Remote bei Dämpfer nachrüsten

Registriert
2. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt /M
Hallo zusammen,
ich bin schier am verzweifeln. Ich finde (ausser Selbstbauanleitungen) keinerlei Aussage, ob man bei einem Dämpfer (im speziellen FOX) so ein Remote nachrüsten kann. Möchte mir ein Bike zulegen, welches leider kein Remote hat. Ich hätte dies aber gern. Bei der Gabel das nachzurüsten soll wohl keine Zauberei sein. Aber wie sieht es bei den Dämpfern aus? Wenn man einen neuen einbaut kann man ja wählen.
Gruß, Heiko.
 
Danke für die rasche Antwort. Es geht (um es noch komplizierter zu machen) um einen von Canyon (Nerve AL 8.0):
Fox Float CTD Performance BV
von Fox gibt es den nur bei der Serie Factory. Diesen gibt es sowohl mit als auch ohne Remote.

Danke für den Tipp mit der "Vorbereitung": Ich hab nochmal kurz alles näher angeschaut: Der Dämpfer von Canyon sieht eher so aus wie der normale Dämpfer, der Remote-Dämpfer hat einen anderen Kopf. Ich hab mal drei Bilder angehängt, ich hoffe, das darf ich...
 

Anhänge

  • Canyon-Daempfer.JPG
    Canyon-Daempfer.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 357
  • Fox_Remote.JPG
    Fox_Remote.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 374
  • Fox_TrailAdjust.JPG
    Fox_TrailAdjust.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Steh zur Zeit vor dem gleichen Problem bei einem Trek Slash! Die haben ja noch die spezielle Trek Kappe auch noch drauf! Wenn man nur die Teile bekommen könnte irgendwie muss das schon funktionieren! Ich will mir den Winkel und die Scheibe nicht selber bauen wenn es die Teile gibt! Das Funktionsprinzip kenn ich noch von früher war auf den Cannondale Jekyl und Scalpel oben!
 
Bei den Fox-CTD-Dämpfern müsste man allerdings den gesamten Kopf auswechseln, welcher wahrscheinlich (?) auch noch mit dem Zylinder verpresst ist. Und auch der sieht bei beiden Modellen unterschiedlich aus. Ich denke, CTD sind einfach nicht umrüstbar. Bzw. nur mit einem in keinem Verhältnis stehenden Aufwand.
 
Ja kommt drauf an wie das mit der funktion von der rückspannfeder aussieht die das Seil wieder in die ausgangsstellung bringt! Wenn das ausserhalb des Kopfes verbaut ist so wie beim System vor 10 Jahren dann ist ein Umbau anzudenken! Aber da müsste man eine Explosionszeichnung von einem Remote Dämpfer sehen! Die teile fräsen und drehen ist für mich machbar! Eine passende Feder aufzutreiben ist auch nicht das problem! Aber warum der ganze Aufwand wenn es das direkt von Fox gibt das ärgert mich! Ich will nicht 15stunden in der Firma stehen und so etwas bauen aber wahrscheinlich hab ich keine andere Wahl! 😪😪
 
Wirtschaftlich ist es auf keinen fall! Aber na ja! Ich schau mal in den nächsten wochen ob ich motiviert bin eine lösung zu bauen! Wenn was gscheites dabei raus kommt geb ich dir bescheid!
Lg

Ps geiles Foto aber geht auch!
 
Hi,

gibts zufällig auch ein Kit, um das von Remote auf Handbetrieb zumzurüsten? Würde gerne die Peripherie am Lenker eindämmen..
 
Zurück
Oben Unten