Remerx Naben - kennt die jemand?

Registriert
5. September 2013
Reaktionspunkte
149
Ort
Leipzig
Von Remerx kenne ich nur einige Felgen. Sind alle hervorragend verarbeitet, nur keine super Leichtgewichte.
Neuerdings haben die ja allerlei Naben in der Produktion. Alle mit Stahleinsatz im Alu-Freilauf gegen Kassettenfressen. Dazu eine AL7075 Gehäuselegierung was ja für gehobene Qualität spricht. Lager sind ja bekannt. Gewichtsangaben sind absolut Konkurrenzfähig. Auch mit Straight Pull zu bekommen.
http://www.remerx-rims.com/disc-hubs

Von raplan-delta kam die Information, dass die Remerx Straßennaben radiale Freigabe haben was Novatec nicht hat. Sonst war der Herr auch sehr wortkarg.
Preislich habe ich erfahren, dass die ähnlich kosten wie Novatec. Aber hier eben EU-Herstellung statt immer Taiwan.

Speichen produzieren die auch mit qualitativ gutem Stahl.
Bei den Naben leider 2-4 Wochen Wartezeit und in den gängigen Online-Shops überhaupt nicht zu bekommen.
Kann jemand hier was zu den Remerx (Disk)-Naben sagen?
Buchtpreise ähnlich Novatec.
http://www.ebay.de/itm/New-Remerx-M...ir-Red-Black-Shimano-Sram-135mm-/331647518032
Vielleicht eine sorglose Alternative zu DT-Swiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei remerx direkt angefragt weil ich dachte das wären umgelabelte novatec. Sind echte original cz/eu-Produktion, aus erster Hand bestätigt. Die haben eigene Maschinen. Alu wird in Strängen zugekauft (bei Felgen). Stahl kommt aus dem Norden wie DT und Sapim.
Die verraten aber eben nicht alles. Gebrauchte Testexemplare wollten die mir nicht rausrücken.
bestellung nur in größeren Mengen möglich.
 
Winora hat eine Zeit lang Felgen von Remerx in Trekkingrädern verbaut.
Ääähm, ohne jetzt große Worte verlieren zu wollen, aber mit der Hoffnung daß die Naben nicht in identischer Qualität geliefert werden, folgendes Foto.
Damit Du Dir ein Bild machen kannst :D


Ääähm, Akku alle! Bild kommt nach.
 
Bilder von Remerx Naben im Trekkingbereich von Winora? Kann ich mir nicht vorstellen...Felgen kenne ich schon genug, die Qualität ist einwandfrei beim richtigen aufbau. die Trekking lrs aus der maschine können nicht gut sein, da kann die felge aber wenig für.
 
Erfahrung aus dem was Mavic bei Felgen gemacht hatte und auch einige DT Naben/Felgen waren ja bekannt dafür zu reissen weil das Alu zu hart ist. Novatec scheint wohl 6082T6 zu verwenden.
Radial ist bei solchen Flanschen generell keine gute Idee. Da nimmt man besser SP wenn es lange halten soll.
 
Bilder von Remerx Naben im Trekkingbereich von Winora? Kann ich mir nicht vorstellen...
Hab ich auch nicht behauptet.
Ich schrieb von
... Felgen von Remerx in Trekkingrädern
...
aber mit der Hoffnung daß die Naben nicht in identischer Qualität geliefert werden, ...
Akku sind gleich wieder geladen.

Und, ääähm, ja Du hast schon recht daß handgespeichte LR sicher besser sind, nur leider wird kaum ein Inverkehrbringer in einem Fahrrad so um 500,- eine LRS verbauen indem schon gut 4h Handarbeit stecken ...
 
Erfahrung aus dem was Mavic bei Felgen gemacht hatte und auch einige DT Naben/Felgen waren ja bekannt dafür zu reissen weil das Alu zu hart ist. Novatec scheint wohl 6082T6 zu verwenden.
Radial ist bei solchen Flanschen generell keine gute Idee. Da nimmt man besser SP wenn es lange halten soll.

Radplan Delta und der Hersteller sagen was anderes. Die Legierung wird nicht exakt diesselbe wie von Mavic oder DT sein vermute ich. Die Flansche von Remerx sehen eher dick und massig aus von den Bildern her. Spröde teile von Mavic und DT waren auch Nachwirkung durch "Gewichtstuning".
Novatec hat mit der weicheren Legierung Probleme mit der Ausweitung des Nabengehäuses bei hohen Zugkräften weshalb die Lager in der Nabe wandern.
Es ist nicht einfach die passende Legierung zu finden.

edit: Hope verwendet auch 7075
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager wandern kann ich mir nicht vorstellen, halte das eher für ein Problem das die Lagersitze zu ungenau gefertigt sind d.h. das die Breite der Hülse dann nicht stimmt. Bei den Novatec Naben die ich bis jetzt hatte saßen die Lager äußerst stramm.
 
Lager wandern kann ich mir nicht vorstellen, halte das eher für ein Problem das die Lagersitze zu ungenau gefertigt sind d.h. das die Breite der Hülse dann nicht stimmt. Bei den Novatec Naben die ich bis jetzt hatte saßen die Lager äußerst stramm.

Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Das wird das Problem sein, warum Novatec seine Naben nicht radial freigibt. Bei den Zugkräften verformt sich doch der Flansch und mithin die Lagersitze in der Hülse. Das stramme Lager wird dann locker...

Interessant ist natürlich die Fertigungsgenauigkeit bzw. Toleranzprüfung bei Remerx. Aber da gibts keine Informationen für die Naben. Von Novatec sind ja Streuungen in der Genauigkeit bekannt, welhalb ich Remerx in Zukunft eine Chance geben will.
 
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Das wird das Problem sein, warum Novatec seine Naben nicht radial freigibt. Bei den Zugkräften verformt sich doch der Flansch und mithin die Lagersitze in der Hülse. Das stramme Lager wird dann locker...

Interessant ist natürlich die Fertigungsgenauigkeit bzw. Toleranzprüfung bei Remerx. Aber da gibts keine Informationen für die Naben. Von Novatec sind ja Streuungen in der Genauigkeit bekannt, welhalb ich Remerx in Zukunft eine Chance geben will.

Welche Naben sollen denn nicht für radial freigegeben sein...Road? Hast Du eine Quelle dafür. Bei den 281SB wurde mir per mail mitgeteilt, das die bis 24L radial gespeicht werden können.

edit: Hope verwendet auch 7075

Das trifft höchstens auf den Freilauf zu. Die Nabenkörper werden aus einem AL-2014er geschmiedetem Gussrohling gedreht.

Neuerdings haben die ja allerlei Naben in der Produktion. Alle mit Stahleinsatz im Alu-Freilauf gegen Kassettenfressen. Dazu eine AL7075 Gehäuselegierung was ja für gehobene Qualität spricht. Lager sind ja bekannt. Gewichtsangaben sind absolut Konkurrenzfähig. Auch mit Straight Pull zu bekommen.
http://www.remerx-rims.com/disc-hubs

Ich melde mal Zweifel an, das die Naben wirklich von Remerx produziert werden. Niemand wirft einfach mal so mir nichts dir nichts
eine komplette Nabenpalette auf den Markt. Ich denke eher, das Zeug ist alles zugekauft.

Mir kommt manchmal der Gedanke...tienvanbac = emu81...kann das sein?
 
Hallo schnellerpfeil
deine Zweifel zum Herstellungsprozess von Remerx sind angebracht. Es steht dir frei dich selbst zu informieren bevor du Unsinn und Desinformation in den Raum wirfst. Das gilt in diesem Fall für die Aussage zum Fremdeinkauf der Naben und besonders die letzte Aussage.
deine Falschaussage bezüglich identität mit einem andeeren Acc würde ich schnell löschen.
Wenn du keine Ahnung von der Firma Remerx und deren Naben hast, musst du einfach und schnell schweigen.
danke für die aufmerksamkeit.
 
Hallo schnellerpfeil
deine Zweifel zum Herstellungsprozess von Remerx sind angebracht.

Na also, danke!

Hallo schnellerpfeil
Es steht dir frei dich selbst zu informieren bevor du Unsinn und Desinformation in den Raum wirfst. Das gilt in diesem Fall für die Aussage zum Fremdeinkauf der Naben und besonders die letzte Aussage.

Die "Aussage" war keine Behauptung, sondern nur ein von Dir als angebracht angesehener "Zweifel" Diesen als Unsinn abzutun steht Dir natürlich frei.

Hallo schnellerpfeil
deine Falschaussage bezüglich identität mit einem andeeren Acc würde ich schnell löschen.

War nur eine Frage keine Behauptung, warum soll ich die wieder löschen?

Hallo schnellerpfeil

Wenn du keine Ahnung von der Firma Remerx und deren Naben hast, musst du einfach und schnell schweigen.

Was ich muss und was nicht, entscheidest DU nicht. ;-)

Eine Behauptung deinerseits war, dass Novatec nicht für radial zugelassen sind. Hier wäre sicher angebracht etwas genaueres, wie zB. Quellen und Typen zu nennen. Nicht das es mal einer als "Desinformation" abtut.
 
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Das wird das Problem sein, warum Novatec seine Naben nicht radial freigibt. Bei den Zugkräften verformt sich doch der Flansch und mithin die Lagersitze in der Hülse.

In der Theorie vielleicht. Das Hauptproblem bei Radial ist einfach das die Flansche (egal welcher Hersteller) irgendwann ausreissen weil sich die Speiche immer weiter durcharbeitet.
 
@xrated Moskopp hat mir auf Anfrage geantwortet, dass Remerx Sraßennabe für vorne radial sicher sind mit konventionellen Flansch. novatec speicht er vorne nur noch gekreuzt ein.

Um alle Klarheiten zu beseitigen habe ich meine Mails kontrolliert:
Die Naben sind definitiv Remerx Eigenproduktion made in CZ (EU) und keine Taiwanimporte:
"...our hubs are made in our factory in Czech." von Adam Divila / Remerx Sales Department (6/2015). Jeder kann selbst nochmal nachfragen. Auch der (des-)informierte @schnellerpfeil der hier heiße Luft aufbläßt.
Ich schenke dem Remerx Mitarbeiter mehr glauben als der (un)-Wissende.
Naben sind auch umbaubar auf unterschiedlich Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated Moskopp hat mir auf Anfrage geantwortet, dass Remerx Sraßennabe für vorne radial sicher sind mit konventionellen Flansch. novatec speicht er vorne nur noch gekreuzt ein.

Um alle Klarheiten zu beseitigen habe ich meine Mails kontrolliert:
Die Naben sind definitiv Remerx Eigenproduktion made in CZ (EU) und keine Taiwanimporte:
"...our hubs are made in our factory in Czech." von Adam Divila / Remerx Sales Department (6/2015). Jeder kann selbst nochmal nachfragen. Auch der (des-)informierte @schnellerpfeil der hier heiße Luft aufbläßt.
Ich schenke dem Remerx Mitarbeiter mehr glauben als der (un)-Wissende.
Naben sind auch umbaubar auf unterschiedlich Standards.

Mann, Mann, Mann....du hast doch echt ein Problem.
 
die Naben sind keine umgalabelten Novatecs, wie hier vermutet/behauptet wurde. anbei ein Link zum Fabrikbesuch: http://mtbs.cz/clanek/remerx-budoucnost-je-v-technologiich/kategorie/servis/rubrika/bike-technika
laut Artikel wird für Nabenkörper die Alu-Legierung 7075 verwendet. Das ist auf jeden Fall lobenswert.

Foto zeigt Herrn Remes persönlich (Quelle: mtbs.cz):
RemerxCNC14_polotovary_cl.jpg


Freilauf ist ein klassisches 3-Sperrklinken Prinzip. also nichts bahnbrechendes, jedoch voll OK in dieser Preisklasse. macht die Konkurrenz ja auch nicht anders.
 
Ja, das steht da tatsächlich.Die haben sich eine Maschine gekauft und drehen jetzt Naben.

Mir erscheint es wenig plausibel, daß jemand ohne Erfahrung in diesem Bereich, eine komplette Nabenserie aus dem Boden stampft und die dann problemfrei ist.

Dafür hat man schon viel zu viele Probleme bei erfahrenen Nabenbauern gesehen, um zu glauben, daß die Entwicklung so eines Bauteils einfach mal so, von im Prinzip darin unerfahrenen Leuten, bewerkstelligt werden kann.
Und mit CNC hatten die vorher ja wohl auch nichts am Hut, abgesehen von Bremsflanken abfräsen.

Also ich bin da eher skeptisch. Würde mich aber freuen, wenn Remerx das hinbekäme.
 
Die Maschinen sind aus Deutschland bzw. deutsche Technik (Biglia - teamtec CNC). Dürfte eine riesige Investition gewesen sein.
Fertigungsqualität ist technisch gesehen 1A-Qualität - aber hängt natürlich jetzt auch von den Fähigkeiten der Ingenieure ab.
 
Da die Laufräder herstellen ist das doch naheliegend alles inhouse zu machen. Die werden wahrscheinlich Fahrradhersteller anpeilen und weniger Endkunden. Ist wohl auch absehbar das es irgendwann keine Einzelteile mehr gibt.
Naben sind jetzt auch nicht grad Raketenwissenschaft und Dinge die falsch gemacht werden können hat man ja schon einige gesehen und daraus gelernt. Extremer Leichtbau ists auch keiner, muss halt passgenau sein bei den Lagern.
 
ohne die Geschäfts-Strategie von Remerx zu kennen, antwortet auch der Artikel auf die Frage der Plausibilität: Stichwort Eigenständigkeit, scheinbar orientieren die sich mehr und mehr an Kunden mit Spezialwünschen für komplette LRS. D.h. es gibt wahrscheinlich mehr und mehr nach Maß produzierte "umgelabelte" LRS, die aus der Remerx-Fabrik kommen. Die breite Nabenpalette der bisherigen LRS über Sublieferanten (MTB, Strasse, BMX, Scooter...) habe die Lager- u. PlanungsMA zu sehr belastet. Den gleichen Weg geht man bei Speichen - auch hauseigene Produktion mit scheinbar gutem Material.
Bei den Naben haben die nichts neues erfunden, der Freilauf ist auf dem selben Stand der Technik, wie Novatec, Formula & Co. inkl. aller Schwächen, die so eine Konstruktion bietet.

gallery428_0_tn0.jpg


Die 7075 Legierung hebt die Naben jedoch in dieser Preisklasse auf ein etwas höheres Treppchen.
Was die Naben taugen, kann nur ein Langzeittest zeigen. Bei dem Preis werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit ein HR mit dem Stück aufbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Stahlinserts haben die auch mitgedacht. Bei den Klinken hätte ich eine Feder unter der Klinke besser gefunden.
 
Zurück
Oben Unten