03.08. 16:00 Alpe Mera Bikepark bei Scopello, 1700m
Talstraße durchs Valsesia von Borgosesia über Varallo nach Scopello. Nix besonderes zu vermelden diesbezüglich: Varallo ist ein netter Ort, wir waren aber beide schon beim Compostix hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/com...en-nach-santiago.851231/page-10#post-14681188
In Scopello wird's dann anders: Wir probieren den uralten Doppelsessel aus den Siebzigern an der Alpe Mela.
Trotz uralter Technik: Neunhundert gemütliche Höhenmeter sind durchaus ein Wort.
Der "Bikepark" ist dann auch ein Wort, und zwar ein durchaus knüppliges. Die fünf gebastelten Flowkurven ganz oben sind trügerisch, der Rest der Action spielt sich unterhalb im steilen Bergwald ab.
Es gibt genug Varianten um sich einen Tag lang zu beschäftigen. Allerdings hat man nach vier- bis fünftausend Tiefenmetern Esszweieinhalb auch schon mal vorzeitig fertig und macht eine längere Mittagspause auf der Alm im Liegestuhl. Wie auch immer, die Abfahrten sind ziemlich hart und ich bin nach fünf Mal totgerüttelt. Jedenfalls ist Mera ein cooler Gegensatz zu den etwas vermindert trailigen Tagen an den großen Seen vorbei, die Singletrackstatistik ist wieder zurechtgerückt. Tageskarte 15E, dafür kann man sich's ziemlich geben.
Komischerweise hab ich den ganzen Tag über nur ein einziges Flowstellenalibifoto gemacht. Passiert schon mal.
Dafür gibt's Panoramablicke zum Monte-Rosa-Massiv von Süden, heute allerdings wegen Schweizer Wolkensuppe am Hauptkamm nur mit Kontrastverstärker.
Was ansonsten passiert: Meine
Shimano-XT-Hinterbremse macht heute die temporäre Grätsche. Erinnere mich dunkel daran, dass der Bremshebel daheim in München plötzlich ein seltsames Verhalten entwickelte: Schon nach 40% des Hebelwegs hat er vollständig blockiert. Nix mit Öldruck oder Kolben oder sonst was weiches, sondern eher als ob da eine mechanische Sperre in der Mechanik am Hebel wäre. Hab's irgendwie ignoriert, entlüftet, neue dicke Beläge rein, ging wieder. Problem war allerdings nur maskiert, denn mit frischen Belägen bleibt man beim Hebelweg halt doch ganz vorne. Nach drei Wochen Tour und fünftausend Tiefenmetern Scopello allerdings sind die Beläge schon ein bisserl dünner und ich drücke in die Hebelblockade, Bremswirkung gleich Null. Da helfen nur Teelichter...
... zwischen Kolben und Belag, um die Dinger wieder etwas näher an die Scheibe zu bekommen. Neue Beläge allein haben.nicht gereicht. Egal, jetzt flutschts erst mal wieder. Fragt sich nur, wie lange.
Sieht super aus oder? Allerdings würde ich schon gerne wissen, was da jetzt meinen Bremshebel blockiert. Aufschrauben und nachgucken werd ich wohl erst, wenn der nächste vernünftige Bikeshop mit Mineralöl und Entlüftungskit in der Nähe ist. Vielleicht in Cervinia oder Aosta oder so... in Domodossola hab ich's schlauerweise vergessen. Da ging's allerdings auch noch.