Hallo!
Vorab, es war schwer zu entscheiden, ob das Thema unter Federung oder Schaltung zu platzieren ist...
Jetzt, wo der 1fach Antrieb in Mode kommt, wird das den 1-Gelenker wieder zu neuem Aufschwung verhelfen? Vom Gefühl würde ich erwarten, dass beim 1fach Antrieb ein Eingelenker besser auszulegen ist, als bei 2 oder 3 Kettenbletter, wo die Kraft der Kette je nach Blatt ein unterschiedlches Moment auf die Schwinke ausübt. (Ich meine was Wippen des Hinterbaus angeht). Damit wurde damals zumindest immer soooo viel Werbung für die Hammerschmidt gemacht.
Auf der anderen Seite ist es natürlich beim Wiegetritt bergauf auch praktisch, wenn die Kette ein gewisses Gegenmoment auf dem kleinen Kettenblatt aufbaut, wenn man nicht mehr rund tritt, sondern von oben Stampft...
Bin leider schon zu lange raus aus Schnittzeichnungen und Winkelberechnungen;-) Hab mich im Studium für Thermodynamik entschieden und seit dem im Job nie was mechanisches konstruiert...
Was sagt ihr dazu?
Vorab, es war schwer zu entscheiden, ob das Thema unter Federung oder Schaltung zu platzieren ist...
Jetzt, wo der 1fach Antrieb in Mode kommt, wird das den 1-Gelenker wieder zu neuem Aufschwung verhelfen? Vom Gefühl würde ich erwarten, dass beim 1fach Antrieb ein Eingelenker besser auszulegen ist, als bei 2 oder 3 Kettenbletter, wo die Kraft der Kette je nach Blatt ein unterschiedlches Moment auf die Schwinke ausübt. (Ich meine was Wippen des Hinterbaus angeht). Damit wurde damals zumindest immer soooo viel Werbung für die Hammerschmidt gemacht.
Auf der anderen Seite ist es natürlich beim Wiegetritt bergauf auch praktisch, wenn die Kette ein gewisses Gegenmoment auf dem kleinen Kettenblatt aufbaut, wenn man nicht mehr rund tritt, sondern von oben Stampft...
Bin leider schon zu lange raus aus Schnittzeichnungen und Winkelberechnungen;-) Hab mich im Studium für Thermodynamik entschieden und seit dem im Job nie was mechanisches konstruiert...
Was sagt ihr dazu?
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