RekTek

Hi Daniel!
Dass sich die Flansche der MIG verdrehen lassen, gehört so und macht rein gar nichts! Die waren übrigens auch nicht verklebt.
Wie man sie zerlegen kann, weiß ich aber auch nicht.
Vielleicht geht das so wie hier: 5er-Sechskantschlüssel auf beiden Seiten
cimg21040esll.jpg
Hi Armin:D
 

Anzeige

Re: RekTek
Ah danke Armin - Sauber!

Dann muss ich die auch nicht auseinander nehmen. Lager laufen sehr gut!
Ich baue mir auch gerade einen einigermaßen leichten LRS. Unbedingt benutzen möchte ich meine Mavic 217 SUP Sunset (leider 36 L/ ca. 390 g + eben die Tune VR Nabe. Für Hinten suche ich noch eine in 36 L.
 
ah, mit Löcher bohren.
Soweit ich mich erinnere Markus, habe ich die Atek-Felgen nicht mit zusätzlichen Löchern versehen. Mir hat's da eh schon mit den vorhandenen Löchern einige Panaracer Greenlite-Schläuche zerrissen. :( (wie ich später herausgefunden habe, lag das aber an der Felgenbreite, nicht an den Löchern).
Das mit den Löchern habe ich später nur mit der Ritchey gemacht, weil die tatsächlich a bisserle schwerer war wie eine Atek.
Und weil ich damals gerade dabei war, dann halt auch noch mit der Bontrager-Felge. Bringt vielleicht 20 bis 25g pro Felge.
Bitte nicht nachmachen: Manche Felgen sind ja gerade im Felgengrund etwas empfindlich.
Wobei die Bontrager-Weinmann Red Label-Felgen von haus aus schon sehr leicht waren:
877482
hier mit 32 Loch
 
Danke für die ausführliche Dokumentation Armin.
Ganz ehrlich,bei einer 380 Gramm leichten Felgen hätte ich auch Angst die noch zu dürchlöchern.
 
Die würden Ja auch gleich so konstruiert
Das täuscht... die Hohlkammerfelgen werden im Nachgang maschinell gebohrt und ausgefräßt. Gibt's auch ohne Löcher und halt entsprechend schwerer.
Im Ernst, wenn man bei einer Hohlkammerfelge innen was weg nimmt, beeinträchtigt das die Felge 0,0 in der Steifigkeit. Man kann bspw ohne weiteres die Bohrungen der Nippel "aufbohren" ohne Risiko... nur sauberst entgraten bitte.
Hab ich Anfang der 90er bei meinen Mavic 281 schon gemacht. Glaube 13mm hatte ich gebohrt...
 
Im Ernst, wenn man bei einer Hohlkammerfelge innen was weg nimmt, beeinträchtigt das die Felge 0,0 in der Steifigkeit.
Das stimmt wohl was die Steifigkeit anbelangt, aber die Dauerfestigkeit leidet darunter: Warum habe ich schon einige leichte Felgen gesehen, die nach einigen Jahren gerade im Felgengrund zwischen den großen Nippelbohrungen der Länge nach gerissen sind? Egal ob mit Cantibremsen oder V-Brakes malträtiert.
Je nach Fahrergewicht und Einsatz mag ein Aufbohren im Felgengrund nichts ausmachen, aber verallgemeinern möchte ich das nicht.
An Markus Bemerkung zur Konstruktion ist schon was dran.
 
Für den harten Geländeeinsatz ja... natürlich sind die nicht zu 100% wie vorher - man nimmt ja Material weg! Aber es geht ohne die Felge elementar zu schwächen.
 
Das komplette Rad habe ich eben mit 9,67 Kilo gewogen,echt leicht wenn man überlegt dass der Kona Stahlvorbau schon fast 400 Gramm wiegt.


Hey Markus:winken:
Warum nimmst du denn nicht einen von den leichteren Kona Vorbauten?:confused:
Bei 400 Gramm würde ich den definitiv austauschen:lol:
Das Rad ist ja so schon sehr sehr leicht:love: Dann wäre es ja eigentlich ein Jammer, wenn du dir das Gewicht durch den Vorbau "versaust"

Lieben Gruß
Andre
 
Hey Markus:winken:
Warum nimmst du denn nicht einen von den leichteren Kona Vorbauten?:confused:
Bei 400 Gramm würde ich den definitiv austauschen:lol:
Das Rad ist ja so schon sehr sehr leicht:love: Dann wäre es ja eigentlich ein Jammer, wenn du dir das Gewicht durch den Vorbau "versaust"

Lieben Gruß
Andre

Naja Andre,soll ja keine u 9 Kilo Karre werden und ich finde es ist der geilste Vorbau.
Gerad nochmal gewogen,wiegt wirklich 400 Gramm.
Da geht nochwas mit Z Bolt und Titanschraueben.:D





Der leichte ist mir zu schmal,hat zu wenig Steigung und hat diese ekelige Gummikappe.


 
Ich auch, der ersetzt ja gewichtstechnisch die fehlende Federgabel. :D
Der hier wär's doch eigentlich: https://www.ebay.com/itm/Litespeed-...-1-1-8-Stem-25-4-x-135mm-15-deg-/202101295926
Müsste komplett um die 190g haben.

Für das Geld kauf ich mir einen grossen Ladeluftkühler für meinen TDI.
Sorry,aber was sind das für Preise?:streit:
Ich könnte ja eine Titan Vorbau für faires Geld haben,aber der hat dann wieder keine Zugführung und,und,und..
Aber danke dir für den Link Armin.:daumen:
 
Hab noch 16 Gramm auf die Schnelle gefunden:oops:




Die beiden Abschlussritzel der STX Kassette sind jetzt aus Titan und die Lock Mutter aus Alu,auserdem die Schräublies der Schaltröllchen aus Alu.

 
Zurück
Oben Unten