[Rennbericht] Enduro DM in Altenau: der Ritt um den Meistertitel

[Rennbericht] Enduro DM in Altenau: der Ritt um den Meistertitel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi8xODQ1Njk1LXBvMXdhdm53bW85Yi0zOF9zaWVnZXJlaHJ1bmdob2JieW1hc3RlcnNtaXR0b21teXVtYnJlaXR2b21yZWRoZWFkc3RlYW0tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Zum zweiten Mal in der noch jungen Geschichte des Enduro MTB Sports hieß es am vergangenen Wochenende kurbeln für den Deutschen Meister Titel. Dieses Mal hieß der Veranstaltungsort Altenau, wo der Veranstalter um den Verein Mountainbike-Freunde-Oberharz e.V. tolle Strecken in schöner Harzer Natur aufbot. Tommy Umbreit, unser Blogger vor Ort mit seinem Erlebnisbericht von der Enduro DM 2015.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Rennbericht] Enduro DM in Altenau: der Ritt um den Meistertitel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gesagt. Aus Hannover ein großes Danke an die Veranstalter! Mein erstes Rennen hätte ich mir, abgesehen von der Platzierung, kaum anders gewünscht. Es war ein großer Spaß!
 
Im Prinzip steht in dem Bericht alles kurz zusammengefasst. Ich möchte an der Stelle trotzdem meine Eindrücke von dem Rennen schildern, denn ich bin leider mit gemischten Gefühlen abgereist.
Anfangen möchte ich beim "Fahrerlager", was den Namen leider nichtmal ansatzweise verdient. Ein Betonparkplatz vom lokalen Supermarkt ist garantiert nicht dass was ich mir unter einem Fahrerlager vorstelle und auch kenne. An einen Zelt- oder Pavillon-Aufbau ist dann aufgrund des Platzverhältnisses schonmal nicht zu denken. Was ich auch noch nie gesehen hab, war ein abgesperrter Rasenbereich für die Lizenzfahrer (wurde mir so vom Rennbüro gesagt). Der Sinn davon erschließt sich mir nicht so ganz. Letztes Jahr war die Fläche am alten Bahnhof deutlich besser dafür geeignet. Dann das Chaos mit den Startzeiten vom Prolog bzw. der Stage 1 beim Rennen, was ja aber schon im Bericht steht. Ich kann da nicht nachvollziehen wo das Problem war. Und die Begründung, dass man Leute mit niedrigen Startnummern vorlassen will, damit der Moderator nicht so viel blättern muss, ist wohl wirklich ein schlechter Scherz gewesen. Wenn es schon keine klare Reihenfolge gibt, dann sollte sich jeder hinten anstellen. Punkt.
Die fehlenden und teilweise völlig deplatziert angebrachten Absperrbänder (an einem Northshore-Element wurde am Renntag Absperrband so angebracht, dass man es erst sieht wenn man schon oben ist) wurden ja ebenfalls schon erwähnt.
Was mich persönlich am meisten ärgert ist aber, dass es offensichtlich nicht möglich ist für alle gleiche Voraussetzungen zu schaffen was Trainingsmöglichkeiten angeht. Es kann vor allem bei einer deutschen Meisterschaft in meinen Augen nicht angehen, dass einige Teams schon mehrere Tage vorher da sind, um die frisch abgesteckten Strecken bis zum umfallen zu trainieren. Wenn auf der Seite des Veranstalters das Training erst ab 13 Uhr am Samstag freigegeben ist, dann verstehe ich nicht wieso man sowas nicht durchsetzen kann. Dabei ist es unerheblich in welcher Klasse ich selber fahre. Ich kenne genug starke Lizenzfahrer, die aber einfach erst am Samstag anreisen und somit einfach keine Chance haben gegen Fahrer, die schon die ganze Woche auf den Strecken trainieren. Auch von Teams eingerichtete Tech- und Feed-Zones sind aus meiner Sicht schlicht unfair. Da werden einfach Lücken im Reglement schamlos ausgenutzt. Ich will dabei nicht die Leistung der betreffenden Fahrer schmälern, aber ich fände es interessanter, wenn sich alle auf einer Augenhöhe begegnen. Daher werde ich für meinen Teil in Zukunft nur noch Rennen ohne Training bestreiten. Bitte nicht falsch verstehen, das alles spiegelt lediglich meinen Eindruck wieder und mir ist auch klar, dass man es nicht jedem Recht machen kann.

Von all der Nörgelei mal abgewesen war es ein schönes Rennen, die Strecke war anspruchsvoll und einer deutschen Meisterschaft würdig denke ich. Und das Wetter hat ja ebenfalls gepasst.
 
Hmmm, ich hoffe es gab nicht wirklich Teams die vor Sa. trainiert haben. Also, die Stages im Bike Park ausgenommen. Das hätte auch für mich einen sehr unangenehmen Beigeschmack!
 
...davon muss man wohl ausgehen. Mir drängen sich jetzt halt Fragen auf wenn ich z.B. das Siegertreppchen der Elite Men sehe. Ich hoffe wirklich, dass die Jungs einfach die besten waren! Und das ist das traurige daran. Solche Fragen machen halt total viel kaputt. Einmal für das Team und für den Sport. Drum sollte man mit solchen Äußerungen auch echt vorsichtig sein. Wenn jetzt jemand wirklich die ganze Woche trainiert hat, sofern das auf den nicht fertigen Trails ging, muss das meiner Meinung nach Konsequenzen haben.

Ich hab übe rings als Hobbyfahrer auf der Wiese geschlafen. Da war am Abend auch noch was Frei...
 
Danke für den Rennbericht :daumen: endlich! wir haben ja auch lange genug gewartet ;) die meisten infos gabs eh schon auf Frazenbuch und Co. Schade dass das IBC hier so hinterherlahmt! nichts gegen dich tommy, aber so langsam hat sich der Gedanke aufgedängt, als hätte mtb-news kein Interesse daran das Event zu fördern!
 
Hi Leute,

sorry, lag an mir, dass es diesmal etwas später wurde. Komme zwecks Rennkalender, Familie und Job momentan schwer hinterher, meine Pflicht als Blogger wahr zur nehmen. Der verspätete Artikel hatte nichts mit den Jungs von mtb-news.de zu tun. Die machen ihren Job immer sofort tiptop und stellen den Bericht ein, sobald ich meine Zeilen abgeliefert habe. :daumen:

beste grüße
tommy
 
Hi Leute,

sorry, lag an mir, dass es diesmal etwas später wurde. Komme zwecks Rennkalender, Familie und Job momentan schwer hinterher, meine Pflicht als Blogger wahr zur nehmen. Der verspätete Artikel hatte nichts mit den Jungs von mtb-news.de zu tun. Die machen ihren Job immer sofort tiptop und stellen den Bericht ein, sobald ich meine Zeilen abgeliefert habe. :daumen:

beste grüße
tommy

war kein Angriff auf dich! finde es toll dass du dir die mühe machst :daumen:
finds halt nur doof, dass auf der Newsseite 20mal DH-WC-News und 10mal EWS-News stehen (zT ohne nennenswerten inhalt) aber nix zur DEM. Ich sehe das u.a. auch als Werbung für unseren Sport. finde, dass allgemein der Fokus im IBC nicht auf deutschland gerichtet ist.
 
Im Prinzip steht in dem Bericht alles kurz zusammengefasst. Ich möchte an der Stelle trotzdem meine Eindrücke von dem Rennen schildern, denn ich bin leider mit gemischten Gefühlen abgereist.....
.

erwähnenswert ist auch, dass der bdr es nach wie vor nicht für nötig erachtet bei einer DM auch altersklassen zu werten. mit 50 muss man sich nicht mehr zwingend mit 30jahre jüngeren messen! ja,ja ich weiß, das böse böse preisgeld ... warum man älteren sportlern nicht den nötigen respekt entgegen bringt entzieht sich meinem verständnis, völlig!

es ist zudem nicht nur so, dass leute nachweislich schon vorher trainieren, es wird auch lustig abgekürzt, wo es nur geht. es würde durchaus sinn machen auch auf dem transfer kontrollpunkte einzuführen. es ist und bleibt minimum eine zwei klassengesellschaft. natürlich muss man dass den startern/fahrern ins heft schreiben, aber es ist immer gleich: da wo sich die möglichkeit bietet ....

interessant ist auch, dass es immer mehr leute gibt, die mit wasserträgern unterwegs sind. heißt man fährt sehr entspannt ohne gepäck, werkzeug, verpflegeung, gut belüftet und mit cc schale auf dem transfer - den rest transportieren der oder die begleiter.

beim enduro ist alles möglich, nur eins nicht: gleiche vorraussetzungen!

selbst reifenwechsel geht - wenn das versorgungsfahrzeug richtig steht ... ich selbst habe mit defektem reifen leider aufgegen müssen. ist halt so im sport!

die stages selbst waren in der tat sehr gut. der sportliche anspruch einer DM absolut würdig. alles andere eher nicht!
 
erwähnenswert ist auch, dass der bdr es nach wie vor nicht für nötig erachtet bei einer DM auch altersklassen zu werten. mit 50 muss man sich nicht mehr zwingend mit 30jahre jüngeren messen! ja,ja ich weiß, das böse böse preisgeld ... warum man älteren sportlern nicht den nötigen respekt entgegen bringt entzieht sich meinem verständnis, völlig!
das habe klar ich verbockt. ich habe versäumt fristgerecht den antrag auf einführung einer mastersklasse bzw wie von vielen angeregt direkt ab 40 einzusteigen. der bdr hat mir signalisiert, dass dies dann auch kommen würde. sorry dafür, die ausrede bin auch nur ein Mensch is ziemlich abgegriffen - von mir aus kannst auch stehen lassen ich war zu blöd dafür...
 
Hoffentlich gehören die jeweiligen Treppchensteher nicht zu den Abkürzern, Vorhertrainierern etc. .
Sonst wird es langsam lächerlich mit dem ganzen Enduro-Ding.
 
das habe klar ich verbockt. ich habe versäumt fristgerecht den antrag auf einführung einer mastersklasse bzw wie von vielen angeregt direkt ab 40 einzusteigen. der bdr hat mir signalisiert, dass dies dann auch kommen würde. sorry dafür, die ausrede bin auch nur ein Mensch is ziemlich abgegriffen - von mir aus kannst auch stehen lassen ich war zu blöd dafür...
fabian, das würde ich nie tun - fehler sind menschlich ;-). aber schade ist es schon ...
 
fabian, das würde ich nie tun - fehler sind menschlich ;-). aber schade ist es schon ...
auf jedenfall mega schade. zumal ich mich ja gern über sowas aufrege...blöd in dem Fall is nur, dass ich die Type täglich im Spiegel sehe. 2016 wird es aber was, ich hader allerdings noch ob Masters ab 40 ab 30 oder falls reglementmäßig möglich 35+. es wird aber etwas kommen. die restlichen punkte waren teils wirklich kritikfähig. andererseits gar nicht so leicht in griff zu bekommen.
 
Ich bin noch nicht so lange dabei und muss jetzt mal blöd fragen.

Gibt es zum Thema Wasserträger Regularien? Wenn es nicht verboten ist, finde ich es legitim wenn ein Profiteam versucht den Fahrern die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen. Inkl. Pannenservice.

Etwas anders ist es meiner Meinung nach beim Training auf nicht freigegebenen Strecken, Abkürzungen im Transfer und in den Stages. Was ja alles munter passiert ist. Das klingt für mich nach einem eindeutigem Regelverstoß. Wie wird so etwas behandelt.

Die Ausschreibung sagt:
"Ein Verstoß oder jegliche andere versuchte Vorteilnahme führt zu Zeitstrafen über Disqualifikation bis hin zum kompletten Rennausschluss. Es ist Aufgabe des betreuenden Personals des Veranstalters, die Einhaltung der Regeln zu überwachen"

Gab es irgendwelche Zeitstrafen oder Disqualifikationen? Anlässe gab es ja reichlich.

Oder hat das wirklich niemand kontrolliert? Wenn keiner ein Konsequenz zu befürchten hat, ist es doch klar das es alle machen!
 
Zurück
Oben Unten