Remoladix - Von Slovenien nach San Remo

Beim Auto beladen mit den Monstersäcken voller Plastikmüll wenn alle Leute weg sind, fällt's halt besonders auf. Rauf und runter fahren die eh morgens und abends.

Aber so gesteckt voll wie das Hütterl an Sommerwochenenden daherkommt... das sind echt viele Wegwerfbecher für echt viele Espressi. Selbst Trinkwasser wird am Rifugio Papa in 0.33L-Tetrapacks verkauft. Aber den Leuten nix anbieten geht halt auch nicht... und wenn man wegen Wasser- oder Personalmangel wirklich nicht mehr abspülen kann, was tun?!

Vielleicht sollte man in diesem Sommer mit eigener Tasse durch Italien reisen? Aber das geht dann vermutlich wieder aus hygienischen Gründen nicht.
 
Beim Auto beladen mit den Monstersäcken voller Plastikmüll wenn alle Leute weg sind, fällt's halt besonders auf. Rauf und runter fahren die eh morgens und abends.

Aber so gesteckt voll wie das Hütterl an Sommerwochenenden daherkommt... das sind echt viele Wegwerfbecher für echt viele Espressi. Selbst Trinkwasser wird am Rifugio Papa in 0.33L-Tetrapacks verkauft. Aber den Leuten nix anbieten geht halt auch nicht... und wenn man wegen Wasser- oder Personalmangel wirklich nicht mehr abspülen kann, was tun?!

Vielleicht sollte man in diesem Sommer mit eigener Tasse durch Italien reisen? Aber das geht dann vermutlich wieder aus hygienischen Gründen nicht.
Statt PET-Flaschen Wasser hochfahren/fliegen/Materialseilbahn?

Beim Rifugio Giacoletti stehen zwei riesige Tanks hinter der Hütte mit mehreren tausend Litern (im Winter aus Wanderersicht leider leer).
Immerhin verbrennen sie den Müll nicht in unmittelbarer Nähe der Hütte, was ein paar CAI Hütten machen, manche haben extra eine Art Stahlzylinder dafür ... übrig bleiben u. A. die Alufolien der Tetrapacks, die dann einfach den Elementen überlassen werden (z. B. beim Rifugio Rivetti die Reste auf dem Weg zur Winterquelle gesehen).

Vor kurzem habe ich gesehen, dass der McDonalds in Frankreich Mehrwegbecher und Mehrwegverpackungen für Pommes verwendet ... und in Deutschland immer noch Pappe/beschichtete Becher, gegen die Stadt Tübingen, die eine Einweggebühr einführen wollte, klagen die sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pasubio!!! Wie schön war das als man da noch die Strada Galeria fahren konnte, aber es gibt auch so noch genug schöne Trails in der Gegend.
MTB_17_pasubio_alex.jpg
 
Pasubio!!! Wie schön war das als man da noch die Strada Galeria fahren konnte...

* schwelg *💔
muß aber schon sehr lange her sein, denn als wir anno 93 das erste und einzige mal dort runter sind, hieß es schon "das wird teuer, wenn sie uns erwischen".
als licht diente eine im campingplatz-shop erstandene taschenlampe, die mit gaffa an den vorbau gedengelt wurde...das teil hab ich heute noch.
die tour bleibt mir jedenfalls über allen anderen als einmaliges highlight im gedächtnis. auf moser war halt damals verlaß.
 
18.07. 09:15 Cima Palon am Pasubio, 2232m

pasubio-sunrise.jpg

Sonnenaufgang und Meerblicke nach der Nacht im Rifugio Papa? Beides pustekuchenderweise durch Wolken verhindert.

pasubio-rifugio5.jpg

Wer ist wie immer als erster unterwegs? Noch vor acht sitzen wir auf den Rädern...

pasubio-arch3.jpg

... und strampeln ein paar morgenlichtige Höhenmeter...

pasubio-arch2.jpg

... hinauf zum römischen Pasubio-Bogen.

pasubio-peak1.jpg

Weiter bergauf krabbeln durch alte Schützengraben...

pasubio-peak2.jpg

... zu den durchtunnelten Gipfeln.

pasubio-peak4.jpg

Finstre Löcher nur noch mit Licht, bin ja lernfähig.

pasubio-peak3.jpg

Gipfelbild.

pasubio-trail2.jpg

Genug gewandert, genug durch Weltkriegslöcher gekrochen, jetzt will ich lieber wieder biken.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.07. 12:15 E5, 105er, 102er zur Bocchetta di Foxi, 1800m

pasubio-trail0.jpg

Die ersten Meter auf dem Weitwanderweg E5 über's Pasubio-Gipfelplateau sind teilweise schon ein bisserl herb. Ein paar kleinere Uphills und kaputte Stellen stehen dem Bikevergnügen noch im Weg.

pasubio-trail1.jpg

An der "Sella del Route" hat man den Quatsch dann hinter und nur noch großen Spaß vor sich.

pasubio-trail5.jpg

102er zur Bocchetta di Foxi.

pasubio-trail4.jpg

102er zur Bocchetta di Foxi.

pasubio-trail6.jpg

122er nördlich der Bocchetta di Foxi. Wir wählen heute mal eine Abfahrt nach Norden in Richtung Rovereto, da bin ich schon länger nimmer runter. Sieht in der Stravapixelwelt aus, wie ein endlos langer Flowtrail. Das wird probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.07. 14:40 Lago di San Colombano bei Rovereto, 280m

pasubio-trail7.jpg

Pasubio nach Rovereto ist wirlklich ein endloser Flowtrail: Beinahe zweitausend Tiefenmeter S1 ohne irgendwelche Gemeinheiten. Tiefer unten dann im Wald ohne Panorama, aber bei den Temperaturen heute ist ein bisserl Schatten sicher nicht verkehrt. Trotzdem wohl eine der schönsten und längsten Singletracks der Gegend, da müssen sich Tremalzo und Altissimo durchaus anstrengen... und versinken gegen diesen Flowtraum hier doch nur im elenden Gardaseeschotterschrott.

pasubio-trail8.jpg

Pasubio nach Rovereto.

pasubio-trail9.jpg

Pasubio nach Rovereto.

pasubio-trail10.jpg

Pasubio nach Rovereto.

pasubio-trail11.jpg

Pasubio nach Rovereto.

pasubio-trail12.jpg

Pasubio nach Rovereto, Finish am Lago di San Colombano kurz über Rovereto.

pasubio-lake1.jpg

So muss ein Trail bei 35 Grad aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super toll! 2016 war ich auch da, damals wurden wir von dem "Lärm" der Ultraläufer geweckt, die mitten in der Nacht durch die Tunnel kamen. Schöner Sonnenaufgang inklusive. Den Müll gab es damals meine ich auch schon.

Anhang anzeigen 1520515
Schönes Foto. Das mit dem Müll... nunja... hatte schon gedacht, dass die aktuelle Wasserknappheit nur eine Ausrede war.
 
Und wie war's? Wir sind jetzt in Verona und in den nächsten Tagen in den lessinischen Alpen, Rifugio Scalorbi, Cima Carrega usw, falls du noch in der Gegend bist.
Sehe auf Deiner Karte dass das Corno della Paura bei Dir auch noch nicht blau ist (Falls es Dich über die Etsch zieht), ich fand es damals nicht übel. Entweder von Avio rauf und einen Kringel Sentiero 686 zurück, oder über Bretonico runter an den Gardasee
 
21.07. 22:00 Bei Carmen in der Arena von Verona, 60m

verona-weather.jpg

Temperaturen in Verona? Ein wenig jenseits von gut und böse, zumindest zum bergradeln.

verona-fountain.jpg

Da hilft nur Wasser...

verona-icecream.jpg

... oder ein Gelato nach dem anderen...

verona-arena3.jpg

... oder ein anständiges Kultur- statt ein anstrengendes Bergprogramm: Arena von Verona statt lessinische Felsgipfel.

verona-arena6.jpg

Alter Opernhase vs Arena-Jungfrau. Wer ist hier wohl wer?

verona-carmen2.jpg

Da dürfen sogar Pferde mitspielen, Platz genug ist jedenfalls.

verona-carmen3.jpg

Um Carmen von den Rängen gescheit zu sehen, muss man allerdings den 20er-Zoom am Handy einschalten.

verona-carmen4.jpg

Dreieinhalb Stunden später irgendwann um ein Uhr Nachts: Ausgeträllert. Sehr schön... aber morgen sind wieder Berge dran!
 
Und wie war's? Wir sind jetzt in Verona und in den nächsten Tagen in den lessinischen Alpen, Rifugio Scalorbi, Cima Carrega usw, falls du noch in der Gegend bist.
Ein Traum! Sehr zeitig rauf, angenehm zu fahren. Aus meiner Sicht angenehmer und mit weniger tiefem Schotter als von Rif. Xomo rauf.
Oben bin ich noch durch einige Gallerien marschiert, 2 Biker sind runtergefahren...
Auch auf den Cima Palon war ich noch, ist jein Freilichtmuseum dort oben, wenn einen das interessiert.
Bin dann am nächsten Tag weiter nach Bassano mit dem 763er Weg vom Mte Caina und dann mit dem Zug/Rad heim. Dir Gegend östlich von Bassano kenn ich schon bzw kann ich mir im Rahmen von Wochenendausflügen noch geben.

Vom Idrosee bin ich übrigens über den Fobbiapass ans Westufer des Gardasees, mit der Fähre rüber nach Torri und im Etschtal mit dem Zug nach Rovereto. Dort hamma uns knapp verpasst, war 1 Tag nach euch dort. Für mich wars der heißeste Ort der ganzen Tour (Sisteron-Aosta zu zweit, Bergamo-Bassano dann noch geplanterweise allein). Schön wars!
 
Alter Opernhase vs Arena-Jungfrau. Wer ist hier wohl wer?
So sieht's aus, gut erkannt. Ich bin ja eh der totale Kulturmensch. Kettle dagegen will immer nur radeln radeln radeln.
Du hast die Frage selber beantwortet;)
Aber ich tät's mir auch an wenn ich eh schon mal da wär. Bisher hab ich noch keinen getroffen dem es da nicht gefallen hat. Tolle Bilder, das 20er Zoom leistet. Die Bühnenbilder sind auch sehr aufwändig. Kettle ist sogar schick gewandet👍.
 
22.07. 15:30 Rifugio Passo Pertica, 1530m

bosco-newspaper.jpg

In Bosco Chiesanova auf 1100m beginnt der heutige Tag mit einem gepflegten italienischen Zeitungsfrühstück. Über den langen Weg von Verona hier rauf breiten wir dezent den Mantel des Schweigens, aber bei den derzeitigen Temperaturen hat man quasi gar keine andere Möglichkeit.

branchetto-passo.jpg

Am Passo del Branchetto wird's dann almig...

pertica-uphill1.jpg

... und grünwiesig, ...

pertica-uphill2.jpg

... garniert mit ein bisserl Kuhmist. Hauptsache fahrbar, bis ganz rauf zu einem Passo Malera. Dahinter verlässt man die almigen Hochflächen...

pertica-trail1.jpg

... und gönnt sich eine kleine Zwischenabfahrt. Stellenweise obenrum etwas ärgerlich und untenrum zu isohypsenschiebig, ...

pertica-trail3.jpg

... aber schön ist's schon.

pertica-trail4.jpg

Zorro beim Steilbremsen.

pertica-trail6.jpg

Kettle beim Hinterrad versetzen.

pertica-rifugio1.jpg

Rifugio Pertica.

pertica-rifugio2.jpg

Radlerpowernap.
 
Zurück
Oben Unten