Remy vs. Paul: Wieviel schneller ist ein Enduro-Profi?

Nach dem Video mit Tracey Hannah hat sich Paul the Punter nun Remy Gauvin vorgenommen – seines Zeichens kanadischer Enduro-Meister und aktuell auf EWS-Gesamtrang 4 liegend. Paul lässt sich zeigen, wo die Unterschiede zwischen einem Hobby-Fahrer und einem Profi liegen. Sehr spannend!


→ Den vollständigen Artikel „Remy vs. Paul: Wieviel schneller ist ein Enduro-Profi?“ im Newsbereich lesen


 
Zitat "ein durchschnittlicher Endurist "

Uiui irgendwie fährt der Paul viel besser als alle die ich so privat kenne
Die Messlatte für Durchschnitt scheint mir sehr sehr hoch ;)

Ansonsten cooles Video , aber so viel hab ich da nun nicht mitnehmen können.
Der Hauptunterschied ist wohl dass Profis in "gestörtheitsbereichen" rumballern , von denen ein normal nichtmal weiss dass es möglich ist , weil er weit vorher vor Angst bremst
 
Naja grundsätzlich sollte eins klar sein, ich fahre wenn ichs packe jedes zweite WE in den Bikepark zum ballern, fahre wenns schlecht läuft in der Woche nur wenig ansonsten nur jeden Tag den Weg zur Arbeit. Wenn ich mir jetzt sein Wochen Profil anschaue würde ich behaupten, hat jeder seiner Tage mit Radfahren zu tun :) sagen wirs mal so, wenn wir alle soviel auf dem Bike hängen würden. Wären sicherlich ein paar dabei die ihm auch einheizen könnten, aber natürlich werden nicht alle EWS racer :) mag also einfach sagen Übung machts.. Mehr Übung, mehr Mut - kommt Talent dazu wirds von ganz alleine. Also vielleicht sagt uns das Video also bremsen ist scheiße, mehr aktiv in die Kurve und ja, bisl Bremsen Werbung . Vom Leuten beim ballern zuschauen wird man halt nicht viel besser^^
 
Naja grundsätzlich sollte eins klar sein, ich fahre wenn ichs packe jedes zweite WE in den Bikepark zum ballern, fahre wenns schlecht läuft in der Woche nur wenig ansonsten nur jeden Tag den Weg zur Arbeit. Wenn ich mir jetzt sein Wochen Profil anschaue würde ich behaupten, hat jeder seiner Tage mit Radfahren zu tun :) sagen wirs mal so, wenn wir alle soviel auf dem Bike hängen würden. Wären sicherlich ein paar dabei die ihm auch einheizen könnten, aber natürlich werden nicht alle EWS racer :) mag also einfach sagen Übung machts.. Mehr Übung, mehr Mut - kommt Talent dazu wirds von ganz alleine. Also vielleicht sagt uns das Video also bremsen ist scheiße, mehr aktiv in die Kurve und ja, bisl Bremsen Werbung . Vom Leuten beim ballern zuschauen wird man halt nicht viel besser^^
Aus eigener Erfahrung und auch aus meiner früheren Erfahrung als Fahrtechniklehrer für Anfänger kann ich aber sagen, dass so ein Exklusivtraining (denn sowas ist es ja quasi) immens viel bringt. Direkte Korrektur, abgestimmt auf individuelle Fehler, ist wirklich hilfreich. Sieht man meines Erachtens sowohl hier als auch im Video mit Tracey. Nicht, dass Übung nicht auch viel bringen würde - aber das, was man irgendwann selber durch Übung herausfindet, kann ein Fahrtechniklehrer unter Umständen in weit geringerer Zeit als Feedback geben.
 
Ich stimme zu, aber dann fährt jemand physisch und erlebt mit dir seine Fehler und erfährt seine Korrektur. Und nicht in dem er nur jemanden zuschaut und dem bei seinen Fehlern zu sieht, weil er selber ggf. ganz andere macht. Aber vielleicht macht es einen aufmerksamer, ich finds einfach interessant anzuschauen ✌️
 
abgefahren..., ich bin Angry midget letztes Jahr noch gefahren. Der Trail ist fair und nicht sonderlich schwer (bis auf 2-3 Stellen) aber beim Gauvin siehts aus wie gespuhlt..., also schneller abgespielt :lol:

Total krass. Die Stelle bei rund 4:30 ist tricky, wenn ich mich richtig erinnere...., das sieht bei dem mal so nach garnix aus:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
abgefahren..., ich bin Angry midget letztes Jahr noch gefahren. Der Trail ist fähr und nicht sonderlich schwer (bis auf 2-3 Stellen) aber beim Gauvin siehts aus wie gespuhlt..., also schneller abgespeilt :lol:

Total krass. Die Stelle bei rund 4:30 ist tricky wenn ich mich richtig erinnere...., das sieht bei dem mal so nach garnix aus:cool:

danke für den namen des trails, bin in zwei wochen (oder so) in squam, kann ich gleich ausprobieren :)

richtig gehört? 29-30% SAG hinten?

jup :)
ich habe vorne gerade mal 15% :D
 
Also die POV vom Remy am Anfang erinnert mich an die Speederszene auf Endor in StarWarsVI ... völlig Irre Geschwindigkeit :anbet:

Hat jemand mal n EWS Pro zu ausleihen für nen Tag coaching!? :D

Ansonsten wieder ein cooles Video, ich mag den Typen irgendwie ...
 
Ist Paul the Punter überhaupt ein Hobbyfahrer? Lebt der nicht davon?

Laut kurzer Internet Recherche ist er seit er von Scott gesponsert wird Vollzeit Mountainbiker/Fahrlehrer und -Youtube MTB Channel Content Provider -.
Von daher ja, das mit dem durchschnittlichen Endurist ist wohl eher als kleiner Scherz am Rande zu verstehen.....

Die Unterschiede zwischen Weltklasse, guter Profi , Profi , Amateur , Hobbysportler sind halt doch relativ extrem.
 
Ist Paul the Punter überhaupt ein Hobbyfahrer? Lebt der nicht davon?
Wie die meisten dieser Youtube-Radfahrer lebt er weniger vom Mountainbiken, als von den Videos und der Aufmerksamkeit, die er damit für den Hersteller generiert. Und von Patreon. ;)

Trotzdem sitzt der ganz ordentlich am Rad - liegt wohl auch an der Gegend, in der er hauptsächlich unterwegs ist (kanadische Westküste).
 
Ist Paul the Punter überhaupt ein Hobbyfahrer? Lebt der nicht davon?

YouTube star halt.. Mittlerweile wird ja alles nur noch über die Reichweite bezahlt.

Ein Bekannter hat Ihn mal eine Abfahrt begleitet, bei der Enduro One würde er es nicht in die Top 10 Pro Klasse schaffen.
Das Zitat durchnittlich passt also sehr gut - entspannt euch :D
 
Früher waren Siege die Währung, heute Aufmerksamkeit.
Das tolle Maes Interview hat zb nicht mal 3.000 clicks bekommen.

Aber ganz ehrlich: Ich habe keine Zeit (mehr), mich 35 Minuten vor ein Youtube-Interview zu setzen. Podcast sehr gerne, wenn ich dabei unterwegs bin. Aber eine halbe Stunde vor einem Interview zu sitzen – auch wenn es Martin Maes ist, aber das ist bei mir nicht mehr drin. Da finde ich so einen Clip wie den mit Paul weitaus erfrischender.
YouTube star halt.. Mittlerweile wird ja alles nur noch über die Reichweite bezahlt.

Ein Bekannter hat Ihn mal eine Abfahrt begleitet, bei der Enduro One würde er es nicht in die Top 10 Pro Klasse schaffen.
Das Zitat durchnittlich passt also sehr gut - entspannt euch :D
Youtube-Star find ich als Begriff mittlerweile recht abwertend, auch wenn es auf Paul sicherlich auch zutrifft. Im Gegensatz zu den meisten deutschen Bikern auf Youtube finde ich ihn aber sehr angenehm zu gucken. Und eins muss man sagen: So schnell wie Paul muss man auf Angry Midget erstmal fahren (von Remi reden wir erst gar nicht). Der Trail ist nicht der schwerste Enduro-Trail der Welt, ist aber real mal wieder ein gutes Stückchen wilder als in der GoPro-Aufzeichnung.
 
Ich habe in Finale mal zwei EWS Fahrer getroffen, die sich dort aufs Rennen vorbereitet hatten...Die haben mich zwei Runden ihres Trainingsruns mitgenommen...das war schon extrem wie schnell die bergab weg waren. Und die waren nicht in den Top 20.
eigentlich wars ne andere Sportart ;-)
 
Geil! :D
Da merkt man erst mal selbst, was man für 'ne Made auf dem Bike ist!
Oh ja...ich bin jetzt nicht der komplette Looser aufm Bike, aber die waren gefühlt nach der ersten Kurve weg. Aber es waren coole Jungs aus Neuseeland, hat trotzdem Laune gemacht. Die waren auch 15 Jahre jünger als ich ;-)
 
Oh ja...ich bin jetzt nicht der komplette Looser aufm Bike, aber die waren gefühlt nach der ersten Kurve weg. Aber es waren coole Jungs aus Neuseeland, hat trotzdem Laune gemacht. Die waren auch 15 Jahre jünger als ich ;-)
Würde ich auch mal gerne erleben... ich glaube, ich würde die Pros nach 5 Sekunden nicht mehr sehen können! Nur noch 'ne fette Rauchwolke. :lol:
 
Hirn abschalten und laufen lassen - ich erwische mich immer dabei Fehler zu machen wenn ich zuviel nachdenke oder an der falschen Stelle oder schlichtweg Zuviel bremse!

Ich hab mal versucht Sofia Wiedenroth bergab zu folgen, die war auf einem vielleicht 800m langen Stück eine gefühlte Ewigkeit vor mir unten :D
Bei René Wildhaber noch schlimmer! Glaube aber der fand das auch noch lustig wie alle versucht haben an dem dran zu bleiben!

Ich freue mich auf jeden Fall immer von Profis zu lernen und würde mal gerne ein, wie von @Freesoul angesprochenes Privat Coaching mit einem Pro machen, denn da könnte ich sicher noch eine Menge lernen!
 
Würde ich auch mal gerne erleben... ich glaube, ich würde die Pros nach 5 Sekunden nicht mehr sehen können!
ja, würd mich auch echt mal interessieren, eigentlich nur um dann doch festzustellen zu müssen, dass ich mich doch mal intensivst mit dem thema reifen und druck auseinanderzusetzen haben.
nen neues rad hab ich ja, insofern kann es ja nur daran liegen :lol:
 
Zurück
Oben Unten