Remoladix - Von Slovenien nach San Remo

Wird solcher Bullshit nicht ebenso in der Strava Heatmap einigermaßen ausgefiltert? Da müssten ja dann deutlich weniger Stricherl zu sehen sein.
 
Wird solcher Bullshit nicht ebenso in der Strava Heatmap einigermaßen ausgefiltert? Da müssten ja dann deutlich weniger Stricherl zu sehen sein.
Jamei... ein paar fahrn da schon runter. Gibt sogar ein YouTube Video zur Bobbio Blue Line. Ist halt zwei Jahre alt, vermutlich wurde seither nix mehr dran gemacht. Gibt auch keine Schilder oder sowas die auf Bikepark hinweisen... man wühlt sich oberum erst mal durch Skipistenbaustellen ehe man überhaupt irgendwas findet.
 
Wir sind mal vom Pian Bobbio rüber zum Passo Gandazzo und da den Sentiero Italia runter. Genauso Bullshit: gammliger Quatsch mit 1/2m Laub drauf, drunter Geröll, mehrere querliegende Bäume die so aussahen als lägen sie da schon 2-3 Jahre, und zur Hälfte einfach einer alten Harvesterpiste folgend. Dagegen sehen eure Bilder ja noch richtig erfreulich aus. Dachte damals noch "direkt am Lift wär's bestimmt besser gewesen". Aber scheinbar ist das an dem hinterlandigen Skihügel halt so, da läuft und fährt im Sommer keiner. Warum auch, am See is eh schöner.
 
31.07. 12:30 Monte-Albigo-Varenna-Trails, 880m

bobbio-cyclepath1.jpg

Das schönste am Pian di Bobbio ist dann wohl der Fahrradweg zum Comer See danach.

bobbio-cyclepath2.jpg

Obwohl... heute ist's hier stellenweise etwas überfüllt. Die Italiener haben jetzt wohl Urlaub und verbringen ihn alle...

varenna-trail1.jpg

... am Comersee. Ich stiefle linker Hand nochmal vierhundert Höhenmeter auf den einen kleinen Berg namens Monte Albigo...

varenna-trail2.jpg

... und finde zum Ausgleich für den Bobbio-Schmarrn eine sehr flowige und wunderschöne Siebenhunderttiefenmeterabfahrt...

varenna-trail4.jpg

... bis hinunter nach Varenna.

varenna-trail5.jpg

Comerblick.

varenna-trail6.jpg

Comerbrückli.

varenna-trail7.jpg

Comerseetrails hui, Pian di Bobbio pfui.

varenna-town1.jpg

Varenna.
 
31.07. 19:00 Camp am Lago di Piano beim Comersee, 280m

menaggio-ferry2.jpg

Jetzt fahrn wir übern See, übern See, jetzt fahrn wir übern ___. Und zwar von Varenna nach Menaggio mit der Autofähre, in zehn Minuten ist man drüben. Klar ist der Comersee ein tolles Bikerevier, aber wir kennen beide schon zu viele der Wegerl als das es uns noch lange hier festhalten könnte. Die Tour muss weitergehen, ...

menaggio-beach1.jpg

... aber erst später. Den heißen Nachmittag verbringt man besser in Menaggio am Strand, vorzugsweise im Wasser: Radlstreik ist angesagt.

piano-cyclepath1.jpg

Ein paar Stunden später verlassen wir den Comersee auch schon wieder, auf einer freundlichen und vor allem schattig kühlen Ciclovia...

piano-camp2.jpg

... hinauf zum kleinen Lago di Piano. Der Campinglatz auf der Ostseite ist gesteckt voll, aber drüben im Westen an einer kleinen Badestelle haben wir unsere Ruhe: Baden, Picknick, Baden, Fernsehen, Baden, Schlafen.
 
Wird solcher Bullshit nicht ebenso in der Strava Heatmap einigermaßen ausgefiltert? Da müssten ja dann deutlich weniger Stricherl zu sehen sein.
Frage zur Heatmap - gibt es da eigentlich von Zeit zu Zeit eine "Bereinigung" von alten Befahrungen, oder werden alle jemals gefahrenen stravatrackings dargestellt?
da es aktuell immer mehr sperrungen/verbote gibt, ist das natürlich etwas käse, und man kann sich nicht unbedingt nur auf heatmap alleine verlassen :(

eine möglichkeit, dass nur stravatracks der letzten z.bsp. 2 jahre dargestellt werden gibt es wohl auch nicht?

https://gpx.studio/l/de/ ist eben für no-strava-user recht fein, hier kann man die strava-heatmap easy dazuschalten :love:
 
Frage zur Heatmap - gibt es da eigentlich von Zeit zu Zeit eine "Bereinigung" von alten Befahrungen, oder werden alle jemals gefahrenen stravatrackings dargestellt?
da es aktuell immer mehr sperrungen/verbote gibt, ist das natürlich etwas käse, und man kann sich nicht unbedingt nur auf heatmap alleine verlassen :(

eine möglichkeit, dass nur stravatracks der letzten z.bsp. 2 jahre dargestellt werden gibt es wohl auch nicht?

https://gpx.studio/l/de/ ist eben für no-strava-user recht fein, hier kann man die strava-heatmap easy dazuschalten :love:
Die Heatmap zeigt, laut Popup beim Öffnen, die Daten des letzten Jahres an:
  • "Die Heatmap zeigt „Hitze“, die durch angesammelte öffentliche Aktivitäten im letzten Jahr entstanden ist.
  • Die Heatmap wird monatlich aktualisiert."
 
01.08. 05:30 Uferstraße am Luganer See, 280m

lugano-road1.jpg

Wer im August die Uferstraße am Lago di Lugano befahren möchte, steht besser früh auf. Das machen wir auch und haben dadurch ein paar sehr relaxte Kilometer fast ohne Autos. Freilich fährt man üblicherweise andere Übergänge nach Westen (Passo San Jorio nach Bellinzona etwa), aber naja, da war ich jetzt auch schon zu oft oben, zB beim Adriatix 2020 https://www.mtb-news.de/forum/t/adriatix-von-rom-nach-muenchen.921178/page-108#post-16848609 und beim Heraklix 2009 https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix-von-kreta-zum-gardasee.396385/post-6331860

lugano-road2.jpg

Am Luganersee war ich dagegen noch nie...

lugano-town1.jpg

... und in Lugano auch noch nicht.

lugano-town2.jpg

Ein Kurzbesuch reicht auch, ist mir deutlich zu "geschleckt schweizerisch" hier. Über die Cappuccinopreise brauchen wir gar nicht reden. Macht aber nix, sind erst seit zehn Kilometern in der Schweiz und in weiteren zehn Kilometern schon wieder raus und zurück in Italien.
 
oh, die war tatsächlich in mittelferner vergangenheit noch geschottert, vor dem teer?
Mein letzter Kommentar zur Ponale, versprochen @stuntzi 😉.
Das geschotterte Stück ist die Tunnelumfahrung. Wir konnten auch damals ja schlecht zum Fotografieren auf der Chaussee stehen bleiben. Weiter hinten kann man trotz der schlechten Bildqualität die geteerte Straße erkennen.
 
01.08. 14:00 Auf dem Lago Maggiore bei Verbania, 190m

pontetresa-road1.jpg

Ponte Tresa am Luganersee: Raus aus der Schweiz, zurück nach Italien.

pontetresa-road2.jpg

Weiter auf Ciclovias mit nur ein paar hundert Höhenmetern...

maggiore-ferry0.jpg

... direkt rüber zum Lago Maggiore. Das Schifferl in Laveno ist gerade abfahrtbereit...

maggiore-ferry2.jpg

... und bringt uns rüber ans Westufer nach Verbania. Ganz schön viele Seen in den letzten Tagen, aber bei den immer noch sportlich sommerlichen Temperaturen ist das vielleicht nicht verkehrt. Morgen kommt noch einer, dann ist erst mal Schluss damit.
 
01.08. 05:30 Uferstraße am Luganer See, 280m

lugano-road1.jpg

Wer im August die Uferstraße am Lago di Lugano befahren möchte, steht besser früh auf. Das machen wir auch und haben dadurch ein paar sehr relaxte Kilometer fast ohne Autos. Freilich fährt man üblicherweise andere Übergänge nach Westen (Passo San Jorio nach Bellinzona etwa), aber naja, da war ich jetzt auch schon zu oft oben, zB beim Adriatix 2020 https://www.mtb-news.de/forum/t/adriatix-von-rom-nach-muenchen.921178/page-108#post-16848609 und beim Heraklix 2009 https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix-von-kreta-zum-gardasee.396385/post-6331860

lugano-road2.jpg

Am Luganersee war ich dagegen noch nie...

lugano-town1.jpg

... und in Lugano auch noch nicht.

lugano-town2.jpg

Ein Kurzbesuch reicht auch, ist mir deutlich zu "geschleckt schweizerisch" hier. Über die Cappuccinopreise brauchen wir gar nicht reden. Macht aber nix, sind erst seit zehn Kilometern in der Schweiz und in weiteren zehn Kilometern schon wieder raus und zurück in Italien.
Zu "geschleckt scheizerisch" war es wohl auch, weil ihr genau am Schweizer Nationalfeiertag da durch gefahren seid.

Gruss aus der Schweiz.
 
01.08. 20:00 Hotel in Baveno am Lago Maggiore, 200m

verbania-fountain.jpg

In Verbania...

verbania-panorama.jpg

... sieht man auf einmal richtig hohe Berge am gar nicht so fernen Horizont. Mit diesem Seekrempl muss jetzt langsam wirklich mal Schluss sein, glaube wir strampeln nochmal in Richtung Hauptkamm. Ist jetzt zwar jetzt nicht gerade der nächste Weg nach San Remo, aber Zeit ist vorhanden und flaches Land stinkt.

verbania-boat2.jpg

Zur Belohnung für diese Entscheidung fahren wir gleich nochmal Schifferl, von Verbania nach Baveno. Nicht unbedingt nötig, man könnte auch am Ufer lang. Aber das Panorama ist hier draußen besser... und schwitzen muss man auch nicht so.

baveno-town1.jpg

In Baveno gibt's Kultur...

baveno-town2.jpg

... und eine Freiluft-Klimaanlage...

baveno-town4.jpg

... und Dachterrassenblicke vom Hotelzimmer. Ist das noch Bikepacking?!
 
02.08. 09:15 Ciclomania Bikeshop in Domodossola, 280m

baveno-sunrise1.jpg

So muss ein Tag anfangen am Lago Maggiore.

domodossola-ciclomania1.jpg

Irgendein Bikeärger südlich der Alpen? Ciclomania Barale in Domodossola hilft. Ich springe kurz mit nem Regionalzug dorthin, weil am Lago Maggiore einfach keine Klickpedale aufzutreiben sind. War hier schon mehrfach mit kleineren oder größeren Problemen und immer wurde mir sofort geholfen: https://www.ciclomania.com/

domodossola-ciclomania2.jpg

Pedale wechseln ist jetzt nicht der riesige Aufwand. Aber Pedale überhaupt auf Lager haben, das scheint 2022 bedeutend schwieriger. In Domodossola nicht, da gibt's alles.

domodossola-ciclomania3.jpg

Pedaliert wieder, Preis ist auch in Ordnung. XT statt XTR, aber hält eh länger. Jetzt noch schnell mit dem Zug zurück, damit EFI nicht verletzt wird. Dann kann die Tour weiter gehen.
 
02.08. 21:00 Camp an der Sesia bei Borgosesia, 300m

orta-lake1.jpg

Der Lago d'Orta neben dem Lago Maggiore ist nicht unbedingt der großen Rede wert. Aber es ist halt der letzte nach Gardasee, Idrosee, Iseosee, Comersee, Luganersee und Maggioresee in unseren Siebenseencross, also nehmen wir den auch noch mit.

orta-trail1.jpg

Ich suche einen S3-Trail am Steilufer und finde bloß einen augelutschten Karrenweg. Da war wohl der OpenStreetMap-Tagger etwas zu enthusiastisch.

orta-rocco.jpg

Immerhin sind die Orte am See ganz hübsch. Aber sonst bringt der Lago d'Orta dem Biker nicht besonders viel. Naja... man kann mit'm Schifferl drüber fahren, was Kettle auch macht.

borgosesia-road1.jpg

Die weitere Etappe über einen nichtssagenden Straßenpass namens San Bernardo oder so ähnlich durch die grünen Hügel der Voralpen ist jetzt auch kein Riesenbringer... aber immerhin bringt's uns weiter nach Borgosesia im Valle Sesia. Selbiges kann man Recht gemütlich bergauf bis nach Alagna am Alpenhauptkamm verfolgen.

borgosesia-camp1.jpg

Selbiges steht allerdings erst für morgen auf dem Programm. Heute ist Schluss.
 
Zurück
Oben Unten