Rennaissance des 1-Gelenkers mit 1*11 Antrieben?

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
198
Ort
Essen
Hallo!
Vorab, es war schwer zu entscheiden, ob das Thema unter Federung oder Schaltung zu platzieren ist...

Jetzt, wo der 1fach Antrieb in Mode kommt, wird das den 1-Gelenker wieder zu neuem Aufschwung verhelfen? Vom Gefühl würde ich erwarten, dass beim 1fach Antrieb ein Eingelenker besser auszulegen ist, als bei 2 oder 3 Kettenbletter, wo die Kraft der Kette je nach Blatt ein unterschiedlches Moment auf die Schwinke ausübt. (Ich meine was Wippen des Hinterbaus angeht). Damit wurde damals zumindest immer soooo viel Werbung für die Hammerschmidt gemacht.

Auf der anderen Seite ist es natürlich beim Wiegetritt bergauf auch praktisch, wenn die Kette ein gewisses Gegenmoment auf dem kleinen Kettenblatt aufbaut, wenn man nicht mehr rund tritt, sondern von oben Stampft...

Bin leider schon zu lange raus aus Schnittzeichnungen und Winkelberechnungen;-) Hab mich im Studium für Thermodynamik entschieden und seit dem im Job nie was mechanisches konstruiert...

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein großes Problem von Eingelenker bzw. Mehrgelenker ist das die Bremse gegen die Federung arbeitet d.h. Bremsstempeln.
 
wie soll etwas eine renaissance erleben, das in voller blüte steht? durch die patente fürs horstlink, vpp und dw-link würde ich behaupten dass viele verkauften fullies eingelenker sind - ob mit mehrgelenkiger abstützung, fehlendem gelenk in der sitzstrebe durch flex oder gelenk um die nabenachse (abp, split pivot).

außerdem ist die optimierung auf eine bestimmte kettenblattgröße auch wieder nur ein kompromiss.
 
Viergenker ist kein Eingelenker. Bei einem Viergelenker sitzt das Gelenk an der Kettenstrebe und nicht an der Sitzstrebe. Es befinden sich zwischen Tretlager und Nabe 2 Gelenke statt nur 1 Gelenk wie beim Eingelenker.
 
würde ich behaupten dass viele verkauften fullies eingelenker sind - ob mit mehrgelenkiger abstützung...
Du hast natürlich recht, aber redet man dann nicht von (z.B. "abgestützten") Mehrgelenkern? :confused:
Hat ja oft nur wenig mit echten Eingelenkern (223, Izimu,) zu tun...

Ich meine was Wippen des Hinterbaus angeht
wirkt sich bei einem richtigen Eingelenker auch nur bei seeehr kleinem vorderen KB negativ aus, sonst m.M.n. zu vernachlässigen
 
Abgestützter Mehrgelenker ist einfach nur ein Eingelenker mit zusätzlichen Gelenken die nur die Stabilität vom Hinterbau verbessern. Die Raderhebungskurve ist identisch zu einem Eingelenker.

Ein Viergelenker mit Horstlink ist damit nicht vergleichbar. Siehe Bild unten, beim 2016 Mega gibt es zwischen Tretlager und Nabe 2 Gelenke. Das ist Antriebsneutraler.

Nukeproof Mega alt = abgestützter Mehrgelenker mit Rockerlink am Dämpfer
Nukeproof Mega 2016 = Viergelenker mit Horstlink an Kettenstrebe

nukeproof-mega-2016-enduro-bike-5.jpg


2015-Nukeproof-Mega-TR-Pro-02_720x600.jpg
 
Wie man auf dem Bild am Mega gut sehen kann, ist das Hauptproblem bei 1*Antrieben der korrekte Drehpunkt der Schwinge. Bei 27.5 fahren die meisten 30-34 Zähne vorn, und daher muss die Mitte des Drehpunkts genau am 32er Blatt liegen - sonst zieht es bergauf oder im Wiegetritt den Hinterbau zusammen wenn er zu tief liegt (wie bei fast allen auf 3*fach und 2*fach optimierten MTB).
Den Horstlink Klimbim kann man dazu im Verhältnis vergessen!
Mein Spectral EX (Horstlink) mit 32er Blatt war da schlimmer als mein Trailster (Eingelenker) mit 38er Blatt.
 
Mein Mega wippt mit 28er Blatt so gut wie gar nichts bergauf. Mich hat das schon etwas gewundert aber alle anderen Fullys die ich zufuhr gefahren habe hatten !deutlich! mehr gewippt.
Bin noch nichts richtiges grobes bergab gefahren aber ich kann mir schon vorstellen das bremsen mit dem Mega problematisch wird.

Bei dem Trailster sitzt der Drehpunkt natürlich schon extrem nahe an der Achse, da wird der Unterschied ob unten oder oben wohl nicht mehr so groß sein. Aber so wie es beim alten Mega ist, ist wohl zurecht fast ausgestorben.
2016-bergamont-e-bike-trailster-c-90-motor.jpg
 
Das ist doch völlig Brust, wo am Eingelenker die Abstützung sitzt (ok, das Lager hat es sicher lieber weit hinten)! Die Bremse ist halt nicht entkoppelt, aber das ist ja kein DH Bike.

Und "Wippen" hat erstmal nichts mit dem Drehpunkt zu tun, sondern mit der Dämpfung. Das Zusammenziehen ist ja erstmal statisch, solange man kontinuierlich kurbelt - wenn die Dämpfung schwach ist (Debonair), kann man das dann schön aufschaukeln.
 
Meinst du das ist toll wenn man zu schnell ist, man nahe der Haftungsgrenzen ist und dann beim bremsen der Hinterbau noch schlechter arbeitet?

Wippen hat meiner Meinung nach eher damit was zu wie die Drehpunkte gelegt sind, es gibt auch wippende Viergelenker mit Horstlink. Das die Druckstufe nicht zu schwach sein sollte, versteht sich wohl von selbst. Wenn der Rahmen mies designed ist, hilft der beste Dämpfer nichts.
 
Also mit Eingelenker meinte ich natürlich auch abgestützte "Eingelenker" wie das Trailstar. Also alles, wo der Hinterreifen einen exakten Kreis um das Hauptgelenk am Rahmen vollzieht (das Uralte Nopogo, Trailstar von heute, whatever).

Natürlich kann man mit der Dämpfung verhindern, dass aus der alternierenden Kraft der Kette (bzw dem daraus folgendem Moment um den Drehpunkt) ein Wippen entsteht, aber wenn der Drehpunkt gut aufs Kettenblatt abgestimmt ist (oder andersrum), sollte das dann ja nicht mehr nötig sein, sodass man bei der Dämpfung freier wird. Das Nukeproof schau ich mir gleich mal an, auch wenn es kein Einer ist...

Was sind denn momentan aktuelle 1-Gelenker (egal ob abgestützt oder nicht). Kenne nur die Bergamonts.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlendem gelenk in der sitzstrebe durch flex
Das würde ich zu Mehrgelenker zählen, da die Hinterrad Achse keinen perfekten Kreis um das Hauptgelenk am Rahmen vollzieht und sich die Streber dort ja verformt, wie bei einem Gelenk. Mag aber Ansichtssache sein. Hätte vielleicht nicht von Eingelenker reden dürfen, sondern Kinematik mit Bewegung der Radachse auf einem perfekten Kreis um ein Gelenk in Nähe des Tretlagers;-)
 
Das Nukeproof schau ich mir gleich mal an, auch wenn es kein Einer ist...

das alte schon oder meinst du jetzt sowas wie Orange Five, Santa Cruz Heckler, Morewood Izimu

Was sind denn momentan aktuelle 1-Gelenker (egal ob abgestützt oder nicht). Kenne nur die Bergamonts.

Als abgestützt mit Drehpunkt etwas weiter weg von der Nabe habe ich schon länger keins mehr gesehen z.B. Dartmoor Wish
 
Das würde ich zu Mehrgelenker zählen, da die Hinterrad Achse keinen perfekten Kreis um das Hauptgelenk am Rahmen vollzieht und sich die Streber dort ja verformt, wie bei einem Gelenk. Mag aber Ansichtssache sein. Hätte vielleicht nicht von Eingelenker reden dürfen, sondern Kinematik mit Bewegung der Radachse auf einem perfekten Kreis um ein Gelenk in Nähe des Tretlagers;-)

solange die sitzstrebe flext, ist es ein echter eingelenker. und in aller regel ist es aus steifigkeitsgründen nicht die kettenstrebe, die flext.

trek baut nur eingelenker, scott seit dem ersten spark auch und nachdem peter denk nun bei cannondale ist beglückt er die mit den abgestützten eingelenkern.
 
stimmt, da hab ich ja den letzten wechsel unterschlagen. da habe ich mich schon gefragt, ob speiseeis jetzt auch auf abgestützte eingelenker wechselt. gt und cannondale sind ja quasi eine firma, das blieb ja in der familie.
 
Wenn der Ingenieur sein Handwerk versteht, dann kann er einen 1-Gelenker genauso gut abstimmen wie einen 4-Gelenker und ich behaupt mal ganz frech dass es dann auch keine Rolle spielt ob man da eine 1-fach oder 3-fach Kurbel montiert...

Ansonsten, 1-fach ist nicht gleich 1-fach. Wo Schmalhans ein 28er Kettenblatt braucht, da fährt Hansdampf locker mit nem 36er Kettenblatt hoch... Wenn man diese Bandbreite an Kettenblattgrößen bei der Kinematik berücksichtigt, dann kann man genauso eine 2-fach Kurbel berücksichtigen!

Weniger Gedanken verschwenden und mehr (probe)fahren! :lol:
 
trek baut nur eingelenker
. Stimmt, das sind ja auch alles abgestützte "Eingelenker"

Weniger Gedanken verschwenden und mehr (probe)fahren! :lol:
Wie immer die passende Antwort auf solche Themen. Mir macht aber so Theorie-Gelumpe Smalltalk auch ein wenig Spaß, muss gestehen:)

Ich fand das Bergamont Evolve früher immer so toll, konnte mir damals aber nie ein Fully leisten. Als ich es konnte, wurde es dann doch ein 4-Gelenker (Stevens Fluent).
 
Es wird ja immer gesagt der Maestro Hinterbau und Viergelenker mit Horst-Link würden eine viel geradlinigere Kinematik haben d.h. das Rad bewegt sich weniger kreisförmig. In Linkage sehe ich da allerdings nur wenig Unterschied.
Hier völlig übertrieben dargestellt:
Und warum 4 Gelenker mit ähnlicher Raderhebungskurve wie Maestro nun soviel mehr wippen soll, dass macht auch keinen Sinn
 
Wenn der Ingenieur sein Handwerk versteht, dann kann er einen 1-Gelenker genauso gut abstimmen wie einen 4-Gelenker ..
Weniger Gedanken verschwenden und mehr (probe)fahren! :lol:
so isset. schönes beispiel: trek, oder auch andere mit dem schwimmend gelagerten dämpfer (KTM, Pyga). wer soon hinterbau mal ordentlich abgestimmt gefahren gefahren ist wird keinen gedanken mehr an 1- oder 4-gelenker verschwenden, da der schwimmend gelagerte dämpfer den systemen haushoch überlegen ist und das trotz - 1-gelenker, bei trek zumindest.
 
Wie immer die passende Antwort auf solche Themen. Mir macht aber so Theorie-Gelumpe Smalltalk auch ein wenig Spaß, muss gestehen:)

Okay, das ist das einzige Argument das wirklich zieht... :lol:

Letztlich ist jeder Hinterbau ein Kompromiss und es bleibt nur die Frage wie groß die Schnittmenge zwischen dem Kompromissgedanke des Ingenieur mit den eigenen Ansprüchen ist...
 
Zurück
Oben Unten