnam, da wo Kinesis oder Astro gerade billig produzieren lassen. Die (Verarbeitungs)Qualität der Rahmen ist deswegen trotzdem einwandfrei und hat gar nichts mit dem Verkaufspreis zu tun.
Wenn man den Rahmen bei Ebay ohne oder mit billigem Label deutlich günstiger bekommt ist das doch gut, ausser für Leute die vielleicht irgendein Egoproblem haben. Für 20 Euro gibts den Rahmen aber ganz sicher nicht.

Im Übrigen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn der Threadstarter den imaginären Taiwan-Billigrahmen mal konkret benennen bzw. zeigen würde damit man weiss worum es hier eigentlich geht.

Natürlich stellt ebay selbst die Rahmen her. Das tun sie in Hamburg, hab ich selbst mal gesehen.
 
aha das wäre mir neu... :rolleyes:




fredersteller: setz denen die pistole auf die brsut. warte 2 wochen und dann ab zum anwalt... musst du dir nicht bieten lassen!
 
Ich denke mal, das damit gemeint ist das der zahlende Kunde durch einen Garantiefall *nicht schlechter als vorher* gestellt sein darf. Genauer weiss das sicher Mighty :daumen:
 
Ja, eben: Gleichwertiger Ersatz.

Das ist aber nicht ein 2008er Rahmen, und ich wüsste auch nicht wieso Anrecht auf einen bereits veralteten Rahmen haben sollte.
Ausserdem: Das ist nicht realisierbar.
 
Was für eine Garantie geben die denn bei HAI? Auf der Seite finde ich nix und wenn es nur Gewährleistung ist, dann ist alles nach über 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr meist nur Kulanz von Händler/Hersteller...

Und bei der Beschwerde über nen billigen Taiwan Rahmen und der Winora Group muss ja wohl jeder schmunzeln...
 
Wo bitte schön soll ich behauptet haben, dass ebay Rahmen herstellt :rolleyes: Ich sage lediglich, dass man bei Ebay den größten Schrott beziehen kann, quasi allen Ausschuss, der keine Qualitätskontrolle im Produktzyklusleben passiert hat.

Du hast wortwörtlich geschrieben ein 20 Euro Ebay Rahmen.

Und das soll doch bedeuten dass der Rahmen von Ebay hergestellt wird so wie eine 10000 Euro Mercedes Karosserie z.B. auch von Mercedes hergestellt wird.
Wenn du etwas ganz anderes gemeint hast so wie du es jetzt hier plötzlich ausführst, warum schreibst du das dann nicht so? Muss jeder Leser deine Interpretation deiner Aussagen und deine Hypothesen kennen?

Ebay war meinerseits lediglich ein Synonym, ein Beispiel für Schrottrahmen und Co, kein Mensch weiß, was da verkauft wird. Punkt. Ende. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Ja super, siehe oben. Nicht jeder muss deine verquere Interpetation kennen. Im Normalfall ist Ebay ein ganz konkreter Onlinemarktplatz und kein Synonym. Und da Ebay nun mal keine Produkte herstellt, kann man bei Ebay wie bei jedem Händler und Onlineshop gute und weniger gute Produkte kaufen. Auch ein sogenannter Markenhersteller oder Shops die nur deren Produkte verkaufen, schützen nicht davor, dass man mangelhafte Ware erwirbt.
Im Übrigen gibt es genügend interessierte Käufer die wissen was bei Ebay verkauft wird und sich lieber dort z.B. den identischen Rahmen zu einem Bruchteil des Preises kaufen.
Natürlich gibt es auch Leute die auf ihrem beschränkten Standpunkt beharren und ihre kurzsichtigen Ansichten als allgemeingültig erklären...

Mir ist dann doch ein Rahmen direkt vom Hersteller lieber, immerhin gehen die nämlich noch mal durch die Qualitätskontrolle durch.

Aha, welche Belege dafür hast du? Die Kinesis und Astro Rahmen bei Ebay sind in der Regel tadellos verabeitet, von mangelnder Qualitätskontrolle keine Spur.
Aber du kannst sicher das Gegenteil beweisen.


Wenn ein Hersteller bei einer Reklamation einen Rahmen aus dem eigenen Lager nimmt, besteht für mich da ein gewaltiger Unterschied.
Ein Unterschied wozu? Ob der Rahmen direkt aus Taiwan kommt oder ob er schon beim Hersteller im Regal liegt und der schon seine Aufkleber draufgepappt hat?


Wie allgemein bekannt ist, kommt der Kram zwar prinzipiell aus Asien und trotzdem unterscheiden sie sich in Qualitätskontrolle und Herstellung erheblich.
Aha, sehr interessant. Aber bitte beleg diese Hypothesen doch mal!
Ob ein Astro Rahmen bei Ebay oder z.B. von Poison verkauft wird macht einen Unterschied in der Herstellung? :o

Asien nutzt schließlich europäische Mittel, Maschinen und Wissen um zu produzieren, aber das will ich nicht nochmal aufrollen, da es allgemein wirklich hinreichend bekannt sein sollte, dass Made in China nicht gleich Made in China ist.
Ja ja, laber ... fasel ... blablubb...
Fakt ist, dass es genügend Rahmen gibt, die genau aus der gleichen Produktion stammen, der gleichen Qualitätskontrolle unterliegen und einmal teuer von den Markenherstellern verkauft werden und zum anderen ungelabelt bzw. unter irgend einem Eigennamen z.B. bei Ebay auftauchen.
Aber manch einer fühlt sich eben nur gut wenn der richtige Name drauf steht. Das hatten wir ja schon öfter ...
 
Und bei der Beschwerde über nen billigen Taiwan Rahmen und der Winora Group muss ja wohl jeder schmunzeln...

Na na, das ist High End was von der Winora Group vermarktet wird. Die haben eine super exclusive Produktion in Taiwan und eine hyperkorrekte Qualitätskontrolle, die Produkte sind dann um Welten besser wie irgendwas Made in Germany. :D
 
bevor hier nicht geklärt worden ist, welchen rahmen hai im tausch angeboten hat, bleibt das hier alles eine ziemlich sinnlose diskussion.
 
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind nicht alle hai rahmen "billige taiwanrahmen mit aufklebern"?

Hast Recht, ich denke fast alle Rahmen, von fast allen Herstellern (außer z.b. Nikolai, Votec) lassen ihre Rahmen in Taiwan, China oder USA fertigen.
Nur denke ich das die Hersteller aus einer Palette von Standard Teilen, wie Rahmenrohen (z.b. einfache, zweifach Konifizierte, usw.), Haltern, usw. auswählen können und die Teile dann nach ihrem Wunsch/Konstruktion gefertigt werden (bitte nehmt mir nicht noch die letzte Illusion).
 
Das ist absolut korrekt.



Was das denn für eine sinnfreie Aussage? Ebay stellt keine Rahmen her und die Rahmen von Hai Bike kommen aus Taiwan bzw. Vietnam, da wo Kinesis oder Astro gerade billig produzieren lassen. Die (Verarbeitungs)Qualität der Rahmen ist deswegen trotzdem einwandfrei und hat gar nichts mit dem Verkaufspreis zu tun.
Wenn man den Rahmen bei Ebay ohne oder mit billigem Label deutlich günstiger bekommt ist das doch gut, ausser für Leute die vielleicht irgendein Egoproblem haben. Für 20 Euro gibts den Rahmen aber ganz sicher nicht.

Im Übrigen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn der Threadstarter den imaginären Taiwan-Billigrahmen mal konkret benennen bzw. zeigen würde damit man weiss worum es hier eigentlich geht.

Ich hab folgenden Rahmen bekommen: http://bike-components.de/catalog/R...+2009?osCsid=1338e10de2c8533c2e302391d2cebce2

eben nur schwarz und mit Haibike Aufklebern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten