Renak Rücktrittnabe Zusammenbau??

Registriert
18. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich verzweifel gerade beim Zusammenbau meiner Renak Rücktrittnabe. Ein Freund hatte sie komplett zerlegt und selbst mit Sachverständigem Kollegen an der Seite wissen wir nicht weiter.

Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Anleitung oder eine Explosionszeichnung von dieser Nabe damit wir zumindest einen Anfang finden.





Danke schonmal im Vorraus
 
Die Teile hab ich schon identifiziert es geht eher um die Reihenfolge des Einbaus.

Das Hauptproblem ist das der jenige der die Nabe auseinander gebaut hat nicht da ist.

Wie gesagt eine Anleitung oder ein detailliertes Bild wäre toll.
 
Die Teile hab ich schon identifiziert es geht eher um die Reihenfolge des Einbaus.

Das Hauptproblem ist das der jenige der die Nabe auseinander gebaut hat nicht da ist.

Wie gesagt eine Anleitung oder ein detailliertes Bild wäre toll.

Dann schau Dir doch einfach mal den link an. Ich empfinde das schon fast als Bauanleitung. Auch der Hinweis, daß die Nabe fast baugleich zu F&S Torpedo (einfach mal googeln!) ist, ist doch schon Gold wert!
 
Wenn du auf der Seite ganz runter scrollst gibts auch nochmal eine Explosionszeichnung. Auserdem einen Link der Renak und die Sachs Nabe gegenüber stellt. Da is wirklich kein Unterschied. Explosionszeichnung und gut ist.. So viel kann man da auch nicht falsch machen.
 
Ja eben, das sind auch nicht allzu viele Teile. Musst ein wenig versuchen zu verstehen was sich der Konstrukteur gedacht hat, der die entwickelt hat. Wenn du checkst wieso was wohin kommt, dann ists meisten leichter. Ist bei mir zumindest so.
 
Musst ein wenig versuchen zu verstehen was sich der Konstrukteur gedacht hat, der die entwickelt hat.
Dazu müsste man ihn aber wenigstens mal kennen. Wie alt war er, hatte er Familie. Wie war seine Ausbildung, war er selbst Radfahrer und, und, und ...........................

Nur anhand der Nabe würde das selbst mir als Psychiater nicht gelingen, so eine Analyse zu erstellen!
 
Dazu müsste man ihn aber wenigstens mal kennen. Wie alt war er, hatte er Familie. Wie war seine Ausbildung, war er selbst Radfahrer und, und, und ...........................

Nur anhand der Nabe würde das selbst mir als Psychiater nicht gelingen, so eine Analyse zu erstellen!

Spassmodus an
Wieso?
Anhand Deiner Bikes kann ich dich schon gut einschätzen.
Warum studieren die meisten eigentlich Psychologie?
:D
 
Dazu müsste man ihn aber wenigstens mal kennen. Wie alt war er, hatte er Familie. Wie war seine Ausbildung, war er selbst Radfahrer und, und, und ...........................

Nur anhand der Nabe würde das selbst mir als Psychiater nicht gelingen, so eine Analyse zu erstellen!

das hängt eher davon ab ob du verständnis für mechanik hast... Ich habe schon etliche auseinandergebaute teile ohne anleitung zusammenbekommen. dauert halt 2-3 stunden aber hinterher weiß ich wie das ding funktioniert.

Interessant ist aber, dass du als psychiater was ganz anderes mit "was er sich dabei gedacht hat" meinst. Ich meinte mehr so... "warum er die schraube da durch führt".

Jeder ist halt in seinem Gebiet gut und in einem anderen etwas schwächer. Mir juckts eigentlich in den fingern, hätt die teile gern hier. Is für mich wie ein Puzzle, was gelöst werden will :p
 
Ich bin technisch nicht unbegabt aber ich hab noch nie eine Nabe zusammengebaut.

Normalerweise habe ich einen Freund hier der mir dabei hilft bzw. diese Dinge für mich macht. Diesmal ist es aber leider so das er im Urlaub ist und erst ende nächste Woche wieder kommt und ich wenn hier alle Teile liegen einfach gerne fahren möchte.

Ich hab es gestern bereits geschafft einige Teile zusammen zu setzen bin mir aber noch nicht schlüssig wie ich die alle zusammen führe und wo ich fetten muss.

Ich werde mal ein paar Bilder anfügen und vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin bzw. wo da noch Fett rann muss.







 
Hallo,

den Antreiber (mit den 5 Walzen) kannst Du erstmal wieder auseinander bauen, weil da noch der große Kugelring fehlt. Der muß so eingesetzt werden, daß die Kugeln später die Lagerschale in der Nabenhülse berühren können. In dem Antreiber fehlt dann vermutlich auch noch der kleine Kugelring und der Staubdeckel. Beim kleinen Kugelring müssen die Kugeln in der Lagerschale des Antreibers liegen.
Ansonsten war Antreiber und Bremskonus schon mal korrekt übereinander gesetzt. Darüber kommt dann der Bremsmantel. Die nach innen gebogenen Nasen kommen nach oben. Da greift dann der Hebelkonus ein, der den Bremsmantel beim Bremsen fest hält. Die Montage vereinfacht man sich etwas, indem man die Teile gleich alle auf die Achse steckt. Spezielles Fett von Sachs kommt innen und außen an den Bremsmantel, das neuere SRAM-Fett kann auch für die Lager genommen werden. Natürlich müssen alle 3 Lager gut gefettet werden. Die Antriebswalzen leicht einölen. Wenn das dann soweit zusammen gebaut ist, kann die Nabenhülse darüber gesteckt werden. Vorher dort im linksseitigen Lager Kugelring und Staubdeckel mit der Öffnung nach oben montieren. Kugelringe wieder mit den Kugeln zur Nabenhülse. In den Staubdeckel greift der Staubdeckel des Hebelkonus ein und bildet mit diesem eine Labyrinth-Dichtung. Dann Sicherungsscheibe und Mutter und damit wird das Ganze dann auch eingestellt.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten