Remoladix - Von Slovenien nach San Remo

Oh sehr geil! Ich wollte eh schon mal den Colle die Tenda von der Südseite fahren, weil "Das Ding muss man einmal gesehen haben".
Und wenn nun auch noch nen geil Trail zum klingeln parallel gibt umso besser 😊
Editsagt: Aber erst wenn der Tunnel wieder offen ist...
 
falls ihr auf den Saccarello kommt, der Trail runter ist ziemlich lässig, kann man fast bis Realdo verlängern, dann über Borniga wieder rauf auf den Bassa di Sanson und weiter, oder so. In Borniga könnts dann noch die neue Heimat von Harald Ph. begutachten oder sogar runter in die Schluchten zu den schönen Gumpen.
1661511453855.png
 
24.08. 17:50 Via Ferrata de Tende, 1100m

tende-ferrata1.jpg

Nachmittags ist Alternativprogramm, höchste Zeit für etwas Ausgleichssport und Zusatzspaß zur ewigen Radelei.

tende-ferrata2.jpg

Via Ferrata de Tende: https://www.bergsteigen.com/touren/klettersteig/via-ferrata-tende/

tende-ferrata4.jpg

Via Ferrata de Tende: Tiefblicke nach Tende.

tende-ferrata5.jpg

Via Ferrata de Tende: GoPro im Mund.

tende-ferrata6.jpg

Via Ferrata de Tende: Ein Quergang jagt den nächsten.

tende-ferrata7.jpg

Via Ferrata de Tende: Kettle findet's gut.

tende-ferrata8.jpg

Via Ferrata de Tende: Steil und geil, sagte ich das schon?

tende-ferrata10.jpg

Via Ferrata de Tende: Die zahlreichen Zweiseilbrücken machen auch Laune.

tende-ferrata11.jpg

Via Ferrata de Tende: Und das Panorama bei diesen französischen Sport- und Spaßklettersteigen ist sowieso meistens geil.

tende-ferrata12.jpg

Via Ferrata de Tende: Ein letzter Seilquergang.

tende-ferrata13.jpg

Via Ferrata de Tende: Ein letztes Poserbild.

tende-ferrata14.jpg

Via Ferrata de Tende: Ein letztes Brückli.

tende-camp1.jpg

Und fertig. Nach Ichnusa und Moretti heute mal zur Abwechslung Prost Apfelmus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad Apfelmus ...

Apfelmus mit haferflocken o. ä. - am besten natürlich vor verzehr noch einige stunden quellen lassen - hammerlecker und sättigend.
Ist vor langen touren beim frühstück bei mir immer fix dabei.
Tolle alternative zu joghurt!

Und falls es nach dem quellen etwas zu pampfig ist, einfach etwas wasser hinzu 😃
 
falls ihr auf den Saccarello kommt, der Trail runter ist ziemlich lässig, kann man fast bis Realdo verlängern, dann über Borniga wieder rauf auf den Bassa di Sanson und weiter, oder so. In Borniga könnts dann noch die neue Heimat von Harald Ph. begutachten oder sogar runter in die Schluchten zu den schönen Gumpen.
Anhang anzeigen 1539937
Der Trail ist in der Tat gut, Saccarello 2007: https://www.mtb-news.de/forum/t/live-ligurix-2007.302563/post-4136715

Wir übernachten am Samstag oben im Rifugio La Terza auf dem Gipfel.
 
Wow. Sogar nen Tisch habt Ihr dabei? Ach ne, sehe gerade, ist aus diversen Teilen zusammen macgyvert worden. 👌😃

Endlich komme ich hier mal landschaftlich ins Spiel. War zum Kringeln im Juni dort. Es gibt einige für mich allerdings ziemlich schwere Trails. Sind bei Strava oder Trailforks gut zu sehen. Von Imperia aus steigt das Val Prino auf. Daher muss man immer auf ca. 1.000 Hm, um von Norden her überhaupt in das Tal zu gelangen. Wie die Aufstiege dort sind, kann ich nicht sagen. Die Trails schließen auch nicht direkt an und sind nur jeweils wenige km lang. Also ich würde es lassen.
Zu San Remo, wurde damals vom Guide berichtet, gäbe es einiges, allerdings eher anspruchsvoll. Mehr weiß ich dazu leider nicht.

Rund um Alassio fand ich es dafür ganz nett.
Danke für die Infos. Welche von den Orten zwischen Ventimiglia und Finale sind denn überhaupt hübsch und welche sind grottig?
 
25.08. 12:30 Tende-Saint-Dalmas-Trail, 1100m

tende-town4.jpg

Tende am Morgen...

tende-church1.jpg

... ist auch innerlich hübsch...

tende-cat.jpg

... und hat eine Kathedralenkatze.

stdalmas-uphill.jpg

Aufi auf'n Berg, ...

stdalmas-trail1.jpg

... nur um gleich wieder runter zu fahren.

stdalmas-trail2.jpg

Macht das Sinn?

stdalmas-waterfall1.jpg

Auf jeden Fall.

stdalmas-waterfall2.jpg

Gutenmorgenbad.

stdalmas-trail6.jpg

Gutenmorgentrail.

stdalmas-trail8.jpg

Die fünfhundert Tiefenmeter am Berg westlich über Saint Dalmas haben was.

labrigue-uphill1.jpg

Die Allee aus dem Royatal hinauf nach La Brigue hat auch was.

labrigue-town2.jpg

Und La Brigue selbst...

labrigue-town1.jpg

... ist sowieso zuckersüße, wie alle Orte hier. Sonst passiert heute nicht viel, ist eher ein halber Home-Office-Tag.
 
26.08. 09:30 Via Ferrata La Ciappea in La Brigue - Erster Versuch, 900m

labrigue-ferrata1.jpg

Die Via Ferrata de la Ciappea bei La Brigue ist nur per Schlüssel zugänglich. Kostet nen Fünfer und gibt's bei der Touri-Info, dafür ist das Ding auch bestens in Schuss.

labrigue-ferrata4.jpg

Weniger in Schuss ist heute das Wetter: Recht überraschend entwickelt sich bereits um halb zehn Uhr morgens direkt über uns eine respektable Gewitterzelle. Frechheit, das war erst für den Nachtmittag vorhergesagt.

labrigue-ferrata3.jpg

Wir treten nach kaum fünf Minuten an der Wand vielleicht besser einen strategischen Rückzug an. Sind erst zwanzig Meter über dem Boden, better luck next time.
 
😳das ist ein hartes Bild!
Hätten wir auch schonmal. Gemeldet für den Nachmittag, um 11 scheppert es über einem wie die Hölle. So schnell sind wir noch nie aus einem Klettersteig gerannt...Direkt am Blitzableiter ist echt ein übles Gefühl 🔥
 
😳das ist ein hartes Bild!
Na, wenn das mal kein Fake ist! ;-)

Aber beim Gewitter am Blitzableiter herumturnen ist in der Tat keine gute Idee! Am Col de Tronchet hat uns auch mal ein böses Gewitter überrascht. Als der Blitz unweit von uns mit lautem Getöse einschlug, haben wir die Räder blindlings weggeschmissen und sind den Weg einige Meter zurückgerannt, um uns irgendwohin hin zu kauern. Als das Gewitter weitergezogen war, hat es noch eine Zeitlang gedauert, bis der Puls wieder so weit unten war, dass an Radeln überhaupt wieder zu denken war. Muss sich so ähnlich angefühlt haben wie bei Martin Luther anno dazumal…

Gruß LUTZ
 
Hui, ihr kommt ja gut voran und seid schon fast da.
Diese Tour war ich meistens noch weniger Live als die Geschichte.

Liest sich dennoch toll. Und ich habe schon überlegt, ob ich dich unterwegs noch besuchen kann.
Ist aber ziemlich schlecht zu erreichen. Wird jetzt wohl die Schweiz wegen geringer Auswahl bei den Zügen mit freiem Fahrradplatz. Dafür in der Schweiz hoffentlich mit Schnupper-Halbtax 8-)

Gute Fahrt euch noch.
 
Hui, ihr kommt ja gut voran und seid schon fast da.
Diese Tour war ich meistens noch weniger Live als die Geschichte.

Liest sich dennoch toll. Und ich habe schon überlegt, ob ich dich unterwegs noch besuchen kann.
Ist aber ziemlich schlecht zu erreichen. Wird jetzt wohl die Schweiz wegen geringer Auswahl bei den Zügen mit freiem Fahrradplatz. Dafür in der Schweiz hoffentlich mit Schnupper-Halbtax 8-)

Gute Fahrt euch noch.
Ich habe einen Schnupper-Halbtax-Gutschein, gütig bis 31.8. Direkt von der SBB, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Gutschein für ein Schnupper-Halbtax.pdf
    87,1 KB · Aufrufe: 166
26.08. 12:00 Via Ferrata La Ciappea in La Brigue - Zweiter Versuch, 1000m

labrigue-town5.jpg

Alternativprogramm zum Klettern am Blitzableiter: Gewitterspaziergang...

labrigue-town4.jpg

... durch La Brigue. Ist besser für's Überleben.

labrigue-ferrata5.jpg

Via Ferrata de la Ciappea: Nach zweieinhalb Stunden ist die erste Gewitterzelle durch und wir starten einen zweiten Versuch. Zwei bis drei Stunden bleiben bis zum nächsten Unwetter, das sollte reichen.

labrigue-ferrata8.jpg

Via Ferrata de la Ciappea: Raufgrinsen.

labrigue-ferrata7.jpg

Via Ferrata de la Ciappea: Überhängen.

labrigue-ferrata10.jpg

Via Ferrata de la Ciappea: Doppelmoppeln.

labrigue-ferrata12.jpg

Via Ferrata de la Ciappea: Fehlende Ausrüstung?

labrigue-ferrata14.jpg

Via Ferrata de la Ciappea: Senkrechteln.

labrigue-ferrata17.jpg

Via Ferrata de la Ciappea: Seilbrückeln.

labrigue-salad.jpg

Via Ferrata de la Ciappea: Revitaminisieren.
 
Habe gerade mal nachgesehen. Ich bin vom Fort nach Tende damals doch deinen Weg gefahren, also den GR52a. Ich fand den an vielen Stellen zu sehr hängend schräg, in Verbindung mit dem Gestrüpp, was in den Weg ragte ziemlich nervig. Für mein Gefühl waren da schon einige Flowbreaker. Ist aber lange her. Vielleicht sieht es heute besser aus.
 
Zurück
Oben Unten