RELAUNCH - Neuaufbau Trance Advanced

Aber was ist den jetzt an dem Monrach + DebonAir so schlecht?!
Ich bin ja anfangs mit Pike + Foy Dämpfer gefahren. Da hat man deutlich gemerkt, dass der Fox gern durch den Federweg rauscht. Dann hab ich ja auf den Monarch umgebaut. Danach was das Problem weg und ich hab seit dato nicht mehr das gefühl, dass ich durch den Federweg rausche.
 
@sharky: Das ist der Dämpfer:
b78b9979de76e2b0d7e985f597ee1672.jpg
9674e692e3d4595e826f1011dd3178bf.jpg
 
Kleine Notiz am Rande:
Die Debonair Negativkammer zuspacern ist nicht 100% zielführend, da hier Dämpferhub verloren geht.
Grund hierfür ist, dass die Nut zum Druckausgleich an einer anderen Stelle als bei der HV Kammer sitzt.
 
klär mich bitte kurz auf, wieso der hub verloren geht, wenn ich die äußere kleine kammer mit spacern auffüttere? anbei nochmal das querschnittbild eines normalen HV dämpfers und des debonair dämpfers sowie ein beispielbild, danke @Vincy , wie das dann aussieht. mit dem kolben kommen die spacer nicht in kontakt, somit begrenze ich doch auch nicht den hub :confused:

debonairw6ssw.jpg
IMG_1577.jpg
 

Anhänge

  • debonairw6ssw.jpg
    debonairw6ssw.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1577.jpg
    IMG_1577.jpg
    130 KB · Aufrufe: 57
Dann probiere ich es mal zu erklären:
Die Nut ist so ausgelegt, das sich der Druck in der Negativkammer automatisch so anpasst, das bei voller Länge ein Kräftegleichgewicht zwischen den Kammern herrscht.
Überfahrt der Kolben die Nut, dann erhöht sich um jeden mm der Druck in der Negativkammer (und damit die Kraft welche den Dämpfer einfedern will).
Da die Negativkammer in Relation zur Positivkammer sehr klein ist steigt der Druck sehr schnell an.
Ist das Volumen nun wesentlich größer (Debon Air), dann muss die Nut an eine andere Stelle, da der Druck langsamer anwächst.

Durch Spacer in der Negativkammer wächst der Druck nun aber schneller an (virtuell eine kleine Kammer), das Kräftegleichgewicht wird früher erreicht und der Dämpfer fährt daher nicht ganz aus.
 
dann habe ich ein anderes verständnis von der position der "nut", respektive dem überströmkanal. dieser ist, zumindest bei den mir bekannten solo air systemen, so platziert, dass der überströmkanal bei voll ausgefedertem federelement den druckausgleich zwischen den kammern macht.
deiner beschreibung nach müsste der überströmkanal also vor der position sein, in der, in dem falle der dämpfer, ganz ausgefedert ist. wenn dem so ist, dann hast du natürlich recht. ansonsten. wenn der kanal da sitzt wie ich es von anderen systemen kenne, wäre es egal, wie groß die negativkammer ist. dann federt der dämpfer ganz aus, es entsteht ein druckausgleich und der einzige effekt, den man durch das verkleinern der negativkammer hat, ist, dass der druck in der negativkammer beim einfedern schneller abfällt und die negativkammer daher weniger lange / stark wirkt. das ist ja das, was ich erzielen will.
daher: sitzt der überströmkanal beim debonair dämpfer weiter oben, so dass der druckausgleich erst bei etwas einfedern erfolgt?
 
Hier erkennt man zumindest mal die Position des überströmkanals. Mal sehen ob ich noch einen Schnitt finde damit man die Position des trennkolbens im ausgefahrenen Zustand sieht

rock_shox_monarch_debonair_23-436x327.jpg
 
Man könnte es natürlich ausrechnen, oder du probierst es aus.

Einmal ohne Spacer Dämpfer auf den richtigen Druck aufpumpen (und entsprechend ein paar mal durchfedern) und dann die freie Kolbenlänge messen.

Danach das ganze mit Spacern.
 
Halleluja!

Der neue Rahmen kam kürzlich und heute war dann endlich mal Zeit für die Montage. Schön, das Bike endlich wieder fahrbereit zu haben

Danke nochmal an @bummel42 für den Dämpfer zum testen. Fühlt sich auf den ersten Metern schon mal ganz gut an

20170211_163350-1.jpg



Ein technisches update gab es auch noch. Ich hatte die giant stütze ja über einen rock shox pushloc bedient und den Zug entgegen der Konstruktion mit einem tonnennippel befestigt. Funktionierte. Aber den Zug exakt ablängen war.... dafür gab es jetzt ein goodie ;)
Sehr ergonomisch und die bedienkräfte sind sehr gering. Teuer. Aber optisch ging der deutlich günstigere bontrager an dem rad einfach nicht

20170211_163415-1.jpg
 

Anhänge

  • 20170211_163350-1.jpg
    20170211_163350-1.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20170211_163415-1.jpg
    20170211_163415-1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 89
so, die erste Testfahrt ist rum. und durchaus positiv verlaufen. die größere luftkammer macht sich auf jeden fall deutlich positiv bemerkbar. hatte zwar etwas viel druck drin, so dass der dämpfer etwas mehr ansprechen wird, wenn ich das richtig eingestellt habe, aber er steht schon ganz anders im federweg
 
Sieht echt gut aus.
Sag mal wie zufrieden bist du mit der Giant stütze?
Nachdem ich meine reverb schon wieder eingeschickt hab ist es irgendwann vllt mal an der Zeit sich was nach neuen umzusehen das länger hält
 
ich bin nicht unbedingt repräsentativ das das teil noch < 1000km hat. aber ich kann nix negatives sagen. bisher. über meine reverb genau so wenig. spiel hält sich in geringen grenzen. ein- und ausfahren funktioniert sauber. kein grund zur klage
 
Hallo.
Ich bin heute zum ersten mal den monarch gefahren.
Ich habe 6 und 1 spacer drin. fühlt sich ganz gut an. Fluffiger als der Fox. allerdings finde ich persönlich den Fox Evol besser.
 

Anhänge

  • 20171105_135957.jpg
    20171105_135957.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20171027_123102.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
das ist der debonair. da scheue ich mich noch, ihn einzubauen, weil ich befürchte, der rauscht bei meinem gewicht noch mehr durch den federweg als es der kleine RT dämpfer macht. wie viel wiegst du denn?
 
Hallo. Ja Debonair.
Hab 80kg. Mit 200psi 30% sag hatte ich auf dem Haustrail den kompletten Federweg genutzt. Federweg wurde relativ schnell freigegeben. Fühlt sich nach mehr Federweg als mit dem Fox an.
nächstes mal teste ich mit 215psi.
Wenn das nicht perfekt.
Zudem evtl noch didaktischen negativ Kammer verkleinern damit er am Anfang nicht gleich so schnell durchrauscht....
 
das mit dem -kammer verkleinern hatte ich auch schon überlegt. aber da muss man aufpassen, dass die spacer nicht über die öffnung für den druckausgleich rutschen. aber mit etwas bastelei lässt sich das sicher lösen. wenn du schon jenseits der 200 PSI unterwegs bist, wäre ich durcktechnisch wohl am anschlag... :heul:

aber dein bike sieht gut aus, könnte glatt ein naher verwandter von meinem sein ;)
 
Zurück
Oben Unten