RELAUNCH - Neuaufbau Trance Advanced

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo giant community,

ich bin gerade an einem größeren um- / neuaufbau meines trance. ich dachte mir, ich lasse euch dran teilhaben. vielleicht ist das eine oder andere teil oder eine aufbauidee ja auch was für euch. wenn nicht, macht vielleicht wenigstens das lesen spaß ;)

fangen wir mal mit der basis des ganzen an:

ein trance advanced von 2014. aufgebaut mit pike rct3, x.o 1x10 komplettantrieb, 125mm reverb, elixir x.o trail, tune king / kong naben, sixpack sam naben, flite carbonio sattel und ritchey wcs trail cockpit. alles in allem sicher nix, worüber man jammern müsste. aber...

...so ein paar dinge stören mich eben doch. das wären im einzelnen:
- die felgen sind für mein gewicht nicht so steif, wie ich es mir vorstelle
- die 125mm der reverb sind ok, meist ausreichen. aber das bessere ist der feind des guten...
- der flaschenhalter passt dank modifikation ganz gut, aber nicht perfekt
- ich hab mich an den schwarz-weiß kontrasten sowie eloxalrot langsam sattgesehen
- das ursprünglich mal anvisierte zielgewicht von 11,5kg oder weniger ist überschritten

kurzgesagt:
alles dinge, mit denen ich durchaus leben könnte. an dem rad gibt es an sich ja nix auszusetzen. es macht ja bergauf wie bergab spaß und geht super vorwärts. aber der basteltrieb hat mich übermannt und ich hab mich dazu entschlossen, dass ich die punkte mit einem um- / neuaufbau des bikes angehen werde. was am ende exakt bei rauskommt, weiß ich noch nicht. 80% der parts stehen schon fest. aber ich will nicht zu viel verraten ;)

bevor ich mit "neuteil" nr. 1 loslegen, hier nochmal die ausgangsbasis:

20150328_113021.jpg
 

Anhänge

  • 20150328_113021.jpg
    20150328_113021.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 72
Schönes Teil, gefällt mir. Aber du hast recht, die weißen Felgen stören am schwarzen Rahmen. Da ich nicht annehme dass du deshalb den Rahmen jetzt weiß spritzt, gehe ich eher davon aus dass du andere Felgen im Sinn hast, auch wenn du davon noch nichts geschrieben hast.
Mit meinen Spank OozyTrail bin ich sehr zufrieden. Da hat der Fratelli einen wirklich guten Job gemacht. Vielleicht sind die auch eine Option für dich. Die Felgen Decals sind vielleicht etwas fett, lassen sich jedoch mit Aceton rückstandsfrei entfernen.
 
@Rudirabe
lass dich überraschen :rolleyes: die felgen sind auch ein punkt, aber bei weitem nicht der einzige :)







ich beginne mal mit dem ersten teil. jetzt werden mir alle nen vogel zeigen und mich für bekloppt erklären. völlig zurecht übrigens. aber ich konnte nicht anders. es kommt ein anderer rahmen zum einsatz. die paar weißen buchstaben am aktuellen störten mich doch. zudem hab ich depp mal nen kratzer aus dem oberrohr beim aktuellen rahmen rauspoliert :wut: da glänzt das nun wunderschön.

hab mir dann zwar decals exakt passend zu den aufklebern vom trance machen lassen... man sieht nix mehr davon aber ich weiß einfach, dass da was ist, auch wenn man es nicht sieht. lange rede, kurzer sinn: ich hab mir den 2016er trance advanced rahmen geschossen.

falls jemand nen neuwertigen 2014er advanced möchte... melden ;)

hier das neue objekt der leidenschaft. schwarz ist ja das neue bunt :daumen: :lol:

20160630_072629.jpg

20160630_072825.jpg



auf der waage wirkt er zunächst noch etwas adipös:

20160630_072302.jpg


davon ziehen wir aber mal ab:
- achse -62g
- sattelklemme -26g
- innenlager -90g
summa summarum 178g

ergibt ohne die teile ein gewicht von 2749g. was ich noch separat rauswiegen werde sind die lagerschalen sowie die zughüllen und den kettenstrebenschutz. denke, dann kommen wir irgendwo bei 2,6kg für den XL rahmen incl. dämpfer. finde ich als gewicht ok


was ich durch zufall entdeckt habe war ein perfekter flaschenhalter. zwar von BBB, eigentlich eine budget marke, die ich an das rad normal nie im leben nicht ranschrauben würde. aber das finish und die decals passen halt sowas von perfekt... noch dazu ein sidecage. damit wäre dann zumindest mal einer der störenden punkte abgehakt ;)

20160630_072955.jpg
 

Anhänge

  • 20160630_072629.jpg
    20160630_072629.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20160630_072825.jpg
    20160630_072825.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20160630_072302.jpg
    20160630_072302.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20160630_072955.jpg
    20160630_072955.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 48
Das mit dem Rahmen kann ich schon irgendwo nachvollziehen, geht mir manchmal auch so mit Teilen die völlig in Ordnung sind, mir aber doch irgendwie im Magen liegen. Nur dürfte ich das nicht meiner Frau erzählen. Weniger der Kohle wegen als der Klapse, für die ich ihrer Meinung nach bei sowas reif wäre.

Mich hätten die wenigen Schriftzüge jetzt nicht weiter gestört, sind mir eh kaum aufgefallen, dafür hast du jetzt aber ein sauberes und gutes Bauchgefühl und das sollte es einem auch wert sein.
 
Das mit dem Rahmen kann ich schon irgendwo nachvollziehen, geht mir manchmal auch so mit Teilen die völlig in Ordnung sind, mir aber doch irgendwie im Magen liegen. Nur dürfte ich das nicht meiner Frau erzählen. Weniger der Kohle wegen als der Klapse, für die ich ihrer Meinung nach bei sowas reif wäre.

Mich hätten die wenigen Schriftzüge jetzt nicht weiter gestört, sind mir eh kaum aufgefallen, dafür hast du jetzt aber ein sauberes und gutes Bauchgefühl und das sollte es einem auch wert sein.
die schriftzüge sieht man von vorne, da prangt das giant schon sehr dominant am steuerrohr. aber egal...
meine holde hat eine hohe toleranzgrenze. fragt sich nur, wie lang noch :p :D und von wegen erzählen. fällt mir spontan ein:

my_biggest_fear_is_that_when_i_die_my_wife_will_sell_my_bicycles_for_what_i_told_her_they_cost_grande.jpg


Wie kommst du denn immer an die Trance Rahmen dran?
naja, so wie theoretisch jeder: man geht zum händler des vertrauens, lässt sich zum guten kurs ein komplettbike verkaufen und schlachtet es aus. so auch dieses mal. klar kostet es zeit und nerven, das zeug zu verticken. manche user könnte man für ihre unverfrorenen angebote grad mal... aber irgendwie macht das an- und verkaufen doch auch spaß und anders hätte ich mir nie die neue 150mm giant stütze gekauft :)

wobei ich ja jetzt schon zum nächsten teil gesprungen bin:

die stütze wird die 150mm giant. da guck ich, was ich noch an gewicht rauskitzeln kann. so viel sei schon jetzt gesagt: ganz wie original wird sie nicht verwendet. der hebel gefällt mir nicht so recht. hier wird es eine "integrale alternativlösung" geben ;)
 
@All
ich hab die Tassen schon bestellt. dass die so ne Resonanz hier finden, hätte ich nicht gedacht.

@MoeOdenwald
irgendwie muss man sich ja bei laune halten :cool:


Zu deinem Falschenhalter.
Von Spezialized gibts sowas aus Carbon. Laut Hersteller nicht leichter, aber halt aus Carbon :p

https://www.specialized.com/de/de/accessories/sworks-zee-cage-ii-carbon-right/104951
danke für den linlk. aber der BBB ist auch aus (UD) carbon. und 3g leichter und nur halb so teuer wie der specialized :D :daumen:
 
gestern kam ich endlich mal wieder dazu, weiter zu machen. als erstes war das finale abkleben des rahmens angesagt. da ich beim letzten rahmen kratzer im oberrohr hatte und mir gleich ein paar schutzaufkleber im rahmendesign hab machen lassen, kommen die beim neuen auch gleich zum einsatz. wer´s nicht weiß denkt, die sind original ;)

20160709_074220.jpg




auch schön zu sehen, wie sich der flaschenhalter optisch perfekt ins bild einfügt:

20160709_074238.jpg


und nochmal die gesamte basis:

20160709_074311.jpg


weiter gehts mit dem lüften des geheimnisses der sattelstütze. dass es die giant wird, hab ich ja schon gesagt. den, wenn auch sehr leichten, giant hebel wollte ich aus optischen und ergonomischen gründen nicht verbaut haben. ich hab mir einen RS pushloc sprint gekauft. da kann ich dann meine bremse dran machen und hab nur eine schelle. den hebel "rechts" hab ich links unterm lenker montiert. fällt kaum auf und ist von der ergonomie und kurzem daumenweg unschlagbar :daumen: bilder im einbauzustand folgen

Unbenannt.JPG


das dumme ist nur: sowohl der pushloc als auch die stütze wollen den kopf des schaltzugs als anschlagpunkt. am pusloc war keine bastellösung möglich. daher hab ich einen tonnennippel genommen, den auf das maß für die stütze zurecht gefeilt und beidseitig ne madenschraube eingesetzt, damit der zug anständig geklemmt wird. eingebaut isses noch nicht. das einstellen der leitungslänge bzw. zuglänge dürfte etwas frickelig werden. denn der zug darf nicht über den nippel rausgucken weil er sonst nicht in die stütze passt :aufreg:


danke auch an dieser stelle an @Geisterfahrer der die neuen laufräder gestern fertig gebaut hat. schöööön breit und super leicht ;)

20160709_165028.jpg
20160709_165106.jpg
20160709_165202.jpg
 

Anhänge

  • 20160709_074220.jpg
    20160709_074220.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20160709_074238.jpg
    20160709_074238.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20160709_074311.jpg
    20160709_074311.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20160709_165028.jpg
    20160709_165028.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20160709_165106.jpg
    20160709_165106.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20160709_165202.jpg
    20160709_165202.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 46
Also, sehr steif sind sie. Sauber gefertigt sind sie auch, zumindest was so optisch erkennbar ist. Für Rundlauf und Speichenspannung konnte man einen sehr guten Kompromiss finden, besser als bei vielen anderen Felgen, die ich schon hatte. Das spricht auch für eine gute Qualität.
Carbonfelgen sterben doch normalerweise an Durchschlägen. Wenn Du davon nicht zu viele produzierst, halten die bei Dir bestimmt auch.

Aber eigentlich ist es ja reine Liebhaberei mit den teuren Dingern...

Ach ja: Ich erwarte selbstverständlich, dass Du künftig nur noch Theatre of Tragedy, Paradise Lost, Tiamat, Eternal Tears of Sorrow usw. hörst, Fisch. Wenn Du schon so ne Goth-Möhre fährst... :D
 
Zurück
Oben Unten