Remoladix - Von Slovenien nach San Remo

Ich bin Ende Oktober dort, leider ohne Rad. Ich halte die Augen und Ohren offen und werde berichten, falls mir was unterkommt und es nicht zu spät für die Info ist.
Es gibt
https://bikepacking.com/routes/bikepacking-reunion-island/Aber wegen ner Zweitageroute ist's vielleicht doch ein bisserl albern. Zwei bis vier Wochen oder so müsste man schon füllen können, um so weit zu fliegen. Was macht man sonst noch so auf Reunion? Canyoning? Wandern? Tauchen? Abhängen? Mit Mauritius kombinieren?

Madagaskar hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal im Visier, aber die Zustände dort haben sich leider noch weiter verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst nachdem der Wanderweg in den Doubletrack übergeht. Vorher nur teilweise.

Wer aber auf der Südseite des Col de Peas auf 2350 m Höhe dem Doubletrack ins Tal folgt, verpasst rund 1000 Tiefenmeter vergnügliche Singeltrail-Abfahrt bis zum Kreisel in Ville Vieille. Unbedingt den Trail auf der östlichen Talseite folgen…!

Gruß LUTZ
 
Ich bin Grad live hier am Badespot. https://www.mtb-news.de/forum/t/com...en-nach-santiago.851231/page-10#post-14681204

Sehr Cooler Spot. Danke fürs zeigen.
Jetzt will ich bis Sonntag nach Visp zum Zug fahren. Ich denke ich Compostixe und Abruzixe mich entweder bis über den Monte Moro oder den Theodul in die Schweiz.

Monte Moro Pass würde zeitlich gut passen, dann kann ich noch was im Wallis mitnehmen (Saas Fee/Grund und/oder Zermatt).

Empfehlungen? Wo kann ich mit S2 Skills mehr fahren?
Bzw wie komme ich geschickt bis zum Theodul? Geht das zeitlich überhaupt noch?
 
Ich bin Grad live hier am Badespot. https://www.mtb-news.de/forum/t/com...en-nach-santiago.851231/page-10#post-14681204

Sehr Cooler Spot. Danke fürs zeigen.
Jetzt will ich bis Sonntag nach Visp zum Zug fahren. Ich denke ich Compostixe und Abruzixe mich entweder bis über den Monte Moro oder den Theodul in die Schweiz.

Monte Moro Pass würde zeitlich gut passen, dann kann ich noch was im Wallis mitnehmen (Saas Fee/Grund und/oder Zermatt).

Empfehlungen? Wo kann ich mit S2 Skills mehr fahren?
Bzw wie komme ich geschickt bis zum Theodul? Geht das zeitlich überhaupt noch?
Den Monte Moro kannst du ab Macugnaga mit der Seilbahn rauf, den Downhill in die Schweiz zum Mattmark-Stausee kenn ich nicht. Dem Hörensagen nach wird der komplett bergab getragen.

Theodul ist auch mit Seilbahn ab Cervinia machbar und nach Zermatt runter komplett fahrbar, aber nur früh am Vormittag! Ab Mittag versinkst du knietief auf einer sumpfigen Gletscherskipiste und fluchst dir einen Wolf. Ab Station Trockener Steg dann den geilen Gletschertrail mit Variante untenrum links.
 
Bzw wie komme ich geschickt bis zum Theodul? Geht das zeitlich überhaupt noch?
Das ist leicht. Morgen Straße nach Alagna, Tageskarte für Monterosa-Ski, in 3h (oder mehr, je nach Bock auf Trails: zB Passo Salati, Cima Camoscio, Col d'Olen, Punta Jolanda, Downhillstrecke nach Greysonney) zwei Täler weiter bis Champoluc. Donnerstag über den Col de Nana nach Cheneil und bis oberhalb von Cervinia am Hang queren, dann Bikeparkabfahrt. Freitag erste Gondel zum Theodul und Abfahrt nach Zermatt. Freitag Nachmittag und Samstag zur freien Verfügung. Sonntag das Mattertal runtertrailen nach Visp. Fertig.

Man könnte auch noch Saasfee einbauen, das lohnt absolut für einen Tag. Rauf mit Postbus ab St. Niklaus und zweimal die Gondel auf der gegenüberliegenden Seite (Kreuzboden, Hohsaas, Weißmieshütte). Tolle hochalpine Trails dort oben.

Der Trail durchs Saastal runter nach Visp ist auch geil.
 
Das ist leicht. Morgen Straße nach Alagna, Tageskarte für Monterosa-Ski, in 3h (oder mehr, je nach Bock auf Trails: zB Passo Salati, Cima Camoscio, Col d'Olen, Punta Jolanda, Downhillstrecke nach Greysonney) zwei Täler weiter bis Champoluc. Donnerstag über den Col de Nana nach Cheneil und bis oberhalb von Cervinia am Hang queren, dann Bikeparkabfahrt. Freitag erste Gondel zum Theodul und Abfahrt nach Zermatt. Freitag Nachmittag und Samstag zur freien Verfügung. Sonntag das Mattertal runtertrailen nach Visp. Fertig.

Man könnte auch noch Saasfee einbauen, das lohnt absolut für einen Tag. Rauf mit Postbus ab St. Niklaus und zweimal die Gondel auf der gegenüberliegenden Seite (Kreuzboden, Hohsaas, Weißmieshütte). Tolle hochalpine Trails dort oben.

Der Trail durchs Saastal runter nach Visp ist auch geil.
Normalerweise hätte es wohl geklappt.
Als ich die Öffnungszeiten / Öffnungstage der Lifte gegoogelt habe, las es sich als wären einige zu der Zeit nur noch am Wochenende geöffnet.
Wetter war auch etwas durchwachsen bzw. Gewitterig angesagt.
Daher hatte ich die Überlegung über den Colle di Turlo zu fahren/schieben und dann entweder Monte Moro oder einen anderen Radweg nach Domodossola.

Schlussendlich stand ich dann beim Colle di Turlo bei 2.200 m in der Wolke und es gab eine Gewitterwarnung für Mittag/Nachmittag. Etwa bei der Höhe wurde es auch etwas steiler und schwieriger. Der Bergauffahranteil sank immer weiter.
Zum Glück hatte ich dafür ja einen feinen, bereits bekannten, gut fahrbaren Trail direkt unter mir. Nur in die "falsche Richtung" - nach Bike-Bergsteiger Manier kehrte ich dann um und trailte den bekannten Weg herunter.
Dann Radweg/Straße nach Domodosola und von dort die Velo-Tageskarte im Postbus zum Simplon genutzt und noch mal von Visp nach Zermatt.
Immerhin konnte ich dann noch gutes Wetter in Zermatt (2 Tage) nutzen und hatte einen sehr hohen Anteil fahrbarer Trails.
Schönheitsfehler war halt, dass ich noch mal über einen Tag lang bekannte Strecke in der Gegenrichtung fahren musste. (Als Bonus ließen sich immerhin noch ein paar Trail-Experimente zum Lago d'Orta einbauen. Strava, OSM und BRouter seien Dank.)
 
zinnix-paternkofel1.jpg

Nach der Tour ist vor der Tour.

zinnix-auronzo15.jpg

Grüße aus den kühlen Bergen.
 
Schöne Grüße in die kühlen Berge!
Bin immer noch dabei, den Temperaturschock zu verkraften...gestern noch 34 zypriotische Luft- und 29 Wassergrade, heute hier 14 am Tag in der Sonne...brrr.
 
Zurück
Oben Unten