Remote für Syncros Dropper Stütze festschrauben

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Hamburg/ Sauerland
Hallo zusammen,

Die Schelle für den Remote Hebel meiner Syncros Dropper Stütze hat sich gelöst.
Leider komme ich nicht an die Schraube, da die Leitung im Weg ist - siehe Fotos.
3958BF6E-998D-493B-9215-A5A2155FAFA1.jpeg 1918F5EA-1A37-4B80-B64D-E011ECB333A0.jpeg
Ich komme nicht daran ohne etwas nachhaltig zu verbiegen/ beschädigen.

Wahrscheinlich gibt es einen einfachen Trick, den ich nicht kenne.
Damit in die Werkstatt zu gehen ist mir auch zu peinlich.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich freue mich über Antworten.

Gruß, Spiky
 

Anhänge

  • 3958BF6E-998D-493B-9215-A5A2155FAFA1.jpeg
    3958BF6E-998D-493B-9215-A5A2155FAFA1.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 357
  • 1918F5EA-1A37-4B80-B64D-E011ECB333A0.jpeg
    1918F5EA-1A37-4B80-B64D-E011ECB333A0.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 370
Lass mich raten: Scott Spark?
Dann ist es eine FOX Transfer und keine Syncros-Stütze. Aber egal, das Röhrchen aushängen ist die einzige Lösung. Hierzu hilft es, die Zugspannung soweit wie möglich zu reduzieren.
Finde die Lösung mit dem 3in1 Hebel ja prinzipiell gut, aber die Montage ist ein Murks. Um den Zug für die Stütze zu klemmen muss man die Schelle um den Lenkergiff komplett öffnen. :wut::wut::spinner:
 
Danke für die Antworten!

Es handelt sich um eine Syncros Stütze (Spark 940) allerdings ist der Hebel der gleiche wie bei der Fox Transfer.

Also ich habe euch so verstanden:

Das Röhrchen muss ab und dafür muss Spannung raus.
Heißt das tatsächlich Stütze ausbauen und dort den Zug abmachen?
Da ist ja auch noch ein Rändelrädchen am Ausgang des Röhrchens - dachte, das sei auch für die Spannung.
 
Dreh einfach das Rändelschräubchen auf Anschlag rein, betätige dann den Hebel und beim Lösen des Hebels ziehst du gleichzeitig das Röhrchen aus dem Griff. Also den Zug auf Spannung halten. Das sollte gerade so reichen, um es raus zu bekommen.
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Mit dem Reindrehen des Rädchena hat es knapp nicht geklappt.
Funktioniert hat dann das Lösen des Zugs an der Stütze.
Wirklich blöde Konstruktion.
 
Dreh einfach das Rändelschräubchen auf Anschlag rein, betätige dann den Hebel und beim Lösen des Hebels ziehst du gleichzeitig das Röhrchen aus dem Griff. Also den Zug auf Spannung halten. Das sollte gerade so reichen, um es raus zu bekommen.
Hat bei meinem Hebel nicht funktioniert. Ich komme aber an die Schraube mit etwas Gefummel. Aber ich fänd es auch viel besser, käme ich an die Schraube, ohne dass das Teil im Weg ist
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Mit dem Reindrehen des Rädchena hat es knapp nicht geklappt.
Funktioniert hat dann das Lösen des Zugs an der Stütze.
Wirklich blöde Konstruktion.

Wie hast Du den Zug wieder an die Stütze bekommen? Ich komme eben so an die Zugbefestigung, ist dann schon schwierig, überhaupt an die Befestigung zu kommen.
 
Den Bowdenzug an der Stütze lösen, Manual https://library.syncros.com, dann sollte man das Röhrchen demontieren können. Der Hebel sieht anders aus als der "Normale".

Die Anleitung beschreibt nicht das System, welches An Scott Fahrrädern Verwendung findet. In der Syncros Anleitung wird die Klemme sinnvoll von unten geschraubt und nicht von vorne, wo beim Scott System die Kabelführung VOR der Schraube verläuft (FAIL!).

Selbst der Scott Support konnte mit keinen Weg erklären, wie man einfach und unkompliziert an die Schraube kommt. Und an meinem Spark konnte ich sehen, dass der Monteur wohl auch schon am Rad gedreht hat, denn die Kabelführung war schon an der Stelle vom Lack befreit, d.h. da wurde mit etwas Gewalt an de Zugführung vorbeigeschraubt (so habe ich es auch für mich gelöst).
 
Wie hast Du den Zug wieder an die Stütze bekommen? Ich komme eben so an die Zugbefestigung, ist dann schon schwierig, überhaupt an die Befestigung zu kommen.

Wegen etwas Ungeschicklichkeit ist mir der Zug rausgerutscht, muss ich mir daher neu verlegen.

Das Röhrchen sieht bei mir auch verkratzt aus - wohl vom Monteur.
 
Ist das Röhrchen bei deinem Hebel eigentlich fest? Oder lässt es sich frei bewegen? Bei mir ist es jetzt nicht (mehr) fest und der Zug verläuft dadurch weiter nach vorne gerichtet, meine ich zumindest
 
Zurück
Oben Unten